3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hab jetzt 2 verschiedene SD Karten probiert welche hier sowieso vorhanden waren 64 und 128 Gig, beide versucht mit 4 Gig oder auf der vollen Kapazität zu Formatieren und Daten im 4 Digi aufzuzeichen(Fat32).
    Muss ich die Aufzeichnung irgendwo aktivieren, oder liegts an den SD Karten?
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• sidi996
      Member
      • 09.09.2008
      • 213
      • Dieter

Zitat von sidi996 Beitrag anzeigen
      Hallo
      Ich habe jetzt einige Zeit überlegt, und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich vermutlich zu wenig kollektiven Ausschlag habe. Bei betägigen der Rettung geht er kurz nach oben und dann wieder zurück. Habe 65% Schwebepitch eingestellt. Werde nachher gleich kontrollieren.
      Gruß Dieter
      Es war so wie vermutet, zu wenig Pitch.
      Nach dem letzten Flug habe ich mir die Flugdaten angeschaut. Da sieht man einige Male die Meldung Heckservo und Nickservo Limit erreicht?

Gruß Dieter

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Moin zusammen.
        Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
        Hab jetzt 2 verschiedene SD Karten probiert welche hier sowieso vorhanden waren 64 und 128 Gig, beide versucht mit 4 Gig oder auf der vollen Kapazität zu Formatieren und Daten im 4 Digi aufzuzeichen(Fat32).
        Muss ich die Aufzeichnung irgendwo aktivieren, oder liegts an den SD Karten?
        128GB? Wieviele Jahre willst Du denn aufzeichnen?
        Ne, Spass beiseite. SDHC Karte mit Standard Fat32 nehmen, das heisst 32GB max. Also eine etwas kleinere SD Karte nehmen. 4 oder 8GB reichen da völlig.
        Aufzeichnung läuft dann automatisch. Extra aktiviert muss die nicht werden.

Zitat von sidi996 Beitrag anzeigen
        Nach dem letzten Flug habe ich mir die Flugdaten angeschaut. Da sieht man einige Male die Meldung Heckservo und Nickservo Limit erreicht?
        Servo Limit heisst, dass die Servos in dem Moment am Anschlag sind. Die vorgegebene Drehrate lässt sich dann nicht erreichen, weil dafür noch mehr Ausschlag oder "Ruderwirkung" benötigt wäre.

Die Meldungen können am Boden auftreten, wenn man da testweise mal die Steuerknüppel bewegt. Das ist kein Problem und kann ignoriert werden.

In der Luft könnte das z.B. beim Heck passieren, wenn man eine Fahrtpirouette macht und der Heckrotor nicht genügend Kraft hat, das Heck gehen den Fahrtwind herum zu bringen. Man würde dann merken, dass der Heli nicht gleichmässig sondern ruckartig herumdreht.

Bei den zyklischen Funktionen würde eine solche Meldung bedeuten, dass z.B. bei vollem Roll Steuerknüppel Ausschlag die vorgegebene Drehrate nicht erreicht werden kann, weil der zyklische Ausschlag dafür nicht ausreichend ist. Optisch würde das der Normalflieger wahrscheinlich in der Luft nicht so direkt erkennen.
        In so einem Fall könnte man z.B. den zyklischen Ausschlag etwas höher machen oder die Drehrate, die dann ja sowieso nicht immer erreicht wird, etwas herunter stellen.

Dramatisch sind diese Meldungen nicht, es besteht also kein dringender Handlungsbedarf. Sie sind eher als Hinweis für mögliches Optimierungspotential zu sehen.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• carljonas
          Member
          • 11.12.2014
          • 587
          • Carl

Jetzt reizt mich das auch mit dem 3digi gov. War mit dem von HW immer zufrieden aber wenn da mehr geht, wieso nicht.
          Was muss ich denn am HW einstellen?

Viele Grüße

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
            Was muss ich denn am HW einstellen?
            Am HW einfach Flugzeugmodus einstellen.

Evtl. kannst Du schon mal, bevor Du den 3Digi Gov aktivierst, einfach mal mit dem 3Digi und HW Gov die Drehzahl aufzeichnen. Dann hast Du später einen schönen vorher/nachher Vergleich.
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
              Moin zusammen.

128GB? Wieviele Jahre willst Du denn aufzeichnen?
              Ne, Spass beiseite. SDHC Karte mit Standard Fat32 nehmen, das heisst 32GB max. Also eine etwas kleinere SD Karte nehmen. 4 oder 8GB reichen da völlig.
              Aufzeichnung läuft dann automatisch. Extra aktiviert muss die nicht werden.

.
              Hatte die 64er und 128er noch in der Schublade liegen, schau dann nachher mal nach ner kleinen einfachen Karte

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                Am HW einfach Flugzeugmodus einstellen.

Evtl. kannst Du schon mal, bevor Du den 3Digi Gov aktivierst, einfach mal mit dem 3Digi und HW Gov die Drehzahl aufzeichnen. Dann hast Du später einen schönen vorher/nachher Vergleich.
                Hallo Dirk, danke schon mal bis hier hin. Leider verstehe ich nicht was ich im Setup einstellen muss.

Ich fliege mit einer Spektrum DX9 und konnte immer Bänke und Drehzahl von einander getrennt einstellen. Geht das auch mit dem 3digi GOV?

Ich habe einen Gasausschalter und einen Schalter für die Gasgeraden sowie einen für die Bankumschaltung. Der Motor starte schon ganz knapp nach der untersten Gasposition. Ich stehe irgendwie aufm Schlauch, mir ist die Funktionsweise nicht klar.

Ich habe in jeder Bank den GOV aktiviert möchte den Motor aber über den Gasausschalter starten und über einen weiteren Schalter die Gasgerade unabhängig von der Bankschalterstellung verändern können.

Viele Grüße

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Mit einer 4 GB SD/HC Karte für sage und schreibe 9€ funktioniert das logging nun :-)

1. Ist es korrekt, das ich die Log Dateien nicht übers Digi, sondern nur über einen externen Kartenleser auslesen kann?

2. Sämtliche Dateien tragen den Zeitstempel 31.12.1999 23.00, das macht eine Zuordnung nicht einfach, kann ich hier was ändern?

3. Wunsch ggf. für eine kommende Version:
                  Logging erst starten wenn ein bestimmtes Ereignis (Throttle aktiv/Empfänger und Sender gebunden o.ß.) erfolgt und nicht schon wenn das 3Digi nur zum Programieren am PC eingesteckt ist, jedesmal Karte vorher raus find ich umständlich, und wie unter Punkt 2 geschrieben hab ich keinen Zeitstempel um Dateien direkt rauszufiltern.

LG,
                  Adriaan

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Ich hab mal von nem kurzen Schwebeflug die Vib Daten geladen, bis auf den Drehzahlabhängigen Peak scheint ja wenig an Vibs zu sein. Ist diese Spitze als normal oder auffällig hoch zu bewerten?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Beim 3Digi wird der Governor über den Parametersatz und über das Gassignal aktiviert. Das Gassignal muss für die Aktivierung über einen bestimmten Mindestwert, den Du einstellen musst, sein.
                      Außerdem musst Du die Gasposition angeben, an der der Governor mit dem Sanftanlauf beginnen soll.

Drehzahl wird über den Parametersatz festgelegt, lässt sich aber auch noch über das Live-Tuning in einem kleinen Bereich anpassen.

Wenn der Motor bereits an der unteren Gasweggrenze startet, könntest Du einfach den Gas-Ausgangsbereich vom 3Digi im unteren Bereich etwas tiefer stellen.

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                      Hallo Dirk, danke schon mal bis hier hin. Leider verstehe ich nicht was ich im Setup einstellen muss.

Ich fliege mit einer Spektrum DX9 und konnte immer Bänke und Drehzahl von einander getrennt einstellen. Geht das auch mit dem 3digi GOV?

Ich habe einen Gasausschalter und einen Schalter für die Gasgeraden sowie einen für die Bankumschaltung. Der Motor starte schon ganz knapp nach der untersten Gasposition. Ich stehe irgendwie aufm Schlauch, mir ist die Funktionsweise nicht klar.

Ich habe in jeder Bank den GOV aktiviert möchte den Motor aber über den Gasausschalter starten und über einen weiteren Schalter die Gasgerade unabhängig von der Bankschalterstellung verändern können.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Zu 1: Das ist korrekt. Zum Auslesen muss die SD-Karte in den PC gesteckt werden.

Zu 2: Das 3Digi hat keine eingebaute Uhr. Daher steht kein Datum und Uhrzeit für die Datei zur Verfügung. Die Dateien werden aber durchnummeriert. Dateiname ist immer die aktuelle Flugnummer. Damit kann man dann eine Zuordnung machen.

Zu 3: Da muss man erstmal ein eindeutiges Startkriterium finden, das bei allen passt. Die zusätzliche Datei stört nicht auf der SD Karte. Da ist genug Platz
                        Tipp: Man kann mit etwas ßbung an der Größe der Dateien erkennen, ob das ein ganzer Flug war oder ob die Datei nur von einem kurzem Strom-Verbinden stammt.
                        Außerdem kann man, da das 3Digi permanent aufzeichnet, das auch mal als standalone Vibrationsmesser oder für GPS Aufzeichnungen des Fluges verwenden, ohne dass ein Empfänger angeschlossen ist.

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                        Mit einer 4 GB SD/HC Karte für sage und schreibe 9€ funktioniert das logging nun :-)

1. Ist es korrekt, das ich die Log Dateien nicht übers Digi, sondern nur über einen externen Kartenleser auslesen kann?

2. Sämtliche Dateien tragen den Zeitstempel 31.12.1999 23.00, das macht eine Zuordnung nicht einfach, kann ich hier was ändern?

3. Wunsch ggf. für eine kommende Version:
                        Logging erst starten wenn ein bestimmtes Ereignis (Throttle aktiv/Empfänger und Sender gebunden o.ß.) erfolgt und nicht schon wenn das 3Digi nur zum Programieren am PC eingesteckt ist, jedesmal Karte vorher raus find ich umständlich, und wie unter Punkt 2 geschrieben hab ich keinen Zeitstempel um Dateien direkt rauszufiltern.

LG,
                        Adriaan
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

1.: Wie kommt es das das Digi lediglich schreibt, aber nicht liest? Noch nicht implementiert, oder technisch begründet? Reine Neugier ;-)

3.: Immer aufzeichnen oder Aufzeichnen wenn Kanal xy Wert >= x wäre doch recht universell?

Soll kein Jammern sein, nur die Neugierde eines neuen Jüngers ;-)

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Was sollte es lesen ? Es kennt die momentanen Werte.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Was sollte es lesen ? Es kennt die momentanen Werte.
                              Die gespeicherten Werte welche es selber auf die Karte geschrieben hat ;-) So würde man sich das umstecken der Karte in den Leser sparen

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ach du meinst das digi soll gleich Kartenleser spielen ?

Ist ja auch lustig sich den 700er auf den Tisch zu stellen und unter Strom zu setzen damit du das Log auslesen kannst
                                Nein danke, das reicht mir beim Regler. Da zieh ich lieber die Karte raus und stecks ins Notebook
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X