Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps
Hallo,
Da mich das Vortex echt sehr interessiert, und es wohl mein nächstes FBL System werden soll, würden mich eure Erfahrungen damit interessieren.
Leider findet man ja noch nicht so viel darüber..
Da nun ja die neue Firmware V3 raus ist, hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungen und Tipps.
AW: Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps
Hallo Kurt
Ich hatte bis jetzt AC3X, Microbeast, V-Stabis, dasd was das Vortex mit der Neuen V3 leistet, sucht seines gleichen.
Das Vortex fliege ich jetzt knapp ein Jahr.
ßber das Heck muss man nicht diskutieren, das hält bei Spartan schon lange.
Das Fluggefühl ist unbeschreiblich direkt, schnelle Kreise mit Voll-Pitch fliegen sich
ohne einen hauch von aufbäumen.
Das Programmieren mit dem Datapod ist sehr einfach und geht sehr schnell.
Einfliegen geht auch sehr schnell, einfach den Parameter auswählen denn du einfliegen willst und mit dem Poti auf der Funke im Flug einstellen.
Seit ich das V3 jetzt habe, wird sogar mein sonst kühler Xeramotor heiss
Mein Logo fliegt sich jetzt mit der V3 wie eine Rassierklinge...einfach nur geil
Bert Kammerer fliegt jetzt auch Vortex und ist absolut begeistert.
Hi Beni, danke dir..
genau sowas wollte ich natürlich hören;-), und deckt sich auch mit den eben bisher nur spärlich zu findenden Infos.
Das Vortex soll ja in der ersten Version einige Macken gehabt haben, das schreckt wohl doch einige ab.
Ich hoffe es kommen noch mehr Praxisberichte zu tage.
Hi Kurt,
wir fliegen das Vortex jetzt schon seit Herbst und ich muss sagen wir im Team Compass sind alle schwer beeindruckt.
Ich hatte noch nie so ein direktes und präzises Steuergefühl wie beim VX1n.
Auch bei vollem Speed kann man alle Flips und Figuren fliegen die man sich vorstellen kann.
Also probiers aus, du wirst es sicher nicht bereuen!
Und wenn du Hilfe brauchst, schreib einfach hier, per PN oder an andy@mttec.de
Ich fliege den Spartan auch seit paar Monaten, habe hier letztes Jahr ein kleiner Bericht und Video gepostet.
Ich fand ihm in Voodoo 700 eigentlich perfekt, nach dem Umbau auf 600er weniger gut - ich habe gemerkt dass der Heli sehr langsam rollt. Es mag sein dass es bei 700er auch so gewesen ist, ich bin den Voodoo aber sehr wenig geflogen und es nicht gemerkt - auch wegen dem langsamen Voodoo700-Flugstyl. Höhere "Agility" Werte haben nichts gebracht, spielen mit anderen Werten auch nicht. Dann kam der Vortex in Raptor G4 rein, leider dieselbe Problem mit Zyklischen Drehraten. Ich habe den Voodoo und den G4 nicht mehr, den Spartan habe ich aber behalten, der wird jetzt in einen FBL Srimok eingeplflanzt, bin gerade beim Update auf V3 und einstellen - wird bestimmt spannend wie sich der V3 fliegt
Hi Michael,
währe super wenn du dann nach dem Update und Einbau eventuell auch noch mal kurz berichten würdest.
Weil es soll ja wohl erst seit den letzten Updates so genial geworden sein.
Was hattest du bei den letzten Tests für ne Version drauf?
Deinen Bericht werde ich heute Abend in Ruhe mal durchlesen.
Hallo,
die gesamte Anleitung zum Einstellen vom Vortex ist Online - so weit so gut.
Im Bereich Setup (auf der Spartan-HP) gibt es einen Parameter der sich "Style Wizard" nennt. Man kann hierbei 4 unterschiedliche "flying modes" auswählen, wodurch gewisse, unterschiedliche Pre-Sets geladen werden.
Mögliche Modes: N, 1, 2 oder H
Nur: ich finde keine Beschreibung dieser 4 Modes? Worin unterscheiden sich diese bzw. was sind die jeweiligen Charakteristika dieser Modes?
Die N, 1, 2 und H modes sind dieselben wie die Flugphasen im Sender.
N, 1, 2 kannst du bei E-Heli für drei unterschiedliche Drehzahlen verwenden, H als throttle-hold - Autorotation.
Bei jedem Mode kannst du andere Heckempfindlichkeit, Agility usw. über den Datapod einstellen. Genau so wie auch das Styl unter "Style Wizard" - bei niedrige Drehzahl kannst du anderen Flugstyl als bei der hohe einstellen.
Im Sender nutzt du dann das Gyro-Kanal um zwischen den Modes zu wechseln - einfach das Gyro-Kanal bei unterschiedlichen Flugphasen auf -75, -25, 25, 75 stellen.
Weil es soll ja wohl erst seit den letzten Updates so genial geworden sein.
Was hattest du bei den letzten Tests für ne Version drauf?
Ja genau, deswegen kann ich es nicht abwarten die V3 ausprobieren. Schon die V2 hat sich irgendwie anders angefühlt als VStabi oder AC3X, ich habe manchmal bei FBL das Problem als ob ich mit Pitch-Zyklisch kämpfen muss, das hatte ich beim Vortex nicht (bei FB auch nicht) und habe mir getraut tiefer zu fliegen.
Das sind einfach nur verschiedene Bänke die für jede Drehzahl zu Verfügung hast!
Das Fluggefühl überzeugt.
Es ist ein Mix aus VStabi und Beast.
Das geniale an dem System ist aber das es bei Piroettenzeugs ,ihn zyklisch runder macht.
Wie Andy schrieb,bei speed macht er alles mit ohne überzureagieren.
Ich wünsche mir allerdings eine PC Software und das ganze in Deutsch.
Ja die V2 war bei mir auch nicht perfekt, hatte immer etwas nach gependelt auf Nick.
Seit der V3 muss ich aufpassen das es mir den Heli nicht in der Luft zerlegt
Ganz ehrlich, die V3 ist gegenüber der V2 eine andere Welt!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar