Allerdings sind die Bezeichnungen proportional, integral und differenzial schon aussagekräftig.
Neue Stabi von HobbyKing
Einklappen
X
-
AW: Neue Stabi von HobbyKing
Natürlich. Aber auch dazu muss man sich mit der Materie auseinandersetzen. Einfach deshalb, weil es kein "Stell-das-so-ein-dann-fliegt-der-Heli-so!" gibt.Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
Allerdings sind die Bezeichnungen proportional, integral und differenzial schon aussagekräftig."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
Hallo Aleusius,
der Dirk hat auf seiner Internetseite zum 3Digi das eigentlich sehr gut erklärt.
Gruß RainerHier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
Kalessin
Ich glaube, 'yaw' bezieht sich spezifisch auf Gier, müßte also die Drehrate des Heckkreisels sein.Zitat von tasse Beitrag anzeigenYaw Rate = Drehrate
Kommentar
-
Hi.
Hab das ZYX jetzt in einen 500er eingebaut und bin grad dabei das Ding einzustellen.
Dazu hab ich mir den USB-Dongel gekauft und versuche grad, dass Program zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe den Treiber installiert und das System erkennt den Dongel auch in der Systemsteuerung. Dann starte ich das Program und verbinde den Dongel mit dem ZYX. Leider findet das Program den Dongel aber nicht.
Mach ich etwas falsch?
1. In welcher Reihenfolge müssen die Verbindungen hergestellt werden?
2. Wann muss das Program gestartet werden?
3. Muss das ZYX mit Empfängerstrom versorgt werden oder reicht der Strom vom USB?
4. Wie rum muss das Verbindungskabel vom Dongel zum ZYX verbunden werden? Weisses Kabel lings oder recht?
Grüße,
Olo
Kommentar
-
Bei mir geht es so :
- Software starten
- Dongle einstecken im PC
- Dongle in das Tarot einstecken
- Connect Button drücken bis es grau hinterlegt ist
- Spannung auf das Tarot geben
- noch einmal auf Connect drücken
Fertig------------------
Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90
Kommentar
-
Hi.
Danke schonmal.
@Aeroeck
Habs jetzt in dieser Reihenfolge gemacht und hab dann auch tatsächlich eine Verbindung bekommen. Hab dann alles nochmal abgehängt und nochmals neu verbunden und bekomme es nichtmehr hin.
Der ConnectButton bleibt nichtmehr grau hinterlegt.
Ich krieg bald die Krise :-(
Kommentar
-
Dann beende noch einmal die Anwendung , das Tarot ausschalten und das Dongle entfernen. Danach noch einmal von vorne.
------------------
Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90
Kommentar
-
Hi,
habe heute auch mal Erstflug mit dem Tarot gemacht. Ausgangssituation ist ein 450 Pro mit TGY 90 S Servos. Superbrain Regler 40 A. Heckservo DG 16 MG.
Mit USB Adapter eingestellt im 3 D Modus.
Hatte das Problem, daß der Heli immer nach rechts mit der Nase wollte. Heckpitch Hülse mittig und beide Steuerwege symmetrisch.
Hatte das Deppengestell dran. Mache ich immer so beim Einfliegen. Konnte aber den Heckknüppel gar nicht so weit links drücken, daß es gehalten hätte.
Was könnte da denn Eurer Meinung noch faul sein?
Komme nicht drauf. Steh grad am Schlauch.
Gruß und Danke
Markus
Kommentar
-
Hab ich jetzt schon gefühlte 2087 mal gemacht :-(. Verblüffend daran ist, dass ich es ganze 2 X geschafft habe, eine Verbindung herzustellen, bei den restlichen 2085 X hat es nicht geklappt.
Ich werd noch kirre. Hab so den Verdacht, dass mit dem Dongel irgendetwas nicht stimmt. Die blaue LED darauf leuchtet jetzt garnichtmehr. Die hat am Anfang immer geblinkt, wenn der Dongel versucht hat eine Verbindung zum ZYX aufzubauen.
Aber immerhin konnte ich beim zweiten mal die Einstellungen alle erledigen.
Morgen werd ich mir den Dongel mal zur Brust nehmen und schauen, ob ich eirgendwo eine schlechte Lötverbindung finde.
Grüße,
Olo
Kommentar
-
KlausL
Hallo Olo,
ich würde auch die Kombination Rechner - USB-Adapter als Fehlerursache nicht außer Acht lassen. Ich habe auf unserem Heimbürorechner immer wieder Probleme mit entsprechenden Adaptern, nicht nur mit den Prolific USB Bridge Controllern sondern auch mit z.B. der Datenverbindung zu meinem Nokia. Auf meinen beiden anderen Rechnern gibt es diese Probleme nicht. Den Tarot-Adapter habe ich seit letzten Freitag: die Installation und der Betrieb auf meinem Laptop ging problemlos. Auf dem genannten Bürorechner gab es Probleme bei der Installation jedoch (bisher) nicht beim Betrieb. - Also mein Tip: Ich würde auf jeden Fall auch mal einen anderen Rechner probieren.
Klaus
Kommentar
-
KlausL
@Markus
Wirkrichtung Heck-Gyro geprüft?! Mehr fällt mir bei der Beschreibung nicht ein.
Btw: Unabhängig vom Fehler und ohne persönliche Erfahrung würde ich mir die Wahl des Heckservos überlegen oder mal nach Erfahrungen in Foren suchen, da beim Händler explizit vor einem Betrieb an Gyros gewarnt wird (Ansteuerfrequenz?!...).
Klaus
Kommentar
-
Hallo.
Also meines ist seit heute auch auf dem weg via International registered airmail.
Bin mal gespannt wie lange es diemal dauert und wie das Teil bei mir funzt.
Werds hier auf jedem Fall berichten.
Gruß
KAiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Hallo Klaus,Zitat von KlausL Beitrag anzeigen@Markus
Wirkrichtung Heck-Gyro geprüft?! Mehr fällt mir bei der Beschreibung nicht ein.
Btw: Unabhängig vom Fehler und ohne persönliche Erfahrung würde ich mir die Wahl des Heckservos überlegen oder mal nach Erfahrungen in Foren suchen, da beim Händler explizit vor einem Betrieb an Gyros gewarnt wird (Ansteuerfrequenz?!...).
Klaus
habe das Servo an nem GY 401 betrieben. Da hat es funktioniert.
Mit der Wirkrichtung muß ich nochmal überprüfen, aber bin fast der Meinung, daß es passt. Weißt ja selber, wie der kreiselt, wennste ne falsche Wirkrichtung hast
Mir kommt es so vor als ob der Weg nicht ausreichen würde, aber mehr als Anschlag geht halt net.
Gruß
Markus
Kommentar
-
KlausL
Wie verhält sich Heckpitch "auf der Werkbank" nach dem Initialisieren? Wirkrichtungscheck, Reaktion (Anfahren der Endpunkte...) auf Heckknüppel links/rechts im HH- und im Normalmode? Wenn dies alles normal funktioniert, dann liegt es nicht an Servowegen o.ä.
Da die Nase nach rechts wegläuft, wird das Drehmoment des Hauptrotors überkompensiert. D.h. auf ein Problem mit dem Servoweg weisst dies auch nicht hin. Die notwendige Reaktion wäre ja, weniger positiven Pitch am Heck einzustellen.
Ist DMA beigemischt: der Effekt könnte vielleicht auftreten, wenn DMA in die falsche Richtung wirkt und viel zu groß ist. --> mit DMA=0 starten
Ansonsten wären mehr Details wichtig, um wirklich helfen zu können. D.h. ZYX-Parameter? Heckpitch Mitte und Limits? Wie schnell dreht die Nase nach rechts weg? usw...
Klaus
Kommentar

Kommentar