3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
    Nachdem heute mein Heckservo kam, konnte ich auch etwas weiter testen, das Live-Tuning ist echt hilfreich. Nach etwas jonglieren zwischen Empfindlichkeit und P Faktor bei Heck und Nick sieht soweit erstmal alles gut aus.

Erster richtiger Testflug wird wohl Sonntag statt finden. Hoffe bis dahin ist das Bluetooth Modul an Land gekommen.

Ist es richtig, dass die TS ,wenn man im Stand die Rettungsfunktion testet, sich leicht schief stellt? Will die Funktion lieber in größerer Höhe testen und nicht hintern Haus bei sehr wenig Platz
    So hat sich dieser Post auch geklärt, nach den Besprochenen Einstellungen bleibt die TS nur grade.
    Danke nochmal für Euren Support, werd Autolevel mit neuen Einstellungen testen sowie das Wetter mitspielt
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• jessyjames
      Member
      • 31.05.2007
      • 995
      • Wolfgang

Sehr schön...Berichte bitte wenns klappt....

Gruss wolli
      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Mach ich

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Autolevel haut jetzt wie erwartet hin, Trimmung Roll passt bei "2", nick bei "0" perfekt für den Heli.
          Jetzt muss ich mir nur was einfallen lassen, wie ich bei Flugmodus 1 und 2 (unterschiedliche Drehzahlen) den besten Kompromiss für den Schwebepitch hin bekomme.
          Auch so macht das Stabi was es soll, fliegt super satt.
          Hab nur ein ganz leichtes nervöses Heckpendeln wenn ich den Heli vor mir schweben lasse, Heck Empfindlichkeit und "P" Faktor beim Life-Tuning brachten mich nicht weiter...
          Mechanik ist so weit möglich frei von Spiel

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
            Hab nur ein ganz leichtes nervöses Heckpendeln wenn ich den Heli vor mir schweben lasse, Heck Empfindlichkeit und "P" Faktor beim Life-Tuning brachten mich nicht weiter...
            Mechanik ist so weit möglich frei von Spiel
            Wenn sich am Verhalten bei veränderter Empfindlichkeit nichts tut, spricht das wohl doch eher für ein mechanisches (schwergängige Heckanlenkung unter Last) oder Regler Problem.
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
              Wenn sich am Verhalten bei veränderter Empfindlichkeit nichts tut, spricht das wohl doch eher für ein mechanisches (schwergängige Heckanlenkung unter Last) oder Regler Problem.
              Werde ich mir nochmal genau ansehen, ist nur minimal aber halt beim Vorgängerstabi nicht so gewesen

Kommentar

• realloser
                Member
                • 02.01.2009
                • 354
                • Martyn

Hallo zusammen,
                wir haben gestern versucht bei einem Mezon 130 den Governor mit dem DIY Phasensensor einzurichten.
                An und für sich läuft er auf der Werkbank wie erwarted. Jedoch finde ich die Hochlauf Zeit schon sportlich. Würde mal schätzen das es 5 sec dauert um auf die 1500rpm zu kommen. Was ja weit weg von den eingestellten 20sec ist. Hat sich schon jemand anders mit dem Setup versucht.
                Was mir aufgefallen ist, in der Live Anzeige steht bei Gas -50 für die 1500rpm, was ja ein tiefer Wert ist. Ich Frage mich nun wofür die 20sec Anlaufzeit stehen. Wenn ich es hochrechne würde es heisen dass es 20sec dauert um auf die +100 zu kommen. Dies würde wiederum erklären, wieso das Digi so schnell hochdreht. Vielleicht muss man da sonst noch was berücksichtigen?
                Im Moment sind wir jedenfalls noch weit weg von dem hochlauf verhalten eines Kosmik .

Die Beobachtung ist bisher nur ohne Blätter gemacht worden. Ev. verhält es sich mit Last ja anders...?
                Zuletzt geändert von realloser; 25.07.2017, 07:28.

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Moin,
                  also Du hast Sachen richtig und auch falsch erkannt.

Erstmal steht bei der Hochlaufzeit nirgendwo etwas von Sekunden. Das hängt damit zusammen, dass man ja gar nicht weiss, bei welcher Gasstellung die Zieldrehzahl erreicht erreicht wird. Von daher kann man die Zeit auch nicht genau einschätzen.
                  Die 20 entsprechen, wie Du richtig erkannt hast, in etwa der Laufzeit von Null-Gas bis Vollgas in Sekunden.

Da ohne Blätter weniger Gas für eine bestimmte Drehzahl benötigt wird, ist die Hochlaufzeit dann natürlich auch entsprechend geringer als mit Blättern.

Ganz das sanfte Anlaufen wie die ESC selbst können externe Governor manchmal nicht hinbekommen. Speziell das erste Anlaufen ist manchmal ruckelig in den Flugzeug-Modi der ESC.
                  Ein FBL kann ja nichts anderes machen, als langsam das Gas zu erhöhen. Einfach mal testweise versuchen, mit linearer Gaskurve von Hand den Rotor hochdrehen zu lassen.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                    Da sind wir dran. Aber Neuigkeiten gibt´s da im Moment nicht.
                    Ich hoffe ihr bleibt da dran. Habe mir soeben eines bestellt. Prei-Leistung ist nun dank Rettung hervorragend (Habe eines für 99 € gekauft). Die konstante Weiterentwicklung gefällt mir auch sehr.

Bin schon gespannt, wie es sich fliegt.
                    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Stripped
                      Member
                      • 29.12.2013
                      • 172
                      • Markus
                      • Ditzingen

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen

Bin schon gespannt, wie es sich fliegt.
                      Wenn du einen Heli drunter klebst, dann super!
                      GruÃ? Markus

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Stripped Beitrag anzeigen
                        Wenn du einen Heli drunter klebst, dann super!

Kommt in einen Devil 420 der meinen Protos 500 ablösen wird. Das dort verwendete

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

interessant finde ich die opentx Integration hauptsächlich für die Parameter einstellung. Und da hat man eigentlich auch so genug Kanäle bei frsky fürs livetuning.Aber praktisch ist es definitiv.Nur ein komplettes Setup mache ich eh lieber am PC. Finde es irgendwie übersichtlicher.Aber da hat ja jeder seine Vorlieben.Drehzahl über telemetrie ist vom 3digi ist auch sinnvoll.oder Regleröffnung im gov modus an die taranis senden fände ich cool.

gruss wolli

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                            interessant finde ich die opentx Integration hauptsächlich für die Parameter einstellung. Und da hat man eigentlich auch so genug Kanäle bei frsky fürs livetuning.Aber praktisch ist es definitiv.Nur ein komplettes Setup mache ich eh lieber am PC. Finde es irgendwie übersichtlicher.Aber da hat ja jeder seine Vorlieben.Drehzahl über telemetrie ist vom 3digi ist auch sinnvoll.oder Regleröffnung im gov modus an die taranis senden fände ich cool.

gruss wolli

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                            Die horus hat ein großes Display. Sollte gut gehen. Beim FrSky S6R klappt das super.
                            Das 3digi ist aber auch so schon attraktiv.

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

3digi Nr2 gerade geordert, kommt wenn alles klappt, am Wochenende in nen neuen 600er rein...

Kommentar

• weixelgeist
                                Member
                                • 26.08.2015
                                • 224
                                • Gerhard

Habe gerade das 3Digi in meinen TRex 500L eingebaut.
                                Auf der Werkbank funktioniert alles perfekt, morgen erster Testflug.
                                Im Terminal am PC wird auch alles richtig angezeigt, nur im Bereich Live-Daten habe ich keine Anzeige. In der Konfiguration/Fernsteuerung werden aber alle Kanäle live angezeigt.
                                Was mache ich da falsch?
                                GruÃ? Gerhard

Kommentar

Lädt...
                                X