Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle75
    Kalle75

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
    2) Heckempfindlichkeit: Bei mir verhält sich die Reaktion auf unterschiedliche Gain-Werte kreiseltypisch. Am oberen Limit des Gain-Werts reichen schon kleine ßnderungen für ein komplett anderes Flugverhalten. Darunter sind die Effekte nicht mehr leicht fühlbar. Für meinen 450SE habe im 3D- und F3C-Mode 3X1000-intern einen Gainwert von 100 eingestellt (max. ist 125). ßber den Sender hatte ich im 3D Mode bei 60% (JR PCM10xII, d.h. -100 bis 100% Bereich) ein stabiles, ruhiges Heck im 3D-Mode und ein Zitterheck im F3C-Mode. Bei 55% im F3C-Mode zitterte das Heck selten bei Stops und bei 52% ist es ruhig.

Tritt das Wegdrehen im F3C- oder 3D-Mode auf? 3D geht bei mir problemlos selbst mit DMA=0. F3C ging nur mit justiertem Vorpitch (mechanisch) und deutlichem DMA (-13).

Vielleicht auch noch eine Fehlerquelle, insbesondere bei einer Einstellung über den Sender: wenn die Ansteuerfrequenz des Heckservos für ein Analog-Servo eingestellt sein sollte, könnte dies auch ein Grund fürs Wegdrehen des Hecks sein.
    Hi Klaus !

F3C genauso wie 3D-Mode dreht es weg.

Aber wenn man mal Deine (JR) Gain-Werte ins Verhältnis setzt :

Von -100 -> 100 hast Du 60
    Ich hab von 0 - 100 -> 40

Denke daran liegt es wohl.

Ansteuerfrequenz hab ich extra in der Beast Tabelle für mein Savöx Servo geschaut. Da stehen die Werte sehr schön beisammen.
    Zyklisch steht der Heli sehr schön. Das Heck fühlte sich von Anfang an einfach viel zu weich an.
    Ich dachte erst an ein mechanisches Problem -> zu schwergängig. Das hab ich alles so leichtgängig wie geht . Macht keinen (!) Unterschied.

Wenn das bescheidene Wetter mal aufhört geh ich mal raus und spiel mal mit den Gainwerten.
    Werde mal im Sender richtig aufdrehen, sodaß ich mal bei 80-90 % bin.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
      Tritt das Wegdrehen im F3C- oder 3D-Mode auf? 3D geht bei mir problemlos selbst mit DMA=0. F3C ging nur mit justiertem Vorpitch (mechanisch) und deutlichem DMA (-13).
      Das ist vollkommen plausibel denn der I-Anteil im F3C Modus ist niedriger als im 3D-Mode, demnach ist DMA notwendig um den I-Anteil zu "unterstüzen".
      Im Umkehrschluss bedeutet das wenn ein Heck im 3D Mode leicht zurückdreht I zu hoch ist.
      (Das lässt sich auch mit DMA kaschieren und das schlimme ist das es auch mit DMA in die falsche Richtung besser werden kann).

Allgemein erst maximale Empfindlichkeit P erfliegen, dann I erhöhen bis es gerade nicht zurückdreht und wenn nicht knackig Genug D-Anteil erhöhen.
      Vorsicht: die Standard D-Werte (kommt erst bei Extrem) halte ich für zu hoch, habe gerade mit D-Anteil 10 fürs Heck getestet und ich meine beim rückwärts speeden hätte es sich beinahe aufgeschaukelt.
      Pauschal kann man es aber nicht sagen weil ja alles zusammenhängt, ist halt ein Regelkreis.

Ansonsten: bei wildem Schneetreiben und Wind hält sich der 450er super, mittlerweile habe ich ihn sehr agil eingestellt und freue mich nach wie vor am System.

Pitch-Pumps, Tic-Tocs, Rücken-rückwärts garniert mit harten Stops scheint das C3X nicht zu stören!
      Mein 450er hat lange nicht soviel Spaß gemacht!

@Kalle: wird bei Dir auch!

Gruß,
      Andi
      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 21.01.2012, 14:55.
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Sorry, Doppel Post!
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• KlausL
          KlausL

Spezielle Vorsicht mit dem D-Anteil kann ich aus Mikrorondo-Erfahrung eindringlich bestätigen. Ich (und andere) hatten viele Probleme mit dem TR250 und die Lösung war schließlich eine moderate Erhöhung des D-Anteils. ßbertreibt man es, erhält man jedoch sehr schnell einen Heli, der in bestimmten Situationen völlig unkontrollierbar wird. Also Vorsicht, wenn Regelungsparameter direkt zugänglich sind: der robuste und störunanfällige Bereich der Regelung ist schnell verlassen.

Klaus

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            bei wildem Schneetreiben und Wind hält sich der 450er super, mittlerweile habe ich ihn sehr agil eingestellt und freue mich nach wie vor am System.
            Mmmh - ich lese seit Wochen nur noch 450er.....
            Ich erinnere mich dunkel - Hattest du nicht mal nen saugeilen ( und sauteueren) 600PRO mit V-Stabi etc .......?

Es hat draußen 0 Grad, Schneeregen, 50m Sicht. Entweder der 450er geht supergeil, oder deine Entzugserscheinungen haben ein behandlungsbedürftiges Niveau erreicht. ( im Zweifel beides)

Ich mach mir schön langsam Gedanken ob ich das 3CX je wiederbekomm....

Ich glaub ich bestell einfach noch Welche.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Aerodeck
              Senior Member
              • 24.07.2010
              • 1030
              • Ralf
              • Kleinenbroich

Gibt es eigentlich jemanden der das Stabi in einem größeren Heli als den 450 verbaut hat ?
              ------------------
              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Heli@BK117
                Member
                • 31.01.2010
                • 71
                • Günter
                • 1ft above ground level

Progbox Stecker/Buchse?

Liebe Tarot-Spieler und Co.,

vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten: Um welchen Stecker/Buchse handelt es sich beim Anschluss der/s Progbox/USB-Sticks am Tarot XYZ? Ich will nämlich dort ein Verlängerungskabel anschließen, um das Stabi in einen 450er Rumpf einbauen zu können. Sonst kommt man da so schlecht hin.

Happy landings
                Günter

@aerodeck: Demnächst soll es auch in einem 500er werkeln...
                Zuletzt geändert von Heli@BK117; 21.01.2012, 20:04. Grund: Kommentar zu Heli > 450 angefügt

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

AW: Progbox Stecker/Buchse?

Zitat von Heli@BK117 Beitrag anzeigen
                  Um welchen Stecker/Buchse handelt es sich beim Anschluss der/s Progbox/USB-Sticks am Tarot XYZ?
                  Ich könnte dir höchstens ein Bild machen. Wie man die nennt, weis ich leider nicht.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Helinobby
                    Member
                    • 02.01.2010
                    • 648
                    • Norbert
                    • Berlin

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                    Gibt es eigentlich jemanden der das Stabi in einem größeren Heli als den 450 verbaut hat ?
                    Ich fliege es im Gaui 550 und Kalle hat es auf seinem 620er Raptor.
                    Ich bin kein 3D Zappler und bin mit den Rundflugqualitäten des ZYX sehr zufrieden! Mein drittes ZYX kommt auf meinem 700er mit Vierblattkopf zum Einsatz. Tests auf dem 450er mit Dreiblattkopf waren vielversprechend.
                    Ich werde berichten
                    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Heli@BK117
                      Member
                      • 31.01.2010
                      • 71
                      • Günter
                      • 1ft above ground level

@tasse

ein Anschlusskabel liegt schon vor mir - die kleine Buchse seht fast so aus wie die Akkuanschlüsse vom msr - aber 4-polig. Bis jetzt hab ich auch noch nirgends eine solche Buchse gesehen. Falls aber jemand eine Idee hat wie die Buchsen/Stecker genannt werden oder wo man sie bekommt - nur her damit...

Schönes Wochenende
                      Günter

Kommentar

• Helinobby
                        Member
                        • 02.01.2010
                        • 648
                        • Norbert
                        • Berlin

Zitat von Heli@BK117 Beitrag anzeigen
                        @tasse

ein Anschlusskabel liegt schon vor mir - die kleine Buchse seht fast so aus wie die Akkuanschlüsse vom msr - aber 4-polig. Bis jetzt hab ich auch noch nirgends eine solche Buchse gesehen. Falls aber jemand eine Idee hat wie die Buchsen/Stecker genannt werden oder wo man sie bekommt - nur her damit...

Schönes Wochenende
                        Günter
                        Hallo Günter

Wenn du nur ein ZYX im Einsatz hast und es auch nicht mehr werden sollen, würde ich Dir vorschlagen das Kabel hinter dem Stecker auf gewünschte Länge schneiden und dort einen Stecker/Buchse anzulöten die bekannt und zu bekommen sind! Ich glaube 3S Akkus haben 4 Pole am Balancer Kabel, wäre das nicht eine Lösung? Fällt natürlich aus bei mehrfach Nutzung an verschiedenen ZYX!

Gruß aus Berlin
                        Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• KlausL
                          KlausL

Weil solche Stecker/Buchsen schwer erhältlich sind, mach ich mal einen pragmatischen, preiswerten Vorschlag, den ich bei einem 30€-Stabi ok fände: Buchse aus dem Stabi auslöten und am Kabel nach außen führen, Kabel im Stabi direkt verlöten.

Grüße,
                          Klaus

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

hab's nicht genau gesehen - aber sieht am Produktbild aus wie JST-ZH? Gibt's bei Conrad für Cents...

Das wären dieselben wie die für Spektrum-Satelliten, nur halt 4-polig. Die haben 1,5mm Pinabstand.

lG,
                            Simon.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 20:58.

Kommentar

• Heli@BK117
                              Member
                              • 31.01.2010
                              • 71
                              • Günter
                              • 1ft above ground level

@Helinobby

Hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber wenn das Teil gut ist, sollten es vielleicht drei werden...

@KlausL

eigentlich keine schlechte Idee, werde das Teil vielleicht mal auseinander nehmen... und dann ein Balancer-Kabel anlöten...

@nexus665

... bis auf die Polzahl sollte das wirklich identisch sein. Bekommt man die beim großen C auch 4-polig? werd' ich mal checken...

Ansonsten Euch allen schon mal herzlichen Dank für die schnellen Ideen und das es eine sinnvolle Lösung gibt...

Herzliche Grüße
                              Günter

Kommentar

• KlausL
                                KlausL

Könnten/Sollten wirklich JST-ZH sein. Dann lassen sich die Stecker mit Crimpzangen für Servostecker konfektionieren (Nessel "N", Völkner...), obwohl diese nicht perfekt kompatibel sind.

Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X