3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Warp. Ich wollte das digi schon verteufeln. Habe es dann auf einem anderen 450er getestet und es flog perfekt. Weil mir das aber keine Ruhe ließ habe ich einen zweiten Warp genommen. Der flog auch perfekt. Liegt also bei mir klar am Heli.

Torsten
    Kann ich natürlich nicht ausschließen. Nachdem der Heli aber wirklich vibrationsfrei und sauber läuft und sauber eingestellt ist (doppelt und dreifach nachgeprüft), würde es mich wundern.
    Es ist aber schon so, dass die Blätter für die Größe total ungewöhnlich sind. Es sind sehr dünne lange Latten die sehr wenig Auftrieb produzieren. "Normale" 420er Latten sollte es bei 3200 Kopfdrehzahl fast auseinanderschütteln und niemals notwendig sein.

Meine Protos 500 bin ich mit 430ern bei 2600 Kopfdrehzahl geflogen, die Blattschmiedlatten waren aber fast zwei Mal so breit!
    Die 430er bei 2600 RPM zogen deutlich mehr Strom als die 420er bei 3200 RPM.

Viele rüsten den Goblin 420 deshalb ja auch um. Die dünnen Latten brauchen recht viel Pitch. Sollten Dirks Einstellungen nichts nützen probiere ich als nächstes die 420er Rapids aus, die sind breiter und haben trotzdem eine passende Blattwurzel.

Ich denke aber, dass sich das Ganze auch so einstellen lassen müsste, nachdem der Heli nun abgesehen vom aufbäumen/zurückschwingen auf der Nickachse wirklich gut fliegt. Es fehlt meiner Einschätzung nach nicht mehr viel.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Locked in!

Nachdem DirkS mir heute morgen neuen Einstellungen geschrieben hat wollte ich es wissen.
      Trotz aufkommendem Sturm und leichtem Nieselregen ( ) bin ich auf den Platz und habe die neuen Parameter probiert.

Feineinstellungen sind bei starkem Wind natürlich schwierig aber was soll ich sagen: Kein Aufbäumen mehr. Der Heli geht sauber in den Looping - alles wie es sein soll. Er fliegt sich wie mein 700X mit weniger Hangtime und somit so, wie ich das wollte. Nur das das 3Digi soviel gekostet hat wie das Rescue Update des Microbeast Plus alleine.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei DirkS und R2Prototyping bedanken für den absolut erstklassigen Support. Warum ich es geschafft habe das Aufbäumen des Helis zu beschreiben, die Aufbäumkompensation in den Einstellungen aber nicht gesehen habe, bleibt wohl ein Rätsel.

Mein nächstes FBL wird wieder ein 3Digi sein.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• macfly
        Member
        • 28.03.2010
        • 181
        • Bernhard
        • Tirol

Hallo beisammen,
        bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 3Digi und gerade am Verkabeln u Einbauen...

Bei mir kommt das Teil in einen SDX Nitro rein u da tut sich jetzt eine Frage auf:
        Ich verwende HOTT, brauche also die Integration. Ausserdem war bei mir bis dato ein General Engine Module von Graupner im Einsatz (RPM, Temperatur, Einzelzellenüberwachung). Dieses wird ja in den Telemetrie-Anschluss des Empängers (GR-18) eingesteckt. So, wie stelle ich jetzt aber die Telemetrie-Verbindung zwischen Empänger u 3Digi her, wenn der Telemetrie-Anschluss im. Empfänger ja schon GEM belegt ist? Ist bei zeitgleicher Verwendung eines General Engine Module eine Telemetrie-Verbindung zum 3Digi gar nicht möglich? Oder funktioniert es mit einem V-Kabel? Oder stehe ich nur auf der Leitung?

Vielleicht kann mir wer helfen?

Lieben Dank schon mal,

Bernie
        [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Hallo Bernie,
          Du brauchst ein Y-Kabel, um beide Sensoren (Graupner GAM und 3Digi) gleichzeitig anschließen zu können.
          Den 3Digi stellst Du dann auf einen anderen Sensortyp als GAM ein. Das macht man im Terminal unter "Konfiguration" im Tab "Diverse".
          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• WA66
            Member
            • 19.03.2010
            • 81
            • Andy

Hallo,

bevor ich mir ein 3Digi hole, noch eine Frage dazu:
            Ist die AutoLevel-Funktion beim 3Digi mit ßbersteuerungsmöglichkeit implementiert, wie z. B. beim BD-3SX?

Genauer beschrieben:
            Wenn der Heli z. B. so weit weg ist, dass man die Lage nicht mehr genau erkennt, kann man ihn ja damit gerade stellen, damit er nicht ganz abhaut. Solange nun AutoLevel aktiv ist, kann man Nick/Roll selbst (über-)steuern, evtl. mit verminderter Wirkung, um ihn wieder in Reichweite guter Sicht zu bringen?

Oder wird die Steuerung von Nick/Roll durch den Piloten dabei total abgeklemmt und man muss zum zurücksteuern AutoLevel deaktivieren, dann versuchsweise steuern, dann wieder gerade stellen usw.... bis man die passende Flugrichtung zu einem selbst versuchsweise ermittelt hat und wieder voll die Lage erkennt?
            Das passiert mir beim großflächigen rumturnen nämlich schon mal, vorzugsweise in Herbst/Winter, wenn es diesig ist, manchmal ist die Sicht ja schlagartig innerhalb weniger Meter ziemlich stark vermindert.

Beim BD-3SX kann man bei aktivierter Horizontalstabilisierung (Acro) manuell noch übersteuern (ist per SW in der Wirkung frei konfigurierbar), so ist es kein Problem, den permanent gerade gehaltenen Heli wieder langsam in Sichtweite der genauen Lage zu "rudern". Dann Stabilisierung aus und weiter gehts.

Danke für Infos

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Hi,
              nur das Heck ist während aktivierter Rettung voll steuerbar. Roll und Nick nicht.

Damit kann man dann bei aktivierter Rettung den Heli drehen, um die Lage wieder genau erkennen zu können und kann dann wieder selbst übernehmen.
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• WA66
                Member
                • 19.03.2010
                • 81
                • Andy

Danke Dirk für die schnelle Antwort!

Also nur das Heck bleibt steuerbar und wenn ich die Anleitung richtig interpretiere auch Pitch, wenn der Haken "AutoLevel steuert Pitch" in der Konfiguration nicht gesetzt ist.

Man kann sich mit dem Heli also nicht mit eingeschaltetem Autolevel aus einer Dunstwolke raustasten, wie beim BD-3SX, ist also eher für Schönwetter und "nearby" nach grobem Verknüppeln anzuwenden.

Ist von deiner Seite her angedacht, so etwas vielleicht einmal zu implementieren, also eine Art konfigurierbaren "Direktsteueranteil" bei AutoLevel zu ermöglichen
                Beim BD-3SX ist das funktionell so gelöst, dass AutoLevel absoluten Vorrang hat, wenn man die Knüppel in Ruhe läßt, aber sobald man ein gewisses Maß Nick/Roll betätigt (Schwelle programmierbar) steuert man manuell drüber. Vielleicht ist das ja gar kein so großer Programmieraufwand?
                Diese Möglichkeit hat nämlich bei schlechten Sichtverhältnissen schon das eine oder andere Mal einen meiner Heli gerettet. Der nächste Herbst kommt bestimmt

VG

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Also wenn du mit deinem Heli so weit weg fliegst das du ihn nicht mehr sehen kannst hast du aber generell was falsch gemacht. Was hast du denn gemacht als es noch keine Rettung gab?

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Also wenn du mit deinem Heli so weit weg fliegst das du ihn nicht mehr sehen kannst hast du aber generell was falsch gemacht. Was hast du denn gemacht als es noch keine Rettung gab?

Torsten
                    Was Andy sich wünscht, ist eher so eine Art Autopilot-Unterstützung als eine reine Rettungsfunktion.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Zitat von WA66 Beitrag anzeigen
                      Man kann sich mit dem Heli also nicht mit eingeschaltetem Autolevel aus einer Dunstwolke raustasten, wie beim BD-3SX, ist also eher für Schönwetter und "nearby" nach grobem Verknüppeln anzuwenden.
                      Das bekommst Du auch mit den aktuellen Mitteln hin. Einfach Rettungstaster kurz loslassen und steuern. Falls nötig, einfach Taster wieder drücken und dann ist der Heli wieder gerade für den nächsten Versuch.
                      So kannst Du Dich dann auch wieder aus dem Nebel raustasten.

Zitat von WA66 Beitrag anzeigen
                      Ist von deiner Seite her angedacht, so etwas vielleicht einmal zu implementieren, also eine Art konfigurierbaren "Direktsteueranteil" bei AutoLevel zu ermöglichen
                      Denkbar ist (fast) alles, aber da war bisher kein Bedarf danach. Außerdem sollte man das mit den obigen Mitteln doch auch hinbekommen?!
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Man sollte nicht mit Gewalt versuchen aus einem Heli einen Quadrocopter zu machen.
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• eleven.ch
                          Member
                          • 14.01.2012
                          • 678
                          • simon
                          • Bern

Finde ich jetzt auch nicht nötig
                          blade 130x @ spin 8000
                          compass warp 360 / brain
                          goblin 500 / brain

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Das ist halt das klassische Problem mit den Assistenzsystemen - auch beim Auto -, je mehr man hat, umso mehr riskiert man, umso mehr Assistenz braucht man, kann sich durchaus zu einem Teufelskreis entwickeln.

Da wäre dann der User gefordert, die Hilfe der Assistenz in mehr Sicherheit und nicht in mehr Risiko zu packen.

Meinrad

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Für solche Anwendungen gibts FBL Systeme mit GPS und RTH. Wenn jemand regelmäßig an die Sichtgrenze fliegt ist ein herkömmliches FBL die falsche Wahl.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ernie0124
                                Junior Member
                                • 14.05.2017
                                • 3
                                • MAIK

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Software 3Digi Terminal 2.0

Beim Starten kommt folende Fehlermeldung:

Attempting to load FTD2XX.DLL from : c: pROGRAM fILES (X86) 3DigiR Terminal_v2_0

Betriebssystem:
                                Windows 7 Pro 64bit

Liebe Grüße
                                Maik
                                Zuletzt geändert von ernie0124; 18.08.2017, 12:41. Grund: vertippt

Kommentar

Lädt...
                                X