3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hallo Daniel,
    BT Modul geht auch, wenn nur USB angeschlossen ist. BEC braucht man da nicht für.

Mach doch mal ein Photo von deinem Modul und Deinem Kabel. Am besten so, dass man sieht, was wo angeschlossen ist.

Und auch mal hiermit vergleichen:

Foto stammt von hier. Aber da wirst Du sicher schon mal reingeschaut haben?!
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• leGierAffe
      Member
      • 07.04.2017
      • 273
      • Daniel
      • Burgdorf

Hallo Dirk
      Hier mal ein Foto

Das Kabel sollte passen, habs kurz gemessen..
      Das Manual, den Wiki Eintrag und die Artikel im 3digi Forum habe ich gelesen.. Hoffe mal ich mache keinen blöden Fehler.. :dknow:
      Danke für deine Hilfe!
      Lg Daniel
      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Ich hatte mal ähnliche probleme.Bei mir lag es daran , das das BT modul bei 3.3v am 5volt eingang nicht richtig funktionierte.hab das Modul dann anderweitig mit 5v. Versorgt. Danach funktionierte es.Aber vorsicht!! Die versorgunsleitung darf nicht mehr am 3.3v pin des 3digi verbunden sein...Nur probieren wenn du genau weisst was du tust und verstehst was ich meine.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Jessyjames hat da schon recht. Du hast anscheinend ein 5V Modul. Das 3Digi stellt am Port 3,3V zur Verfügung.
          Die 5V Module können laufen, müssen aber nicht. Die 5V Module, die ich hatte, haben es bisher immer getan.
          Ich empfehle daher immer die reinen HC-06 Module ohne zusätzlichen Spannungswandler. Das Modul selbst läuft nämlich mit 3,3V.

Die Module gibt´s bei Ebay z.B. auch einzeln ohne Spannungswandler, siehe z.B. hier.
          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• leGierAffe
            Member
            • 07.04.2017
            • 273
            • Daniel
            • Burgdorf

Hallo zusammen
            Danke für den Tipp, ich werde mal schauen, ob ich den Spannungswandler ab- und die vier Kabel direkt anlöten kann. Ist schon einige Zeit her, seit ich etwas so diffiziles gelötet habe, aber ich habe ja auch zwei Versuche
            Liebe Grüsse, Daniel
            [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 995
              • Wolfgang

Sollte gehen.....einfach nacheinander die 3 beinchen warm machen und mit der pinzette weg nehmen

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Derzeit fliege ich vorrangig 2 FBLs. Einmal das Beast im AR7200BX was vom Handling für mich ideal ist aber leider nicht ganz so präzise fliegt wie das V-Stabi, wo ich ab und zu unbeabsichtigt über Pitch einen Trimmflug auslöse.

Daher dachte ich mir, ich schaue mich mal nach Alternativen um.

Aus der Anleitung:
                Wenn der 3Digi mit der Stromversorgung verbunden worden ist, werden zunächst die Sensoren geprüft und der Nullpunkt ermittelt. Während dieser Zeit sollte der Heli absolut stillstehen und nicht bewegt werden. Außerdem werden die Neutralpositionen der Steuerknüppel eingelesen. Diese sind daher in Neutralposition, Pitch auf voll negativ, zu lassen.
                Ist es möglich diese Vorgabe als normaler Benutzer zu ändern?
                Ich frage aus zwei Gründen:
                • Zum einen finde ich es nervig Knüppel in einer definierten Position zur Initialisierung haben zu müssen. Wenn ich z.B. vorher eine Fläche geflogen bin, steht mein Gasknüppel i.d.R. auf Leerlauf, was bei mir aber maximal Pitch ist, da man Pitch im Heli ja zieht (wie Höhe auch und in manntragenden Helis ist es auch so). Dafür habe ich 2 Motor(schutz)schalter, das reicht mir als Sicherung. Mit der Knüppelstellung habe ich schon so manches mal unbeabsichtigt einen V-Stabi Trimmflug aktiviert und das nervt.
                • Zum anderen fände ich es sicherer, dass die neutral Positionen vom Sender nur überprüft aber nicht neu eingelernt werden würden. Sprich, wenn die Knüppelposition von Nick, Roll, Heck nicht neutral ist, initialisiert das FBL nicht. So bekommt man wenigstens mit, wenn sich die Nullpunkte im Sender verschieben (Potiverschleiß, versehentlich Trimmung aktiv o.ä.).
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Stripped
                  Member
                  • 29.12.2013
                  • 172
                  • Markus
                  • Ditzingen

Mach dir keine Sorgen, ich initialisiere immer mit Knüppelmitte, also 0-Pitch. Funktioniert bestens und problemlos. Habe genau diesen Punkt auch schon direkt mit Dirk besprochen. Ist überhaupt kein Problem.
                  GruÃ? Markus

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    ganz so präzise fliegt wie das V-Stabi, wo ich ab und zu unbeabsichtigt über Pitch einen Trimmflug auslöse.
                    du weißt schon das mann den hacken dafür entfernen kann?

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Beim Handbuch geht man ja immer vom "worst case" aus.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Zum einen finde ich es nervig Knüppel in einer definierten Position zur Initialisierung haben zu müssen. Wenn ich z.B. vorher eine Fläche geflogen bin, steht mein Gasknüppel i.d.R. auf Leerlauf, was bei mir aber maximal Pitch ist, da man Pitch im Heli ja zieht (wie Höhe auch und in manntragenden Helis ist es auch so). Dafür habe ich 2 Motor(schutz)schalter, das reicht mir als Sicherung. Mit der Knüppelstellung habe ich schon so manches mal unbeabsichtigt einen V-Stabi Trimmflug aktiviert und das nervt.
                      Wie Markus schon gesagt hat, kannst Du den Pitch Knüppel auf beliebiger Position lassen beim Initialisieren. Du solltest dann nur den Haken für Trimmflug im Parametersatz deaktiviert lassen.

Negativ Pitch im Handbuch deshalb, weil man da von einem Anfänger ausgehen muss, der mal eben im Sender ein Heli-Programm aktiviert hat. Da ist oft eine lineare Gaskurve voreingestellt und negativ Pitch heisst dann Motor aus.

Zum anderen fände ich es sicherer, dass die neutral Positionen vom Sender nur überprüft aber nicht neu eingelernt werden würden. Sprich, wenn die Knüppelposition von Nick, Roll, Heck nicht neutral ist, initialisiert das FBL nicht. So bekommt man wenigstens mit, wenn sich die Nullpunkte im Sender verschieben (Potiverschleiß, versehentlich Trimmung aktiv o.ä.).
                      Wenn die Neutralpositionen abgespeichert wären, würdest Du bei jedem Einschalten mit leicht verschobener Sender-Neutralstellung entweder einen Initialisierungsfehler bekommen oder, wenn die Firmware nicht ganz so pingelig wäre, der Heli dreht weg, weil trotz neutralem Knüppel immer ein leichtes Steuerkommando gegeben würde.
                      Auch da wurde wieder vom "worst case" und Sendern ausgegangen, deren Potis nicht so genau sind und bei jedem Einschalten schon mal eine etwas andere Neutralstellung haben.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Danke für die umfassende Erklärung.
                        Das wir auf jeden Fall auf die positiv Seite geschrieben.

Lässt sich für die Neutralstellung nicht eine Totzone definieren?
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Stripped
                          Member
                          • 29.12.2013
                          • 172
                          • Markus
                          • Ditzingen

Ja, ebenfalls kein Problem.
                          GruÃ? Markus

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Finde ich super, das es nun auch ein self level für das 3Digi geben wird.
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

So ich habe jetzt mal eine erstes Setup mit dem 3Digi gemacht. Erster Eindruck:
                              Sehr Umfangreich, da können sich auch die Experten und Technikfreaks austoben. Wenn jetzt noch die Rettung kommt gibt es wohl außer Kaffeekochen nicht viel was das 3Digi nicht kann.
                              Gleichzeitig wurde aber auch an die Anfänger gedacht und eine durchdachte Setuproutine kreiert.
                              Das Handbuch ist sehr umfangreich, aber trotzdem verständlich geschrieben. Leider werden umfangreiche Handbücher aber seltener gelesen, aber das ist ja nicht Dirks Schuld.

Alles in Allem Daumen hoch. Da ja viele auf eine Rettung wert legen und es auch einfach Zeitgemäß ist wird sich das 3Digi sicher noch stärker verbreiten. Auch wenn ich zum Fliegen noch nichts sagen kann würde ich es aber doch mal als Geheimtipp einstufen. Von den Flugeigenschaften lese ich bisher ja auch nur Begeisterung. Das wird als nächstes getestet.

Eine Frage habe ich aber trotzdem. In der Senderkonfiguration ist kein Kanal mit dem Heckgain belegt. Ich habe das in der Regel auf 5 oder 7 um das Gain über die Flugphasen zu verstellen. Da habe ich aber keine Kanalbelegung zu gefunden. Was habe ich übersehen?

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jessyjames
                                Member
                                • 31.05.2007
                                • 995
                                • Wolfgang

Hallo....

Bei live tuning kannst du jeden kanal zu vielen möglichen "einstellschrauben" zuzuweisen.Unter anderem auch Heckempfindlichkeit

Gruss wolli

Kommentar

Lädt...
                                X