Das 3Digi ist per serieller Schnittstelle an den USB Port angebunden. Da würde das ßbertragen der Daten zu lange dauern.
3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Das 3Digi ist per serieller Schnittstelle an den USB Port angebunden. Da würde das ßbertragen der Daten zu lange dauern.
-
Gibt Menschen mit Hobby Raum und u.a. Laptop an der Werkbank ;-)Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenAch du meinst das digi soll gleich Kartenleser spielen ?
Ist ja auch lustig sich den 700er auf den Tisch zu stellen und unter Strom zu setzen damit du das Log auslesen kannst
Nein danke, das reicht mir beim Regler. Da zieh ich lieber die Karte raus und stecks ins Notebook
Aber der Grund wurde ja geklärt :-)Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Oke also habe ich an der DX9 nicht mehr drei Gasgeraden sondern nur noch eine, die liegt z.b. bei +60 und unabhängig von dem Schalter für die Parametersätze. Desweiteren habe ich noch den Gasausschalter der einfach das Gassignal von -100 auf die +60 Gasgerade setzt. Die Drehzahl wird über den Parametersatz gesteuert, heißt bei Wechsel in einen anderen Parametersatz ändert sich auch gleichzeitig die Drehzahl, oder?Zitat von DirkS Beitrag anzeigenBeim 3Digi wird der Governor über den Parametersatz und über das Gassignal aktiviert. Das Gassignal muss für die Aktivierung über einen bestimmten Mindestwert, den Du einstellen musst, sein.
Außerdem musst Du die Gasposition angeben, an der der Governor mit dem Sanftanlauf beginnen soll.
Drehzahl wird über den Parametersatz festgelegt, lässt sich aber auch noch über das Live-Tuning in einem kleinen Bereich anpassen.
Wenn der Motor bereits an der unteren Gasweggrenze startet, könntest Du einfach den Gas-Ausgangsbereich vom 3Digi im unteren Bereich etwas tiefer stellen.
Jetzt bin ich mir noch nicht sicher was ich wie ich die beiden Werte:
- Gas-Kanal untere Regler-Position (-100?)
- Drehzahlregler Aktivierungs-Position(-105?)
einstellen muss.
Viele Grüße
Kommentar
-
Genau. Das heisst, wenn Du da unterschiedliche Drehzahlen eingestellt hast.Zitat von carljonas Beitrag anzeigenDie Drehzahl wird über den Parametersatz gesteuert, heißt bei Wechsel in einen anderen Parametersatz ändert sich auch gleichzeitig die Drehzahl, oder?
Das steht eigentlich im Benutzerhandbuch bzw. im Terminal in den Hilfetexten auf der rechten Seite.Jetzt bin ich mir noch nicht sicher was ich wie ich die beiden Werte:
- Gas-Kanal untere Regler-Position (-100?)
- Drehzahlregler Aktivierungs-Position(-105?)
einstellen muss.
Die könnte ich jetzt auch nur wiederholen hier.
Oder was ist Dir da genau noch nicht klar?
Kommentar
-
Ich verstehe nicht wieso es zwei Werte zum einstellen gibt. Die Drehzahlregelung soll doch aktiv sein sobald der Motor anläuft. Hab jetzt beide auf -100 gesetzt und auf der Weltbank geht es, geh gleich einen Testflug machen. Bin bisschen unsicher.Zitat von DirkS Beitrag anzeigenGenau. Das heisst, wenn Du da unterschiedliche Drehzahlen eingestellt hast.
Das steht eigentlich im Benutzerhandbuch bzw. im Terminal in den Hilfetexten auf der rechten Seite.
Die könnte ich jetzt auch nur wiederholen hier.
Oder was ist Dir da genau noch nicht klar?
Kommentar
-
Also Testflug war ohne Probleme. Motor dreht schön smooth hoch und des Heck war nie ruhiger. Bin sehr begeistert. Hauch das leichte Nachwippen auf der TS ist mit dem neuen Update weg. Einzig habe ich bisschen das Gefühl, dass der Heli etwas "hängen bleibt" bei Steurimpulsen auf die TS. Also er zieht bisschen weiter in die Richtung die ich gesteuert habe als davor. Habe Auto-Trimm und Direktanteil Optimierung schon gemacht. Gleiches Verhalten ist auch bei einem anderen Heli mit 3digi und dem neuen Update. Liegt das an den Direktanteilen der TS?
Kommentar
-
Probier mal, das Steuerverhalten einen Punkt in Richtung dynamisch zu machen.Zitat von carljonas Beitrag anzeigenAlso er zieht bisschen weiter in die Richtung die ich gesteuert habe als davor.
...
Liegt das an den Direktanteilen der TS?
Kommentar
-
Das ist jetzt ein unqualifizierter Spruch von mir und ich schäme mich auch etwasZitat von carljonas Beitrag anzeigenEinzig habe ich bisschen das Gefühl, dass der Heli etwas "hängen bleibt" bei Steurimpulsen auf die TS. Also er zieht bisschen weiter in die Richtung die ich gesteuert habe als davor. Habe Auto-Trimm und Direktanteil Optimierung schon gemacht. Gleiches Verhalten ist auch bei einem anderen Heli mit 3digi und dem neuen Update. Liegt das an den Direktanteilen der TS?
, aber wenn sich dein neues Fbl genau so anfühlen soll wie die alten, könntest du auch dabei bleiben. Willst du aber nur kleine Anteile der Eigenschaften des neuen Fbl übernehmen, muss man sich mit den Parametern schon sehr genau auskennen.
Genau das Gefühl, das du beschreibst, hatte ich auch. Der Heli drehte irgendwie weiter. Nach ein paar Lipos habe ich mich aber daran gewöhnt und kann letztendlich die Bewegungen jetzt viel sauberer stoppen.
Vielleicht macht es ja doch Sinn sich einmal auf etwas Neues einzulassen, bevor man alles wieder auf das alte Niveau heruntergeschraubt hat.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ist ja das gleiche Flybarless nur eben eine neuere Firmware und die fühlt sich im Flug insgesamt deutlich besser an. Ich werde mal den Tipp von Dirk probieren ansonsten gewöhne ich mich schon daran. Hätte ja sein können, dass mein Gefühl falsch ist aber wenn du das auch so empfunden hast, ok. Was hast du denn umgestellt beim Steuern, ich vermute mal ich muss Bewegungen sanfter rausnehmen.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDas ist jetzt ein unqualifizierter Spruch von mir und ich schäme mich auch etwas
, aber wenn sich dein neues Fbl genau so anfühlen soll wie die alten, könntest du auch dabei bleiben. Willst du aber nur kleine Anteile der Eigenschaften des neuen Fbl übernehmen, muss man sich mit den Parametern schon sehr genau auskennen.
Genau das Gefühl, das du beschreibst, hatte ich auch. Der Heli drehte irgendwie weiter. Nach ein paar Lipos habe ich mich aber daran gewöhnt und kann letztendlich die Bewegungen jetzt viel sauberer stoppen.
Vielleicht macht es ja doch Sinn sich einmal auf etwas Neues einzulassen, bevor man alles wieder auf das alte Niveau heruntergeschraubt hat.
Kommentar
-
Das Steuerverhalten ist jetzt so, dass der Heli im Vergleich zu den alten Einstellungen besser beschleunigt, aber gleichzeitig sanfter stoppt.Zitat von carljonas Beitrag anzeigenWas hast du denn umgestellt beim Steuern, ich vermute mal ich muss Bewegungen sanfter rausnehmen.
Wie geschrieben, probiere mal einen Punkt in Richtung dynamisch. Der Heli reagiert dann direkter.
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt auch meine ersten Testflüge mit dem 3Digi hinter mir.
Funktioniert einwandfrei - auch die Rettung aus allen Lagen top!
Jetzt würde ich auch gerne den GOV ausprobieren, bin mir aber noch unsicher was ich da ein/umstellen muss. Schaun mer mal.....V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Kommentar
-
Wie Dirk schon sagt, er stoppt sanfter. Gefühlt wird der Bereich zwischen max. Drehrate und Stillstand breiter und kontrollierbarer.Zitat von carljonas Beitrag anzeigenWas hast du denn umgestellt beim Steuern, ich vermute mal ich muss Bewegungen sanfter rausnehmen.
Kennst du das Video? Dem Flugstil kommt das sehr entgegen. Ich finde es mega
3Digi | Beta Test - YouTubeMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Habe jetzt auch die neue Firmware getestet. Fliegt sich super. Aus Jux und Dollerei die Rettung bestimmt 10 mal probiert. Aus allen Lagen, stationäer und auch während dem Flug. Hat jedesmal perfekt gerettet, ich bin echt platt. Absolut zuverlässig und genial.
An den Gov mit meinem Hobbywing bin ich auch noch mal ran. Nach langem experimentieren habe ich folgendes Ergebnis: Verzögerung beim Einschalten ist weg!!! Heli läuft sofort an, allerdings zuckt er dabei kurz. Nicht wirklich problematisch, aber doch irgendwie komisch. Leider ist die Verzögerung beim Bailout aber noch da. Das dauert bestimmt etwas mehr als 1 Sek. bis der Heli wieder anläuft. Das gleiche beim Umschalten der Bänke und Drehzahlen, da ist auch eine Verzögerung drin, die mir fast zuviel ist. Ansonsten ist das 3Digi für mich perfekt, kann man beim Bailout und umschalten der Bänke irgendwie was machen???Gru� Markus
Kommentar
-
Ich dreh mal an der Dynamik und gewöhne mich dran. Bin ja trotzdem sehr zufrieden, hat sich nur anders als davor angefühlt.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWie Dirk schon sagt, er stoppt sanfter. Gefühlt wird der Bereich zwischen max. Drehrate und Stillstand breiter und kontrollierbarer.
Kennst du das Video? Dem Flugstil kommt das sehr entgegen. Ich finde es mega
3Digi | Beta Test - YouTube
Das Video ist krass, sieht schon fast unrealistisch aus. Gefällt mir sehr gut. Als würde gegen Ende jeden Stopps die wiedergabegeschwindigkeit gesenkt werden. Wer fliegt das jetzt, der Dirk?
Kommentar

Kommentar