3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Rene, guckst du

3Digi Heck - YouTube
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Knaxsi
      Member
      • 13.02.2017
      • 152
      • Rene

[QUOTE=Ulli600;3337431]Rene, guckst du

[url="https://www.youtube.com/watch?v=gUm42tKCiao"]3Digi Heck - YouTub

Okay, dann vertrau ich mal darauf dass, das wirklich so in Ordnung geht bei mir. Ich finde bei dir sieht es zwar auch Ruckhaft aus, bzw so auf einen Schlag, aber es hört sich relativ normal an. Bei mir hört es sich ja dann so an als ob es gleich das Servogetriebe zerlegt. Sonntag werd ich dann das erste Mal mit dem 3digi fliegen und berichten.

Danke dir für deine Hilfe und die mühe.

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Hi, bei mir ist das auch so extrem.Vor allem wenn man wenig expo auf heck hat, dann ist es noch heftiger, was aber ganz normal ist. Du steuerst das heck, aber der Heli dreht sich ja nicht .Und je länger/weiter du den knüppel so hälst, desto höher läuft der I Anteil ja auch voll und desto aggressiver will das FBL diese Position erreichen.Hoffe habe es so richtig/verständlich erklärt.
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

@Knaxsi: hast jetzt schon erstflug gemacht? berichte mal bitte.
          gruß christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Knaxsi
            Member
            • 13.02.2017
            • 152
            • Rene

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
            @Knaxsi: hast jetzt schon erstflug gemacht? berichte mal bitte.
            gruß christian
            Hi,

ne leider ist bei uns seit letzten Donnerstag nur noch Unwetter. Ein Sturm nach dem anderen oder Regen oder beides. Aber es soll ja wieder besser werden hier in Unterfranken. Ich hoffe spätestens am Wochenende das 3digi einweihen zu können.

grüße Rene

Kommentar

• Knaxsi
              Member
              • 13.02.2017
              • 152
              • Rene

So.. wollte ja dieses WE das 3digi erstmals fliegen. Jetzt das nächste problem.

Bin gerstern nochmal alles durchgegangen unter anderem auch die Einstellungen am Regler. Hab dann das Timing nochmal geändert und gespeichert. Dabei startet der Regler neu. Und auf einmal hängt mein rechtes Rollservo etwa 40 Grad nach unten.

Regler ist ein Graupner 100 HV +t. Hab dann direkt im Anschluss getestet was passiert wenn ich nochmal etwas in den Reglereinstellungen ändere. Hab dann Kapazitätswarnung verändert und den Regler die Settings speichern lassen. Dabei ist das Servo auf Anschlag gelaufen weil es versucht hat nochmal weiter runter zu fahren. Es sieht also so aus als ob 3digi den Nullpunkt des Servos verschiebt wenn ich am Regler etwas ändere. Ach ja, geändert wird am Regler über die Graupner Telemetrie. Also am Sender. Irgendwas scheint das 3digi zu stören.

Hatte sowas schonmal jemand?

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Das klingt irgendwie nach einem konflikt zwischen der regler telemetrie und der 3digi telemetrie.Als ob das 3Digi "sich für nen Graupner Regler hält" und auf die Einstellungsbefehle der Graupner Telemetrie mit Veränderungen der Einstellungen reagiert.....

Da wird Dirk wohl mehr drüber wissen warum dies so ist.....
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• qu4x
                  Member
                  • 18.01.2014
                  • 321
                  • Hermann

Als welcher Sensor Typ hast Du 3Digi und Regler konfiguriert?
                  3Digi als GAM und Regler als ESC? Da sollte sich nichts ins Gehege kommen.

Kommentar

• Knaxsi
                    Member
                    • 13.02.2017
                    • 152
                    • Rene

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
                    Als welcher Sensor Typ hast Du 3Digi und Regler konfiguriert?
                    3Digi als GAM und Regler als ESC? Da sollte sich nichts ins Gehege kommen.
                    Hi, wie meinst du das konfiguriert? Wo soll ich einstellen was als was anzusehen ist? Mein Regler wird zumindest in der Funke als ESC erkannt, denn wenn ich bei der Telemetrie dann auf ESC drücke kommt der Pfeil für den Regler wo ich zum Einstellemenü vom Regler komme.

Kommentar

• STC...
                      Member
                      • 25.04.2012
                      • 402
                      • Stefan
                      • Losheim am See

musst du im 3DIGI einstellen
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Stefan

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Moin zusammen,
                        also ich würde erst einmal testen, ob das Servo noch OK ist. Also evtl. mal testweise die Anschlüsse von 2 Servos am 3Digi vertauschen und schauen, ob das Problem am Servo oder am Anschluss liegt.

Evtl. hat sich auch einfach der Servohebel verschoben/verdreht. Das auch mal prüfen.

Auch mal prüfen, ob nicht einfach vom Sender ein Steuerkommando kommt, weil vielleicht die Trimmung dort verstellt würde. Das könnte man auch im Terminal in den Live Daten sehen.

Bei der Telemetrie kann eigentlich nicht versehentlich etwas verstellt werden. 2 gleiche Sensortypen sollte man natürlich vermeiden.
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Knaxsi
                          Member
                          • 13.02.2017
                          • 152
                          • Rene

Hi leute und danke erstmal für die Hilfe.
                          Also ich hatte bei der Hott Telemetrie im 3digi nichts eingestellt gehabt. War also ausgegraut zum Zeitpunkt wo ich dieses Problem mit dem Servo hatte. Als was mein Empfänger das 3digi dann erkannt hat kann ich somit nicht sagen. Ich habe es gestern dann auf GAM eingestellt und anschließend nochmal einstellungen am Regler verändert und den Regler neu starten lassen wodurch dann die Einstellungen gespeichert werden. Und diesmal hat sich an den Servos nichts verändert.

Das rechte Rollservo was zuvor ja um einen großen teil etwa 30 bis 40 Grad nach unten geneigt war habe ich dann wieder "gerichtet". Dabei habe ich das 3digi erstmal wieder an den PC angeschlossen und habe den Servohandbetrieb aktiviert und die TS Servos auf 0 fixiert um zu sehen ob es dabei wieder nach oben fahren würde. Ist es aber nicht. Dann habe ich geschaut ob sich die von mir eingestellten Werte in dem Servomittenmenü also wo man das Servo nachstellen kann verändert haben. War aber auch nicht der Fall. Ich hab das Servo dann demontiert, den Servohebel demontiert, das Servo an einen Empfänger angeschlossen um die Korrekte Mitte zu erhalten. Dann Hebel wieder montiert und Servo wieder montiert. Nun scheint es wieder zu passen.
                          Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das durch das Einstellen in der Telemetrie und dem Reglerreset das 3digi einen falschen Wert bekommen hat und das Servo dann eben verstellt hat. Oder das Servo ist defekt. Allerdings wüsste ich nicht wie ich diesen Defekt jetzt nochmal reproduzieren soll, bzw testen soll oder kann.
                          Der Hebel hat sich nicht verstellt da er ja fest verschraubt war. Den Sender schließe ich eigentlich auch aus. Trimmungen sind ausgeschaltet. Also da kann ich garnichts verstellen.

LG Rene

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Moin,
                            also das einzige, was Du jetzt verändert hast, ist die Stellung des Servohebels?!

Für mich klingt das jetzt aber wirklich so, als ob sich der Hebel verschoben hat. Das kann unter Umständen auch bei angeschraubtem Hebel passieren, wenn z.B. die Verzahnung nicht richtig ausgerichtet war und übereinander stand oder die Zähne einfach durchgedreht sind.

Bei einem Reglerreset kann beim 3Digi nichts passieren und Du hast ja selber gesagt, dass die Servoeinstellwerte dort noch die alten waren.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Carbon Fred
                              Member
                              • 22.06.2010
                              • 647
                              • Alfred

Gibt es etwas neues zur Frsky OpenTX Integration?
                              Danke!
                              Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• royal.t.s
                                Member
                                • 30.01.2014
                                • 380
                                • Michael
                                • Münsterland

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                                Gibt es etwas neues zur Frsky OpenTX Integration?
                                Danke!
                                Besser nicht, sonst müsste ich noch heute zwei 3digi bestellen

Kommentar

Lädt...
                                X