Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle75
    Kalle75

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Moin Jungs !

Also ich hätte da ein "kleines" Problem :

Ich hab das Tarot ZYX im Raptor 620E. Hab es ganz normal per Funke eingestellt, was auch super klappte. Das USB Kabel hab ich auch.

Der Heli liegt sehr stabil an der TS und gefällt mir gut.

Mein Problem ist, das das Heck beim Pitchen so rein garnicht hält. Wenn ich leicht Pitch gebe, dann dreht es nur ca 5-10° weg. Pitche ich beherzt...dann geht es sicher 90° weg nach rechts (heli dreht links rum). Heckservo ist das Savöx 1290MG.
    DMA hab ich schon probiert ohne merkliche Besserung.
    Mein Turnigy 15A BEC hab ich von 5V auf 6V gestellt und heute getestet. Nix.
    Das Heck hab ich gestern auseinander gebaut und auf Leichtgängigkeit getestet. Alles ok. Hat aber nix gebracht.
    Drehzahl sollte bei ca 1800 liegen.

Man kann ja in der Software die Heckempfindlichkeit einstellen... muß ich dann im Sender den Kanal für die Heckempfindlichkeit deaktivieren (Futaba Kanal 5) ?!

Langsam gehen mir die Ideen aus.
    Das nächste wäre, mal das Beast draufzuschnallen um zu schauen, wie das Heck dann tut.
    Bin für Tips dankbar.

Lieben Gruß
    Kalle

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
      Pitche ich beherzt...dann geht es sicher 90° weg
      Bleibt die Drehzahl denn stabil?
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Bleibt die Drehzahl denn stabil?
        Hab 12s dran mit nem Actro 32-3. Die Drehzahl bleibt stabil.

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Die ganz doofe Frage nur zur Sicherheit: Heckmix ist definitiv aus?

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Auch ne doofe Frage zur Sicherheit: Richtung vom DMA hat schon gepasst, weil das bei der Einstellung nix passiert kann ich mir nicht vorstellen!?

Welche Werte hattest den getestet?

Mfg,
            Andi

Wg. Empfindlichkeit in der Software:
            Das Total Gain bestimmt meiner Meinung (!) nach die gesamte mögliche Empfindlichkeit, also den Bereich in dem Du dann über Fernsteuerung verstellen kannst.
            Gleich wie beim 3G.
            Beweisen kann ich es aber grad nicht
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Kalle75
              Kalle75

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              Die ganz doofe Frage nur zur Sicherheit: Heckmix ist definitiv aus?
              Ja... ist aus.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Richtung vom DMA hat schon gepasst, weil das bei der Einstellung nix passiert kann ich mir nicht vorstellen!?

Welche Werte hattest den getestet?
              Richtung vom DMA ist richtig (gegen das Drehmoment).
              Werte hatte ich bis 20 getestet. Bei 20 hatte ich aber schon brutal viel Ausschlag.
              Hat keine Besserung gebracht.

Das Total Gain bestimmt meiner Meinung (!) nach die gesamte mögliche Empfindlichkeit, also den Bereich in dem Du dann über Fernsteuerung verstellen kannst.
              Das gesamte Steuergefühl vom Heck ist insgesamt total schwammig. Da rastet auch garnix sondern stoppt sehr weich.
              Daher die Frage nach dem Gain.
              Ich werd mal die Sense für Heck im Sender deaktivieren und mal schauen wie sichs dann verhält.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Hmmm, mir ist bei meiner FF7 mal was blödes passiert vielleicht ist es das bei dir:

ich konnte zwar zwischen HH / Normal Mode umschalten allerdings war GY auf INH (deaktiviert) gesetzt. Somit wird keine Gyro Sens Signal am Empfänger ausgegeben.

Wechselt dann zwar zwischen den Modes nimmt aber im C3X Fall dann wohl die Einstellung von Total Gain her (ich teste das gleich mal).
                Teste mal die Einstellung in Deiner Funke!

Da DMA ja funktioniert hat bei dir (also es gab einen Ausschlag) könnte es schon die Empfindlichkeit sein weil es entlastet den Regelkreis ja nur.
                Wenn die Empfindlichkeit viel zu niedrig ist dann hätte man genau den Effekt (schwammig, rausdrehen).

Mfg,
                Andi
                Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 21.01.2012, 11:10.

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Das weiche Heck klingt jedenfalls nach einem viel zu niedrigen HL-Gain.

Kommentar

• Kalle75
                    Kalle75

Ihr macht mir Hoffnung !

Also "GY" ist bei mir aktiviert. Ich habs auf "AVC" mit 35 % und testweise 50%. Bei 50% wars eigentlich überhaupt nicht besser.
                    In der Software ist 100% Gain fürs Heck eingestellt. Eigentlich müsste sich das doch gegenseitig stören...oder nicht !?

Ich werds mal testen bei ner evtl trockenen Wetterphase.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Hmm die Hoffnung muss ich dir glaube ich nehmen

Also 100% (Total Gain) fürs Heck ist schon ok, das heißt wenn Du 100% in der Funke einstellst kanns die maximale Empfindlichkeit die durch das System festgelegt ist nutzen.

Gegenseitig stören tut sich das nicht, aber es beeinflußt sich gegenseitig, als Beispiel:

100% Total Gain eingestellt und 50% in der Funke = 50% des maximalen Gains
                      50% Total Gain eingestellt und 100% in der Funke = 50% des maximalen Gains
                      75% Total Gain eingesellt und 100% in der Funke = 75% des maximalen Gains

usw.

Evtl. war 50% noch zu niedrig, fliegst Futaba oder Graupner. Futaba ist ja 0-100% für HH die anderen Systeme teilweise ja nicht.
                      Wenns bei 50% nicht hin und her pendelt würde ich höher gehen und wieder testen.

Gruß,
                      Andi

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Kannst du nicht im Servomonitor nachsehen ob die Empfindlichkeit am richtigen Kanal ausgegeben wird?

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Kalle75
                          Kalle75

Also 100% (Total Gain) fürs Heck ist schon ok, das heißt wenn Du 100% in der Funke einstellst kanns die maximale Empfindlichkeit die durch das System festgelegt ist nutzen.
                          ich hab 35% in der Funke und 100% in der Software. (Also effektiv tatsächlich nur 35%)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Kannst du nicht im Servomonitor nachsehen ob die Empfindlichkeit am richtigen Kanal ausgegeben wird?
                          Hab grad mal geschaut :
                          Im Servomonitor ist es richtig bei Kanal 5 (Futaba FF10)
                          Die 35% im "Gyro-Menü" entsprechen im Servomonitor +42. Schalte ich auf 50% entspricht das dann +60 im Servomonitor.

Es scheint dann ja tatsächlich "einfach" viel zu wenig Empfindlichkeit zu sein !?

Gruß Kalle

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Hallo Zusammen,

hat einer von Euch das Tarot mal rein über den Sender eingestellt, ohne Zuhilfenahme des USB Dongel für den PC-Anschluß.
                            Der ist in meinem Fall noch auf dem Postweg zu mir und so wie ich das sehe, ist das Einstellen der Parameter recht umständlich.

Kommentar

• Helinobby
                              Member
                              • 02.01.2010
                              • 648
                              • Norbert
                              • Berlin

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,

hat einer von Euch das Tarot mal rein über den Sender eingestellt, ohne Zuhilfenahme des USB Dongel für den PC-Anschluß.
                              Der ist in meinem Fall noch auf dem Postweg zu mir und so wie ich das sehe, ist das Einstellen der Parameter recht umständlich.
                              Hallo Heli-Player

Ich hatte zuerst das ZYX per Funke eingestellt! Das USB Interface habe ich erst später entdeckt Wenn man mit dem BeastX vertraut ist, so wie ich, dann ist das Einstellen per Funke zwar mühsam, aber es geht eigntlich ganz gut! Mit etwas Englisch-Kenntnissen kein Problem. Du hast eben nur keine Einstellwerte für Gain usw. zur Verfügung. alles nach Gefühl einstellen und dann testen und vielleicht nachstellen oder Bingo! Zuerst dachte ich auch das ist bestimmt zu komplex mit der Funke, aber wenn man erstmal drin ist geht das, wirklich!
                              Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• KlausL
                                KlausL

1) Einstellen per Sender: Einfach, schnell und unkompliziert - aber nicht alle Parameter zugänglich. (Habe ich einige Seiten zurück auch etwas ausführlicher beschrieben.)

2) Heckempfindlichkeit: Bei mir verhält sich die Reaktion auf unterschiedliche Gain-Werte kreiseltypisch. Am oberen Limit des Gain-Werts reichen schon kleine ßnderungen für ein komplett anderes Flugverhalten. Darunter sind die Effekte nicht mehr leicht fühlbar. Für meinen 450SE habe im 3D- und F3C-Mode 3X1000-intern einen Gainwert von 100 eingestellt (max. ist 125). ßber den Sender hatte ich im 3D Mode bei 60% (JR PCM10xII, d.h. -100 bis 100% Bereich) ein stabiles, ruhiges Heck im 3D-Mode und ein Zitterheck im F3C-Mode. Bei 55% im F3C-Mode zitterte das Heck selten bei Stops und bei 52% ist es ruhig.

Tritt das Wegdrehen im F3C- oder 3D-Mode auf? 3D geht bei mir problemlos selbst mit DMA=0. F3C ging nur mit justiertem Vorpitch (mechanisch) und deutlichem DMA (-13).

Vielleicht auch noch eine Fehlerquelle, insbesondere bei einer Einstellung über den Sender: wenn die Ansteuerfrequenz des Heckservos für ein Analog-Servo eingestellt sein sollte, könnte dies auch ein Grund fürs Wegdrehen des Hecks sein.

Grüße, Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X