Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nincomatz
    Member
    • 08.04.2007
    • 504
    • Matthias
    • www.modellflugfreunde-suro.de

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Klar kann ich im Sender Reversen.
    Aber dann stimmt meine vorgegebene laufrichtung nicht mehr die das ZYX haben will, Colectiv Pitch Up-Down.
    Ich hab meine anderen FBL Helis ( 4 mal V-Stabi, 2 mal BeastX ) mit Pitch + Taumelscheibe nach oben und Blatthalter vorne angelenkt.
    So sollte es hier eigentlich auch sein.
    GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      Durch weniger Vorlauf (FBL-Blätter) werden die Rückstellkräfte höher, oder?
      Viel Vorlauf und die Blätter sind balanciert, aber auch indifferent, sprich wollen weniger in ihre Nulllage zurück. Macht den Paddelheli schön wendig, dem FBL die Regelung schwer.
      ßhm

Klingt auch irgendwie logisch ... ich glaub ich geh noch mal nachlesen ...

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von nincomatz Beitrag anzeigen
        Klar kann ich im Sender Reversen.
        Aber dann stimmt meine vorgegebene laufrichtung nicht mehr die das ZYX haben will, Colectiv Pitch Up-Down.
        Ich hab meine anderen FBL Helis ( 4 mal V-Stabi, 2 mal BeastX ) mit Pitch + Taumelscheibe nach oben und Blatthalter vorne angelenkt.
        So sollte es hier eigentlich auch sein.
        In der Software lese ich da: "Change the sign of Collective Pitch can change the moving direction of collective pitch." Unter Setup -> Collective Pitch. Hast du das schon probiert?
        Zuletzt geändert von tasse; 01.02.2012, 16:39.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Guck mal, hier kannst Du den Schieber noch oben oder unten ziehen, dann dreht sich die Laufrichtung um.
          Habs erst auchnicht geschnallt :-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

ßbrigens hab ich mit der FBL-Software aus dem Post #367 absolut keine Verbindungsprobleme mehr und die ßbersetzung der Anleitung machts mir auch vile bequemer.

Danke!

Kommentar

• nexus665
              nexus665

ßh,

@Amok und Uwe: klar sind die Rückstellkräfte bei den Paddelblättern höher!

Das liegt daran, daß - durch den Vorlauf bedingt - ein Stück des Blattes vor dem Blattschwerpunkt liegt. Dieser Teil ragt nun in die Richtung in die das Blatt ausgelenkt wird hervor und wird durch die Anströmung das Blatt stärker auslenken!

Ebenso wird das Blatt wenn ich rücksteuern will durch diesen Effekt unwilliger rücksteuern.

Die Paddelstange verändert dieses Verhalten, indem sie den Effekt etwas dämpft bzw. die notwendigen Kräfte damit wieder etwas reduziert.

Gesamt ist so zwar - weil eben keine Paddelstange aktiv ist - mehr Servokraft notwendig, doch die Rückstellkraft selbst ist bei Paddelblättern höher.

lG,
              Simon.

Kommentar

• nincomatz
                Member
                • 08.04.2007
                • 504
                • Matthias
                • www.modellflugfreunde-suro.de

Jo, hab´s eben gesehen das man dort + und - einstellen kann.
                Nur sollte dann halt bei schieber in der mitte ( quasi null pitch ) auch nix gehen, oder der schieber wenigstens bei plus oder minus stehen . Denn Pitch geht ja.
                Werd´s morgen mal testen.
                Was ich nicht verstehe, wie soll ich das ZYX mit dem Sender einstellen ?
                An die Parameter komm ich ja gar nicht ran ohne Software !
                GruÃ?,Matthias

Kommentar

• fi_di
                  Member
                  • 20.11.2008
                  • 56
                  • dirk

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                  Hallo Klaus,

genau wie bei mir!
                  Nur das rechte roll Servo! Geht nach unten und nicht mehr hoch.
                  Bewegen kann es sich über Pitch voller Weg rauf und runter. ßber Roll aber n i c h t ??
                  Nach der neu Initialisierung ist dann wieder alles OK.
                  Bis zu nächsten mal. Hat mich bis jetzt zwei Sätze Blätter und den Austausch aller Wellen gekostet.
                  Programmiet habe ich mit dem USB stick.
                  Hab mal bei meinem CX3 nachgeschaut und siehe da, das Fehlerbild lässt sich reproduzierbar nachstellen!

Wird die 5V-Versorgungsspannung langsam runtergedreht (verwende Netzteil), geht das bis zu einem Pkt. gut, ab etwa 3.8V driftet die TS langsam nach rechts!

Wird jetzt noch kräftig an den Sticks gerührt, geht Roll voll nach rechts und dass Ganze steckt dann fest!

M.E. ist das Fehlerbild auf ein zu schwaches BEC zuführen!
                  Gruss
                  Dirk
                  Beam E4, ARK500, STORM450, 500ESP, 600ESP, Hurrican 500

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hat jemand auch den Tarot 250er FBL Kopf?
                    Da lassen sich die Blatthalter ja hin- und herschieben. Ich meine mal einen Beitrag im rcgroups Forum gesehen zu haben, wo beschrieben wird, wie man das beheben kann. Find`s aber nicht mehr.
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• KlausL
                      KlausL

Zitat von fi_di Beitrag anzeigen
                      Hab mal bei meinem CX3 nachgeschaut und siehe da, das Fehlerbild lässt sich reproduzierbar nachstellen!

Wird die 5V-Versorgungsspannung langsam runtergedreht (verwende Netzteil), geht das bis zu einem Pkt. gut, ab etwa 3.8V driftet die TS langsam nach rechts!

Wird jetzt noch kräftig an den Sticks gerührt, geht Roll voll nach rechts und dass Ganze steckt dann fest!

M.E. ist das Fehlerbild auf ein zu schwaches BEC zuführen!
                      Gruss
                      Dirk

Zumindestens bei meinem Absturz gehe ich davon aus, dass es nichts mit dem BEC zu tuen hatte. Da in diesem "Alt"-Heli ein ebenso alter CC Phoenix 35 werkelt, ist ein externes BEC mit 5A@6V verbaut. Zum Zeitpunkt des Absturzes habe ich gerade ein wenig Fahrt in Vorwärtsrichtung aufgenommen, d.h. ohne große Last auf den Servos.

Mein Fazit soweit: Der von Aleusius beschriebene Effekt und mögliche Fehler bei meinem Absturz hängen wohl eher nicht zusammen. Ansonsten werde ich meine beiden 3X1000 auch mal auf die notwendigen Mindestspannungen untersuchen, obwohl ich bei meinen Helis eigentlich immer sicherheitsorientiert bei der BEC-Auslegung und der Verwendung von Stützkondensatoren bin.

Klaus

PS: Eigentlich hoffe ich ja, dass eine gealterter Anlenkung Absturzursache war. Immer noch besser als Stabis, die ein Eigenleben entwickeln...
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2012, 21:13.

Kommentar

• KlausL
                        KlausL

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                        ... Tarot 250er FBL ...
                        Da lassen sich die Blatthalter ja hin- und herschieben. Ich meine mal einen Beitrag im rcgroups Forum gesehen zu haben, wo beschrieben wird, wie man das beheben kann. Find`s aber nicht mehr.
                        Axiales Spiel kann man weg"shimen", egal ob Tarot 250, RJX450 o.a. D.h. Man verbaut passende Distanzscheiben zwischen inneren Kugellagern und dem Ring vor den Dämpfergummis oder man verbaut andere passende Distanzscheiben in den äußeren Lagersitzen.

Entsprechende Distanzscheiben kaufen ich immer bei Chr. Thümer (http://www.t-teile.de).

Klaus

Kommentar

• XJR-Uwe
                          Junior Member
                          • 26.12.2009
                          • 7
                          • Uwe
                          • LSV Ratzeburg FlgPltz.Bälau

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          ...dann aber starke Servos, die im Preis locker für 3 paar FBL Blätter reichen würden

Der Witz an den FBL-Blättern ist ja, dass sie die Rückstellkräfte minimieren, während man diese beim Paddelkopf benötigt.

mfg
                          Amok
                          ...welche Servos wären dann nötig bzw. welche kannst Du empfehlen?
                          oder eben doch FBL-Blätter kaufen?

funktionieren alternativ auch die halb-semetrischen von SB ?

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
                            Axiales Spiel kann man weg"shimen", egal ob Tarot 250, RJX450 o.a. D.h. Man verbaut passende Distanzscheiben zwischen inneren Kugellagern und dem Ring vor den Dämpfergummis oder man verbaut andere passende Distanzscheiben in den äußeren Lagersitzen.

Entsprechende Distanzscheiben kaufen ich immer bei Chr. Thümer (http://www.t-teile.de).

Klaus
                            Ok. Danke ür den Link.
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von XJR-Uwe Beitrag anzeigen
                              ...welche Servos wären dann nötig bzw. welche kannst Du empfehlen?
                              oder eben doch FBL-Blätter kaufen?
                              Die normalen DS410(M) oder ihre Savöxbrüder sind kräftig genug. Ob mit normalen oder mit FBL Blättern.
                              Zitat von XJR-Uwe Beitrag anzeigen
                              funktionieren alternativ auch die halb-semetrischen von SB ?
                              Logisch funktionieren die. Sogar sehr gut. Aber im Bezug auf FBL nicht besser oder schlechter als herkömmliche symmetrische Blätter.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Aleusius
                                Senior Member
                                • 24.05.2011
                                • 2012
                                • caren
                                • Rhein-Main

Hallo,

nur zur Info: Es war bei mir die statische Aufladung, die zum kompletten Ausfall der FBL Einheit ZYX geführt hat!!

Kabel von vorne nach hinten durchgezogen, und alles wieder OK!!!

Ergo: Das ZYX ist sehr empfindlich was statische Aufladung angeht.

Grüße
                                Caren
                                Protos, Diabolo L
                                Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                                X