Neue Stabi von HobbyKing
Einklappen
X
-
bernharda -
AW: Neue Stabi von HobbyKing
Genau: hab heute das CX-3X1000 in meinen 450 Pro (Stock-Servos, RJX FBL Kopf, 221-8) eingebaut:
Setup war dank Prog-Box schnell erledigt, ist sehr intuitiv außer für Anschlusseinstellung (wohin mit welchem Servo) hab ich es nicht gebraucht. Gefällt mir gut.
Erstflug war noch etwas agil (zuviel Pitch und zu hohe Drehraten) aber Heck hat nicht gedriftet und auch nicht gezittert.
Weitgehend Standardeinstellung nur Gyro Gain hab ich gleich auf 40 zurückgenommen.
Was mir aber aufgefallen ist das die Steuerbefehle am Heck leicht verzögert ankommen, also: "Input-kurze Pause-Drehung". Nur im HH Mode im Normal schauts gut aus bin ich aber nicht geflogen.
Sonst flog es super stabil hätte ich gar nicht gedacht, paar Pitch-Pumps und da hat nix gewobbelt oder das Heck rausgedreht.
Wenn Wetter passt werde ich am Wochenende mal intensiv draußen testen mit Rückwärtsspeeden dann schau mer mal was das Heck dazu sagt
Gruß,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Das hat aber meines Wissens nach Piezos drin im Gegensatz zum Tarot/HK Teil.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenhab heute das CX-3X1000"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Bist jetzt schon der Dritte der mir das erzählt! Woher stammt die Info?
Stimmt definitiv nicht, siehe Beitrag #170
Gruß,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
versucht mal das Deadband zurückzunehmen... .
Das scheint am Anfang recht grosszügig gewählt worden zu sein... .
Ich warte immer noch auf mein Stabi... seufzBenda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s
Kommentar
-
Ich hab das irgendwo im weltweitnetz in angloamerikanischer Sprache aufgeschnappt. Da ich ja nicht das von CopterX habe, hab ich der Quelle nicht weiter Beachtung geschenkt.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenWoher stammt die Info?
Aber gut zu wissen, dass es nicht so ist."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Hallo HK-Stabi Fans
Seit heute morgen ist er beim bösen King noch einmal 10$ günstiger geworden
Jetzt liegt er bei knapp 48 $
Habe gleich noch einen bestellt!
Gruß aus BerlinLookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Kommentar
-
glowin
Falls jemand noch 'nen aktuellen BuddyCode fürs ZYX braucht: HobbyKing R/C Hobby Store : Hobbyking ZYX 3-Axis Flybarless System (gilt noch bis zum 18. oder 19.1.).
Kommentar
-
Ich habe noch etwas über das CopterX CX-3X1000 im RCLine-Forum gefunden.
CopterX 3x1000
Dort ist auch noch ein Link für die geänderte Tarot-Software um das CopterX-System mit dem Tarot USB-Dongle programmieren zu können.
USB-Software
Das erste CopterX plus Prog-Box habe ich da, auf den USB-Dongle warte ich noch. Ausprobieren kann ich die Software also noch nicht.
Gruß RainerHier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
Benötigt man für das Setup nur das USB Cable oder auch die Probox?Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigenHi Leute !
Heute habe ich meinen USB-Adapter für das ZYX bekommen.
Hab es gleich mal getestet und es funktioniert 1a.
Sehr genial, da ich zum WE testen will.
Bestellt hab ich es HIER
Denke die Progbox ist sinnvoll fürs Feld und mit dem USB CAble kann man es zuhause dann mit dem Programm am PC auch machen oder verstehe ich das falsch?
Hatt vlt schon jemand Einstellwerte für die Spektrum DX7EU und einen T-Rex 450pro die man hier posten könnte? Bin für jede Hilfe Dankebar!!!
Letzt Frage, umindest vorerst.., muss man bei einem Mehrblattkopf etwas beim Tarot ZYX beim einstellen beachten *
Mein 450er soll mit dem Tarot ZYX und mit einem 4-Blatt Kopf in einen Augusta Cost-Guard Rumpf verbaut werden!
Vielen Dank vorab!
Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135
Kommentar
-
KlausL
- USB-Adapter ODER Prog-Box. Sender-Setup geht aber auch sehr einfach!Zitat von mbmodells Beitrag anzeigenBenötigt man für das Setup nur das USB Cable oder auch die Probox?... Einstellwerte für die Spektrum DX7EU und einen T-Rex 450pro ... muss man bei einem Mehrblattkopf etwas beim Tarot ZYX beim einstellen beachten?
- Da jeder Heli sein eigenes Setup braucht nur mein Hinweis auf die nächste Antwort direkt im Anschluss. Und für den ersten Flug würde ich moderate Werte für zykl. und koll. Blattverstellungen versuchen und viel Expo proggen. Das Heck soll im 3D-Mode besser halten. Habe bei der Ersteinstellung nur den 3D-Mode verwendet und habe bisher keine Probleme.
- Keine Besonderheiten bei Mehrblattköpfen mit einer Anlenkung mit 90°-Phase. ZYX und 3x1000 können keine virtuelle Taumelscheibendrehung.
Klaus
Kommentar
-
KlausL
Hallo zusammen.
Ich habe diesen Kurzbericht bereits im eigentlich toten Thema "CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System..." abgelegt. Aber eigentlich passt er besser hierher. Daher nochmal:
... Ich wollte [...] für den Winter mal wieder einen Preisrekord probieren und habe mir ein CopterX CX-3x1000 für etwa 30€ inkl. Versand (ehirobo) für meinen 450SE-Testheli schicken lassen. Zusammen mit dem 15$-RJX450-Kopfnachbau vom HK (Dämpfer und Mitnehmerarme Original RJX, untere Kugelköpfe der Blattanlenkungen Align, sonst unverändert) kostet dieser FBL-Umbau dann etwa 50€. Sonstiges Setup in Kurzform: CC-ESC im Reglermode, Digitalservos an TS (0,11s/60° - 2.2kg.cm) und Heck (0,06s/60° - 4.0kg.cm).
Meine Erfahrungen reichen bis jetzt vom Einbau, Ersteinstellung bis Ersttestflug am heutigen Tag. Da es sehr windig ist, sind weitere Tests und Feintuning verschoben. Ich wollte aber ein paar Zeilen schreiben, da die ersten Erfahrungen erstaunlich positiv sind. By the way, ich fliege aktuell noch V-Stabi, Mikrorondo und MB und habe mal ein 3G (V2xx) probiert. Im 450er bisher nur MB-Erfahrung.
Anmerkungen zum CX-3x1000: Einstellung und Anleitung vollständig identisch mit Tarot zxy. Firmware soll anders sein. Das CX-3x1000 kommt in einem Voll-Alu-Gehäuse. Als Dämpfungspad habe ich ein MB-Pad verwendet (inkl. herausnehmbaren Mittelteil).
Einstellung des CX-3x1000 per Sender (ohne Prog-Box PB001): Hat mich beim ersten Mal etwa 30min gekostet. Wenn ich es jetzt nochmals komplett neu einstellen müsste, wären 10min locker ausreichend und damit zeitlich MB-vergleichbar. Mit Stabi-Erfahrung ist die Einstellung sehr einfach und logisch durchführbar. Ich würde die Einstellung sogar komfortabel nennen. Einziger echter Kritikpunkt ist die Gain-Einstellung für die Taumelscheibe: dort erhöht/reduziert man den Wert um 1 pro Knüppelbewegung. D.h. man muss zählen. Den aktuellen Gain kann man nicht ablesen, nur durch zurückgehen auf den Mininalwert ermitteln. Die Prog-Box würde dieses Problemchen abschaffen und viele weitere Parameter zugänglich machen. --- Für Anfänger sind evt. viele Begriffe nicht ausreichend erklärt bzw. die Anleitung ist etwas kurz gehalten. --- Ein Fehler in der Anleitung (Tarot und CopterX): In die Einstell-Menus kommt man mit dem Roll- bzw. Heckknüppel im Vollausschlag beim Initialisieren. Der Hebel darf erst in die Mittelstellung gelassen werden, wenn die 3 LEDs im Kreis blinken.
Erstflug: Glück gehabt!! Keine Vibrationsprobleme. Heck hält perfekt ("3D"-Einstellung im Setup entsprechend eines Tips im US-Forum). Taumelscheibe ohne Makel (Gain wurde in Ersteinstellung um 20 Punkte von 40 auf 60 erhöht. Ebenfalls ein Forumhinweis). Ich hatte ansonsten gedacht eher konservativ zu sein mit 6° zykl. (11° koll.), 2800rpm und 20% Expo auf Nick und Roll. Ich hatte jedoch noch nie einen derartigen kippeligen 450er im Schwebeflug. D.h. die 40% Expo-Empfehlung wäre für Anfänger sehr empfehlenswert. Vielleicht auch etwas kleinere Wege (Dual Rate). Beim MB hatte man nach dem Grund-Setup dagegen einen viel zu zahmen Heli. - Bin ansonsten nur einen halben Akku vor der Haustür geflogen. Flugverhalten würde ich aber vorsichtig als relativ linear und "MB-ähnlich" bewerten. Zu Driftproblemen etc kann ich bisher nichts sagen.
Fazit: Habe offensichtlich kein Montag-CX-3x1000 erhalten. Verarbeitung erscheint gut. Einstellung einfach für Stabi-Erfahrene. Für Anfänger ohne Hilfe problematisch. Prog-Box braucht es nicht, wäre aber komfortabel. Flugverhalten erstaunlich gut, soweit sich dies nach 4 min Flugzeit sagen lässt. Passte zu den positiven Aussagen im US-Forum. In einen 1000€-Heli würde ich das System trotzdem nicht einbauen, da es keine wirkliche Qualitätskontrolle geben wird. Für 30€ mehr als brauchbar, insbesondere für Rund- und Kunstflieger.
Grüße, Klaus
Kommentar
-
Kalle75
Hi !Zitat von mbmodells Beitrag anzeigenBenötigt man für das Setup nur das USB Cable oder auch die Probox?
Denke die Progbox ist sinnvoll fürs Feld und mit dem USB CAble kann man es zuhause dann mit dem Programm am PC auch machen oder verstehe ich das falsch?
Wie Klaus schon schrieb, braucht man nur eins von Beiden.
Man KANN natürlich auch fürs Feld die Progbox nehmen und für zuhause den USB-Dongle.
Vielen Dank an Klaus für die ausführliche Einschätzung !
Gruß Kalle
Kommentar

Kommentar