Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

AW: Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
    Hallo,

Gibt es eigentlich beim VX1N (v3) bei der hecksteuerung einen bereich, wenn man mit dem hecksteuerknüppel über einen bestimmten punkt hinausfährt, dass dann das heck nicht mehr die kontrollierte heckdrehrate hat sondern einfach so schnell gedreht wird wie es eben mechanisch möglich ist? Und wenn man mit dem knüppel wieder zurückfährt kommt man wieder in den kontrollierten (heading hold) bereich...

Ich hatte gestern mit meinem 500er so ein verhalten - allerdings nur auf der kleinen drehzahl (ca 2000U), bei der mittleren (ca 2300) und bei der hohen (ca 2580) trat dieses verhalten jedoch nicht auf. Auch nach aus und wieder einstecken vom akku war dieses verhalten wieder da. Ansonsten flog der heli (wie auch bisher) absolut einwandfrei.

Vg
    Tom
    Hallo,

ich denke ich hab die Ursache für dieses "komische" Heckdreh-Verhalten gefunden. Vielleicht hat ja jemand anderer auch mal so eine Situation, drum hier meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse:

Ich hab nach den beiden Flügen, bei denen dieses sehr schnell und auf jeden Fall unkontrollierte / unregelmäßige drehen vom Heck aufgetreten ist alles nochmal genau kontrolliert. Die ganze Mechanik, alle Servos, Anlenkungen, etc. Nichts gefunden.
    Auch im Vortex alle Einstellungen nochmals kontrolliert (ua. eingestellter Knüppelweg fürs Heck, etc.) - nichts gefunden.

Heute wieder probiert -> gleiches Ergebnis. Bei kleiner Drehzahl (ca. 1850 beim Sirocco) wieder dieses Verhalten, bei mittlerer (ca. 2300) und hoher (ca. 2550) jedoch nicht - hier einwandfreies Heck.
    Dann kam mir ein Gedanke: Ich hab vor einigen Flügen die kleine Drehzahl spürbar reduziert (von ca. 2100U auf jetzt knapp unter 1900U) - vielleicht kann das Vortex bei dieser kleinen Drehzahl die gewünschte Heckdrehrate (hatte 600°/Sek. eingestellt) nicht mehr erreichen und es kommt deswegen zu diesem unkontrollierten Drehen?

Lange Rede, kurzer Sinn:
    hab danach die Drehrate für die kleine Drehzahl im Vortex reduziert (auf 500°/Sek.) und siehe da -> über den gesamten Knüppelbereich wieder ein einwandfreies und absolut kontrolliertes Heck

Für die mittlere u. hohe Drehzahl hab ich die Drehrate gleich gelassen (600°/Sek.) - da funktioniert es einwandfrei.

Jetzt macht der Heli wieder so richtig Spaß, auch mit der niedrigen Wiesen-Schleich-Drehzahl

Noch einen geruhsamen Samstag abend,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von tc1975
      ...RJX Servo´s auf der TS und dem Heck mit 7,8V vom Kosmik BEC...
      Bei 2240rpm komme ich noch nicht klar: Heli schüttelt sich auf der TS bei Lastwechseln und das Heck wimmert schon bei Rainbows - Gain bin ich schon auf 22 runter...
      Habe heute mal von 17mm und dem Gabriel Servohorn auf 15mm und dem SAB Servohorn gewechselt. Ergebniss: Der Gesamtweg von vorher 140 konnte nun auf insgesamt 170 erhöht werden - immerhin 20% mehr.
      200 ist unmöglich im Goblin oder die RJX haben eine "schlechte" Auflösung.

Trotzdem bleibt das ungute Gefühl vom o.g. Fall mit dem extremen Schütteln...
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

So grad am fliegen. Heck ist soweit ok jetzt aber der heli nickelt bei allen drei Drehzahlen. Ausserdem steigt er beim schnellen vorwärts Flug von alleine bzw fängt an einen grossen looping zu fliegen???

Kommentar

• Uli4G3
          MTTEC/Compass Fieldrep
          Teampilot
          • 19.06.2009
          • 1116
          • Ulrich
          • Bielefeld, NRW

Gegen das Nick wippen D Elev im PID erhöhen.
          Compass Warp 360 Brain
          Compass 6HV Nightfly
          Compass 7HV

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Wieviel? was ist mit ele precomp?

Kommentar

• Uli4G3
              MTTEC/Compass Fieldrep
              Teampilot
              • 19.06.2009
              • 1116
              • Ulrich
              • Bielefeld, NRW

Musst Du dir alles erfliegen und kann man nicht pauschal sagen.
              Beim 7HV hatte ich D Elev auf 100 .

Und elev precomp langsam rantasten.

Gruss, Uli
              Compass Warp 360 Brain
              Compass 6HV Nightfly
              Compass 7HV

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Beim Vorwärtsfliegen wird am Pitchup gedreht.

Den D Anteil würde ich erstmal bei 85 lassen.

Eleprecomp ist für Pitchpump im Schwebeflug, gucken ob die Nickachse dabei stabil ist.
                Ich flieg da 3, 8 ist Standard.

Gruss Mike

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Hatte jetzt mal von 85 auf 90 gestellt, keine Veränderung. Ele precom von 0 bis 8 probiert. Beim pitchen aus schwrbeflug macht er leicht delphin...

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Schwerpunkt stimmt?
                    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

ja, stimmt exakt!

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Zitat von Mike1503
                        ...Eleprecomp ist für Pitchpump im Schwebeflug, gucken ob die Nickachse dabei stabil ist. Ich flieg da 3, 8 ist Standard. Gruss Mike
                        ...wenn ich auf dem Tisch den Ele Precomp Wert erhöhe geht die TS nach hinten - also Nick ziehen - ich dachte die wird nach vorne angestellt???
                        --> Kein Wunder das er dann langsam in einen Looping zieht bei Pitch Erhöhung...

Kommentar

• Airjunkie
                          Member
                          • 18.03.2009
                          • 694
                          • Stephan
                          • Bürgstadt

Ich habe bei meinem E700 Pitch Up auf 6 und da fährt er schön Fahrstuhl ohne Delphin, etc.

Aber bei Ele Pre comp geht es mir wie dir. Habe da eine Aufbäumtendenz bei rotor Gain 55, welche mit zunehmenden Ele Pre comp Wert zunimmt. Bei 100% ist die selstamer Weise extremer als bei 0%. Fliege daher nun mit 0%. Denn Delphin bekomme ich aber im Vorwärtsflug nich raus, egal ob 100 oder 0%!!

Werde bei den nächsten Flügen aber mal Gain senken!
                          Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• daCo11
                            Member
                            • 05.08.2011
                            • 550
                            • Daniel

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            ...wenn ich auf dem Tisch den Ele Precomp Wert erhöhe geht die TS nach hinten - also Nick ziehen - ich dachte die wird nach vorne angestellt???
                            --> Kein Wunder das er dann langsam in einen Looping zieht bei Pitch Erhöhung...
                            Alleine deswegen wird Dein "Aufbäumen" nicht zu erklären sein. Ich hatte auch lange Probleme mit dem schnellen Vorwärtsflug. Wobei "schnell" bei einem Voodoo relativ zu sehen ist Bert Kammerer gab mir persönlich den Tipp, den PitchUp Comp. Wert hoch zu stellen. Bis auf 100%. Bei seinen Speed Goblins musste er dies auch tun. Also belasse mal den Elev. Pre. Comp Wert auf 8% (oder nimm ihn von mir aus auf 0% runter) und erhöhe drastisch den PitchUp. Du kannst ohne Probleme zunächst auf 100% gehen und dann reduzieren falls nötig/erwünscht.
                            Ein weiterer Grund für ein "Aufbäumen" können die Blätter sein, dann wenn Du am rücklaufenden Blatt einen Strömungsabriss hast. Genaueres kannst Du in div. Beiträgen nachlesen. Ich selber kann dies zu wenig versiert erklären. Gegen ein Aufbäumen sind FBL Blätter sicher besser als FB. Ich flog lange Zeit FB Blätter und konnte dennoch den Effekt durch Anpassen des PitchUp Wert's eliminieren.

Viel Glück
                            Daniel
                            "Manetti ist raus"

Kommentar

• daCo11
                              Member
                              • 05.08.2011
                              • 550
                              • Daniel

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                              Aber bei Ele Pre comp geht es mir wie dir.
                              Hoi Stephan,

Hast Du da nicht den Namen des entsprechenden Werts verwechselt? Müsste da nicht
                              Aber bei PitchUp Comp. geht es mir wie dir.
                              stehen?

LG
                              Daniel
                              "Manetti ist raus"

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Ele precomp 8 ist für Fahrstuhl.
                                Pitch up 60 ist für schnellen Vorwärtsflug.

Erst Ele erfliegen dann Pitch up.

Der D wert im PID ist für Nickachse, wenn bei einem Nickimpulse nachpendelt.

Ich habe allerdings festgestellt das, wenn man den I Wert erhöht, dann das System präziser wird.

Da hilft nur probieren.

Gainwerte von über 50 halte ich für zuviel, sobald der Heli sich hakelig anfühlt weiss man das Gain zu hoch ist.
                                Lieber etwas weniger um 45 und mit I rauf. So mach ich das.

Gruss Mike
                                Zuletzt geändert von Mike1503; 12.08.2014, 08:22.

Kommentar

Lädt...
                                X