Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ca_sch
    ca_sch

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Hallo,

weiß jemand wofür der mit BATT beschriftete Anschluss des cx-3x1000 ist. Irgendwie schweigt sich die Bedinungsanleitung und Internet darüber aus.

Dank an euch

Carsten Schröder

Kommentar

• Kalle75
      Kalle75

Zitat von ca_sch Beitrag anzeigen
      weiß jemand wofür der mit BATT beschriftete Anschluss des cx-3x1000 ist. Irgendwie schweigt sich die Bedinungsanleitung und Internet darüber aus.
      Für z.b. den Anschluss eines externen BEC´s.

Gruß Kalle

Kommentar

• swayze
        swayze

Melde mich auch mal wieder

Habe heute meinen 450 Pro herausgeholt (musste den letzter Monaten dem T-rex 500 weichen) und den RJX Kopf + ZYX verbaut!

Was soll ich sagen?
        Ich bin beeindruckt! Er fliegt jetzt um Welten besser als mein 500 mit Paddeln und verbraucht dabei noch bedeutend weniger Strom!
        Er fliegt wie auf Schienen und das Heck steht Perfekt! Viel besser als mit Gp750/Gp780!
        Einfach wie man es vom Sim gewohnt ist!

Das Programmieren des ZYX ist auch 0 Problem mit dem USB-Adapter!

Eingestellt habe ich jetzt:
        Alle Werte Standard F3C und Delay von Heck und Rotor auf 20!
        Heckempfindlichkeit auf 36!

Setup: (Original T-rex 450 Pro, RJX)
        TS DS410M
        Heck Ds520
        Motor Thyphoon 2215H + 35A Align Regler
        ZYX

Wie gesagt es ist mein erstes Stabi und bis jetzt bin ich sehr beeindruckt

(Ich denke der 500 hatte Statische aufladungen! Heck war zwar geerdet aber nicht richtig verbunden)

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Ich wollte gestern das Setup des zyx an meinem alten Blade 450 durchführen, via Software (1,15 Beta).

Abgeschlossen ist alles richtig, VOR dem Setup haben alle Servos im groben das richtige gemacht. Wenn ich jetzt das Setup durchführe, dann reagieren alle Servos nach 2 Minuten nicht mehr richtig. Die TS Servos sind dann total träge/reagieren gar nicht mehr, zucken und fahren nur noch kleinste Bewegungen. Auch das Heck reagiert total komisch, man kann es nicht einstellen, mit dem Schiebereglern.

Wenn ich dann ein paar mal auf Reset all Data klicke, gehts wieder.... bis zum nächsten Besuch des Setup.

Also entwerder ich bin unfähig, das Tarot ist kaputt - was ich aber nicht glauben mag- oder die Software ist ein einziger Bug.

Welche Version nehmt ihr?

Kommentar

• Ligalichtler
            Member
            • 01.11.2009
            • 246
            • Michael
            • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Ich benutze 1.16 (beta) und vorher 1.13 (beta). Die 1.15er Version ließ sich bei mir nicht aufspielen. Probier mal die 1.16er Version, vielleicht geht dann.
            GruÃ? Michael
            XK K130, Gaui200, Protos500
            EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
              Ich benutze 1.16 (beta)
              Link plz :-)

Kommentar

• Ligalichtler
                Member
                • 01.11.2009
                • 246
                • Michael

Flybarless Gyro Programming Software

bitte schön
                GruÃ? Michael

Kommentar

• MCGiver
                  MCGiver

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich bin recht neu mit dem Heli Virus infiziert (6 Monate), davon seit September mit "richtigen" Helis (pitchgesteuert) unterwegs.
                  Hab durch den recht emotionell geführte Threat mich entschlossen, das 3X1000 in meinen Clone zu verbauen.
                  Als erstes muß ich sagen, dass das Forum recht gute Infos liefert, so dass ich selbst als Anfänger ohne FBL-Erfahrung das Teil nach 2 Abenden zum fliegen gebracht habe (allerdings eben mit dieser Software und Dongel).
                  Da ich weit weg vom 3D Bolzen bin, würde mich mal interessieren, was für Servos denn nun geflogen werden?

Ich begnüge mich momentan mit 3 analogen mit Metallgetrieben an der TS, dazu ein digitales von Horizon (FLS-80D) am Heck.

P.S.:Gibts hier eigentlich auch "Wiesenflieger" aus dem Raum Miltenberg?

Grüsse,
                  Ralf

Kommentar

• Ligalichtler
                    Member
                    • 01.11.2009
                    • 246
                    • Michael

Hallo Ralf,
                    mein 450er Clone ist auch auf der Taumelscheibe mit analogen Servos (Hitec 65HB) bestückt. Funktioniert gut.
                    Kunstflug (Loops,Rollen,Funnels,Flips) flieg ich mit dem auch, allerdings etwas sanfter.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Hi.

Ich hab das ZYX jetzt seit einer Woche im "Ersatz 500er" und werd nicht so ganz glücklich damit.

Beim ersten Testflug lief das rechte Rollservo nach unten und der Rex kippte nach rechts weg. Konnte ihn noch einigermaßen mit Roll voll links gerade halten und absetzen, leider ist er mir beim Motorabschalten dann dochnoch umgekippt. Zum Glück hat sich der Schaden auf 3 Servogetriebe und eine Heckrotorwelle beschränkt.
                      Nachdem der Rex wieder aufgebaut ist und ich mit Empfängerakku fliege finde ich keine gute einstellung zum Fliegen.
                      Mit der Einstellung "extreme", voll aufgedrehete "agilität" und einem Deadband von 10 kommt mir der Rex schon nahe an meine Steuergewohnheiten. Das Heck hab ich in der Drehrate auf 15 reduziert.
                      Alles über die PC-Software eingestellt.

Das Problem ist aber, das Heck pendelt immer rauf und runter. Den RJX-Rotorkopf hatte ich schon komplett zerlegt, die Blattlagerwelle erneuert, die Dämpfungsgummis ersetzt und gefettet. Das ZYX hab ich schon mit verschieden weichen und harten Aufhängungen verklebt.
                      Ich hab in der Software schon verschiedene Einstellungen (I-Wert=100, Gain für Roll/Pitch erhöht und reduziert) versucht, immer mit dem selben Ergebniss. Der Helli steht zeitweise wie angenagelt in der Luft und fängt dann von einer Sekunde zur Anderen un zu pendeln. Je höher die Rotorkopfdrehzahl ist, umso länger scheinen die ruhigen Momente zu sein.
                      Die Taumelscheibe und alle Anlenkhebel sind leichtgängig.

Hat jemand einen Tipp, woran das noch liegen kann? Vielleicht den P-Wert oder den D-wert mal reduzieren?

Grüße,
                      Olo

Kommentar

• McClean
                        Senior Member
                        • 17.12.2007
                        • 1004
                        • Steffen
                        • Karlsruhe

Hi Olo,

also Heck auf/ab klingt für mich nach zu harter Dämpfung für Deine Drehzahl. Nun ist im Moment ja noch kalt - kann also deine Dämpfung recht hart sein und dazu evtl noch bei nicht geheizten Lipos die Drehzahl zu klein.

Ich würde mal ne weichere Dämpfung probieren oder Drehzahl deutlich hoch...

Gruss Steffen
                        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Olo
                          Olo
                          Member
                          • 09.06.2003
                          • 786
                          • Oliver

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                          Hi Olo,

also Heck auf/ab klingt für mich nach zu harter Dämpfung für Deine Drehzahl. Nun ist im Moment ja noch kalt - kann also deine Dämpfung recht hart sein und dazu evtl noch bei nicht geheizten Lipos die Drehzahl zu klein.

Ich würde mal ne weichere Dämpfung probieren oder Drehzahl deutlich hoch...

Gruss Steffen
                          Dämpfung ist die normale vom originalen Alignkopf. Extra schön gefettet und ohne viel Vorspannung. Mit Beast läuft das ja auch. Gibts überhaupt weichere Gummis?

Drehzahl werd ich heute mal messen, schätze sie aber auf ca. 2100-2300. Ebenso hab ich Deadband für R/P mal wieder etwas erhöht. Vielleicht hilft das ja.

Grüße,
                          Olo

Kommentar

• chris3002
                            chris3002

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
                            Beim ersten Testflug lief das rechte Rollservo nach unten und der Rex kippte nach rechts weg.
                            Das habe ich auch bemerkt, das ist auf ein zu schwaches BEC zurückzuführen.
                            Bin zwar erst im Aufbau, aber mit einem anderen Regler mit stärkerem BEC tritt das nicht mehr auf.

LG
                            Chris

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von chris3002 Beitrag anzeigen
                              aber mit einem anderen Regler mit stärkerem BEC
                              Von welchem Regler sprichst du da genau?
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

[SIZE="5"]Hura ... Hurra ... Hurra [/SIZE]!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die in diesem Thread Sinnvolles hinterlegt oder mir mit treffenden Antworten geholfen haben.
                                Ich bin Wildflieger und Einzelkämpfer aus Zeitgründen. Umso mehr freue ich mich, dass es mir mit Eurer Hilfe gelungen ist, für meinen Vierblatt-Heli-Eigenbau mit dem 3X1000 am heutigen Tag die letztlich für mich richtige Einstellung zu finden.
                                Mein Heli reagiert jetzt genau so, wie vorher mit Paddeln und Heckgyro.
                                Ich hatte heute in der Halle einen erneuten Test geplant. Eigentlich sollte nur Heckschweben stattfinden, aber es folgten zwei Akkus mit Rundflug und Achten.
                                Der Heli steht super.
                                Entscheidend war letztlich der Tipp, an der TS für Roll und Pitch den I-Wert (PID) zu reduzieren. Das habe ich in kleinen Schritten getan und immer sofort danach getestet. Zum Schluß kam ein super beherrschbarer Heli raus - ich freue mich.
                                Jetzt wird noch bis April/Mai mit der Trainerhaube geübt, dann kommt der Rumpf drum!!!

Also - Dank noch mal an Stabi-Forum, weiter geht es bei den Scalern.

Hendrik
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                                X