Neue Stabi von HobbyKing
Einklappen
X
-
AW: USB-Adapter - richtiger Anschluß?
Am USB-Adapter (USB Anschluß nach oben, 4pol Kabel nach unten auf Bauteileseite schauend) ist das weiße kabel auf der linken Seite. Am ZYX ist das weiße Kabel auf der rechten Seite.Zitat von Heli@BK117 Beitrag anzeigenGru� Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
-
KlausL
AW: Neue Stabi von HobbyKing
@Günter (Stecker): Da wir uns mittlerweile einig sind, dass es sich um ein JST-ZH-Stecksystem handelt: die JST-ZH können nur mit Gewalt falsch gesteckt werden, da die Kontakte asymetrisch angeordnet sind und der Stecker 2 Führungsschienen besitzt.
@Aleusius (schiefe TS): Habe ich das wichtige Detail richtig verstanden, dass nur ein einzelnes Rollservo "seine Trimmung / Mittenstellung verliert"?! Wenn dies so sein sollte, kommt eigentlich nur noch ein Fehler im Stabi als Erklärung in Frage, da einzelne Servos ja nur im Stabi gesteuert werden (Trimmung, TS-Mischer).
Eigentlich wollte ich hier nichts von meinem Absturz in der letzten Woche erzählen, bevor ich die Ursachen nicht etwas weiter abgeklärt habe. Aber der Beitrag von Aleusius macht mich doch etwas stutzig: mein Test-450er ist nämlich ohne Steuerung nach rechts weggerollt. Mit Roll-Links konnte ich das Wegkippen nicht korrigieren. Der Rest war unvermeidlich, da der Heli nur etwa 2-3m Höhe hatte. Der Heli war zu diesem Zeitpunkt etwa 3-4min in der Luft. Da ich Heckparameter weiter optimiert hatte, war ich regelmässig im Schwebeflug (ohne Hinweise auf TS-Probleme) und dazwischen wurde das Heck gequält. Von den üblichen krummen Teilen abgesehen, war nach dem Absturz die Anlenkung vom rechten Taumelscheibenservo an die TS im Gras verschwunden. Es ist also nicht auszuschliessen, dass sich die Anlenkung im Flug aus Altersschwäche selbstständig gemacht hat und für den Absturz verantwortlich war. Da der Kugelkopf am Servoarm herausgerissen war, würde ich aber mit größerer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Anlenkung durch den Aufprall netterweise abriss und mein Servogetriebe gerettet hat. Die ungesteuerte Rechtsrolle trat übrigens eher weich und mit relativ geringer Drehrate auf, d.h. kein schlagartiges, schnelles Wegkippen. Der Heli ist wieder aufgebaut und war gestern einige Minuten ohne Probleme in der Luft. Ich werde aber mal einige Male Kampfschweben direkt über dem Boden üben, um zu schauen, ob es vielleicht nochmals zu eine Rolle kommt, die dann hoffentlich durch schnelles Absetzen des Helis ohne Crash bleibt.
Grüße,
Klaus
Kommentar
-
Hallo Klaus,Zitat von KlausL Beitrag anzeigen@Günter (Stecker): Da wir uns mittlerweile einig sind, dass es sich um ein JST-ZH-Stecksystem handelt: die JST-ZH können nur mit Gewalt falsch gesteckt werden, da die Kontakte asymetrisch angeordnet sind und der Stecker 2 Führungsschienen besitzt.
@Aleusius (schiefe TS): Habe ich das wichtige Detail richtig verstanden, dass nur ein einzelnes Rollservo "seine Trimmung / Mittenstellung verliert"?! Wenn dies so sein sollte, kommt eigentlich nur noch ein Fehler im Stabi als Erklärung in Frage, da einzelne Servos ja nur im Stabi gesteuert werden (Trimmung, TS-Mischer).
Eigentlich wollte ich hier nichts von meinem Absturz in der letzten Woche erzählen, bevor ich die Ursachen nicht etwas weiter abgeklärt habe. Aber der Beitrag von Aleusius macht mich doch etwas stutzig: mein Test-450er ist nämlich ohne Steuerung nach rechts weggerollt. Mit Roll-Links konnte ich das Wegkippen nicht korrigieren. Der Rest war unvermeidlich, da der Heli nur etwa 2-3m Höhe hatte. Der Heli war zu diesem Zeitpunkt etwa 3-4min in der Luft. Da ich Heckparameter weiter optimiert hatte, war ich regelmässig im Schwebeflug (ohne Hinweise auf TS-Probleme) und dazwischen wurde das Heck gequält. Von den üblichen krummen Teilen abgesehen, war nach dem Absturz die Anlenkung vom rechten Taumelscheibenservo an die TS im Gras verschwunden. Es ist also nicht auszuschliessen, dass sich die Anlenkung im Flug aus Altersschwäche selbstständig gemacht hat und für den Absturz verantwortlich war. Da der Kugelkopf am Servoarm herausgerissen war, würde ich aber mit größerer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Anlenkung durch den Aufprall netterweise abriss und mein Servogetriebe gerettet hat. Die ungesteuerte Rechtsrolle trat übrigens eher weich und mit relativ geringer Drehrate auf, d.h. kein schlagartiges, schnelles Wegkippen. Der Heli ist wieder aufgebaut und war gestern einige Minuten ohne Probleme in der Luft. Ich werde aber mal einige Male Kampfschweben direkt über dem Boden üben, um zu schauen, ob es vielleicht nochmals zu eine Rolle kommt, die dann hoffentlich durch schnelles Absetzen des Helis ohne Crash bleibt.
Grüße,
Klaus
genau wie bei mir!
Nur das rechte roll Servo! Geht nach unten und nicht mehr hoch.
Bewegen kann es sich über Pitch voller Weg rauf und runter. ßber Roll aber n i c h t ??
Nach der neu Initialisierung ist dann wieder alles OK.
Bis zu nächsten mal. Hat mich bis jetzt zwei Sätze Blätter und den Austausch aller Wellen gekostet.
Programmiet habe ich mit dem USB stick.Protos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Mooin Mark,
werde mir das System auch bestellen und gern später auf Dein"Angebot" zurückkommen.
Möchte einen neuen TRao450 Pro(habe ich ncoh liegen) aufbauen....abeer leider null Erfahrung mit FBL.
LG
Uwe________________________
Lieber der Erste beim Verkehr
als der Letzte im Stau...
Kommentar
-
AW: USB-Adapter - richtiger Anschluß?
Hallo!
@ligalichtler: Danke - genau die Info habe ich gesucht. Hintergrund ist der, dass mein Sohn (3 Jahre und auch schon Heli infiziert
) gestern einfach das Kabel aus dem USB-Adapter gezogen hat und ich irgendwie nicht mehr wusste wie es zuvor gsteckt war. Auf den Abbildung siehts zwar genauso aus, aber die Abbildung in der Tarot anleitung zur Progbox stimmt ja auch nicht so genau. 
@KlausL: Sorry das ich mich nicht so wirklich eindeutig ausgedrückt habe (siehe oben), aber der JST-ZH Stecker passt schon ohne Gewaltanwendung...
Günter
Kommentar
-
So. Endlich kam auch meine Bestellung. Hobbyking hat sich diesmal echt vieeeel Ziet gelassen. Anfang Dezember bestellt und heute kam das Paket.
Zugleich kam heute auch noch das Pakerl von Hawk RC. USB Adapter und Tarot FBL Kopf für meinen T-Rex 250.
Werde am Wochenende den Umbau mal in Angriff nehmen.Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Hallo JungsZitat von Aleusius Beitrag anzeigenHallo Klaus,
genau wie bei mir!
Nur das rechte roll Servo! Geht nach unten und nicht mehr hoch.
Bewegen kann es sich über Pitch voller Weg rauf und runter. ßber Roll aber n i c h t ??
Nach der neu Initialisierung ist dann wieder alles OK.
Bis zu nächsten mal. Hat mich bis jetzt zwei Sätze Blätter und den Austausch aller Wellen gekostet.
Programmiet habe ich mit dem USB stick.
Ich hatte zum Anfang bei der Einstellung des zweiten ZYX per USB auch dieses Problem. Ich hatte dann festgestellt, das ich meinen TS-Mischer in der Funke nicht abgestellt hatte und der das System durcheinander brachte! Ich bin mir Sicher das Ihr den abgeschaltet habt, aber vielleicht habt Ihr in der Funke noch was einzustellen? Ich hatte das Problem danach bisher noch nicht wieder! Vielleicht braucht es ein paar Betriebsstunden bis der Fehler auftritt
Ich hoffe Ihr findet ein Ursache! Ich benutze die ZYX im 450er und im 550er Heli.
Leider haben sie noch nicht so viele Einsätze geflogen. Jetzt Saukalt, davor Regen Sturm usw. Bisher wenig Flugwetter!
Gruß aus BerlinLookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Kommentar
-
Tarot ZYX...welche Blätter
Hallo Allerseits,
ich möchte gern wissen, ob FBL-Blätter zwingend sind oder ob auch mit den ßblichen, im Bausatz enthaltenen, semetrischen Blättern geflogen werden kann.
Flugstiel: Kampfschweben und erste leichte Achten
Gruß
Uwe________________________
Lieber der Erste beim Verkehr
als der Letzte im Stau...
Kommentar
-
...dann aber starke Servos, die im Preis locker für 3 paar FBL Blätter reichen würdenZitat von tasse Beitrag anzeigenDu brauchst nicht zwingend FBL Blätter.
Der Witz an den FBL-Blättern ist ja, dass sie die Rückstellkräfte minimieren, während man diese beim Paddelkopf benötigt.
mfg
Amok
Kommentar
-
Von wieviel auf wieviel?Zitat von Amok Beitrag anzeigenDer Witz an den FBL-Blättern ist ja, dass sie die Rückstellkräfte minimieren, während man diese beim Paddelkopf benötigt."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Im zweifelsfalle von "so viel, dass es reicht um schlecht zu fliegen" bis hin zu "so viel, dass der Heli perfekt fliegt". Die Kombination machts ... pauschal kann man (ich) das nicht sagen.
mfg
Amok
Kommentar
-
Hab ich da was falsch im Kopp?Zitat von Amok Beitrag anzeigenDer Witz an den FBL-Blättern ist ja, dass sie die Rückstellkräfte minimieren, während man diese beim Paddelkopf benötigt
Durch weniger Vorlauf (FBL-Blätter) werden die Rückstellkräfte höher, oder?
Viel Vorlauf und die Blätter sind balanciert, aber auch indifferent, sprich wollen weniger in ihre Nulllage zurück. Macht den Paddelheli schön wendig, dem FBL die Regelung schwer.
So hab ich das verstanden, lasse mich aber gerne aufklären
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
So Leute. Verbindung über USB hab ich nun.
Neues problem, meine Pitchrichtung ist verkehrt.
Servos nach vorgabe angeschlossen.
Sender auf ZYX abgestimmt, Nulll, +-100 und laufrichtungen angepasst
Dann servos reverst bis Nick und Roll stimmte.
Nun geht aber Pitch verkehrt
!
Hab aber nix gefunden um die Pitchrichtung umzupolen.GruÃ?,Matthias
Kommentar
-
KlausL
Pitch kann im Sender (Pitch-Kanal) oder im USB-Menu des Stabis (Pitchwege) invertiert werden.
Klaus
Kommentar

Kommentar