3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem "neuen" (gebraucht gekauft) Logo 400 SE ein Problem mit dem 3Digi. Den ganzen Heli hatte es erst ziemlich "geschüttelt", was ich über die Empfindlichkeiten für Roll / Nick in den Griff bekommen habe. Aber das Heck oszilliert leider noch recht stark / schnell. Das ist im Schweben nur lästig, aber beim schnelleren Geradeausflug mit mittlerer Drehzahl hat sich das so aufgeschüttelt, dass ich gemeint habe den Heli zerreißt es in der Luft. Verschiedenste Einstellungen der Heck-Empfindlichkeit haben nichts gebracht. Die Mechanik ist einwandfrei; die Heckhülse läuft leicht.

Was kann ich noch tun?
    So wie ich das sehe, bist du wieder bei den Standardwerten gelandet und das 3Digi hat deine Einstellungen nicht gespeichert.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
      Hallo Steven,
      das wäre schon praktisch, funktioniert aber leider nicht so einfach.

Der 3Digi hat ja nur einen Summeneingang. Daher müsste man die Kanäle, die aus dem Nautic Decoder kommen, welcher am Empfänger hängt, zusammen mit den Steuerkanälen wieder in ein Summensignal zusammenfassen. Das würde man bestimmt mit einem Arduino o.ä. hinbekommen. Die Frage ist aber, ob sich der Aufwand lohnt.
      Die Idee war dann die decodierung im 3digi firmwarre ein zu bauen. Aber ich frage mir jetzt ob Nautic coder überhaupt funktionieren im Hubschrauber programm des Senders.......

Steven.
      GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigen
        nur noch 3 kanaele frei sind fuer live tuning
        Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
        Die Frage ist aber, ob sich der Aufwand lohnt.
        3 Kanäle sind doch eigentlich genug, oder? Es ist sicherlich schwierig, mehr Kanäle im Flug auseinander zu halten, bzw sich zu merken, welcher Parameter gerade auf welchem Regler liegt.

Kommentar

• jessyjames
          Member
          • 31.05.2007
          • 995
          • Wolfgang

Ich hab alle trimmgeber als eigene Kanäle. So hab ich auf nick und roll trimmung den p anteil von nick und roll, auf gier trimmung die Heckempfindlichkeit, auf gas trimmung die drehzahl. Dann hab ich noch 2 zusätzliche trimmgeber für d anteil von nick und roll d anteil und einen poti für wendigkeit von nick und roll gemeinsam. Und das beste, alle positionen der trimmgeber werden für jede flugphase getrennt gespeichert. So hat man ruckzuck alles eingeflogen.
          Zuletzt geändert von jessyjames; 05.05.2018, 21:11.
          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Knaxsi
            Member
            • 13.02.2017
            • 152
            • Rene

Hallo Leute,

ich habe gestern mein erstes 3digi verbaut. Ein Graupner GR18 musste weichen.
            Soweit ist erstmal alles eingestellt. Allerdings habe ich ein merkwürdiges verhalten am Heck wo ich lieber erstmal nochmal nachfragen wollte ob das bekannt ist bzw ob ich mir da sorgen machen sollte.
            Verbaut ist das 3digi in einem Goblin 570 mit MKS 9767 an Taumelscheibe und MKS 9780 am Heck. Die Servos laufen alle mit 333 hz und 1500qs bzw am Heck 333 hz und 760qs. BEC auf 8V eingestellt.
            Servomitten, Laufrichtungen und Wirkrichtungen passen alle.
            Das Problem das ich habe, wenn ich das Heckservo ansteuere also an der Funke dann läuft das nicht linear und gleichmäßig ruhig hin und her, sondern ruckt extrem und macht den größten Teil der Bewegung auf einen Schlag mit wirklich unschönem Geräusch. Das tritt vor allem dann auf wenn ich einen größeren Steuerbefehl gebe. Bewege ich den Steuerhebel für Heck nur ganz minimal in eine Richtung also wirklich nur sagen wir 2-3% dann geht das Servo bzw das Heck langsam und gleichmäßig. Sobald ich mehr mache gehts wieder Ruckhaft und schlagartig. Das Servo ist nagelneu bzw 1 mal mit dem GR18 geflogen wo es im Stand nicht so ruckartig verfahren ist.

Ist das eine eigenart vom 3digi? oder ist hier irgend etwas verkehrt gelaufen? Ist das vielleicht nur im Stand so und im Flug nichtmehr?

LG

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
              und MKS 9780 am Heck
              Arbeitsfrequenz: 760µs / 560hz
              Achtung! Funktioniert nur an Gyros und FBL System die einen Mittenimpuls von 760µs für das Heckservo bereit stellen können.

und zum andern, ist das Servo eigentlich für 500/550 Helis ..... reicht es für den Goblin570 ?

Kommentar

• Knaxsi
                Member
                • 13.02.2017
                • 152
                • Rene

Dann werde ich heute Abend mal versuchen auf 560hz zu stellen.
                Habe die Servos aus der dropdown liste im 3digi ausgewählt. Da ist für das 9780 333 eingestellt anscheinend.

Ich fliege den Goblin 570 sehr sehr leicht. Abfluggewicht 2980 Gramm. Da liegen manche mit dem 500er Goblin. Auf 8 Volt sollte das locker für den 570 reichen. Und mit dem GR18 hatte ich auch im Flug ein super Heck mit dem Servo. Ist wirklich davon auszugehen das es an den 333hz statt 560hz liegt?

Kommentar

• Pulzbaer
                  Junior Member
                  • 04.09.2012
                  • 8
                  • Sven

Ist wirklich davon auszugehen das es an den 333hz statt 560hz liegt?
                  Hallo,
                  560Hz wird auch von MKS angegeben siehe Link.
                  MKS Servos USA :: High Voltage Mini :: HV9780

Kommentar

• HeliCP74
                    Member
                    • 13.03.2012
                    • 574
                    • Christian

Das verhalten ist völlig normal, wenn die Regelung aktiv ist.
                    Außerdem kann man nicht mehr als 333Hz einstellen, ist auch völlig ausreichend.
                    Du kannst zum testen auch mal die Regelung ausschalten, dann muß das Servos schön linear laufen.
                    Gruß Christian

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

Dann werde ich heute Abend mal versuchen auf 560hz zu stellen.
                      Habe die Servos aus der dropdown liste im 3digi ausgewählt. Da ist für das 9780 333 eingestellt anscheinend.

Ich fliege den Goblin 570 sehr sehr leicht. Abfluggewicht 2980 Gramm. Da liegen manche mit dem 500er Goblin. Auf 8 Volt sollte das locker für den 570 reichen. Und mit dem GR18 hatte ich auch im Flug ein super Heck mit dem Servo. Ist wirklich davon auszugehen das es an den 333hz statt 560hz liegt?
                      wie kommst denn auf das abluggewicht? mit 5s 3000er? Bist jetzt schon geflogen damit? habe auch ein 3digi im 570er.....
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Knaxsi
                        Member
                        • 13.02.2017
                        • 152
                        • Rene

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        wie kommst denn auf das abluggewicht? mit 5s 3000er? Bist jetzt schon geflogen damit? habe auch ein 3digi im 570er.....
                        Ich fliege ein ähnliches Setup zu dem von Dominik Oberhauser. Pyro 600 1200, Graupner 100 HV Regler, MKS Midis, SLS 4500 6S Quantum 30C.

Geflogen bin ich ihn bisher mit diesem Setup nur mit dem Graupner GR18 das auch voher bei einem schwereren Setup mit Standard Servos und Xnova 4025 im Goblin war.
                        Gestern dann eben das GR18 raus und 3digi rein. Aber noch nicht geflogen eben wegen dem "Heckproblem" wo ich eben erstmal abklären möchte was das ist bzw ob das bedenklich ist. Wie gesagt bei dem Gr18 war das auch mit aktiver Regelung smooth und linear. Und nicht so schlag und Ruckartig.

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian

Im flug merkst da nix. Wenn du das heck im programmiermodus einstellst (nullpunkt, endpunkte) dann geht z.b. auch die taumelscheibe ruckartig nach oben bzw unten.

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian

Dann gibst mal bescheid nachm erstflug? welche drehzahlen fliegst? standard setup 600? brauchst eigentlich nur die drehraten (wenn gewünscht) hochzunehmen mehr nicht.

Kommentar

• Knaxsi
                              Member
                              • 13.02.2017
                              • 152
                              • Rene

So also ich traue dem ganzen nicht. TS Servos laufen ja auch normal. Ich hab mal ein Video davon gemacht und da sieht und vor allem hört man wie das Servo läuft und richtig rattert. Wenn ichs per Hand bewege scheint das Getriebe super zu sein. Und das Servo ist fast neu. Ich bin mir sicher das hat mit dem 3digi zu tun. Ich trau mich nicht so zu fliegen weil ich ja nicht weiß ob er im Flug dann auch so drastisch hin und her schlägt.

3digi heckservo - YouTube

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

So also ich traue dem ganzen nicht. TS Servos laufen ja auch normal. Ich hab mal ein Video davon gemacht und da sieht und vor allem hört man wie das Servo läuft und richtig rattert. Wenn ichs per Hand bewege scheint das Getriebe super zu sein. Und das Servo ist fast neu. Ich bin mir sicher das hat mit dem 3digi zu tun. Ich trau mich nicht so zu fliegen weil ich ja nicht weiß ob er im Flug dann auch so drastisch hin und her schlägt.

3digi heckservo - YouTube
                                Bei meinen Helis mit 3Digi sieht das auch so aus, das ist normal. Wenn du im Terminal bei den Heckeinstellungen die Handsteuerung aktivierst, wirst du sehen, dass es ganz normal läuft. Wenn der Heli auf dem Boden steht, kann das 3Digi nicht regeln, der Heli bewegt sich ja nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X