Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: Spartan Vortex VX1/VX1n Flybarlesssystem Erfahrungen und Tipps

Wo hast bestellt?

Das ist ärgerlich!

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
      ... und jetzt sollte aufeinmal der Versender einen Antrag einreichen... lächerlich.
      [ot] das ist so üblich, da nur der Versender einen Vertrag mit DHL hat, und nur der Vertragspartner hat das Recht, vertragsbezogene Dinge zu klären. Nervig, aber im Grunde kein Beinbruch. Wo hast Du denn bestellt?
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Wo ich bestellt habe hat ja mit der Sache nichts zutun Verkäufer hat sich jedenfalls äußerst schnell um die Angelegenheit gekümmert.
        Trotzdem halte ich den "Beschwerdeantrag" den der Empfänger stellen kann, nur für eine Hinhaltetaktik. Erst nachdem ich die Dame bei DHL darauf hingewiesen habe, dass ich bereits einen Antrag als Empfänger eingereicht habe, hat sie mir gesagt dass ich den Versender kontaktieren muss.

Naja genug OT

Ich habe beim letzten Flug mal die Vib Analyse testen wollen - da scheint es aber leider noch einen kleinen Fehler in der Software zu geben. Die Hold Zeiten stimmen nicht - 60 ECHTE Sekunden sind gerade mal 45 Vortex Sekunden.
        Der Entwickler ist aber schon an der Sache dran - also 1A Support

Kommentar

• Carbon Fred
          Member
          • 22.06.2010
          • 647
          • Alfred

Für den Data Pod gibt es ein kleines UpDate.
          Damit lässt sich der einstellbare Wertebereich in der Remote Steuerung vom Sender einschränken.

Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Nett :-) aber das Remote configuration Feature ist sowieso überragend - soweit ich weiß kann man damit jeden Parameter während des Fluges ändern und kann den Heli so ohne Zwischenstopps perfekt einstellen

Kommentar

• Carbon Fred
              Member
              • 22.06.2010
              • 647
              • Alfred

Genau, Du du kannst Dir jeden Parameter auf einen Drehgeber legen und so im Flug verändern. Damit lässt sich sehr schell und einfach das personliche Setup erfliegen.
              Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• pitsch
                Member
                • 19.04.2012
                • 558
                • pitsch

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                soweit ich weiß kann man damit jeden Parameter während des Fluges ändern und kann den Heli so ohne Zwischenstopps perfekt einstellen
                habe ich etwas falsch verstanden?

ich muss doch den erflogenen Parameter abspeichern um einen andern im Flug zu ermitteln, und das geht doch nur mit einer Zwischenlandung
                gruss pitsch

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Ja, immer einen. Prinzipiell alle aber eben nicht gleichzeitig.
                  Hehe.

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

VStabi Vortex Vergleich

Hier nun endlich die Vergleichsbilder VStabi "vs" Vortex
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Ich habe den Vortex im Srimok FBL verbaut. Ist die Version 3, ich verwende auch sein Nitro Governor.

Ausser die Heckempfindlichkeit um 5 runtersetzen fliege ich mit den Standard 700/3D Einstellungen und der Heli fliegt perfekt. Das Einstellen hat nicht länger als viertel Stunde gedauert - gut, habe ich schon drittes mal gemacht. Klar, ist bei VStabi nicht viel anders, da man den Vortex aber mit DataPod einstellt geht es gefühlt noch schneller - Laptop holen, anstecken mag ich nicht so. Ausserdem flog der Vortex sofort so wie ich es mag, VStabi müsste ich bei jedem Erstflug mehrmals an Laptop anstecken.

Ich war bis jetzt drei mal mit dem Heli fliegen. Beim ersten Flug wollte der Heli über Roll weg. Ich habe die Kabel mit Kabelbinder fester befestigt und es war weg - weitere drei Flüge an dem Tag konnte ich geniessen. Einer habe ich gefilmt - immer noch unsicher geflogen, der Motor ging auch nicht so wie sonst, hat aber doch Spaß gemacht, siehe unten.

Paar Tage später wollte ich wieder fliegen, leider war das Problem mit dem Roll wieder da. Ein Kumpel meinte das es bestimmt an der Verkabelung liegt (erster Bild), die zu kurz gehalten und an Chassis befestigt wurde. Darauf hin habe ich das umgebaut, die Kabel erst nach ~10cm ins Chassis rein. Ich konnte seit dem leider nur einen Flug machen, das bei einer Windstärke über 20km/h und das Problem scheint weg zu sein. Im Nachhinein würde ich lieber den VX1 mit externem Sensor einbauen, das macht die Verkabelung einfacher.

Bin gespannt auf die weiteren Flüge

IMG_2436.jpg IMG_2466.jpg

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Wie sieht es denn mit einem Trimmflug aus? Hast den mal gemacht?

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Befestige das Vortex am besten so fest es geht am Heli. Vollflächig mit möglichst dünnem Tape. Am besten eins dieser transparenten Montagebänder und kein Schaumtape.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Danke Keven, genau so habe ich es nachträglich gemacht. Erstmal habe ich den Tape der dabei war genommen, jetzt lieber den von Silverline, glaube es ist ein von 3M. Hält deutlich besser.

Trimflug habe ich nicht gemacht, der Heli hat am ersten Tag so präzise geflogen dass ich es nicht für Notwendig halte. Hoffentlich klappt es morgen mit fliegen... möchte die BK Einstellungen ausprobieren ... und höhere zyklische Drehraten - damit hatte ich bei der V2 in Voodoo Probleme (zu langsam).

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                              Trimflug habe ich nicht gemacht, der Heli hat am ersten Tag so präzise geflogen dass ich es nicht für Notwendig halte.
                              Der Trimmflug entlastet aber auch die Elektronik. Das Heckservo wird zB getrimmt damit der Vorsteuerwinkel besser passt (jedenfalls für die entsprechende Drehzahl)

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                                ...am besten eins dieser transparenten Montagebänder und kein Schaumtape.
                                ...hast du dazu mal nen link?
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X