Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark0511
    mark0511

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Hi an ALLE!

Hatte heute Zeit auf die "Wiese" zu gehen,.....
    Also Angst war eh schon weg wg. kippen usw. des ZYX Systems - also los
    Ein wenig Wind aber trotzdem kein Problem,....die ersten schnellen 8ten haben mich so beeindruckt wie ich es nicht einmal vom MB kannte,....oder gleich oder ich weiss auch nicht vielleicht aus Euphorie oder sonst was ;-)
    dann gleich mal ein Loop - kein wegdrehen,...hatte gedacht ich fahr mit einem Auto auf der Carrera-Bahn ein Loop :-))))))
    Dann noch eine Serie nachgelegt
    Einrasten tut das Ding wirklich brutal,.....
    Leider sind meine Flugkünste auf softes 3D - wäre spitze wenn einmal einer einen Erfahrungsbericht schreiben könnte der das ZYX wirklich ausreizen kann,....aber für mich reicht das System komplett - überhaupt der Preis ist sensationell!

Lg

Mark

Kommentar

• Heli@BK117
      Member
      • 31.01.2010
      • 71
      • Günter
      • 1ft above ground level

Hallo!

nochmal zum Thema Stecker für USB-Stick/Progbox (#307ff):
      Heute sind die JST-ZH Buchsen mit den einseitig gekrimmpten Kabeln angekommen und die passen perfekt. Also steht dem Einbau in den BO 105-Rumpf demnächst nichts mehr im Wege. Herzlichen Dank nochmal für die Ideen und insbesondere an nexus665 für den Hinweis auf JST-ZH.

Herzliche Grüße
      Zuletzt geändert von Heli@BK117; 25.01.2012, 23:29.

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris
        • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von e.helli Beitrag anzeigen
        wenn es so super funktioniert wie das vorbild, na denn prost mahlzeit
        Aha und was funktioniert beim Vorbild nicht? Der, der das System montiert hat nehme ich an
        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Welches System ist denn DAS Vorbild?

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
            Aha und was funktioniert beim Vorbild nicht? Der, der das System montiert hat nehme ich an
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Welches System ist denn DAS Vorbild?
              Wenn ich das richtig gesehen habe, bezog sich e.hellis post auf das 3GX.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Zitat von Heli@BK117 Beitrag anzeigen
                Hallo!

nochmal zum Thema Stecker für USB-Stick/Progbox (#307ff):
                Heute sind die JST-ZH Buchsen mit den einseitig gekrimmpten Kabeln angekommen und die passen perfekt. Also steht dem Einbau in den BO 105-Rumpf demnächst nichts mehr im Wege. Herzlichen Dank nochmal für die Ideen und insbesondere an nexus665 für den Hinweis auf JST-ZH.

Herzliche Grüße
                Gern Freut mich, daß die Stecker passen - dann weiß ich auch gleich, was ich dazubestelle...

lG,
                Simon.

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

Hallo,

bin zwar zufrieden mit meiner Einstellung, nur kann ich nicht wirklich sagen, was die einzelnen Parameter bedeuten...

Hier noch mal ein kopiertes Bild (nicht meine Werte)

Was bedeutet/verändert:

agility = Empfindlichkeit?
                  Gain = Ausschlags größe??
                  Yaw Rate = Keine Ahnung....

Was ist der Unterschied zwischen

P =
                  I =
                  D =

Was ist YAW=

Acceleration ist Beschleunigung, ja und? Was wird beschleunigt?

Decleration= Verzögerung, was nun?

Mit welchen Beast X Werten sind die zu vergleichen?
                  Welche Werte entsprechen den drei dreh Pottis beim Beast??

Grüße
                  Caren
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                    agility = Empfindlichkeit?
                    Gain = Ausschlags größe??
                    Yaw Rate = Keine Ahnung....
                    Agility = Agilität
                    Gail = Empfindlichkeit
                    Yaw Rate = Drehrate
                    P =
                    I =
                    D =
                    P = Proportionalregler
                    Ein Proportional- (P-) Regler liefert eine kontinuierliche Stellgröße, die zur Regelabweichung proportional ist. Da die Stellgröße immer durch einen maximalen und minimalen Wert beschränkt ist, geht der P-Regler bei großer Regelabweichung in Sättigung. Den linearen Bereich dazwischen nennt man -proportionale Bandbreite-. Diese wird umso kleiner je größer die Proportionalverstärkung k gewählt wird. k ist im Idealfall frequenzunabhängig.
                    Das Problem des P-Reglers liegt darin, dass er stets eine endliche Regelabweichung benötigt, um reagieren zu können (es sei denn der Arbeitspunkt in der Mitte der Bandbreite liefert zufällig den gewünschten Sollwert). Man könnte nun k möglichst groß wählen, um die dauerhafte Regelabweichung entsprechend klein zu halten. Dem sind jedoch Grenzen gesetzt, da zu hohen Frequenzen hin praktisch jede Regelstrecke durch ihr Tiefpassverhalten eine Phasenverschiebung von 180° erreicht. An diesem Punkt tritt anstelle von Gegenkopplung Mitkopplung auf und bei einer Schleifenverstärkung =1 hat dies eine ungedämpfte Schwingung des Systems zur Folge, was es zu vermeiden gilt. Deshalb muss die Verstärkung des P-Reglers so gering gehalten werden, dass bereits vor Erreichen der Mitkopplung die Schleifenverstärkung <1 wird.

I = Integralregler
                    Das Problem der dauerhaften Regelabweichung des reinen P-Reglers kann durch Hinzunahme eines Integrators weitgehend behoben werden. Der Integrator liefert einen additiven Beitrag zur Stellgröße, der sich aus dem zeitlichen Integral der Regelabweichung ergibt und erst dann stationär wird, wenn die Regelabweichung verschwindet. Der Integrator besitzt eine Phasennacheilung von -90° und eine Verstärkung proportional zum Kehrwert der Frequenz (Steigung -1 im Bode-Diagramm). Die Grenzfrequenz des PI-Reglers, bei der die Verstärkung gleich der P-Verstärkung wird, muss deutlich kleiner als die Eigenfrequenz des P-geregelten Systems gewählt werden, um das Stabilitätskriterium nicht zu beeinflussen.

D = Differentialregler
                    Im Gegensatz zum Integrator arbeitet der Differentiator vorwiegend bei hohen Frequenzen (Steigung +1 im Bode-Diagramm) und bei einer Phasenvoreilung von +90°. Diese Eigenschaft führt dazu, dass eine zusätzliche Phasenreserve von 90° zur Verfügung steht und deshalb eine größere Verstärkung auch bei hohen Frequenzen möglich ist. Dadurch reagiert der Regler schneller und kann Oszillationen beim Einschwingvorgang effektiv unterdrücken.

Quelle, Literatur: http://www.physik.uni-augsburg.de/~s.../FP14/FP14.pdf, PID-Regler

Kommentar

• Dr. Eigenbau
                      Member
                      • 27.05.2011
                      • 31
                      • Matthias

Hallo zusammen,

hab mir diese Woche zwei ZYX-Systeme von HK bestellt und gleich nen 450er pro dazu. Bin mal gespannt, die Meinungen darüber sind ja vorwiegend positiv.

Grüße

Matthias
                      mCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX

Kommentar

• Helinobby
                        Member
                        • 02.01.2010
                        • 648
                        • Norbert
                        • Berlin

Zitat von Heli@BK117 Beitrag anzeigen
                        Nochmals herzlichen Dank für dieTipps bezüglich des Steckers: Ich habe mir jetzt beim großen C ein paar JST-ZH Buchsen 4-polig und dazu einseit gegrimpte Kabelenden bestellt, Kostet pro Buchse dann so ca. 1,50EUR.

Ich werde berichten wenn die Teile angekommen sind, ob's passt - aber ich gehe stark davon aus...

In diesem Sinne...
                        Many happy landings, Günter
                        Hallo Günter,

hast du mal eine Bestellnummer von großen C für die Teile? Ich finde nicht die richtigen oder vielmehr bin ich überfordert bei dieser großen Auswahl. welche sind die Richtigen**
                        Vielen dank

Gruß aus Berlin
                        Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Heli@BK117
                          Member
                          • 31.01.2010
                          • 71
                          • Günter
                          • 1ft above ground level

Hallo Helinobby,

hier die Teilenummern vom großen C:

Gehäuse 4-polig: 740136-62

dazu passend:
                          Crimpkontakt: 4x 740364
                          oder
                          Litze becrimpt einseitig: 4x 748462-62
                          oder
                          Litze becrimpt beidseitig: 4x 748448-62

Für die Gegenseite die entsprechenden Stiftleisten zum löten:

gerade: 740615-62
                          oder
                          gewinkelt: 741180-62

Die Teile gibt's natürlich auch bei anderen Elektronikanbietern - soll keine Werbung für das große C sein!

Ich hoffe Dir und vielleicht allen anderen damit die Suche erspart zu haben....

Herzliche Grüße
                          Günter

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Agility = Agilität
                            was bedeutet das beim Flug?

Gail = Empfindlichkeit
                            Yaw Rate = Drehrate
                            was bedeutet das beim Flug?

P = Proportionalregler
                            Ein Proportional- (P-) Regler liefert eine kontinuierliche Stellgröße, die zur Regelabweichung proportional ist. Da die Stellgröße immer durch einen maximalen und minimalen Wert beschränkt ist, geht der P-Regler bei großer Regelabweichung in Sättigung. Den linearen Bereich dazwischen nennt man -proportionale Bandbreite-. Diese wird umso kleiner je größer die Proportionalverstärkung k gewählt wird. k ist im Idealfall frequenzunabhängig.
                            Das Problem des P-Reglers liegt darin, dass er stets eine endliche Regelabweichung benötigt, um reagieren zu können (es sei denn der Arbeitspunkt in der Mitte der Bandbreite liefert zufällig den gewünschten Sollwert). Man könnte nun k möglichst groß wählen, um die dauerhafte Regelabweichung entsprechend klein zu halten. Dem sind jedoch Grenzen gesetzt, da zu hohen Frequenzen hin praktisch jede Regelstrecke durch ihr Tiefpassverhalten eine Phasenverschiebung von 180° erreicht. An diesem Punkt tritt anstelle von Gegenkopplung Mitkopplung auf und bei einer Schleifenverstärkung =1 hat dies eine ungedämpfte Schwingung des Systems zur Folge, was es zu vermeiden gilt. Deshalb muss die Verstärkung des P-Reglers so gering gehalten werden, dass bereits vor Erreichen der Mitkopplung die Schleifenverstärkung <1 wird.

I = Integralregler
                            Das Problem der dauerhaften Regelabweichung des reinen P-Reglers kann durch Hinzunahme eines Integrators weitgehend behoben werden. Der Integrator liefert einen additiven Beitrag zur Stellgröße, der sich aus dem zeitlichen Integral der Regelabweichung ergibt und erst dann stationär wird, wenn die Regelabweichung verschwindet. Der Integrator besitzt eine Phasennacheilung von -90° und eine Verstärkung proportional zum Kehrwert der Frequenz (Steigung -1 im Bode-Diagramm). Die Grenzfrequenz des PI-Reglers, bei der die Verstärkung gleich der P-Verstärkung wird, muss deutlich kleiner als die Eigenfrequenz des P-geregelten Systems gewählt werden, um das Stabilitätskriterium nicht zu beeinflussen.

D = Differentialregler
                            Im Gegensatz zum Integrator arbeitet der Differentiator vorwiegend bei hohen Frequenzen (Steigung +1 im Bode-Diagramm) und bei einer Phasenvoreilung von +90°. Diese Eigenschaft führt dazu, dass eine zusätzliche Phasenreserve von 90° zur Verfügung steht und deshalb eine größere Verstärkung auch bei hohen Frequenzen möglich ist. Dadurch reagiert der Regler schneller und kann Oszillationen beim Einschwingvorgang effektiv unterdrücken.

Quelle, Literatur: http://www.physik.uni-augsburg.de/~s.../FP14/FP14.pdf, PID-Regler
                            da Qualmt mir die Bierne noch mehr. Auch hier, was ist der Unterschied beim Fliegen??

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

da Qualmt mir die Bierne noch mehr. Auch hier, was ist der Unterschied beim Fliegen??
                              Es macht keinen Sinn, Parameter zu verstellen, deren Bedeutung man nicht genau kennt. Wenn du dich nicht in die Materie einarbeiten willst, benutze einfach die Presets und lass alles auf Default stehen. Sonst wirst du definitiv nicht glücklich werden.

Kommentar

• Aleusius
                                Senior Member
                                • 24.05.2011
                                • 2012
                                • caren
                                • Rhein-Main

Hallo,

meinst du nicht das es genügt wenn man die Auswirkungen der Parameter kennt und nicht deren Physikalische Erklärung??

Grüße
                                Caren
                                Protos, Diabolo L
                                Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                                X