3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Moin zusammen.
    Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
    Wann wird die Rettungsfunktion denn verfügbar sein?
    Termin gibts es nicht. Im Prinzip ist alles fertig, im Moment sind wir aber noch mit Fein-Tuning beschäftigt.

Termine machen wir eigentlich nie, dafür sind wir dann im Gegensatz zu anderen auch pünktlich fertig.

Für AutoLevel/Rettung sollte man einen Taster nehmen. AutoLevel ist nur solange aktiv, wie der Taster betätigt ist. Wird er losgelassen, hat man sofort wieder volle Kontrolle über den Heli.
    Mir war da wichtig, dass keine automatischen Flugmanöver gestartet werden, die man nicht jederzeit und sofort abbrechen kann.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Dee
      Dee
      Member
      • 10.01.2017
      • 266
      • Wolfgang

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
      Für AutoLevel/Rettung sollte man einen Taster nehmen. AutoLevel ist nur solange aktiv, wie der Taster betätigt ist. Wird er losgelassen, hat man sofort wieder volle Kontrolle über den Heli.
      Mir war da wichtig, dass keine automatischen Flugmanöver gestartet werden, die man nicht jederzeit und sofort abbrechen kann.
      Was heißt denn Automatische Manöver?
      Rettung ein -> System kennt Lage, entscheidet um welche Achse in welcher Richtung gerettet wird und führt die Drehung durch -> Pitchwert für X Sek. -> Autolevel solange Taster aktiv

Wenn der Taster losgelassen wird noch während die Korrektur der Lage erfolgt, wird dann auch hier direkt abgebrochen? Oder wird dieser Step zuende geführt?

Danke schonmal.
      Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
        Was heißt denn Automatische Manöver?
        Rettung ein -> System kennt Lage, entscheidet um welche Achse in welcher Richtung gerettet wird und führt die Drehung durch -> Pitchwert für X Sek. -> Autolevel solange Taster aktiv
        Automatisches Manöver in dem Zusammenhang heisst, man betätigt kurz einen Taster und die Rettung wird gestartet und komplett durchgeführt, ohne dass man den Vorgang abbrechen kann.
        Der 3Digi führt die Rettung schon so aus, wie es Du beschrieben hast. Nur kann man das durch Taste loslassen jederzeit abbrechen.

Wenn der Taster losgelassen wird noch während die Korrektur der Lage erfolgt, wird dann auch hier direkt abgebrochen? Oder wird dieser Step zuende geführt?
        Beim 3Digi wird bei Loslassen des Tasters sofort abgebrochen und der Pilot hat wieder volle Steuerkontrolle.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Beim 3Digi wird bei Loslassen des Tasters sofort abgebrochen und der Pilot hat wieder volle Steuerkontrolle.
          Was geschieht wenn der Taster festgehalten wird nach dem Zeitablauf der Pitchphase?.
          Wird die Rettung dann schlagartig beendet (trotz gezogenem Taster).
          Oder wird Pitch langsam auf die Aktuelle Knüppel position gefahren?
          Beispiel: man fliegt auf dem Rücken mit Negativ Pitch.
          Beim ziehen der Rettung wird der Heli gedreht und für eine einstielbare Zeit und Pitchwinkel wird Positiv Pich gegeben.
          Nach Ablauf dieser Zeit wäre es wünschenswert wenn der Pitchwert sich langsam der Aktuellen Knüppelposition nähert und nicht wieder schlagartig negativ Pitch gegeben wird. (weil das ja noch die Knüppelposition vor der Rettung sein könnte)
          MSH Brain macht es übrigens so.
          Dort habe ich auch einen Schalter anstelle eines Tasters benutzt. Somit läuft die Rettung selbstständig ab (habe die Finger weiterhin am Knüppel), habe aber dennoch die Möglichkeit die Rettung durch zurückschalten des Schalters jederzeit komplett abzubrechen. Natürlich sollte man nach der Rettung der Schalter wieder zurückschalten da ansonsten ein erneutes Retten nicht möglich ist.

Gruß
          Werner

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Solange der Taster betätigt ist, wird das Drehen in Normallage durchgeführt und, wenn der Heli in Normallage ist, eine einstellbare Pitch Position ausgegeben.
            Man hat dann Zeit, mit den Heckknüppel den Heli zu drehen und wieder richtig in der Lage zu erkennen. Dann kann man den Taster loslassen und wieder das Steuerkommando über Zyklisch und Pitch übernehmen.

Ob man nun einen Schalter oder Taster nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Man könnte auch einen Taster nehmen und den Sender so programmieren, dass der bei kurzer Taster-Betätigung den Kanal für 3 oder 4 Sekunden aktiv lässt. Dann bräuchte man den Taster nicht festhalten.
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Dann kann man den Taster loslassen und wieder das Steuerkommando über Zyklisch und Pitch übernehmen.
              Also Pitch ist nicht (wie beim Brain) Zeitgesteuert? Das heist wenn ich den Taster festhalte (oder anstelle des Tasters den Schalter eingeschaltet lasse) wird der Heli solange steigen bis man wieder zurückschaltet?

Man könnte auch einen Taster nehmen und den Sender so programmieren, dass der bei kurzer Taster-Betätigung den Kanal für 3 oder 4 Sekunden aktiv lässt. Dann bräuchte man den Taster nicht festhalten.
              klar, hätte aber den Nachteil das man die Aktion wenn einmal eingeleitet ist nicht wieder stoppen kann.

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Also Pitch ist nicht (wie beim Brain) Zeitgesteuert? Das heist wenn ich den Taster festhalte (oder anstelle des Tasters den Schalter eingeschaltet lasse) wird der Heli solange steigen bis man wieder zurückschaltet?
                Genau. Deshalb sollte man das Pitch auch so einstellen, dass der Heli dann minimal steigt.
                Auf jeden Fall kann man dann selber bestimmen, wann man die Pitch Kontrolle wieder übernehmen kann/will.

klar, hätte aber den Nachteil das man die Aktion wenn einmal eingeleitet ist nicht wieder stoppen kann.
                Das Abbrechen müsste man dann auch am Sender programmieren.
                Oder halt nur den Taster benutzen.
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• likeatrex
                  Teampilot div. Firmen
                  • 29.01.2014
                  • 676
                  • max
                  • MFSU Treubach (AT)

Hallo zusammen!
                  Ich durfte ich die V2 schon mal testen! Ich kann nur sagen, sie funktioniert wunderbar!

Zur AutoLevel (Rettung):
                  Man muss das Grundsetup nur richtig durchführen und der Rettung einen Kanal zuweisen und schon gehts los. Im Setup können die Werte für Negativ Pitch, Schwebe Pitch und die Rollrate eingestellt werden. Die Standard werde sind schon sehr gut und lassen keinen Heli mehr abstürzen ;-)

Zur Speedfunktion:
                  Sie hat ihre Wirkung und tut was sie soll! Das 3Digi merkt wenn sich der Heli schnell bewegt und entschärft somit das zyklische Steuerverhalten (Direktanteil und Wendigkeit). Meines Erachtens eignet sich dies aber eher für die Speedfliegerei und weniger für den klassischen 3D Flug.

Neues Steuerverhalten:
                  Der Heli fühlt sich nun insgesamt besser auf der Taumelscheibe an! Direkter, aber dennoch runder und weicher. Insgesamt sehr angenehm. Ich finde der Heli rastet noch besser ein und fühlt sich insgesamt feinfühliger an.

Und nun noch zur Sache mit dem Taster! Ich verwende einen normale 2 Wege Schalter da ich so besser hinkomme. Ich muss allerdings sagen dass ich lieber einen Moment Schalter nehmen würde (eventuell baue ich mal meinen Sender um), da man einfach total schnell vergisst den Schalter wieder zurück zu stellen. Auch ich als Pilot der relativ gut fliegt habe mich da schon paar mal vertan. Gerade bei Fahrtmanövern fliegt der Heli dann einfach in Normallage weiter solange die Rettung aktiv ist. Dies kann sehr schnell zu Panik führen. Also lieber einen Momentschalter nehmen da ist man absolut auf der sicheren Seite.

Gruß Max

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• MD-Flyer
                    Member
                    • 24.10.2015
                    • 218
                    • Mark

Ich werde immer hippeliger, kann die Rettungsfunktion kaum noch erwarten.

Muss nach dem Aufspielen der V2 dann eigentlich der Heli kommt neu eingestellt werden?

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Hallöchen ich mal wieder,

Frage:
                      1.
                      Wie kann es sein das mein digi nach einer AR am boden, Knüppel mitte, die taumelscheibe in eine Richtung(ecke) fährt und solange ich nichts an den Knüppeln mache in der ecke hängenbleibt?

Ist sehr nervig, wenn man AR nacheinander Trainiert und der hubi beim gas geben umkippen will.

2.
                      Kann man bei einstellen auf dem Tisch den Regelkreis irgendwie deaktivieren?

3.
                      Kann man die TS Trimmung irgendwie auch auf die beiden Pitch enden pos und neg (siehe V-Stabi) bekommen?

4.
                      Habe letztens die Servos gewechselt und dadurch einen neuen TR Flug gemacht. Dieser hat im Tele Menü angezeigt das 100% erfolgte. Nach erneuten wieder einschalten aber 0% Trimmflug zeit angezeigt aber die werte übernommen?

Mfg. Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zu 1: I Verlauf in der Mitte flach machen.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DirkS
                          3Digi
                          • 13.07.2006
                          • 1028
                          • Dirk
                          • Unna/Fröndenberg

Hallo Toni,
                          Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                          Wie kann es sein das mein digi nach einer AR am boden, Knüppel mitte, die taumelscheibe in eine Richtung(ecke) fährt und solange ich nichts an den Knüppeln mache in der ecke hängenbleibt?
                          Wenn die Taumelscheibe wegläuft, während Du den Knüppel in der Mitte hast, stellt der Sender die Knüppel nicht richtig in die Mitte und der 3Digi interpretiert das als Steuerkommando. Weil in den Standardeinstellungen HH auf der Taumelscheibe aktiv ist, bleibt die dann auch gekippt.
                          Beim Starten wird aber trotzdem um die Pitch Mitte herum die Taumelscheibe neutralisiert. Einfach am Boden mal ausprobieren.

Ansonsten kannst Du den HH deaktivieren, indem Du den IVerlauf für Roll und Nick kleiner machst, auf 100 z.B. Man verliert dann aber etwas Schwebepräzision.
                          Für Experten gibt es dann auch noch einen Pitch-abhängigen IVerlauf.

Gegen schlecht neutralisierende Steuerknüppel hilft auch etwas mehr Totband für die RC-Eingänge.

Kann man bei einstellen auf dem Tisch den Regelkreis irgendwie deaktivieren?
                          Setup Assistenten verwenden oder die Servo Handsteuerung.

Kann man die TS Trimmung irgendwie auch auf die beiden Pitch enden pos und neg (siehe V-Stabi) bekommen?
                          Die Pitchkurve im Sender anpassen falls notwendig.

Habe letztens die Servos gewechselt und dadurch einen neuen TR Flug gemacht. Dieser hat im Tele Menü angezeigt das 100% erfolgte. Nach erneuten wieder einschalten aber 0% Trimmflug zeit angezeigt aber die werte übernommen?
                          Die Prozentanzeige wird immer dann wieder auf 0 gesetzt, wenn Du den nächsten Trimmflug startet. Die Werte bleiben aber erhalten und werden als Startwert für die neue Trimmung verwendet.
                          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Hallo Dirk,

das hat ja gedauert. :-)
                            Mit Pkt. 3 meinte ich das ich gerne die TS mit max pos und max. neg Pitch getrennt trimmen möchte (gerade Stellen)

zu Pkt. 1.

Merkwürdig das das aber nur bei digi auftritt und nur aller ca. 5 -10 Flüge. Bei meinen anderen Stabis nicht.

Werde es mal beobachten und mit P I Verlauf spielen

Mfg. Toni
                            Zuletzt geändert von heli56; 13.06.2017, 19:43.
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                              Mit Pkt. 3 meinte ich das ich gerne die TS mit max pos und max. neg Pitch getrennt trimmen möchte (gerade Stellen)
                              Die Funktion gibt es beim 3Digi nicht.

Man muss aber auch nicht zuviel Zeit in das Trimmen der Taumelscheibe investieren. Das kann der Trimmflug viel besser.
                              Mechanisch kannst Du nur die theoretisch beste Position einstellen. Der Trimmflug ermittelt aber die praktisch beste.

Merkwürdig das das aber nur bei digi auftritt und nur aller ca. 5 -10 Flüge. Bei meinen anderen Stabis nicht.
                              Entweder haben die bereits ein grösseres Totband für die RC Eingänge eingestellt oder die haben kein HH auf der Taumelscheibe und diese wird schneller neutralisiert, als sie weglaufen würde. Beides vermindert dann natürlich etwas die Schwebepräzision.
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

hallole,

also ich habe von dirk auch schon die v2 software bekommen, und was soll ich sagen? freut euch drauf. der heli (bei mir goblin 570) steht jetzt noch mehr wie ein brett in der luft, das heck ist viel besser geworden (rastet besser ein und gleichmäßig zu beiden seiten ohne was einzustellen). und auf der TS rastet der heli noch besser ein. die rettungsfunktion habe ich schon mal hinterlegt, jedoch noch nicht testen können. ich werde am WE bei der helichallenge sein dort können gerne noch fragen gestellt werden bzw. flüge angeschaut werden.
                                gruß christian
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X