Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Mike hat Recht.
    Ich hatte glaub 6 oder 6,5 FF mitn Raptor
    Grundbeschleunigung bei dem Pusch/Pull ist hoch.
    D-Elev auf 100 würde ich au nicht machen. Das fliegt sich iwi komisch.
    Cyclic Respons hatte ich glaub auf 60.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Kann mir mal bitte einer erklären wie sich der FF Wert auf andere Parameter auswirkt? PID, Cyclic Response, Style?
      Sollte man diesen Wert als erstes Verändern wenn man solch ein Wobbeln auf Nick oder ähnliche Symptome hat? Oder erst mit den PID spielen?

Noch eine Frage:
      Warum mit dem P Wert spielen wenn der Gain Wert stimmt? Dachte der Gain Wert verändert den P Wert automatisch mit.
      Zuletzt geändert von Clarion Power; 08.04.2016, 15:22.

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Ok ein wenig hat FF auf 6 geholfen, weiter runter und er fühlt sich komisch an.
        Das einziege was wirklich spürbar hilft um es etwas zu reduzieren ist D Elevator so hoch wie möglich.
        Main Gain, und P Gain höher bringt recht schnell wobbeln auf Roll (hatte ich schon mit dem Brain gemerkt das sobaldt die Gains auf Roll etwas hoch geschraubt werden es anfängt zu wobbeln, da hatte ich aber getrennte für Elevator und Roll)

Main und P sind auf Max ohne das es Wobbelt.
        D so hoch wie es geht.
        FF auf 6

Leider immernoch nicht perfekt:

Angelos hat mir auf heali freak emfpohlen die Kopfdämpfung zu überprüfen, die schaut zwar eigentich noch OK aus, ich werde aber trotzdem die Woche mal neue Dämpfer probieren, nur um sicher zu gehen.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Cyclic Respons mal auf 60 und nochmal probieren.
          zu viele Helis...

Kommentar

• ScorpionTDL
            Member
            • 15.07.2013
            • 679
            • Klaus Michael
            • Leverkusen

War auf 60 eingestellt. Weiter runter fühlt sich dann auch sehr indirekt an.
            Ich werde noch mal eine neue Kopfdämpfung testen. Wenn das nicht hilft kommt das vstabi wieder rein und das Vortex darf mal im 450L zeigen was es dort kann. War mitm vstabi eigentlich echt zufrieden und habes Vortex nur wegen der jeti Integration getestet. Tut nicht weh wenn es in einen andern Heli wandert.
            Grü�e, Klaus

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
              Schilder doch hier mal Deine Probleme......
              hat einer noch einen 7hv mit spartan vortex am laufen und kann dieser mal sein Setup mitteilen?
              vg
              guido

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

mein 7hv ist jetzt ok,
                hat einer schon mal mit einem vortex das problem gehabt, das das heckservo zu heiß wird?

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Hallo an die Vortex Benutzer,

ich nutze zwar ein VX1E, sollte jedoch (bis auf die Sensoren) grundsätzlich keine große ßnderungen zum VX1N darstellen. Für mich ist es das erste Vortex im Einsatz.

Mich treibt schon seit Längerem ein Problem mit der Heckeinstellung um: Ich hatte noch mit keinem System ein so schlechtes Heck, bezogen auf das Stoppverhalten. Dabei ist aber der Stopp aus Pirouetten heraus nicht so sehr das Problem, sondern beim Ausleiten aus Kurven, wobei das Heck sichtbar nachschwingt (was ich so noch nie erlebt habe). Dieses Verhalten ist aus Linkskurven ausgeprägter als aus Rechtskurven, drehzahlunabhängig.

Ich habe schon mit der Kreiselempfindlichkeit gespielt (heruntergenommen) und die Stoppparameter im Expertmenü zurückgenommen. Brachte keine Besserung.

Zu den Rahmenbedingungen: Compass 6HV Ultimate, Heckservo Graupner HBS 770 an 6V.

Habt ihr eine Idee, welche Einstellungen hierbei Besserung bringen könnten?
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Was sind denn Deine Werte für die Endpunkte? Sollte in Summe ca. 200 ergeben.
                    Trimmflug gemacht?
                    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                      Was sind denn Deine Werte für die Endpunkte? Sollte in Summe ca. 200 ergeben.
                      Trimmflug gemacht?
                      Die Werte ergeben in Summe weniger als 200 Punkte. Trimmflug habe ich noch keinen gemacht. Was mich auch etwas wundert: Man kann die Nullstellung des Heckservos ja im Einstellmenü trimmen, wenn der Servohebel nicht 90 Grad zur Anlenkung steht (was ich auch getan habe). Wenn ich allerdings den Heli unter Strom setze und das Flybarless initialisiert hat, stehen die Heck-Blätter auf 0 Grad Vorspur und der Servohebel demnach nicht 90 Grad.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Carbon Fred
                        Member
                        • 22.06.2010
                        • 647
                        • Alfred

Wenn wesentlich weniger als 200, nächstes Loch am Servohebel nehmen.
                        90° mechanisch sauber einstellen. Wenn´s nicht hilft schadet es zumindest nicht.
                        Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Chrigel
                          Member
                          • 03.08.2009
                          • 127
                          • Christian

Hast du den Trimmflug gemacht? V4 funktioniert nur dann optimal. Wenn er nach linkspirouetten vor dem Stopp langsamer wird und erst dann stoppt nochmal wiederholen. Ich hatte das auch bei meinen Helis. Beim 380er musste ich 2-3 trimmflüge machen bis es passte. Danach keine Probleme mehr am Heck. Natürlich das Setup so einstellen das die Summe der Gesamtwege über 200 kommt. Dann stimmt die Auflösung und die Länge des Servohebels.

Gruss

Kommentar

• Nerd
                            Member
                            • 28.12.2014
                            • 449
                            • Michael

Hallo,
                            Eine Frage an die Profis hier
                            Hab meinen Trimmflug auf Flugphase 1 gemacht. Alles bestens.
                            Kann ich für jede Flugphase einen Trimflug machen. Oder ist der Flugphasenübergreifend?

Grüße Michael

Kommentar

• Chrigel
                              Member
                              • 03.08.2009
                              • 127
                              • Christian

Der Trimmflug ist übergreifend!
                              Wenn du z.b. mal am setup mechanisch was ändern musst. Neue servos oder so zuerst den trimmflug löschen das überall 0 steht und dann mechanisch das Setup wieder durchführen. Danach zuerst wieder einen Trimmflug.

Grüsse

Kommentar

• Moguai
                                Junior Member
                                • 11.12.2011
                                • 12
                                • Martin

Ist Flugphasenübergreifend.

Gruss
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X