3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimli
    Member
    • 12.02.2014
    • 143
    • Jörg
    • Lkr Hof

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Danke, Dirk!

An den Anschluss für den Drehzahl-Ausgang vom HW hatte ich gar nicht mehr gedacht.
    Und jetzt noch eine Frage an die Allgemeinheit: wie ist die Regelung vom 3Digi im Vergleich zum HW? Nur so aus Interesse? Hat da wer Erfahrungen?
    Bin aber eigentlich jetzt schon begeistert vom 3Digi, obwohl ich noch keines habe ...
    [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
    Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Freu mich auch schon drauf, habe gestern noch eins zum Sonderpreis ergattert, sollte heut' schon kommen.
      Zusammen mit meiner neuen Graupner-Anlage ist das glaube ich eine TOP-Lösung!
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Gimli
        Member
        • 12.02.2014
        • 143
        • Jörg
        • Lkr Hof

Auch wenn ich noch keine Erfahrungen bzgl der DrehzahlRegelung gelesen habe, konnte ich nimmer warten und hab eines bei meinem lokalen Händler geordert ...

Kommentar

• Stripped
          Member
          • 29.12.2013
          • 172
          • Markus
          • Ditzingen

Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
          Auch wenn ich noch keine Erfahrungen bzgl der DrehzahlRegelung gelesen habe, konnte ich nimmer warten und hab eines bei meinem lokalen Händler geordert ...
          Ich habe einen Hobbywing 100 V3. Habe mal für ein paar Flüge die Regelung des 3Digi probiert. An der Regelung selber gibt es nichts zu motzen, die ist perfekt! Allerdings habe ich andere Probleme, die ich noch nicht lösen konnte. Da muss ich noch mal ran.
          Mein Regler war im Fixed Wing Modus, also ohne Sanftanlauf und Gas linear. Eigentlich richtig, da ja das 3Digi alles macht. Ich hatte aber eine Zeitverzögerung beim Umlegen von Throttle Hold, bis der Heli endlich angelaufen ist. Das konnte ich einfach nicht weg programmieren. Außerdem zuckte der Heli kurz ruppig, wenn er dann angelaufen ist. Beim Anlaufen könnte ich das alles vielleicht noch akzeptieren, leider überträgt sich das auch auf den Bailout und da ist die Zeitverzögerung leider inakzeptabel! Habe schon überlegt, den Heli Modus ohne Gov zu nehmen. da ist das Gas auch noch linear, aber der Regler hat dann auch den Sanftanlauf von 11 Sec. Müsste mal probieren ob sich das beißt, oder vielleicht doch funktioniert.

Wäre schön, wenn du auch ein wenig testest, vielleicht findest du ja den Fehler. Die Regelung vom 3Digi ist auf jeden Fall besser, als die vom Hobbywing. Würde schon auch gerne die Regelung vom 3 Digi nutzen. Ich werde demnächst auch noch mal ausgiebig testen.
          GruÃ? Markus

Kommentar

• Gimli
            Member
            • 12.02.2014
            • 143
            • Jörg
            • Lkr Hof

Ok, dann werde ich auch 'mal testen (sobald ich das 3Digi hab) ... Allerdings bin ich noch absoluter Anfänger ...

Kommentar

• carljonas
              Member
              • 11.12.2014
              • 587
              • Carl

Das interessiert mich auch sehr mit dem Gov von 3Digi. Habe selber zwei helis mit Hobbywing v3. Inwiefern macht sich denn die bessere Regelung des 3digi bemerkbar?

Kommentar

• Stripped
                Member
                • 29.12.2013
                • 172
                • Markus
                • Ditzingen

Also wenn ich saftige Loopings mit viel Pitch fliege, oder beim üben von Tic Tocs, habe ich mit dem Hobbywing Drehzahlschwankungen von 200-300 Umdrehungen. Mit dem 3 Digi waren es noch 50-100, ohne dass ich an den GoV Parametern was verändert habe. Da geht vermutlich noch mehr. Aber diese lästige Verzögerung beim einschalten des Heli macht mich echt kirre. Wäre super, wenn da alle die einen Hobbywing haben mithelfen würden, die richtigen Einstellungen zu finden.
                Zuletzt geändert von Stripped; 14.07.2017, 11:18.
                GruÃ? Markus

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Also ich habe den HW 100 V3 im Goblin 500.
                  Läuft einwandfrei dort. Sanftanlauf ist auch OK.

Kannst Du den Motor denn von Hand mit linearer Gaskurve und deaktiviertem Governor richtig starten, sodass der sanft hochläuft?

Ansonsten mal die untere Regelungs- und die Aktivierungs-Position prüfen.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• WA66
                    Member
                    • 19.03.2010
                    • 81
                    • Andy

Hallo,

verzeiht mir, wenn ich nicht alle 67 Seiten durchforste, ob es schon eine Aussage dazu gibt, per Suche hab ich bisher nichts passendes gefunden.

Hat schon jemand das Multiplex Bluetooth Modul an einem 3Digi zum Laufen gebracht?

Kennt jemand die Pinbelegung selbiges?

Danke für Infos!

Kommentar

• McClean
                      Senior Member
                      • 17.12.2007
                      • 1004
                      • Steffen
                      • Karlsruhe

Hi,

das Multiplex BT-Modul ist fürs 3Digi nicht zu brauchen, da es einen Single-Line Anschluss hat

Gruss Steffen
                      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Stripped
                        Member
                        • 29.12.2013
                        • 172
                        • Markus
                        • Ditzingen

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                        Also ich habe den HW 100 V3 im Goblin 500.
                        Läuft einwandfrei dort. Sanftanlauf ist auch OK.

Kannst Du den Motor denn von Hand mit linearer Gaskurve und deaktiviertem Governor richtig starten, sodass der sanft hochläuft?

Ansonsten mal die untere Regelungs- und die Aktivierungs-Position prüfen.

Ich werde das bei Gelegenheit noch mal genauer angehen. Zuerst muss ich aber am WE die neue Firmware und Rettung testen. Das muss zuerst sein und ich will nicht alles auf einmal verändern. So schlecht regelt der Hobbywing ja nicht.
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ich habe jetzt den Warp eines Kollegen bekommen. Dieser fliegt mit einem Graupner GR18 echt prima. Das ist umso erstaunlicher da ich festgestellt habe, dass sowohl die Taumelscheibe als auch verschiedene Kugelpfannen echt schwergängig sind. aber er fliegt ohne Eigenleben. Dann habe ich das 3Digi drauf gemacht und siehe da.......
                          Fliegt auch ohne Probleme. Also am 3Digi liegt es nicht. Dann habe ich mal den Kopf von mir auf seinen Heli getauscht. Dabei hatte ich dann auch Nachwippen auf Nick. Nur dieses extreme Aufbäumen hatte er nicht. Trotzdem deutet das doch sehr auf ein Problem der Lager in den Blatthaltern hin. Dort sind übrigens Compass Servos mit 18mm Hebelarm und bei mir Savöx 255 mit 14mm Hebelarm verbaut. Das erklärt auch die relativ hohen Werte welche ich an den Pitchslidern einstellen musste. Das werde ich auch noch ändern. Zusätzlich werden die Blatthalter getauscht. Dann mal sehen ob wir dem Warp nicht ein vernünftiges Flugverhalten mit dem 3Digi beibringen können. Mit einem Brain zickt mein Warp übrigens genauso rum.....

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Mal noch ein Wort von mir zum Update. Ich hatte 3 3Digis im Einsatz. Meine beiden Banshees bekam ich leider nicht zu meiner Zufriedenheit eingestellt. Habe daher 2 Axon verbaut und sie fliegen super. Muss allerdings sagen, dass ich die Schuld weniger beim 3Digi als bei mir suche. Ich bin nicht sehr talentiert irgenwelche Regelkreise einzustellen und beim Axon hat es einfach fast auf Anhieb gestimmt. Gestern hatte ich nun den ersten Flug mit meinem Diabolo L und dem 3Digi nach dem Update. Die ReFu ist zwar meiner Meinung nach absolut unnötig (wie bei allen anderen FBL's auch), aber ich war neugierig auf das neue Fluggefühl. Ich bin begeistert und könnte mir vorstellen, dass ich die Axons nicht benötigt hätte. Ich werde jetzt mal eins von den 3DIgis in meinen zickigen TDR 1 einbauen, mal schauen, wie er sich fliegt.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Nachdem heute mein Heckservo kam, konnte ich auch etwas weiter testen, das Live-Tuning ist echt hilfreich. Nach etwas jonglieren zwischen Empfindlichkeit und P Faktor bei Heck und Nick sieht soweit erstmal alles gut aus.

Erster richtiger Testflug wird wohl Sonntag statt finden. Hoffe bis dahin ist das Bluetooth Modul an Land gekommen.

Ist es richtig, dass die TS ,wenn man im Stand die Rettungsfunktion testet, sich leicht schief stellt? Will die Funktion lieber in größerer Höhe testen und nicht hintern Haus bei sehr wenig Platz
                              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X