Kriegst für weniger aber auch schon ein Beast, was sollte also für den kleinen Bruder sprechen?
Skookum Sk720, wer hat es ?
Einklappen
X
-
AW: Skookum Sk720, wer hat es ?
Kriegst für weniger aber auch schon ein Beast, was sollte also für den kleinen Bruder sprechen?[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
-
wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, soll es 6 MEMS Sensoren verbaut haben,Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenwas sollte also für den kleinen Bruder sprechen?
wenn die Software dahinter passt (um Störungen, Vibrationen etc. auszufiltern) dürfte es noch genauer arbeiten, als bisherige FBL Systeme.
Kommentar
-
Ich weiß, ich weiß. Nur wer soll den Schalter drücken, wenn der Pilot in Ohnmacht fällt.Zitat von stoff Beitrag anzeigenDas heisst RTH return to home mit AL auto landing. Bei Multirotor Coptern schon realität ;-)
Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
das flugverhalten und die features ?!Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenKriegst für weniger aber auch schon ein Beast, was sollte also für den kleinen Bruder sprechen?
ich hab das beast noch nie ausprobiert, doch viele piloten hier bei uns würden zb nicht ums verrecken ein v-stabi gegen ein beast eintauschen, aus obigen grund
GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
das die stabilisierung beim loslassen der knüppel aktiviert wird, finde ich genial, vorraus gesetzt es funktioniert so wie man möchte.
das einzige was mich noch ein wenig zögern lässt ist der support, was mach ich wenn ich probleme hab !? oder mit der einstellung nicht klar komme, es gibt ja niemanden zu dem man auf die schnelle mal fahren kann.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Für Dich käme doch http://www.heli-shop.de in Frage. Hier gibt es mehrere Filialen in ßsterreich. (6263 Fügen, 8160 Weiz - U.a. steht o.g. Hr. Maurer dort als Inhaber für Fragen zur Verfügung.)
ßbrigens von deren Startseite:
"SK720 mit Deutscher Software
Nach wie vor ist Englisch die einzig wahre Sprache wenn es um die punktgenaue Eingabe von Daten in ein System geht. Dennoch gibt es eine beträchtliche Anzahl von Usern, die sich eine Deutsche Software wünschen. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen eine Sprachauswahl in das SK720 zu implementieren. Unsere multilingualen Auswahlmenüs werden in absehbarer Zeit als Download zur Verfügung stehen. Als Menüsprachen stehen dann Deutsch, Englisch und Französisch zur Auswahl. Bitte haben Sie also etwas Geduld, wir arbeiten daran."
Ich bin von dem SK 720 begeistert; allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Systemen.
Gruß,
Christoph
Kommentar
-
Also eine Rettungsfunktion im eigentlichen Sinne � also eine Funktion, die nur im Notfalle zu schalten ist bzw. geschaltet werden muss, gibt es bei dem SK 720 nicht. (Dazu später.)
Ich fliege einen gestrechten Raptor E620 mit einer DX7. Das SK 720 bietet die Programmierung von jeweils zwei sog. Bänke für das Heck und die Taumelscheibe an. (Das sind die Registerkarten in der Software Cyclic 1 + 2 / Tail 1 + 2). Um zwischen diesen Bänken umschalten zu können, benötigt man an der Funke auch zwei Schalter bzw. Kanäle. Ich habe mir den Umschalter für die TS auf den Schalter für GEAR gelegt (linke Hand) und für das Heck auf Aux2 (rechte Hand).
Durch das Wechseln der Bänke für das Heck kann ich nun zwischen HH und Rate-Modus umschalten.
Für das Programmieren der Bänke für die TS gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Bei beiden kann ein Self-Level hinzugeschaltet werden (Auswahlmöglichkeit: Off, Always On; On+Inverted, CenterStick, CS+Inverted).
Cyclic 1: Programmiert man sich nun eine Bank mit der Funktion Always On und 200%, fliegt der Hubi wie ein Koaxial-Heli auf Schienen. Hat man Fahrt aufgenommen und lässt die Knüppel los, richtet er sich waagerecht aus und baut seine Fahrtgeschwindigkeit durch den Reibungswiderstand der Luft ab. (Bei dem angekündigten GPS-Modul würde er sogar dann die Position halten.) Man muss bei Windstößen lediglich durch Pitch den plötzlichen Auf- oder Abtrieb ausgleichen.
Cyclic 2: Tja und die andere Bank kann man sich auch nach seinen Vorlieben einrichten: Ohne SL für das normale Helifliegen, CS (+ inverted), um 3D zu üben oder die Grasnarbe zu kürzen.
Zur Rettungsfunktion:
Fliegt man den Hubi in Cyclic 2 und schalte um auf Cyclic 1 kommt dies in dem o.a. Beispiel dem Einschalten einer Rettungsfunktion gleich. Der Heli richtet sich waagerecht aus und baut seine Fahrt ohne weiteres Eingreifen sehr, sehr langsam ab. Aber das ist alles beherrschbar. Ein -Pitch-Stoß- kann nicht programmiert werden.
Was ich persönlich sagen kann, ist, dass die Technik funktioniert. Vom einfachen Kampfschweben bis zum aggressiven 3D-Fliegen ist alles möglich. (Letzteres kenne ich aber nur von Videos und nicht aus eigener Erfahrung.) Auf der anderen Seite des Atlantiks ist das SK 720 verbreiteter und bewährt.
Noch zum Einstellen: Der SK 720 lässt sich über Assistenten gut einstellen. Mittlerweile gibt es von Skookum Video-Tutorials, die es relativ einfach machen. Das Problem ist halt nur, wenn man die Grundeinstellungen verändern möchte, um das Flugverhalten noch besser seinen Bedürfnissen anzupassen. Hier liegt dann die Schwierigkeit, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Werten zu erkennen. Viele Einstellungen habe ich mir durch Versuch und Irrtum selbst erflogen.
Ich fliege den Hubi gerne mit einer Kamera unter dem Bauch. Bei mir liegt auf der Cyclic 1 Always On mit 70%. Die obigen -Rettungswerte mit 200%- nutze ich gar nicht. Für den Kameraflug kommt der Heli so -weich- aus der Kurve, richtet sich aus und fliegt weiter. Allerdings hierbei von der Steuerung halt wie ein Koaxial-Heli. � Und das ganze bis an die Grenze der Lagerkennung.
Fazit: Das Hobby macht noch mehr Spaß, weil es nun -annähernd stressfrei- von mir ausgeübt werden kann.
Gruß,
Christoph
Kommentar
-
Das habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Liegt evtl. daran, dass das SK 720 verschiedene Sensoren nutzt:
FAQ / Frequently Asked Questions - Skookum Robotics Wiki
The SK720 contains 6 inertial sensors: 3 gyros and 3 accelerometers.
There are 6 degrees of freedom (i.e. possible ways that an object can move) in a 3 dimensional space. Three of these are axes of rotation (roll, pitch and yaw) and three are directions of motion (left - right, back - forward, up - down). Unlike any other flybarless unit, the SK720 uses 6 sensors to keep track of all of your helicopter's rotations and accelerations in order to figure out its current orientation. This allows it to automatically level the helicopter using the self-leveling feature and to replay flights in the playback software.
Kommentar
-
Das ist auch beim Hc3SX und gyrobot so.
Hab auch ein Sk720 im 600ESP und bisher keine Probleme festgestellt. Fliege damit Kunstflug und übe Pyroflips und so. In den einschlägigen englischsprachigen Foren liest man auch nichts drüber.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
* Du meinst das abkippen?Zitat von augur Beitrag anzeigenDas ist auch beim Hc3SX und gyrobot so.
help me, steh auf dem Schlauch...
Kommentar
-
OT on:
Das HC3SX hat keine Beschleunigungssensoren.
Solche findet man z.B. beim AC3X von Plöchinger.
OT off
Ich glaube es geht um die Frage, ob das SK720 machmal den Horizont nicht sauber findet. Anzeichen dafür wäre eine mehr oder weniger starke Drift beim Schweben. Bis hin zum starken Abkippen über Roll oder Nick beim Aktivieren des Self Leveling.Zuletzt geändert von Flip; 22.04.2012, 09:38.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
so isses. das SX hat nur 3 MEMS Sensoren, das SK hat noch 3 weitere Beschleunigungssensoren verbaut.
jepp, darum gehts.Zitat von Flip Beitrag anzeigenIch glaube es geht um die Frage, ob das SK720 machmal den Horizont nicht sauber findet.
vielleicht kann ja jemand dazu noch was sagen.
Kommentar

Kommentar