ich denke ich hab die Ursache für dieses "komische" Heckdreh-Verhalten gefunden. Vielleicht hat ja jemand anderer auch mal so eine Situation, drum hier meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse:
Ich hab nach den beiden Flügen, bei denen dieses sehr schnell und auf jeden Fall unkontrollierte / unregelmäßige drehen vom Heck aufgetreten ist alles nochmal genau kontrolliert. Die ganze Mechanik, alle Servos, Anlenkungen, etc. Nichts gefunden.
Auch im Vortex alle Einstellungen nochmals kontrolliert (ua. eingestellter Knüppelweg fürs Heck, etc.) - nichts gefunden.
Heute wieder probiert -> gleiches Ergebnis. Bei kleiner Drehzahl (ca. 1850 beim Sirocco) wieder dieses Verhalten, bei mittlerer (ca. 2300) und hoher (ca. 2550) jedoch nicht - hier einwandfreies Heck.
Dann kam mir ein Gedanke: Ich hab vor einigen Flügen die kleine Drehzahl spürbar reduziert (von ca. 2100U auf jetzt knapp unter 1900U) - vielleicht kann das Vortex bei dieser kleinen Drehzahl die gewünschte Heckdrehrate (hatte 600°/Sek. eingestellt) nicht mehr erreichen und es kommt deswegen zu diesem unkontrollierten Drehen?
Lange Rede, kurzer Sinn:
hab danach die Drehrate für die kleine Drehzahl im Vortex reduziert (auf 500°/Sek.) und siehe da -> über den gesamten Knüppelbereich wieder ein einwandfreies und absolut kontrolliertes Heck

Für die mittlere u. hohe Drehzahl hab ich die Drehrate gleich gelassen (600°/Sek.) - da funktioniert es einwandfrei.
Jetzt macht der Heli wieder so richtig Spaß, auch mit der niedrigen Wiesen-Schleich-Drehzahl

Noch einen geruhsamen Samstag abend,
Tom.

Bert Kammerer gab mir persönlich den Tipp, den PitchUp Comp. Wert hoch zu stellen. Bis auf 100%. Bei seinen Speed Goblins musste er dies auch tun. Also belasse mal den Elev. Pre. Comp Wert auf 8% (oder nimm ihn von mir aus auf 0% runter) und erhöhe drastisch den PitchUp. Du kannst ohne Probleme zunächst auf 100% gehen und dann reduzieren falls nötig/erwünscht.
Kommentar