3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Die Idee war dann die decodierung im 3digi firmwarre ein zu bauen. Aber ich frage mir jetzt ob Nautic coder überhaupt funktionieren im Hubschrauber programm des Senders.......Zitat von DirkS Beitrag anzeigenHallo Steven,
das wäre schon praktisch, funktioniert aber leider nicht so einfach.
Der 3Digi hat ja nur einen Summeneingang. Daher müsste man die Kanäle, die aus dem Nautic Decoder kommen, welcher am Empfänger hängt, zusammen mit den Steuerkanälen wieder in ein Summensignal zusammenfassen. Das würde man bestimmt mit einem Arduino o.ä. hinbekommen. Die Frage ist aber, ob sich der Aufwand lohnt.
Steven.GruÃ?e aus den Niederlanden!
Kommentar
-
Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigennur noch 3 kanaele frei sind fuer live tuning3 Kanäle sind doch eigentlich genug, oder? Es ist sicherlich schwierig, mehr Kanäle im Flug auseinander zu halten, bzw sich zu merken, welcher Parameter gerade auf welchem Regler liegt.Zitat von DirkS Beitrag anzeigenDie Frage ist aber, ob sich der Aufwand lohnt.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ich hab alle trimmgeber als eigene Kanäle. So hab ich auf nick und roll trimmung den p anteil von nick und roll, auf gier trimmung die Heckempfindlichkeit, auf gas trimmung die drehzahl. Dann hab ich noch 2 zusätzliche trimmgeber für d anteil von nick und roll d anteil und einen poti für wendigkeit von nick und roll gemeinsam. Und das beste, alle positionen der trimmgeber werden für jede flugphase getrennt gespeichert. So hat man ruckzuck alles eingeflogen.Zuletzt geändert von jessyjames; 05.05.2018, 21:11.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich habe gestern mein erstes 3digi verbaut. Ein Graupner GR18 musste weichen.
Soweit ist erstmal alles eingestellt. Allerdings habe ich ein merkwürdiges verhalten am Heck wo ich lieber erstmal nochmal nachfragen wollte ob das bekannt ist bzw ob ich mir da sorgen machen sollte.
Verbaut ist das 3digi in einem Goblin 570 mit MKS 9767 an Taumelscheibe und MKS 9780 am Heck. Die Servos laufen alle mit 333 hz und 1500qs bzw am Heck 333 hz und 760qs. BEC auf 8V eingestellt.
Servomitten, Laufrichtungen und Wirkrichtungen passen alle.
Das Problem das ich habe, wenn ich das Heckservo ansteuere also an der Funke dann läuft das nicht linear und gleichmäßig ruhig hin und her, sondern ruckt extrem und macht den größten Teil der Bewegung auf einen Schlag mit wirklich unschönem Geräusch. Das tritt vor allem dann auf wenn ich einen größeren Steuerbefehl gebe. Bewege ich den Steuerhebel für Heck nur ganz minimal in eine Richtung also wirklich nur sagen wir 2-3% dann geht das Servo bzw das Heck langsam und gleichmäßig. Sobald ich mehr mache gehts wieder Ruckhaft und schlagartig. Das Servo ist nagelneu bzw 1 mal mit dem GR18 geflogen wo es im Stand nicht so ruckartig verfahren ist.
Ist das eine eigenart vom 3digi? oder ist hier irgend etwas verkehrt gelaufen? Ist das vielleicht nur im Stand so und im Flug nichtmehr?
LG
Kommentar
-
Arbeitsfrequenz: 760µs / 560hzZitat von Knaxsi Beitrag anzeigenund MKS 9780 am Heck
Achtung! Funktioniert nur an Gyros und FBL System die einen Mittenimpuls von 760µs für das Heckservo bereit stellen können.
und zum andern, ist das Servo eigentlich für 500/550 Helis ..... reicht es für den Goblin570 ?
Kommentar
-
Dann werde ich heute Abend mal versuchen auf 560hz zu stellen.
Habe die Servos aus der dropdown liste im 3digi ausgewählt. Da ist für das 9780 333 eingestellt anscheinend.
Ich fliege den Goblin 570 sehr sehr leicht. Abfluggewicht 2980 Gramm. Da liegen manche mit dem 500er Goblin. Auf 8 Volt sollte das locker für den 570 reichen. Und mit dem GR18 hatte ich auch im Flug ein super Heck mit dem Servo. Ist wirklich davon auszugehen das es an den 333hz statt 560hz liegt?
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigenIst wirklich davon auszugehen das es an den 333hz statt 560hz liegt?
560Hz wird auch von MKS angegeben siehe Link.
MKS Servos USA :: High Voltage Mini :: HV9780
Kommentar
-
Das verhalten ist völlig normal, wenn die Regelung aktiv ist.
Außerdem kann man nicht mehr als 333Hz einstellen, ist auch völlig ausreichend.
Du kannst zum testen auch mal die Regelung ausschalten, dann muß das Servos schön linear laufen.Gruß Christian
Kommentar
-
wie kommst denn auf das abluggewicht? mit 5s 3000er? Bist jetzt schon geflogen damit? habe auch ein 3digi im 570er.....Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigenDann werde ich heute Abend mal versuchen auf 560hz zu stellen.
Habe die Servos aus der dropdown liste im 3digi ausgewählt. Da ist für das 9780 333 eingestellt anscheinend.
Ich fliege den Goblin 570 sehr sehr leicht. Abfluggewicht 2980 Gramm. Da liegen manche mit dem 500er Goblin. Auf 8 Volt sollte das locker für den 570 reichen. Und mit dem GR18 hatte ich auch im Flug ein super Heck mit dem Servo. Ist wirklich davon auszugehen das es an den 333hz statt 560hz liegt?SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Ich fliege ein ähnliches Setup zu dem von Dominik Oberhauser. Pyro 600 1200, Graupner 100 HV Regler, MKS Midis, SLS 4500 6S Quantum 30C.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenwie kommst denn auf das abluggewicht? mit 5s 3000er? Bist jetzt schon geflogen damit? habe auch ein 3digi im 570er.....
Geflogen bin ich ihn bisher mit diesem Setup nur mit dem Graupner GR18 das auch voher bei einem schwereren Setup mit Standard Servos und Xnova 4025 im Goblin war.
Gestern dann eben das GR18 raus und 3digi rein. Aber noch nicht geflogen eben wegen dem "Heckproblem" wo ich eben erstmal abklären möchte was das ist bzw ob das bedenklich ist. Wie gesagt bei dem Gr18 war das auch mit aktiver Regelung smooth und linear. Und nicht so schlag und Ruckartig.
Kommentar
-
Im flug merkst da nix. Wenn du das heck im programmiermodus einstellst (nullpunkt, endpunkte) dann geht z.b. auch die taumelscheibe ruckartig nach oben bzw unten.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Dann gibst mal bescheid nachm erstflug? welche drehzahlen fliegst? standard setup 600? brauchst eigentlich nur die drehraten (wenn gewünscht) hochzunehmen mehr nicht.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
So also ich traue dem ganzen nicht. TS Servos laufen ja auch normal. Ich hab mal ein Video davon gemacht und da sieht und vor allem hört man wie das Servo läuft und richtig rattert. Wenn ichs per Hand bewege scheint das Getriebe super zu sein. Und das Servo ist fast neu. Ich bin mir sicher das hat mit dem 3digi zu tun. Ich trau mich nicht so zu fliegen weil ich ja nicht weiß ob er im Flug dann auch so drastisch hin und her schlägt.
3digi heckservo - YouTube
Kommentar
-
Bei meinen Helis mit 3Digi sieht das auch so aus, das ist normal. Wenn du im Terminal bei den Heckeinstellungen die Handsteuerung aktivierst, wirst du sehen, dass es ganz normal läuft. Wenn der Heli auf dem Boden steht, kann das 3Digi nicht regeln, der Heli bewegt sich ja nicht.Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigenSo also ich traue dem ganzen nicht. TS Servos laufen ja auch normal. Ich hab mal ein Video davon gemacht und da sieht und vor allem hört man wie das Servo läuft und richtig rattert. Wenn ichs per Hand bewege scheint das Getriebe super zu sein. Und das Servo ist fast neu. Ich bin mir sicher das hat mit dem 3digi zu tun. Ich trau mich nicht so zu fliegen weil ich ja nicht weiß ob er im Flug dann auch so drastisch hin und her schlägt.
3digi heckservo - YouTubeMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar

Kommentar