Klar kann ich im Sender Reversen.
Aber dann stimmt meine vorgegebene laufrichtung nicht mehr die das ZYX haben will, Colectiv Pitch Up-Down.
Ich hab meine anderen FBL Helis ( 4 mal V-Stabi, 2 mal BeastX ) mit Pitch + Taumelscheibe nach oben und Blatthalter vorne angelenkt.
So sollte es hier eigentlich auch sein.
Durch weniger Vorlauf (FBL-Blätter) werden die Rückstellkräfte höher, oder?
Viel Vorlauf und die Blätter sind balanciert, aber auch indifferent, sprich wollen weniger in ihre Nulllage zurück. Macht den Paddelheli schön wendig, dem FBL die Regelung schwer.
ßhm
Klingt auch irgendwie logisch ... ich glaub ich geh noch mal nachlesen ...
Klar kann ich im Sender Reversen.
Aber dann stimmt meine vorgegebene laufrichtung nicht mehr die das ZYX haben will, Colectiv Pitch Up-Down.
Ich hab meine anderen FBL Helis ( 4 mal V-Stabi, 2 mal BeastX ) mit Pitch + Taumelscheibe nach oben und Blatthalter vorne angelenkt.
So sollte es hier eigentlich auch sein.
In der Software lese ich da: "Change the sign of Collective Pitch can change the moving direction of collective pitch." Unter Setup -> Collective Pitch. Hast du das schon probiert?
ßbrigens hab ich mit der FBL-Software aus dem Post #367 absolut keine Verbindungsprobleme mehr und die ßbersetzung der Anleitung machts mir auch vile bequemer.
@Amok und Uwe: klar sind die Rückstellkräfte bei den Paddelblättern höher!
Das liegt daran, daß - durch den Vorlauf bedingt - ein Stück des Blattes vor dem Blattschwerpunkt liegt. Dieser Teil ragt nun in die Richtung in die das Blatt ausgelenkt wird hervor und wird durch die Anströmung das Blatt stärker auslenken!
Ebenso wird das Blatt wenn ich rücksteuern will durch diesen Effekt unwilliger rücksteuern.
Die Paddelstange verändert dieses Verhalten, indem sie den Effekt etwas dämpft bzw. die notwendigen Kräfte damit wieder etwas reduziert.
Gesamt ist so zwar - weil eben keine Paddelstange aktiv ist - mehr Servokraft notwendig, doch die Rückstellkraft selbst ist bei Paddelblättern höher.
Jo, hab´s eben gesehen das man dort + und - einstellen kann.
Nur sollte dann halt bei schieber in der mitte ( quasi null pitch ) auch nix gehen, oder der schieber wenigstens bei plus oder minus stehen . Denn Pitch geht ja.
Werd´s morgen mal testen.
Was ich nicht verstehe, wie soll ich das ZYX mit dem Sender einstellen ?
An die Parameter komm ich ja gar nicht ran ohne Software !
genau wie bei mir!
Nur das rechte roll Servo! Geht nach unten und nicht mehr hoch.
Bewegen kann es sich über Pitch voller Weg rauf und runter. ßber Roll aber n i c h t ??
Nach der neu Initialisierung ist dann wieder alles OK.
Bis zu nächsten mal. Hat mich bis jetzt zwei Sätze Blätter und den Austausch aller Wellen gekostet.
Programmiet habe ich mit dem USB stick.
Hab mal bei meinem CX3 nachgeschaut und siehe da, das Fehlerbild lässt sich reproduzierbar nachstellen!
Wird die 5V-Versorgungsspannung langsam runtergedreht (verwende Netzteil), geht das bis zu einem Pkt. gut, ab etwa 3.8V driftet die TS langsam nach rechts!
Wird jetzt noch kräftig an den Sticks gerührt, geht Roll voll nach rechts und dass Ganze steckt dann fest!
M.E. ist das Fehlerbild auf ein zu schwaches BEC zuführen!
Gruss
Dirk
Hat jemand auch den Tarot 250er FBL Kopf?
Da lassen sich die Blatthalter ja hin- und herschieben. Ich meine mal einen Beitrag im rcgroups Forum gesehen zu haben, wo beschrieben wird, wie man das beheben kann. Find`s aber nicht mehr.
Hab mal bei meinem CX3 nachgeschaut und siehe da, das Fehlerbild lässt sich reproduzierbar nachstellen!
Wird die 5V-Versorgungsspannung langsam runtergedreht (verwende Netzteil), geht das bis zu einem Pkt. gut, ab etwa 3.8V driftet die TS langsam nach rechts!
Wird jetzt noch kräftig an den Sticks gerührt, geht Roll voll nach rechts und dass Ganze steckt dann fest!
M.E. ist das Fehlerbild auf ein zu schwaches BEC zuführen!
Gruss
Dirk
Zumindestens bei meinem Absturz gehe ich davon aus, dass es nichts mit dem BEC zu tuen hatte. Da in diesem "Alt"-Heli ein ebenso alter CC Phoenix 35 werkelt, ist ein externes BEC mit 5A@6V verbaut. Zum Zeitpunkt des Absturzes habe ich gerade ein wenig Fahrt in Vorwärtsrichtung aufgenommen, d.h. ohne große Last auf den Servos.
Mein Fazit soweit: Der von Aleusius beschriebene Effekt und mögliche Fehler bei meinem Absturz hängen wohl eher nicht zusammen. Ansonsten werde ich meine beiden 3X1000 auch mal auf die notwendigen Mindestspannungen untersuchen, obwohl ich bei meinen Helis eigentlich immer sicherheitsorientiert bei der BEC-Auslegung und der Verwendung von Stützkondensatoren bin.
Klaus
PS: Eigentlich hoffe ich ja, dass eine gealterter Anlenkung Absturzursache war. Immer noch besser als Stabis, die ein Eigenleben entwickeln...
... Tarot 250er FBL ...
Da lassen sich die Blatthalter ja hin- und herschieben. Ich meine mal einen Beitrag im rcgroups Forum gesehen zu haben, wo beschrieben wird, wie man das beheben kann. Find`s aber nicht mehr.
Axiales Spiel kann man weg"shimen", egal ob Tarot 250, RJX450 o.a. D.h. Man verbaut passende Distanzscheiben zwischen inneren Kugellagern und dem Ring vor den Dämpfergummis oder man verbaut andere passende Distanzscheiben in den äußeren Lagersitzen.
Entsprechende Distanzscheiben kaufen ich immer bei Chr. Thümer (http://www.t-teile.de).
Axiales Spiel kann man weg"shimen", egal ob Tarot 250, RJX450 o.a. D.h. Man verbaut passende Distanzscheiben zwischen inneren Kugellagern und dem Ring vor den Dämpfergummis oder man verbaut andere passende Distanzscheiben in den äußeren Lagersitzen.
Entsprechende Distanzscheiben kaufen ich immer bei Chr. Thümer (http://www.t-teile.de).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar