Hallo Dirk
Hier mal ein Foto
Das Kabel sollte passen, habs kurz gemessen..
Das Manual, den Wiki Eintrag und die Artikel im 3digi Forum habe ich gelesen.. Hoffe mal ich mache keinen blöden Fehler.. :dknow:
Danke für deine Hilfe!
Lg Daniel
[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Ich hatte mal ähnliche probleme.Bei mir lag es daran , das das BT modul bei 3.3v am 5volt eingang nicht richtig funktionierte.hab das Modul dann anderweitig mit 5v. Versorgt. Danach funktionierte es.Aber vorsicht!! Die versorgunsleitung darf nicht mehr am 3.3v pin des 3digi verbunden sein...Nur probieren wenn du genau weisst was du tust und verstehst was ich meine.
Jessyjames hat da schon recht. Du hast anscheinend ein 5V Modul. Das 3Digi stellt am Port 3,3V zur Verfügung.
Die 5V Module können laufen, müssen aber nicht. Die 5V Module, die ich hatte, haben es bisher immer getan.
Ich empfehle daher immer die reinen HC-06 Module ohne zusätzlichen Spannungswandler. Das Modul selbst läuft nämlich mit 3,3V.
Die Module gibt´s bei Ebay z.B. auch einzeln ohne Spannungswandler, siehe z.B. hier.
Hallo zusammen
Danke für den Tipp, ich werde mal schauen, ob ich den Spannungswandler ab- und die vier Kabel direkt anlöten kann. Ist schon einige Zeit her, seit ich etwas so diffiziles gelötet habe, aber ich habe ja auch zwei Versuche
Liebe Grüsse, Daniel
[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Derzeit fliege ich vorrangig 2 FBLs. Einmal das Beast im AR7200BX was vom Handling für mich ideal ist aber leider nicht ganz so präzise fliegt wie das V-Stabi, wo ich ab und zu unbeabsichtigt über Pitch einen Trimmflug auslöse.
Daher dachte ich mir, ich schaue mich mal nach Alternativen um.
Aus der Anleitung:
Wenn der 3Digi mit der Stromversorgung verbunden worden ist, werden zunächst die Sensoren geprüft und der Nullpunkt ermittelt. Während dieser Zeit sollte der Heli absolut stillstehen und nicht bewegt werden. Außerdem werden die Neutralpositionen der Steuerknüppel eingelesen. Diese sind daher in Neutralposition, Pitch auf voll negativ, zu lassen.
Ist es möglich diese Vorgabe als normaler Benutzer zu ändern?
Ich frage aus zwei Gründen:
Zum einen finde ich es nervig Knüppel in einer definierten Position zur Initialisierung haben zu müssen. Wenn ich z.B. vorher eine Fläche geflogen bin, steht mein Gasknüppel i.d.R. auf Leerlauf, was bei mir aber maximal Pitch ist, da man Pitch im Heli ja zieht (wie Höhe auch und in manntragenden Helis ist es auch so). Dafür habe ich 2 Motor(schutz)schalter, das reicht mir als Sicherung. Mit der Knüppelstellung habe ich schon so manches mal unbeabsichtigt einen V-Stabi Trimmflug aktiviert und das nervt.
Zum anderen fände ich es sicherer, dass die neutral Positionen vom Sender nur überprüft aber nicht neu eingelernt werden würden. Sprich, wenn die Knüppelposition von Nick, Roll, Heck nicht neutral ist, initialisiert das FBL nicht. So bekommt man wenigstens mit, wenn sich die Nullpunkte im Sender verschieben (Potiverschleiß, versehentlich Trimmung aktiv o.ä.).
Mach dir keine Sorgen, ich initialisiere immer mit Knüppelmitte, also 0-Pitch. Funktioniert bestens und problemlos. Habe genau diesen Punkt auch schon direkt mit Dirk besprochen. Ist überhaupt kein Problem.
Zum einen finde ich es nervig Knüppel in einer definierten Position zur Initialisierung haben zu müssen. Wenn ich z.B. vorher eine Fläche geflogen bin, steht mein Gasknüppel i.d.R. auf Leerlauf, was bei mir aber maximal Pitch ist, da man Pitch im Heli ja zieht (wie Höhe auch und in manntragenden Helis ist es auch so). Dafür habe ich 2 Motor(schutz)schalter, das reicht mir als Sicherung. Mit der Knüppelstellung habe ich schon so manches mal unbeabsichtigt einen V-Stabi Trimmflug aktiviert und das nervt.
Wie Markus schon gesagt hat, kannst Du den Pitch Knüppel auf beliebiger Position lassen beim Initialisieren. Du solltest dann nur den Haken für Trimmflug im Parametersatz deaktiviert lassen.
Negativ Pitch im Handbuch deshalb, weil man da von einem Anfänger ausgehen muss, der mal eben im Sender ein Heli-Programm aktiviert hat. Da ist oft eine lineare Gaskurve voreingestellt und negativ Pitch heisst dann Motor aus.
Zum anderen fände ich es sicherer, dass die neutral Positionen vom Sender nur überprüft aber nicht neu eingelernt werden würden. Sprich, wenn die Knüppelposition von Nick, Roll, Heck nicht neutral ist, initialisiert das FBL nicht. So bekommt man wenigstens mit, wenn sich die Nullpunkte im Sender verschieben (Potiverschleiß, versehentlich Trimmung aktiv o.ä.).
Wenn die Neutralpositionen abgespeichert wären, würdest Du bei jedem Einschalten mit leicht verschobener Sender-Neutralstellung entweder einen Initialisierungsfehler bekommen oder, wenn die Firmware nicht ganz so pingelig wäre, der Heli dreht weg, weil trotz neutralem Knüppel immer ein leichtes Steuerkommando gegeben würde.
Auch da wurde wieder vom "worst case" und Sendern ausgegangen, deren Potis nicht so genau sind und bei jedem Einschalten schon mal eine etwas andere Neutralstellung haben.
So ich habe jetzt mal eine erstes Setup mit dem 3Digi gemacht. Erster Eindruck:
Sehr Umfangreich, da können sich auch die Experten und Technikfreaks austoben. Wenn jetzt noch die Rettung kommt gibt es wohl außer Kaffeekochen nicht viel was das 3Digi nicht kann.
Gleichzeitig wurde aber auch an die Anfänger gedacht und eine durchdachte Setuproutine kreiert.
Das Handbuch ist sehr umfangreich, aber trotzdem verständlich geschrieben. Leider werden umfangreiche Handbücher aber seltener gelesen, aber das ist ja nicht Dirks Schuld.
Alles in Allem Daumen hoch. Da ja viele auf eine Rettung wert legen und es auch einfach Zeitgemäß ist wird sich das 3Digi sicher noch stärker verbreiten. Auch wenn ich zum Fliegen noch nichts sagen kann würde ich es aber doch mal als Geheimtipp einstufen. Von den Flugeigenschaften lese ich bisher ja auch nur Begeisterung. Das wird als nächstes getestet.
Eine Frage habe ich aber trotzdem. In der Senderkonfiguration ist kein Kanal mit dem Heckgain belegt. Ich habe das in der Regel auf 5 oder 7 um das Gain über die Flugphasen zu verstellen. Da habe ich aber keine Kanalbelegung zu gefunden. Was habe ich übersehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar