3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Was sollte ...

... nach einem Trimmflug spürbar besser werden?

Ich hatte das Balkendisplay zwar rechts auf Anschlag, bei den Piroflips danach aber fast einen Einschlag! Der Heli flog mit Trimmung echt hundsmiserabel, auf den beiden ungetrimmten Parametersätzen aber gleich wieder völlig normal (eigentlich eh von Anfang an exzellent, aber ich war neugierig, deswegen der Trimmflug) . Ich hatte wie üblich das mechanische Setup sehr genau gemacht, die Taumelscheibe lief dabei laut Lehre von unten bis oben völlig horizontal.

Auffällig war, dass die Hecktrimmung auf +500 stand, da muss wohl etwas schief gelaufen sein, oder? Und was?

LG, Philipp

Kommentar

• MD-Flyer
      Member
      • 24.10.2015
      • 218
      • Mark

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      So wie ich das sehe, bist du wieder bei den Standardwerten gelandet und das 3Digi hat deine Einstellungen nicht gespeichert.
      Nach dem jüngsten Versuch kann ich das wohl bestätigen. Das 3Digi speichert die Einstellungen (gemacht via Jeti-Integration nicht, die Speichern-Funktion wurde jeweils ausgeführt) nicht. Woran kann das liegen?

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Kann man statt des Trimmfluges ...

... nicht einfach in einem Parameter Satz die IVerläufe bei Roll, Nick und Heck von HH wegstellen, so eventuell durch I Gains maskierte Trimmfehler erkennbar machen und dann händisch korrigieren?

Das käme mir praktischer vor, weil man damit Windeinflüsse leichter ausgleichen könnte.

LG, Philipp

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
          Das käme mir praktischer vor, weil man damit Windeinflüsse leichter ausgleichen könnte.
          Den Trimmflug soll man doch bei Windstille machen!

Auffällig war, dass die Hecktrimmung auf +500 stand, da muss wohl etwas schief gelaufen sein, oder? Und was?
          Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennt es im Trimmflug die neutrale Mitte, so als wenn man die im Normal-Mode erfliegen würde. Man kann im Log ganz gut erkennen, dass das Heck nicht mehr immer zu einer Seite pumpt. Vielleicht standen deine Heckblätter in der Mittelstellung gerade?
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Die es in einer realen Atmosphäre ...

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Den Trimmflug soll man doch bei Windstille machen!
            ... aber so gut wie nie gibt. Jedenfalls hier bei mir zieht´s immer ein bisserl aus irgendeiner Richtung! Erst recht, wenn dann der Heli kräftig die Luft durchrührt ...

Und was heißt "neutrale Mitte"?!?

Den Servos ist es völlig egal, wo sie ruhig stehen, die haben keine Federn, die sie auf irgend eine Position minimaler potentieller Energie stellen. Da ist jede Position von einem Maximalausschlag bis zum anderen völlig gleichberechtigt.

Am Ende gegenüber sitzen die Drehraten Sensoren, die entweder Rotation melden, oder eben nicht.

Und wenn die Sensoren nix sagen und die Servos sich nicht bewegen, dann ist auch auf der PID Ebene dazwischen Ruhe. Dass die aerodynamischen Kräfte an den Profilen zerren, geht das FBL System ja nix an, dafür ist die Regelung innerhalb der Servos zuständig!

Genau das wurde ja schon bei den Heckkreiseln über Jahre heiß diskutiert, muss man die jetzt im Normalmodus exakt austrimmen, wenn man dann eh ausschließlich Heading Hold fliegt. Für mich war das eigentlich längst geklärt ...

LG, Philipp

Kommentar

• Knaxsi
              Member
              • 13.02.2017
              • 152
              • Rene

Hi Leute,

heute war endlich Erstflug mit dem 3digi und meinem Goblin 570. Ich war mächtig nervös (bin ja auch noch Anfänger und dann noch Erstflug mit neuem FBL).
              Hab auch nur einen Akku mitgenommen, damit ich wenn was schief geht nicht 3 Akkus entladen muss. Aber was soll ich sagen. Flog auf anhieb absolut super.

Bin jetzt heute nur mit 1750 RPM geflogen. 7:30 Minuten und dann waren erst 2750 mah aus dem 4500er Lipo. Bin nur ganz sachte Rundflug geflogen, wollte ja auch nur Checken ob alles Smooth läuft, das der Blattspurlauf passt usw.
              Das gefühl vom 3digi ist Super und der Heli flog perfekt und das bei den Standardsettings für 600er vom 3digi. Das Heck hat sich keinen Mß aus der Position bewegt.

Mein 570 war ja vorher bei etwa 3,4-3,5 kg mit Standard Servos, dem Xnova 4025 1120 KV und schweren SLS B-Ware 5000 Quantum.

Jetzt knapp 3000 Gramm mit den MKS HV Midis und dem Pyro 600 und 4500er 30C Quantum. Der Unterschied ist schon gewaltig. Hätte nicht gedacht das man das Gewicht so extrem spürt an den Knüppeln. Er fliegt sich wirklich federleicht. Mal schauen evtl morgen mit 2100-2200 RPM da dürfte der für mich auf jeden Fall ausreichend Leistung haben.
              Ich danke allen die mir mit den Fragen zum 3digi geholfen haben.

Lg Rene

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Und wenn die Sensoren nix sagen und die Servos sich nicht bewegen, dann ist auch auf der PID Ebene dazwischen Ruhe.
                Das müsste dann ja auf alles Achsen so sein. Warum gibt es denn dann überhaupt einen Trimmflug?

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

AW: Die es in einer realen Atmosphäre ...

Moin.
                  Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  Genau das wurde ja schon bei den Heckkreiseln über Jahre heiß diskutiert, muss man die jetzt im Normalmodus exakt austrimmen, wenn man dann eh ausschließlich Heading Hold fliegt. Für mich war das eigentlich längst geklärt ...
                  Keine Ahnung, was ihr damals diskutiert habt und was das Ergebnis war.

Fakt ist, dass gute Regelungen es ausnutzen können, wenn sie wissen, wo die Servoposition für Stillstand (keine Drehung ist). Dafür gibt es dann den Trimmflug.
                  Speziell für das Heck ist das interessant, da hier die Neutrallstellungen am meisten variieren. Taumelscheibe nicht ganz so sehr.

Kleines Beispiel aus der Praxis dazu: Wenn Du duscht, wie stellst Du Deine Wunschtemperatur ein?
                  Fängst Du da immer von ganz kalt an oder nutzt Du, dass Du die Position des Hebels für Deine Wunschtemperatur weisst, und fängst gleich an dieser Hebelposition an?
                  Und mit welcher der beiden Methoden hast Du Deine Wunschtemperatur dann am schnellsten eingeregelt?
                  Wenn zweiteres zutrifft (davon gehe ich mal aus), dass hast Du auch quasi vorher eine Trimm-Duschung gemacht und nutzt diese Kenntnis aus, um schneller zum Ziel zu kommen.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

AW: Die es in einer realen Atmosphäre ...

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                    Fakt ist, dass gute Regelungen es ausnutzen können, wenn sie wissen, wo die Servoposition für Stillstand (keine Drehung ist)
                    Das Problem ist dass diese Position für "Stillstand" bei jedem Drehzahlwechsel wandert.
                    Fliegt man nur mit einer Drehzahl kann man es ganz gut einstellen.
                    Fliegt man dagegen mehrere Drehzahlen bleibt das einstellen nur ein grober Kompromiss.
                    Zuletzt geändert von papads; 03.06.2018, 08:52.

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

Man sollte ja auch den Trimmflug für jede Drehzahl extra machen und dann, wenn man die 3 Parameter mit den 3 Drehzahlen kombiniert hat, jeweils die Trimmwerte im jeweiligen Parameter abspeichern.........
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Meine Duscharmatur ...

Kleines Beispiel aus der Praxis dazu: ...
                        ... REGELT die Wassertemperatur per Thermostat und steht praktisch immer auf 38°.

Egal, wie viele Leute vor mir drunter waren, egal zu welcher Tageszeit, in kürzest möglicher Zeit kommt da optimal temperiertes Wasser raus. Genau dafür gibt´s Regeltechnik! Da fängt´s übrigens immer bei voll heiß an und dann wird zum Sollwert hin gemischt. Logisch, bei diesem Regelkreis.

Der Sukkus aus der HH-Diskussion:
                        Wozu eine bestimmte Servoposition festlegen, die lediglich für einen einzigen aus nahezu unendlich vielen Betriebszuständen passt? Wennst halbwegs normal fliegst, sind die Servos doch ohnehin ständig in Bewegung, und wenn sie einmal kurz Ruhe geben, dann an ständig wechselnden Positionen ...

Gestern habe ich meine Variante des Trimmflugs ausprobiert:
                        In Parametersatz 3 für Roll, Nick und Heck IVerlauf auf 60 gestellt, per Live Tuning alle drei Achsen trimmbar gemacht.
                        Damit sieht man eventuell vorhandene Drifts sehr deutlich und kann diese selbst bei unruhigen Bedingungen recht schnell neutralisieren. Eine ßbernahme in die Parameter Sätze ist ja auch so per Klick auf den entsprechenden Button einfach erledigt.

Die daraus entstandenen Trimmungen waren vom Vorzeichen her gleich wie die zuvor per Auto-Trimm ermittelten, allerdings von der Dimension erheblich geringer: An der Taumelscheibe etwa ein Drittel, am Heck kaum ein Zehntel.

Jetzt fliegen sich auch die Piroflips wieder ganz normal. Trotz oder wegen Trimmung?

Ich habe dann noch zwei ansonsten identische Parametersätze programmiert, einen ohne Trimm, einen mit. Ich hätte sie nicht auseinander halten können. Deswegen noch einmal die Frage aus #1321:

Was sollte man spüren?

LG, Philipp

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Was sollte man spüren?
                          Ich bilde mir ein es deutlich zu spüren, wenn eine Achse die Lage halten soll. Also z.B. bei Tic-Tocs das Heck oder in Kurven um Roll.

in kürzest möglicher Zeit kommt da optimal temperiertes Wasser raus. Genau dafür gibt´s Regeltechnik! Da fängt´s übrigens immer bei voll heiß an und dann wird zum Sollwert hin gemischt.
                          Du beschreibst ja selber denn Sinn. Könnte deine Dusche einen Trimmflug machen, ginge es noch schneller. Aber die fliegt ja keine Tic-Tocs

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Auch Badewannen können fliegen wenn man es schon von Dusche haben.

Mit der FLIEGENDEN BADEWANNE zum BßCKER! | Bemannte Drohne #4 - YouTube
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Egal, wie viele Leute vor mir drunter waren, egal zu welcher Tageszeit, in kürzest möglicher Zeit kommt da optimal temperiertes Wasser raus. Genau dafür gibt´s Regeltechnik! Da fängt´s übrigens immer bei voll heiß an und dann wird zum Sollwert hin gemischt. Logisch, bei diesem Regelkreis.
                              Da siehst Du es. Die Regelung fängt immer bei voll heiss an. Wenn sie ungefähr mit der Heiss-/Kaltwasser-Mischung anfangen würde, die der Wunschtemperatur entspräche, hättest Du Deine Wunschtemperatur schneller, Du würdest Dich unter der Dusche nicht evtl. verbrennen und weniger Wasser verschwenden.
                              Das ist halt der Unterschied zwischen einfacher und komplexerer Regeltechnik.

Regelungstechnik beim Heli ist schon ein wenig mehr als simples PID. Nur wissen das leider die meisten Leute nicht, die in den Foren darüber diskutieren.

Du hast schon recht. AutoTrim legt nur die Position für einen Zustand, den Stillstand, fest. Aber Stillstand ist schon ein recht wichtiger Zustand beim Heli, der auch ziemlich oft verwendet wird. Von daher macht es schon Sinn, da etwas für zu optimieren und es der Regelung leichter zu machen.

Zu Deiner Frage, wie Du es spürst. Es ist ähnlich wie beim Duschen, es dauert u.U. einfach länger (Nach-, ßberdrehen), bis die Solldrehzahl (Stopp) erreicht ist. Man kann das natürlich durch eine agressivere Regelung (höhere Empfindlichkeit) ausgleichen, das kann aber in anderen Situationen wieder Nachteile haben.

Geringe Trimm Unterschiede wirst Du beim Fliegen möglicherweise nicht merken. Aber gerade beim Heck gibt es so viele Unterschiede bei der optimalen Voreinstellung für den passenden Drehmoment Ausgleich (verschiedene Drehzahlen, Blattgrössen, schlechte Herstellervorgaben, Baufehler), dass da eine vernünftige Trimmung auf jeden Fall Sinn macht.

Ich persönlich trimme übrigens, wenn ich es möglichst genau haben möchte, nach den Aufzeichnungen in den Flugdaten. Hier ist das Ziel, den I-Anteil beim Schweben möglichst zuminimieren. Aber für den Normalflieger ist der AutoTrimm die einfachere Variante.
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Diesen Regelkreis ...

Da siehst Du es. Die Regelung fängt immer bei voll heiss an. Wenn sie ungefähr mit der Heiss-/Kaltwasser-Mischung anfangen würde, die der Wunschtemperatur entspräche, hättest Du Deine Wunschtemperatur schneller, Du würdest Dich unter der Dusche nicht evtl. verbrennen und weniger Wasser verschwenden.
                                ... muss man anders sehen:
                                Auf dem warmen Zulauf kommt zunächst praktisch immer kaltes, bzw kühles Wasser zur Armatur. Um am Auslauf möglichst schnell eine höhere Temperatur zu bekommen, muss warm zunächst voll offen sein und erst bei erreichen der Solltemperatur rasch die notwendige kalte Beimischung erfolgen.

Ergebnis:
                                Schnellstmöglich stellt sich die Wunschtemperatur ein, es wird einerseits minimal Warmwasser verschwendet, andererseits erfolgt nur ein sehr geringes ßberschreiten der Solltemperatur, womit ein Verbrühen praktisch ausgeschlossen ist.

Hätte man von Anfang an eine kalte Beimischung, würde sich das Erreichen der Solltemperatur verzögern. Das hilft nur gegen ein ßberschießen der Temperatur bei einer "Regelung" per Hautsensorik, also vom Mischer her betrachtet eigentlich einer Steuerung. Ein bestimmter Mischzustand als Ausgangswert hätte nur bei stabilen Eingangstemperaturen Sinn, dann könnte man sich aber eine Regelung ohnehin sparen!

So, genug gepritschelt!

Ich habe das Setup bei meinem 700er Rex jetzt fertig, er fliegt exzellent!

Ganz großes Lob, das 3Digi ist für mich ab jetzt Referenz! Diese Mischung aus einfacher Bedienung, wenn man nicht in die Tiefe will und der Vielfalt an Möglichkeiten, wenn man konkrete Vorstellungen vom Flugverhalten hat, ist - erst recht zu diesem Preis - schlicht und einfach konkurrenzlos! Dazu noch die nicht zu übertreffende Rettungsfunktion - Hut ab!

Ein einziges Problemchen, eher einen minimalen Schönheitsfehler gibt´s, wurde hier schon wiederholt thematisiert:
                                Das Nachwippen auf Nick. ßber die Regelparameter habe ich es fast nicht beeinflussen können, nur mit Steuerverhalten auf 3 oder weniger, und das ist mir dann ein bisserl zu zäh, 4 muss sein!
                                Es ist zwar fast nur im Schweben zu provozieren, bei normalen Manövern sehr selten, und da wohl auch nur dann zu erkennen, wenn man es erkennen will.

Ob der Rex das zuvor mit dem Mini VStabi auch gemacht hat, kann ich nicht sagen, und zurückbauen werde ich deswegen ganz sicher nicht!

Nochmals, Gratulation zu diesem großen Wurf!

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X