Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Hallo,
    Da mich das Vortex echt sehr interessiert, und es wohl mein nächstes FBL System werden soll, würden mich eure Erfahrungen damit interessieren.
    Leider findet man ja noch nicht so viel darüber..

Da nun ja die neue Firmware V3 raus ist, hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungen und Tipps.

Bitte keinen Laaber Thread daraus machen!..

danke

Lg
    Kurt
  • Ben ESP
    Ben ESP

AW: Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Hallo Kurt

Ich hatte bis jetzt AC3X, Microbeast, V-Stabis, dasd was das Vortex mit der Neuen V3 leistet, sucht seines gleichen.
    Das Vortex fliege ich jetzt knapp ein Jahr.

ßber das Heck muss man nicht diskutieren, das hält bei Spartan schon lange.
    Das Fluggefühl ist unbeschreiblich direkt, schnelle Kreise mit Voll-Pitch fliegen sich
    ohne einen hauch von aufbäumen.
    Das Programmieren mit dem Datapod ist sehr einfach und geht sehr schnell.
    Einfliegen geht auch sehr schnell, einfach den Parameter auswählen denn du einfliegen willst und mit dem Poti auf der Funke im Flug einstellen.

Seit ich das V3 jetzt habe, wird sogar mein sonst kühler Xeramotor heiss
    Mein Logo fliegt sich jetzt mit der V3 wie eine Rassierklinge...einfach nur geil

Bert Kammerer fliegt jetzt auch Vortex und ist absolut begeistert.

Ich empfehle dir das Vortex VX1n.

Gruss
    Beni

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Hi Beni, danke dir..
      genau sowas wollte ich natürlich hören;-), und deckt sich auch mit den eben bisher nur spärlich zu findenden Infos.
      Das Vortex soll ja in der ersten Version einige Macken gehabt haben, das schreckt wohl doch einige ab.

Ich hoffe es kommen noch mehr Praxisberichte zu tage.

lg
      Kurt

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

Hi Kurt,

wir fliegen das Vortex jetzt schon seit Herbst und ich muss sagen wir im Team Compass sind alle schwer beeindruckt.
        Ich hatte noch nie so ein direktes und präzises Steuergefühl wie beim VX1n.
        Auch bei vollem Speed kann man alle Flips und Figuren fliegen die man sich vorstellen kann.

Also probiers aus, du wirst es sicher nicht bereuen!
        Und wenn du Hilfe brauchst, schreib einfach hier, per PN oder an andy@mttec.de
        Andy

Kommentar

• tluckeneder
          Senior Member
          • 28.11.2009
          • 1075
          • Tom
          • Linz

Hallo,

Gibt es eigentlich schon einen vertrieb in DE oder AT oder muss man dass es nach wie vor direkt in UK bestellen?

Danke
          Tom
          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Michal Palus
            Senior Member
            • 23.06.2011
            • 2354
            • Michal
            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Kannst du bei jedem bestellen der Compass im Programm hat soweit ich weiß.
            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Ich fliege den Spartan auch seit paar Monaten, habe hier letztes Jahr ein kleiner Bericht und Video gepostet.

Ich fand ihm in Voodoo 700 eigentlich perfekt, nach dem Umbau auf 600er weniger gut - ich habe gemerkt dass der Heli sehr langsam rollt. Es mag sein dass es bei 700er auch so gewesen ist, ich bin den Voodoo aber sehr wenig geflogen und es nicht gemerkt - auch wegen dem langsamen Voodoo700-Flugstyl. Höhere "Agility" Werte haben nichts gebracht, spielen mit anderen Werten auch nicht. Dann kam der Vortex in Raptor G4 rein, leider dieselbe Problem mit Zyklischen Drehraten. Ich habe den Voodoo und den G4 nicht mehr, den Spartan habe ich aber behalten, der wird jetzt in einen FBL Srimok eingeplflanzt, bin gerade beim Update auf V3 und einstellen - wird bestimmt spannend wie sich der V3 fliegt

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Hi Michael,
                währe super wenn du dann nach dem Update und Einbau eventuell auch noch mal kurz berichten würdest.
                Weil es soll ja wohl erst seit den letzten Updates so genial geworden sein.
                Was hattest du bei den letzten Tests für ne Version drauf?
                Deinen Bericht werde ich heute Abend in Ruhe mal durchlesen.

lg
                Kurt

Kommentar

• tluckeneder
                  Senior Member
                  • 28.11.2009
                  • 1075
                  • Tom
                  • Linz

Hallo,

die gesamte Anleitung zum Einstellen vom Vortex ist Online - so weit so gut.

Im Bereich Setup (auf der Spartan-HP) gibt es einen Parameter der sich "Style Wizard" nennt. Man kann hierbei 4 unterschiedliche "flying modes" auswählen, wodurch gewisse, unterschiedliche Pre-Sets geladen werden.

Mögliche Modes: N, 1, 2 oder H

Nur: ich finde keine Beschreibung dieser 4 Modes? Worin unterscheiden sich diese bzw. was sind die jeweiligen Charakteristika dieser Modes?

Hat hierzu jemand eine Info bzw. einen Link?

Danke!

Tom.
                  [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Die N, 1, 2 und H modes sind dieselben wie die Flugphasen im Sender.

N, 1, 2 kannst du bei E-Heli für drei unterschiedliche Drehzahlen verwenden, H als throttle-hold - Autorotation.

Bei jedem Mode kannst du andere Heckempfindlichkeit, Agility usw. über den Datapod einstellen. Genau so wie auch das Styl unter "Style Wizard" - bei niedrige Drehzahl kannst du anderen Flugstyl als bei der hohe einstellen.

Im Sender nutzt du dann das Gyro-Kanal um zwischen den Modes zu wechseln - einfach das Gyro-Kanal bei unterschiedlichen Flugphasen auf -75, -25, 25, 75 stellen.

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                    Weil es soll ja wohl erst seit den letzten Updates so genial geworden sein.
                    Was hattest du bei den letzten Tests für ne Version drauf?
                    Ja genau, deswegen kann ich es nicht abwarten die V3 ausprobieren. Schon die V2 hat sich irgendwie anders angefühlt als VStabi oder AC3X, ich habe manchmal bei FBL das Problem als ob ich mit Pitch-Zyklisch kämpfen muss, das hatte ich beim Vortex nicht (bei FB auch nicht) und habe mir getraut tiefer zu fliegen.

Müsste die V2.04 gewesen sein.
                    Zuletzt geändert von benko; 09.04.2014, 10:43.

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Das sind einfach nur verschiedene Bänke die für jede Drehzahl zu Verfügung hast!

Das Fluggefühl überzeugt.
                      Es ist ein Mix aus VStabi und Beast.
                      Das geniale an dem System ist aber das es bei Piroettenzeugs ,ihn zyklisch runder macht.

Wie Andy schrieb,bei speed macht er alles mit ohne überzureagieren.

Ich wünsche mir allerdings eine PC Software und das ganze in Deutsch.

Gruss Mike

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Ben ESP Beitrag anzeigen
                        Bert Kammerer fliegt jetzt auch Vortex und ist absolut begeistert.
                        och nöö, kein Brain mehr ?..jetzt bin ich schon wieder out

gibts da Videos von ihm oder Quellen?
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• SpeeDJ
                          Member
                          • 01.02.2008
                          • 599
                          • Sebastian
                          • Künzelsau

Fliege auch seit ca 3 Monaten ein Vortexn und finde es nur geil.
                          Hatte keine Probleme mit der Software 2.....

Es ist klein, leicht... hat einen Drehzahlregler, Updates kostenlos...
                          Und über den Datapod einfach einzustellen!

Nur die Anleitung finde ich bescheiden! Da sollte schleunigst was getan werden!

Die verweise der Anleitung auf FAQs im Web und wieder zurück sind...
                          Zuletzt geändert von SpeeDJ; 09.04.2014, 10:48.
                          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Fuxxi2003
                            Gast
                            • 14.01.2013
                            • 438
                            • Kay

Und was vielleicht noch interessant ist....

Spartan gibt auf das Vortex eine 3 Jahres Garantie mit kostenfreien Reparaturservice oder 50% Nachlass bei Austausch nach Absturz.

Kommentar

• Ben ESP
                              Ben ESP

Ja die V2 war bei mir auch nicht perfekt, hatte immer etwas nach gependelt auf Nick.
                              Seit der V3 muss ich aufpassen das es mir den Heli nicht in der Luft zerlegt
                              Ganz ehrlich, die V3 ist gegenüber der V2 eine andere Welt!!!

Kommentar

Lädt...
                              X