Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airjunkie
    Member
    • 18.03.2009
    • 694
    • Stephan
    • Bürgstadt

AW: Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Danke dir Daniel, hast du richtig gesehen. Habe das verdreht! Aber ansonsten ist es leider so!

Das Ac3x V3 kommt aber diese Woche!

LG
    Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von daCo11
      ...ein weiterer Grund für ein "Aufbäumen" können die Blätter sein, dann wenn Du am rücklaufenden Blatt einen Strömungsabriss hast.

Viel Glück
      Daniel
      --> Fliege Edge SE 693 FBL
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Die Edge fand ich schlecht, zumal die 0 grad haben.

Kommentar

• Airjunkie
          Member
          • 18.03.2009
          • 694
          • Stephan
          • Bürgstadt

Ich fliege die DH 691 FBL welche extrem neutral sind, und habe da im Grenzbereich beim Powerloopexit auch ne Aufbäumtendenz.
          Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 522
            • Johann
            • Schweiz

ich und ein kollege sind mit unseren Gaui X5 und Spartan Vortex VX1 auch schon lange am einstellen (beitrag).

Gaui X5
            Dämpfer: schwarz / blau / rot (weich/mittel/hart)
            Blätter: SAB 520 (original) / Edge FBL 523
            Schwerpunkt: neutral / nasenlastig

mit den standartwerten 'elev pre-comp' auf 8% und 'pitch-up komp' auf 60% lässt sich der X5 im vorwärtsflug nicht fliegen (je schneller desto schlimmer).
            der heli überschneidet stark und reagiert auf nick 'störrisch'.
            alle setup anpassungen von dämpfer, blätter und schwerpunkt brachten nichts. einzig wenn der heli extrem nasenlastig gemacht wird, wird es besser.

mit den werten 'elev pre-comp' auf 25% und 'pitch-up komp' auf 90% geht es besser. doch hat der hohe wert von 'elev pre-comp' nachteile:
            a) im lift up -> nick vorwärts
            b) bei rollen wird durch pitch nick beigemischt -> unmögliche figur
            c) beim schweben -> der heli geht vorwärts

nach dem wechsel auf v-stabi sind die ganzen nick probleme weg.
            warum auch immer, der X5 lässt sich nicht vernünftig mit dem Spartan Vortex fliegen.

ich warte mal auf das nächste software update, verspreche mir aber keine besserung, denn angelos will nicht an die nick probleme im X5 glauben und verweist nur darauf, dass es mit anderen helis geht.

johann

Kommentar

• daCo11
              Member
              • 05.08.2011
              • 550
              • Daniel

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
              mit den standartwerten 'elev pre-comp' auf 8% und 'pitch-up komp' auf 60% lässt sich der X5 im vorwärtsflug nicht fliegen (je schneller desto schlimmer).
              Probiere mal 8% Elev. Pre.Comp und 100% PitchUp Comp.

Noch einen Hinweis, weil Du in Deinem anderen Beitrag vom Trimmflug gesprochen hast: ich meine auf Helifreak einen Beitrag von Angelos gelesen zu haben, wonach er empfielt den Elev. Pre. Comp. vor einem Trimmflug auf 0% zu stellen. Erst danach wieder auf den eingestellten Wert. Angeblich wird der Elev. Pre. Comp. Wert beim Trimmflug (noch) nicht ausgeblendet. Er würde dies in einem kommenden Update, aber nachholen wollen.

Good luck
              Daniel
              "Manetti ist raus"

Kommentar

• Airjunkie
                Member
                • 18.03.2009
                • 694
                • Stephan
                • Bürgstadt

Ich wäre für nen Vortex Einstelltag im Raum Nordbayern durch die Compass Crew inkl. Fflugvorführung!!
                Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...ich schliesse mich an für den Raum Hamburg :-)

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

@ tc

Komm einfach am Samstag zum Taigatreffen ;-)
                    Da wird dir geholfen.

Gruss Mike

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

@daniel:
                      das mit 'elev pre-comp' = 0 für trimmflug habe ich gemacht. das resultat des trimmfluges mit 0.13º F / 0.05º R ist auch in ordnung.

'pitch-up komp' auf 100%..., alles schon x-mal ohne erfolg getestet.
                      mit 'elev pre-comp' = 0 ist der heli nicht fliegbar - 3d gezappel geht, aber vernünftiger fff ist unmöglich.

wie gesagt, ein vereinkollege hat mit seinem X5 und vortex das selbe phänomen.

johann

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Zitat von Mike1503
                        @ tc: Komm einfach am Samstag zum Taigatreffen ;-)
                        Da wird dir geholfen.

Gruss Mike
                        ...da kann ich leider nicht. Werde Ele mal auf 8 lassen und mit Ptich Comp auf 80 hochgehen.
                        Ansonsten treffe ich Mr. Bert K. ja in 2 Wochen auf dem Goblin Day und werde ihn mal damit fliegen lassen

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...warum stellt sich die TS weiter nach hinten (Nick ziehen) je höher ich mit dem Wert gehe? Von der Logik her müsste es doch anders herum sein damit eben die TS beim Vorwärtsflug ein wenig nach unten/vorne gedrückt wird damit der Heli eben nicht Delphi Bewegungen macht oder zu einem Looping nach oben ansetzt...

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            ...warum stellt sich die TS weiter nach hinten (Nick ziehen) je höher ich mit dem Wert gehe? Von der Logik her müsste es doch anders herum sein damit eben die TS beim Vorwärtsflug ein wenig nach unten/vorne gedrückt wird damit der Heli eben nicht Delphi Bewegungen macht oder zu einem Looping nach oben ansetzt...
                            JA gut Logik,....

Normal müssten die Sensoren das schnallen, wenn die Kiste die Nase hoch zieht obwohl keine Schwein was macht. Dafür baut man ja Sensoren ein sonst kann man ja gleich ohne fliegen.
                            Evtl merkt aber der Sensor nix davon... sonst müsste er ja sehen, das Arbeit auf ihn wartet. Und die Software weis noch nicht, weil nicht oder schlecht programmiert, was sie darauf reagieren soll.

Kann ja jetzt auch nicht sein das man da x Daten hin und her schieben muss, nur damit das Ding mal gerade aus fliegt, wenn man Pitch gibt. Oder auf Treffen fahren muss, wo dann 20 Experten an dem Ding rum fummeln. Das mit dem Pitch geben und dann Loop fliegen habe ich jetzt schön öfter gehört. Ist wohl echt eine schwach stelle bei dem System. Evtl kommt ja bald ein Update damit das mal von Tisch ist.

Ansonsten soll es ja geil zu fliegen sein. Sehr direkt... usw
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.08.2014, 11:24.

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

So ich hab den Fred zwar vor "Ewigkeiten" eröffnet, aber erst seit den letzten Tage auch ein VX1n im Heli

Und ich muss hier bei dem Punkt Uwe absolut recht geben..

Das Vortex an sich gefällt mir echt gut, die Einstellphilosophie mit dem Data-Pod und der Software gefallen mir echt gut.. auch flog das Teil mit den Presets echt schon richtig anständig..

Hab jetzt mal ein paar Akkus daran rum geschraubt und es fühlt sich mittlerweilen recht lebendig und gut an.. noch nicht so knackig wie das Brain was vorher im Heli war.. aber schon echt gut..

Tja nur das seltsame hochziehen bei Pitch was einen eigenen Wert braucht der das verhindern soll... etwas seltsam..

Es ist auch so das ich mit der Pitch Up Compensation bei 90 gelandet bin bevor er aus einem Turn aus großer Höhe gut in einen geraden ßberflug zu bewegen war ohne Nick zu drücken wie ein blöder..

So das ganze führt nun aber.. zumindest bei mir zu einem etwas seltsamen verhalten..
                              Das heist die Pitch Up Compensation auf 90 bewirkt nämlich das der Heli aus nem hohen Turn aus dem er schnell fällt und dann langsam mit CP in vorwärts Fahr gebracht wird immer noch nach oben will erst wenn man einmal ganz kurz dieses nach oben wollen mit nem leichten druck auf Nick stoppt fährt der Heli dann wie auf Schienen schnurr gerade nach vorne ohne ein bischen aufbäumen..oder steigen..
                              Aber das passiert nicht ohne dieses kurze aktive Nick drücken..

Naja das Einstellen wird ja auch noch ein paar Akkus in Anspruch nehmen.
                              Eventuell noch mal mit I direkt etwas hoch und schaun was passiert dafür die PitchUpComp wider etwas runter...

Das währen mal meine Erfahrungen derzeit damit..

lg
                              Kurt

Kommentar

• hydro-heli
                                Member
                                • 22.11.2013
                                • 51
                                • Oliver
                                • MFG Diessenhofen & Weinland

Hallo zusammen

Mein Goblin 770 Comp. ist nun perfekt mit dem Vx1n. 1150-1950 RPM und Speedfliegen ohne aufbäumen.

Beim Goblin 500 ist dieser Looping Effekt genau so wie bereits von anderen beschrieben.
                                Habe in Helifreak mal einen Thread eröffnet. Mal schauen, was die englischen Kollegen bzw. Angelos selber meint.

Gruss

Oli
                                Goblin 770 Comp., Kosmik 160, Vortex VX1n
                                Goblin 380, HBW PP 100, Vortex VX1n
                                Jeti DS-14

Kommentar

Lädt...
                                X