Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Hi.

Ich hab zwar zur Zeit zu Testzwecken nen anderes Stabi auf dem Warp, aber das waren meine Spartan Werte:

Agility 60
    Style 80
    Gain 53
    Mid Agility 30
    Coll Boost 4
    Pitch up 70
    Ele Precomp 4
    Cyclic Respons 60
    Cyclic Rate 90
    Cyclic symmtry -10
    Cyclic Decay 10
    Cyclic Expo -26

I-Gain 36
    P-Gain 46
    FF 6,6
    D-Elev 80
    D-Aile 7

Gruss, Uli
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Ja perfekt! Auf Uli ist verlass!

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Danke euch beiden. Ich habe jetzt die Werte von Uli mal ausprobiert und auch meine Einstellungen überprüft. Wenn, dann ist es nur minimal besser geworden. Ich werde die nächsten Tage einfach noch mal etwas Spielen. Dafür ist es ja da. Falls ich es nicht hin bekomme, dann brauche ich mal eine private Audienz mit einem von euch Profis

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Ich weiß nicht, ob du es schon erwähnt hattest aber welche Software Version hast du denn drauf? Die aktuelle V3?

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Btw kann auch ein falscher Schwerpunkt zum Delfin führen (ist das Heck zB schwerer, so zieht es hinterher beim starken pitchen und das Stabi muss korrigieren). Besonders die Tatsache dass es mit höherem Gain besser ist, spricht dafür, da das Stabi dann schneller regelt.
            Stimmt der Schwerpunkt bei dir zu 100%? Trimmflug gemacht?

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Nein ich habe noch keinen Trimm Flug gemacht. Da steht auch dabei, das man den bei Windstille machen soll, aber das ist hier bei mir nahe zu unmöglich. Wenn der so wichtig ist, dann versuche ich mal einen Termin in der Halle zu bekommen wo ich einen Flug machen kann.
              Ich fliege mit den 1800 Mylipo. Der Schwerpunkt stimmt. Regler und Vortex sind auch ganz weit vorne platziert.

Aktuelle V3 ist installiert. Data Pod und Vortex.

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

So hab noch etwas getestet und auch mal einen Trim flight gemacht. Hier die Werte.
                Meiner ist trotz den 1800er Mylipo etwas Hecklastig, vielleicht kommt der Delphinflug auch daher.

Was mir aufgefallen ist: Auf Roll reagiert der Warp bei 2450 Umdrehungen am Kopf extrem seltsam.
                Manchmal dreht er sich schnell um die eigene Achse, manchmal langsam, manchmal zuckt er auch während dem Roll rum/ nach, sodass Einfangen extrem schwer ist und es auch dadurch schon mal fast zum Bodenkontakt gekommen wäre.
                Bei Nick ist alles normal. Tick Toks gehen auch nur über Nick. ßber Roll unmöglich.

Vibrationen?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

TS Gain zu hoch.
                  Das merkt man schnell wenn es hakelt.
                  Dreh zusätzlich mal I im PID 5-10 hoch.

Vibrationen mag das vortex überhaupt nicht,macht sich sofort in der Performance bemerkbar.

Gruss Mike

Kommentar

• max_payne
                    max_payne

Hallo,

mich würde mal interessieren wie es sich im vergleich zum Brain fliegt?
                    Finde ja es Brain schon schön direkt und einfach zum einstellen. Aber es Vortex würde mich im Logo mal jucken.

Danke schon mal

Grüße

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Bin direkt vom VStabi auf Vortex umgestiegen.
                      Bei helifreak (englisch sprachig) haben viele berichtet, dass das Brain schon geil war aber das Vortex "noch geiler".
                      So wie ich es herausgelesen habe, sind beide vom Gluggefühl ähnlich. Unterschied ist beim Vortex halt der überragende Heckkreisel und die "besseren" Sensoren (die gleichen wie unter anderem im VStabi Silverline)

Kommentar

• hydro-heli
                        Member
                        • 22.11.2013
                        • 51
                        • Oliver
                        • MFG Diessenhofen & Weinland

Hatte BeastX, Vstabi und Brain. Bin jetzt beim Goblin 500 vom Vstabi umgestiegen und beim Goblin 770 comp vom Brain.

Fliege leichtes 3D und Kunstflug. Mit dem Vortex ist vor allem der 770 spritziger. Das Heck hält. Mit dem Brain hatte ich noch das Problem, dass ich bei tieferen Drehzahlen nach einer Rolle noch bisschen Nick drin hatte. Bei höheren blieb der Heli schön gerade.

Die schnellen Einstellungen mit dem Datapod sind genial. Vorallem auf den Feld. Gibt es ja auch für Vstabi, jedoch für den doppelten Preis!

Gruss

Oli
                        Goblin 770 Comp., Kosmik 160, Vortex VX1n
                        Goblin 380, HBW PP 100, Vortex VX1n
                        Jeti DS-14

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

So ich habe noch mal etwas probiert. Mike1503 hatte recht, der Gain war zu hoch. Ich bin jetzt bis auf 25 runter, erst dann dreht der Warp sich bei Roll ohne Probleme und vor allem gleichmäßig auf den Rücken und Tick Tocks gehen auch viel sauberer. Danke dafür.

Bei I bin ich jetzt bei 41%. Da werde ich die Tage nochmal etwas Spielen. Wie merke ich einen zu hohen I Anteil?
                          Auch den Delphinflug bekomme ich nicht weg, aber erstmal muss das andere Stimmen.

Dann noch mal ne allgemeine Frage: Verhält sich der PID Regler beim Vortex genauso wie bei den anderen Stabisystemen? Wenn nicht, gibts da mal ne kleine deutsche Kurzfassung von den Parametern?

Kommentar

• max_payne
                            max_payne

Hallo,

bin gerade dabei mir auch ein Vortex zu kaufen. Eine frage hätte ich dazu noch.
                            Wie sieht es beim Vortex mit integrierten Gov. aus? Besitzt es sowas nur für Nitro oder auch Elektro? Habe ja einen YGE Regler wo ich direkt übers Stabi laufen habe.

Danke schon mal

Gruß

Kommentar

• daCo11
                              Member
                              • 05.08.2011
                              • 550
                              • Daniel

Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
                              Wie sieht es beim Vortex mit integrierten Gov. aus? Besitzt es sowas nur für Nitro oder auch Elektro?
                              In der aktuellen Version 3.0 gibt es nur einen Gov für Nitro. Für Elektro sei dies geplant, Zeitpunkt resp. Roadmap unklar.

Griessli
                              Daniel
                              "Manetti ist raus"

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Wie sieht es auch wenn man das Vortex mit Sats betreibt.... geht oder geht nicht sicher ??

Mit den Brain hatte ich nie Probleme... mit dem V-Stabi dafür sehr viele mit den Sats. Mit 0815 Empfänger ohne Sats und voller Reichweite ging aber auch beim V-Stabi alles. GT5 lief auch immer perfekt mit den Sats.

Wie ist das beim Vortex ?? Erfahrungen wären mir wichtig.
                                Auch mit vstabi nie Probleme seit 500 Flügen.

Kommentar

Lädt...
                                X