3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Steck einfach mal Dein 3Digi per USB an den Rechner an. Danach sollte dann die Meldung weggehen.Zitat von Peter68 Beitrag anzeigen
-
Also die Spannungsversorgung vom 3Digi hat Linus designt. Soll ich dazu jetzt noch mehr sagen?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenHallo Dirk,
eben habe ich erfahren, dass das Mini-VStabi bei einigen Servos Probleme mit Rückströmen hat. (Einen Kondensator weniger im Sensor)
Heute habe ich ein 3Digi in einen Heli gebaut, mit genau solchen Servos (KST325 HV). Verträgt das 3Digi diese Servos?
Du kannst nach dem Flug auch mal ins Log schauen. Da wird der Spannungsverlauf ja genau aufgezeichnet und Du würdest die Spannungsschwankungen sehen.
Wenn die zu heftig sind, kannst Du ja mal über eine R2 Pufferschaltung nachdenken.
Wie gesagt, dem 3Digi macht das aber nichts.
Kommentar
-
Hallo Dirk,
Danke für die superschnelle Rückmeldung!
Es funktioniert leider nicht. Beim Anstecken blinkt das Digi erst grün, dann geht die rote LED an und die grüne blinkt.
Wenn ich den Setup-Assistenten starte, kommt die Melung: Fehler beim ßffnen des USB Ports.
(Ich habe die Software jetzt mehrfach neu installiert)V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Kommentar
-
Das habe ich auch schon hinter mir!Zitat von Peter68 Beitrag anzeigenJetzt hab ich stundenlang erfolglos nach dem Fehler gesucht - und die Lösung war ganz einfach ein anderes USB-Kabel
Danke!
GruÃ? Markus
Kommentar
-
Ich auch. USB Kabel und com Port sind die Sachen die man als erstes prüfen sollte. Zu 90% findet sich da der Fehler.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Heute habe ich mein zweites 3Digi eingeflogen. Bei dem Ersten hatte ich gleich nach dem ersten Flug angefangen, an den Parametern herum zu schrauben, so lange, bis er so flog, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Heute war es dafür viel zu windig und ich bin in ihn so geflogen, wie ich ihn aus der Schachtel genommen hatte. Er flog ja auch, irgendwie.
Mit jedem Lipo habe ich mich dann aber mehr daran gewöhnt und nach 10 oder 15 Akkus bin ich geflogen, wie noch nie zuvor. Es funktionierten plötzlich Dinge, die ich bisher nicht hinbekommen habe und altersbedingt schon abgeschrieben hatte. Plötzlich habe ich Dynamik im Flug, kann Flipps in jeder Position kurz stoppen ohne das er gleich vom Himmel fällt....

Damit will ich nur sagen, die Profis natürlich ausgenommen, dass die Grundeinstellungen beim 3Digi so sind, dass es sich evtl. lohnen kann, die eigenen Vorlieben einmal kurz zu hinterfragen.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
ßberlege mir auch das Digi zu holen aber das Ding sieht irgendwie hässlich aus.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Das ist natürlich ein sehr wichtiges Argument gegen das 3digi....
Günstigstes FBL mit Rettung, fliegt super. Aber das Aussehen geht gar nicht....
Druck dir selbst ein Gehäuse. Oder schau weg wenn du fliegst ð???[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
-
Da hier so viele so begeistert sind vom 3Digi erweckt das auch mein Interesse.
Und jetzt sind auch Fragen bei mir aufgetaucht (ich hoffe, ich habe die Antworten darauf nicht überlesen ...)
Das 3Digi bietet ja auch eine Drehzahl-Regelung. Wie funktioniert diese im Zusammenspiel mit einem HobbyWing 50A V3. Hat hier jemand Erfahrungen oder funktioniert es gar nicht.
Kann man dann die Drehzahl in der Graupner-Funke ansagen bzw anzeigen lassen?
Ich danke euch.
Gruß Jörg[CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]
Kommentar
-
Hallo
Nach dem letzten Trimmflug habe ich den zyklischen Weg vergrößert, und einen neuen Trimmflug gemacht. Die Korrektur -360 am Heck ist das normal?
Beim ersten Mal habe ich die Autorettung getestet, leider in geringer Höhe, der Heli ist 1-2m gestiegen und dann nach unten gewandert. Heute habe das das wieder in größerer Höhe getestet , mit dem gleichen Effekt. Der Heli steigt bei betätigenn des Rettungsschalter etwas und wandert dann wieder nach unten. Dasselbe sieht man auch am Boden ohne laufenden Motor. Die Taumelscheibe geht nach oben und wandert gleich wieder etwas nach unten.
Gruß DieterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
also ich bin auch total begeistert vor allem vom Flugverhalten her! Inzwischen muss man wirklich nur noch den Setup-Assistenten durchgehen, die Vorlage zur Heli-Größe wählen und vielleicht noch ein paar Empfindlichkeiten anpassen. Echt genial, wie sich das 3Digi entwickelt hat! :-)
Auch die Rettungsfunktion funktioniert bei mir einwandfrei! Hatte so gut wie noch keinen schrägen Horizont. Auch die Preispolitik ist sehr fair gestaltet. Ich wünsche Dirk auch einen dicken Umsatz und viel Erfolg mit dem 3Digi! Hut ab und vorallem vielen Dank für den tollen Support!
[MENTION=10397]sidi996[/MENTION]: hm, laut deinem Log sieht ja alles ok aus. Dein Pitchausgangssignal passt doch zum Pitch-TX-Eingang. Ich vermute, dass du versehentlich einen Mischer auf dem Schalter hast, bei dem du die Rettung aktivierst? Was passiert wenn du nur Vollpitch machst? Bleiben da die Servos oben oder laufen bei einem Extremausschlag wieder zurück?
Gruß johno
Kommentar
-
Hallo
Ich habe jetzt einige Zeit überlegt, und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich vermutlich zu wenig kollektiven Ausschlag habe. Bei betägigen der Rettung geht er kurz nach oben und dann wieder zurück. Habe 65% Schwebepitch eingestellt. Werde nachher gleich kontrollieren.
Gruß Dieter
Kommentar
-
Moin zusammen.
Beim Hobbywing dessen Drehzahlausgang mit dem 3Digi verbinden.Zitat von Gimli Beitrag anzeigenDas 3Digi bietet ja auch eine Drehzahl-Regelung. Wie funktioniert diese im Zusammenspiel mit einem HobbyWing 50A V3. Hat hier jemand Erfahrungen oder funktioniert es gar nicht.
Kann man dann die Drehzahl in der Graupner-Funke ansagen bzw anzeigen lassen?
Die vom 3Digi ermittelte Drehzahl wird übertragen, wenn man den 3Digi als GAM, EAM oder ESC Sensor laufen lässt. Die Ansage müsstest Du dann natürlich im Sender konfigurieren.
Genau. Einfach den Schwebepitch höher stellen.Zitat von sidi996 Beitrag anzeigenIch habe jetzt einige Zeit überlegt, und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich vermutlich zu wenig kollektiven Ausschlag habe. Bei betägigen der Rettung geht er kurz nach oben und dann wieder zurück. Habe 65% Schwebepitch eingestellt.
Kommentar

Kommentar