Allgemein stellt man am Regler den Flächen-Modus ein, Bremse deaktivieren.
Bei manchen Reglern kann man auch noch das Start-Drehmoment einstellen. Das könnte man etwas herunterstellen, falls es beim ersten Andrehen zu sehr ruckt.
Dann achte aber darauf, dass da im Heli Mode nicht doch noch irgendein Sanftanlauf von Seiten des Reglers aktiv ist.
Der könnte das Hochlaufen vom 3Digi sonst evtl. stören.
Erste mal auf der Wiese meine Runden gedreht. Passt alles soweit.
Dann bei größerer Höhe mal Autolevel getestet, Schwebepitch entrechend vorher ermittelt. Trim für Roll und Nick auf 0 bei der R-Funktion. Heli kippt sofort nach Rechts über Roll weg.
Dachte wenn ich vorher den Heli mechanisch sauber eingestellt und über den Trimflug den Heli sauber eingeflogen habe sollte er halbwegs in Waage bleiben?
Oder ist der Korrekturwert für Roll beim Autolevel unabhängig vom Trimflug?
Der Trimmflug hat mit der AutoLevel Position nichts direkt zu tun.
Die Lage, die der Heli beim AutoLevel einnimmt, kann ja eingestellt/getrimmt werden. Standardmässig ist die so gesetzt, dass der Heli eine leicht nach rechts geneigte Position einnimmt. Die sollte gerade so sein (ca. 5° Roll nach rechts), dass bei Windstille der Heckrotorschub ausgeglichen wird und der Heli in etwa die Position behält.
Im Prinzip also die Lage, die der Heli auch einnimmt, wenn man selbst auf der Stelle schwebt.
Hatte ich auch so erwartet, hab Trim für Nick und Roll als Ausgangswert auf 0 gestellt gehabt, trotzdem ist er mir über Roll nach Rechts recht zügig abgehauen.
Im Flug oder auch auf der Stelle schwebend, parkt er wie ne 1 in der Luft.
Bei mir hat die Rettung mit den voreingestellten 5 Grad auf roll bestens funktioniert. Vielleicht war dein Fehler das direkt auf null zu setzen. Teste mal die Grundeinstellung.
90 grad ist schon komisch....kann es sein das in der grund konfiguration was nicht stimmt?probier doch mal mit abgestecktem motor und ohne Blätter wo die taumelscheibe "hin will" bei eingeschalteter rettung in dem du den heli so lange drehst bis die taumelscheibe grade steht.
Motor abgesteckt, Throttle an, Pitch ca 0 und dann Self-Level aktiviert. TS kippt sofort nach rechts... Wenn ich den Heli dann links rechts kippe, korrigiert die TS schlagartig in die falsche Richtung (siehe Video).
Wirkrichtung des Stabi im Flug ist aber i.O., fliegt sich ja sonst bestens
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar