Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlausL
    KlausL

AW: Neue Stabi von HobbyKing

WARNUNG Taumelscheiben-Limits beim CX-3X1000!!!

Ich hatte von Beginn an den Eindruck, dass die Taumelscheibe meines Test-450er sehr schief läuft bei Nick- oder Rolleingaben über die Steuerung. Ich habe dies jetzt explizit nachgemessen und war doch erschreckt.

Setup: JR 10PCMXII mit allen Wegen für die Taumelscheibe (Nick,Roll,Pitch) auf +-100%. Limiteinstellung über den Sender, da beim Setup über die USB-Software die FBL-Regelung beim Einstellen der Limits läuft.

Resultat: Limits in den Programmierpunkten 4 und 6 auf zykl. +-6,5° und koll. auf +-11° eingestellt, ergab eine Bewegung der TS im Normalbetrieb von +-11° zyklisch (!) und +-13° kollektiv.

Fazit:
    - Senderprogrammierung: checkt Eure TS-Wege später im Normalbetrieb!!!
    - Fehlerpotential bei USB-Programmierung habe ich noch nicht getestet, ebenso nicht für die Prog-Box, die ich nicht besitze.

Klaus

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
      auf zykl. +-6,5°
      Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
      ergab eine Bewegung der TS im Normalbetrieb von +-11° zyklisch
      ßhm. Wenn du das Limit richtig einstellst, ist es auch ein Limit und das System kann nicht auf 11° gehen, weil es dann ja schließlich anstößt! Du sollst dort keine zyklischen Wunschwerte einstellen, sonder das mechanische Limit, damit das System weiß, wie weit es gehen kann. Wieviel Grad das System dann zu verwenden gedenkt, entscheidet es selbst.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• KlausL
        KlausL

Genau und genau. Und genau das ist das Problem: das Setup-Limit und das "System"-Limit sind nicht identisch!! In meinem Beispiel/Fall: die Grenzenwinkel, die im Setup eingestellt werden, sind deutlich kleiner als die Grenzwinkel, die das System im Flug ansteuern kann. Und das darf und sollte nicht sein. Daher meine Warnung zumindestens an alle, die das Setup über den Sender durchführen, dass die Wege im normalen Betriebsmode überprüft werden müssen (Motor aus, Pitchweg und maximale Ausschläge bei voll Nick/Roll).

Klaus

Kommentar

• swayze
          swayze

Hallo

Habe 3 kurze Fragen zum System!
          (Es ist mein erstes FBL System und hatte eigentlich keine großen Schwierigkeiten mit dem Einstellen!, Deutsche Anleitung habe ich, USB Kabel noch nicht)

1. Wenn ich Roll,Nick und Heck etwas schneller bewege, dann wird alles irgendwie leicht Zeitversetz ausgeführt! Hat das etwas mit dem Delay zutun das nur mit dem USB-Programmer verändert werden kann? Pitch funktioniert normal!
          2. Wie kann ich die Pirouettenoptimierung kontrollieren? Blicke da nicht ganz durch.
          3. Kann ich Roll und Nick im Sender über Servoumkehr richtig einstellen? Bei Pitch laufen alle Servos richtig, bei Nick und Roll aber nicht? Habe im ZYX keinen Punkt dazu gefunden.

Danke
          Lg Patrick

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Hallo,
            als wenn Dein USB Kabel da ist dann probier mal folgendes:

1. Deadband und zwar genau RC Deadband (nicht Gyro Deadband) reduzieren, 20 mal als Anhaltspunkt

2. Piro Optimierung ist ganz einfach:
            - Menüpunkt aufrufen, Taumelscheibe kippt in eine Richtung
            - Heli 90 Grad um die Hauptrotorwelle drehen, Taumelscheibe sollte wie ein Kompass in die Richtung zeigen wie zuvor
            - Bei Bedarf vorzeichen umdrehen

3. Kannst dann auch in der Software machen, wenns Roll und Nick im Sender umstellst wird Pitch auch nicht mehr stimmen. Das Setup in der Software ist echt gut gemacht

Gruß,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• KlausL
              KlausL

Hallo Patrick.

zu 1) Roll und Nick werden nicht direkt durch die Knüppel gesteuert, sondern vom Stabi. Daher hängt die Reaktion auf Knüppelbewegungen vom Setup ab. - Andis Hinweis auf das zu große Dead-Band bleibt richtig, lässt sich aber ohne Prog-Box oder USB-Adapter nicht einstellen.

zu 3) mit oder ohne USB-Software: Nick und Roll-Richtung für die Knüppelsteuerung kann man im Sender invertieren, ohne dass Pitch deshalb falsch läuft. Unabhängig davon muss die Wirkrichtung ("Gyro Direction") richtig eingestellt werden. Dies geschieht im Sender-Prog-Menu nach der Einstellung der Limits. (Apropo Limits ohne USB-Software: meine Bemerkung hierzu wurde gelesen?!)

Grüße,
              Klaus

Kommentar

• swayze
                swayze

Super danke für die Antworten!

@KlausL
                Ja habe ich gelesen und werde ich berücksichtigen!

USB Kabel ist bestellt! Gestern gekauft heute verschickt (Hawk-RC)!
                Kann man von Hobbyking leider gerade nicht sagen! Die kommen glaube ich nicht mehr ganz nach!

Lg Patick

Kommentar

• Kamikazepilot
                  Kamikazepilot

Das unterschreib ich! Exakt so wie bei mir...nein zxy hab ich noch immer nicht von HK bekommen

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

ich hab mein USB Adapter bei Hawk RC am 27.1 bestellt und gleich ne versandbestätigung bekommen .. bis heute nix da

ZXY am 27.1 bei Hobbyking bestellt lagernd. Heute erst ne versandbestätigung bekommen ... aber bis das dann da ist gehen glaub noch einige Tage dann rum

Gruß Thomas

Kommentar

• Aerodeck
                      Senior Member
                      • 24.07.2010
                      • 1030
                      • Ralf
                      • Kleinenbroich

Die Lieferung von Hawk RC hat bei mir ca 3 Wochen gedauert. Was aber vollkommen normal ist für die Versandart. Und HK hat wohl alle Hände voll zu tun. Die müssen ja einiges nacharbeiten.
                      ------------------
                      Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• swayze
                        swayze

ZYX bestellt (und bezahlt) am 17.1! Versendet am 1.2! Erhalten am 6.2 (Extrem schnell für HK bestellungen)

Ein Weiteres Paket am 2.2 bestellt! Es wurde bis heute nicht verschickt!

Habt ihr eigentlich Probleme mit dem Zoll?
                        Habe jetzt ca 20 Bestellungen gemacht! Teilweise weit über der Zollfreimenge! Habe aber noch nie etwas nachzahlen oder sonstiges müssen! (ßsterreich/Tirol)

Lg

Kommentar

• Thomas Hert
                          Thomas Hert

Also Probleme gabs bei mir auch noch nie wegen dem Zoll.
                          Musste zwar schön ofter dann hin und bischen was nachzahlen aber das lief immer reibungslos

gruß Thomas

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Zitat von swayze Beitrag anzeigen
                            Habe jetzt ca 20 Bestellungen gemacht! Teilweise weit über der Zollfreimenge! Habe aber noch nie etwas nachzahlen oder sonstiges müssen! (ßsterreich/Tirol)
                            Ich weiss ja nicht wie das in ßsterreich ist aber in Deutschland ist Steuer eine Bringschuld und wenn ich schon hinterziehe würde ich es zumindest nicht öffendlich zugeben .

Gruß Stefan

Kommentar

• swayze
                              swayze

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Ich weiss ja nicht wie das in ßsterreich ist aber in Deutschland ist Steuer eine Bringschuld und wenn ich schon hinterziehe würde ich es zumindest nicht öffendlich zugeben .

Gruß Stefan

Danke für den Vorschlag

So das USB Kabel habe ich jetzt auch erhalten (wieder sehr schnell geliefert)

Jetzt habe ich noch 3 Fragen:

1. Habe eine Graupner MX-12 Hott mit 6 Kanal Empfänger!
                              Wenn ich mir jetzt im Programm die Servowege ansehe, dann stehen alle 4% in positiver Richtung (alle Knüppel in Neutrallstellung)! Komme positiv auf 100% und negativ nur auf 90%?
                              Woran liegt das? Im Sender ist nichts begrenzt oder getrimmt!
                              Muss ich wahrscheinlich im Sender anpassen oder?

2. Das RC-Dead Band nur für den Hauptrotor oder auch für das Heck ändern?

3. Wieso steht in der Anleitung, dass ich überall 40% Expo einstellen muss?

Danke für die schnellen Antworten

Lg Patrick
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2012, 20:25.

Kommentar

• oky
                                oky

Zitat von swayze Beitrag anzeigen
                                Danke für den Vorschlag

So das USB Kabel habe ich jetzt auch erhalten (wieder sehr schnell geliefert)

Jetzt habe ich noch 3 Fragen:

1. Habe eine Graupner MX-12 Hott mit 6 Kanal Empfänger!
                                Wenn ich mir jetzt im Programm die Servowege ansehe, dann stehen alle 4% in positiver Richtung (alle Knüppel in Neutrallstellung)! Komme positiv auf 100% und negativ nur auf 90%?
                                Woran liegt das? Im Sender ist nichts begrenzt oder getrimmt!
                                Muss ich wahrscheinlich im Sender anpassen oder?

2. Das RC-Dead Band nur für den Hauptrotor oder auch für das Heck ändern?

3. Wieso steht in der Anleitung, dass ich überall 40% Expo einstellen muss?

Danke für die schnellen Antworten

Lg Patrick
                                Hallo Patrick

Was denn für ein USB Kabel? Braucht man das unbedingt, wieso ist es dann nicht dabei?
                                Ich finde das nirgendwo bei Hobbyking.

Gruss Oli

Kommentar

Lädt...
                                X