3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hi,

die Schnellflugoptimierung und Aufbäumunterdrückung etwas näher erläutert.
    Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben damit es jeder versteht.

Schnellflugoptimierung

Das Grundproblem: die Rotorblätter werden bei zunehmender Fluggeschwindigkeit unterschiedlich angeströmt.
    Ein Blatt läuft in die Strömung und erzeugt mehr Auftrieb, ein Blatt läuft mit der Strömung und erzeugt weniger Auftrieb.
    Dieser Effekt ist zudem noch abhängig vom collectiv Pitch... logisch 0 Grad Pitch = kein Auftrieb = kein Unterschied.
    Durch diesen Effekt hat der Heli den Drang konstant aufzubäumen ( unabhängig von der Flugrichtung bäumt er in jede Richtung auf, auch wenn es eher selten ist das man rückwärts oder seitwärts schnell fliegt )
    Die Regelung gleicht diese Abweichung konstant über zyklische Inputs aus.

Beispiel: bei einem Speedflug vorwärts in Normallage ist es keine Seltenheit das die Regelung Nick bis zum TS Limit fährt,
    würde man nun in dieser Situation schlagartig Pitch auf 0 Grad ziehen muss die TS von Nick voll am Limit plötzlich auf Neutralposition fahren.

Weiteres Beispiel: man fliegt in dieser Situation eine halbe Rolle und fliegt mit negativ Pitch auf dem Rücken weiter = die Regelung muss die TS ( übertrieben dargestellt )
    von voll gedrückt auf voll gezogen fahren um die Fluglage zu erhalten.
    ( nochmal zur Verdeutlichung: hohe Geschwindikeit auf dem Rücken = Nick voll gezogen um die Fluglage zu erhalten )

Die Regelung ist in diesem Moment zu langsam um diese gewaltige Lageabweichung vollständig auszuregeln, es entsteht eine Abweichung auf Nick.
    Man muss der Regelung durch eine "Vorsteuerung" unter die Arme greifen um die Lageabweichung zu minimieren.

Wie löst man das Problem?
    Ein Beispiel wie es beim AC-3X V3 gemacht wird:
    Es existiert ein zweiter Integrator ( Zwischenspeicher ) der die Geschwindigkeit schätzt und mit dem ersten Integrator verrechnet wird sobald man Pitch betätigt.

In den Videos simuliere ich etwas Geschwindigkeit auf beiden Achsen, lade den "Zwischenspeicher" auf und betätige dann Pitch.
    Man sieht schön wie die TS sich zyklisch wieder auf Neutralposition bewegt wenn 0 Grad Pitch erreicht ist und in die engegengesetzte Richtung fährt wenn man in den negativen Bereich kommt.

Die Schnellflugoptimerung wirkt auf Roll/Nick präzise in jede Flugrichtung... es ist also egal ob ich vorwärts, rückwärts, normal oder auf dem rücken fliegt.
    Ein einfacher Pitch / Nick Mischer wirkt hingegen nur in einer Flugsituation und dann auch nicht sehr präzise.

[YOUTUBE]O1-abNZt3Eo[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]UjoaXCRpxqg[/YOUTUBE]

Negative Effekte ohne Schnellflugoptimerung: Der Heli bremst sich bei mehreren Rollen am Stück langsam selbst aus ( ständiger schneller Wechsel zwischen Positiv / Negativ Pitch es entsteht eine kleine Lageabweichung )
    Delfinieren auf Nick beim Pitchen, allgemein unruhiges Verhalten auf TS im zusammenspiel mit Geschwindigkeit und Pitchänderungen.

Ziel der Schnellflugoptimierung: die Lageabweichung bei hoher Geschwindigkeit und schnellen Pitchänderungen auf Nick zu minimieren und Ruhe in die Regelung zu bringen.

Aufbäumunterdrückung

Die Aufbäumunterdrückung ist im Prinzip recht einfach gestrickt.
    Sobald die Regelung die Taumelscheibe an das zyklische Limit fährt und kein Spielraum mehr zum ausregeln vorhanden ist,
    dann bleibt nur eine einzige Möglichkeit übrig um das System zu entlasten und ein heftiges Aufbäumen zu verhindern = Pitch rausziehen.

In dem AC-3X V3 Beispielvideo Video fahre ich die TS bei voll Pitch mehrmals an das Limit und man sieht deutlich was passiert.

[YOUTUBE]iLiuN7i5o9Y[/YOUTUBE]

Es gibt natürlich verschiedene Lösungswege für die Probleme, vielleicht hat Dirk ja Lust etwas davon umzusetzen oder eigene Lösungen zu finden.... würde das System noch weiter aufwerten

VG
    Timo

Kommentar

• subzero
      Member
      • 03.04.2012
      • 76
      • Hardy

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
      Hallo Hardy,
      da scheint einer der Beschleunigungssensoren hängen geblieben zu sein.
      Versuche mal mit einem harten Gegenstand (kleiner Schraubendrehergriff z.B.) leicht auf das Gehäuse zu klopfen. Meist löst sich der Sensor wieder.
      Alternative ist die Rettung zu deaktivieren. Dann wird der Beschleunigungssensor nicht genötigt.

Verursacht wird das durch zu starke Vibrationen in bestimmten hohen Frequenzbereichen. Die Sensoren geraten dann in Resonanz, melden zu starke Beschleunigungswerte zurück und bleiben dann in seltenen Fällen ganz hängen.
      In den Flugdaten kann man das sehr schön sehen. Wenn man sich da mal die G-Kräfte der X/Y/Z-Achsen anschaut, sieht man, dass da die Werte auf einmal sehr hoch gehen in Richtung 8G. Unter Umständen bleiben die dann ganz hängen und man hat eine waagerechte Linie in den Daten bei 8G.
      Wenn man dann die Drehzahl wechselt auf eine etwas höhere oder niedrigere Drehzahl, normalisieren sich die Werte wieder.

Ich würde an Deiner Stelle man den Heli auf Ursachen für hochfrequente Vibrationen prüfen (speziell Motor, Kugellager usw.). Evtl. mal die betroffene Drehzahl leicht nach oben oder unten verschieben und in den Flugdaten schauen, ob der Effekt verschwindet.
      Oder halt, wie oben geschrieben, die Rettung deaktivieren.
      Hallo Dirk,
      danke, das war's. Der Z-Sensor ist wohl hängen geblieben.
      Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach den Vibs.

Vielen Dank

Hardy
      Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

auf meinem Zweit-470L teste ich gerade ein 3Digi. Der Heli fliegt inkonsistent, das Heck pendelt und auch auf der TS sind teils Pendel- und Wackelbewegungen bemerkbar. Kurzerhand die SD-Karte mit der Software geöffnet und einen Peak bei 10000 RPM bzw bei knapp oberhalb 150Hz gefunden. Dies passt zum Heckrotor, da die 10000:3.73 (Heckübersetzung) exakt auf meine Rotordrehzahl kommt.

Im Auswertefenster steht als Marker an der Kurve jedoch "Hauptrotor", stimmt dies, oder ist das eine Fehlinterpretation?

Kann ich über den Hobbywing Drehzahlausgang die tatsächliche Drehzahlen mitloggen bzw für die Auswertung mit aufzeichnen?

Grüße
        David

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Hallo David,
          wenn Du bisher keinen Drehzahlsensor angeschlossen hast, sollten die Marker in der Vibrationsanalyse eigentlich bei 0 stehen. 10.000 passt zum Heckrotor.

Den Drehzahlausgang vom Hobbywing kannst Du anschliessen. Dann auch die ßbersetzungen im Terminal in der Konfiguration anpassen.

Zum Flugverhalten: hast die die Empfindlichkeiten von Taumelscheibe und Heck schon mal optimiert? Zyklischen Ausschlag richtig eingestellt?
          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Funbug
            Member
            • 19.02.2012
            • 213
            • Thomas
            • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,

Bald werde ich auch ein 3Digi haben welches dann in mein zukünftigen TDF kommt.
            Einige Teile fehlt noch, trotzdem will ich mich schon mal vor informieren worauf ich achten soll.
            Daher mal die Frage an euch Spezialisten.
            Worauf ist zu achten beim 3Digi im TDF? Ich spreche hier vor allem die Linear Anlenkung an!
            Werden irgendwelche Parameter diesbezüglich anders eingestellt als in der BA angegeben?

Kann ich die Jeti Integration und das GPS Modul gleichzeitig nutzten?
            Diese Info habe ich weder in der Anleitung noch im Forum gefunden.
            Alles weitere habe ich soweit gefunden und finde das 3Digi schon jetzt beeindruckend ohne es je geflogen zu haben.

Danke für eure Unterstützung
            Gruss Thomas

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Sorry Thomas, dass ich dazwischen grätsche.

Das 3 Digi ist das Fbl mit dem wohl besten Preis-Leistungsverhältnis. Was es machen soll, macht es wirklich sehr gut, hat eine super Nutzeroberfläche mit genauen und verständlichen Beschreibungen der einzelnen Schritte. Es sollte hier nicht der Eindruck erweckt werden, als gäbe es Bedarf, das 3Digi aufzuwerten.

Es stört mich maßlos, wenn Teampiloten ausgerechnet im Support-Thread von Dirk die Vorzüge eines mehr als doppelt so teuren Fbl demonstrieren.
              Ich hoffe nicht, dass das 3Digi irgendwann zu einem teuren Edelprodukt wird und vor allem, dass das hier der Support-Thread beleibt, der er ist.
              Zuletzt geändert von Ulli600; 09.04.2018, 08:48.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Es stört mich maßlos, wenn Teampiloten ausgerechnet im Support-Thread von Dirk die Vorzüge eines mehr als doppelt so teuren Fbl demonstrieren.
                Ich hoffe nicht, dass das 3Digi irgendwann zu einem teuren Edelprodukt wird und vor allem, dass das hier der Support-Thread beleibt, der er ist.
                Hi,

1. es ist keine Kritik am System, ich denke das verstehst du völlig falsch. Ich hab selbst ein 3Digi, finde es gut gelungen und hab riesigen Respekt davor was Dirk auf die Beine gestellt hat.
                Trotzdem ist es eine Funktion die ich mir beim 3Digi noch wünschen würde weil ich sehr gerne schnell und mit viel Pitch fliege und hoffe das Dirk da noch irgend wann etwas tut.
                Wobei mir auch bewusst ist das wohl die wenigsten solche Funktionen wirklich benötigen und mit dem aktuellen Stand schon glücklich sind.

2. ich habe bewusst das AC3x gewählt weil das System ausgelaufen und nicht mehr erhältlich ist. Aber gut... wenn das Thema Preis unbedingt ansprechen musst..... Beast/GR-18/Vstabi bieten auch die Schnellflugoptimierung in ähnlicher Form.

VG
                Timo
                Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 09.04.2018, 09:05.

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Hallo Thomas,
                  wie ich Dir schon geschrieben hatte, bei der TS-Einstellung die Winkelkorrektur ausschalten.
                  Alles andere passt mit der 700er Voreinstellung.
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Es wurde gefragt ob nochwas fehlt zum fliegen und einige haben ihre Wünsche und Vorschläge geäussert......

Verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem liegt.....
                    Finde es eher sehr bemerkenswert das Timo sich die Mühe gemacht hat so ausführlich darauf einzugehen und extra Videos gemacht hat.....
                    Ist ja nicht so als hätte er gesagt ist alles dreck......taugt nix.....

In diesem Sinne.....
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                      Hallo David,
                      wenn Du bisher keinen Drehzahlsensor angeschlossen hast, sollten die Marker in der Vibrationsanalyse eigentlich bei 0 stehen. 10.000 passt zum Heckrotor.

Den Drehzahlausgang vom Hobbywing kannst Du anschliessen. Dann auch die ßbersetzungen im Terminal in der Konfiguration anpassen.

Zum Flugverhalten: hast die die Empfindlichkeiten von Taumelscheibe und Heck schon mal optimiert? Zyklischen Ausschlag richtig eingestellt?
                      Hallo,
                      Der Drehzahlsensor ist angeschlossen, habe ich vergessen zu erwähnen.
                      Die Empfindlichkeit hab ich auf zwei Bänken unterschiedlich, zyklisch ist bei ca 9 Grad, sonst müsste ich in den farblich hinterlegten Bereich. Wenn ich den Hebelwege an den Service länger mache, muss kollektiv weiter zu, das ist beim 470LP eh schon giftig.

Wo und wie kann ich die ßbersetzungsverhältnisse einstellen, damit sie für den Log mit ausgewertet werden können?

Grüße
                      David

Kommentar

• David Tobias
                        Senior Member
                        • 17.01.2007
                        • 1648
                        • David
                        • Schwäbisch Gmünd

Hier noch ein Screenshot, es wird angezeigt, dass sich die Vibration auf der Y-Achse auswirken. Habe soeben festgestellt, dass das Zahnflankenspiel nicht ganz gepasst hat, das Align-HZR eiert und es hat an mehreren Stellen null Spiel gehabt. Ist das eine mögliche Fehlerquelle?

Grüße
                        David
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
                          3Digi
                          • 13.07.2006
                          • 1028
                          • Dirk
                          • Unna/Fröndenberg

Hallo David,
                          die Getriebeübersetzung stellst Du in der Konfiguration bei den Gas Einstellungen ein.

Bei den Mischereinstellungen kannst Du ruhig in den gelben Bereich hinein gehen. Falls der noch nicht reichen sollte, die Servo-Limits noch ein wenig aufdrehen um auf die 10° zu kommen.

Beim Heck kannst Du mal prüfen, ob sich bei den Vibrationen noch etwas optimieren lässt.
                          Ich glaube aber nicht, dass das Flugverhalten daher kommt. Stell mal den zyklischen Ausschlag ein und probiere, die Empfindlichkeiten zu optimieren. Dann mal weiter schauen.
                          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• markus1967
                            Member
                            • 21.12.2012
                            • 776
                            • Markus
                            • Däniken

Ich versuche mein erstens 3Digi zu installieren.
                            Leider mit wenig Erflolg.
                            Der Graupnersender ist auf Sumo Signal eingestellt.
                            Beim 3Digi habe ich auch auf Grauper SUMD gestellt.
                            Bei der Kanal-Einstellung bewegen sich die Servos nicht.
                            Was mache ich falsch?

Kommentar

• markus1967
                              Member
                              • 21.12.2012
                              • 776
                              • Markus
                              • Däniken

Jetzt bewegen sich die Servos aber ich habe keine Anzeige bei den Livedaten

Kommentar

• markus1967
                                Member
                                • 21.12.2012
                                • 776
                                • Markus
                                • Däniken

ich bekomme die Fehlermeldung
                                error on usb get rxbxtesavalibele

Kommentar

Lädt...