*YGE Young Generation Heli Regler*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: *YGE Young Generation Heli Regler*

Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
    Ich denke ich lehne mich nicht aus dem Fenster wenn ich behaupte dass ein YGE bei 30° einen absolut überdurchschnittlichen Leistungsdurchsatz hat im Vergleich zu anderen Reglern.
    Sorry aber das ist schon rein technisch gar nicht möglich. Bei fest vorgegebenem Timing und Blockkommutierung kann jeder Drehzahlsteller (egal welcher Marke) voll durchgeschaltet gleich viel durchsetzen (vergleichbare RDSon Bestückung vorausgesetzt).

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• BLUE
      BLUE

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
      Sorry aber das ist schon rein technisch gar nicht möglich. Bei fest vorgegebenem Timing und Blockkommutierung kann jeder Drehzahlsteller (egal welcher Marke) voll durchgeschaltet gleich viel durchsetzen (vergleichbare RDSon Bestückung vorausgesetzt).

Gruß
      Sebastian
      "rein technisch":
      30° sind bei KEINEM (sensorlosen) Steller echte 30° sondern etwas weniger.
      Es macht viel aus wenn das Timing technisch bedingt(sensorlos) mehr oder weniger verzögert wird.
      Dann sollte bekannt sein, dass wenn man verschiedene Steller vergleicht (bei 30°) mit annähernd gleicher FET-Konfiguration (RDSon), sich durchaus Unterschiede im Leistungsdurchsatz bemerkbar machen, den Wirkungsgrad mal beiseite geschoben.
      Diese Unterschiede sind nicht mehr mit unterschiedlichen RDSon zu erklären.
      Das liegt zum Teil am "wirklichen Timing" und zum Anderen aber noch an einigen anderen Feinheiten...

Wenn man die normale, verzögerungsfreie 30°-Timing Blockkommutierung aus dem Lehrbuch ohne irgend welche Schaltzeiten etc. nimmt, stimmt natürlich der Einwand.

Gruß

Fabian

Kommentar

• Lipoholiker
        Lipoholiker

Hallo!

Habe auch noch eine Frage. Diese steht aber unter Elekto-Antriebe aber irgendwie antwortet mir da keiner. Könnt ja mal reinschauen!? Betrifft Regler-Setup mit Alignregler im 450er. Vielleicht hat jemand eine Antwort?

LINK

Grüße Kai

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Ich habe jetzt den Regler mal auf "Slow Softanlauf gestellt" (vorher mid).
          Ein Traum von Sanftanlauf...dafür stelle ich sogar den Timer etwas hoch und warte die 20 Sekunden bis der Heli auf Drehzahl ist!!

Kommentar

• BLUE
            BLUE

Zitat von Lipoholiker Beitrag anzeigen
            Hallo!

Habe auch noch eine Frage. Diese steht aber unter Elekto-Antriebe aber irgendwie antwortet mir da keiner. Könnt ja mal reinschauen!? Betrifft Regler-Setup mit Alignregler im 450er. Vielleicht hat jemand eine Antwort?

LINK

Grüße Kai
            Hallo Kai,

ich bin den Align-Motor bisher nur kurz geschwebt da nem Kollegen einen YGE40 eingestellt.
            Daher kann ich nur sagen was wir eingestellt hatten und im Schwebeflug mit kurzen Steigflug-Pitchen soweit in der Regelung OK war:
            Deine Werte sind OK, nur würde ich bei der PWM-Frequenz erst mal auf 8KHz bleiben!
            Bei kleinen Helis ist die Regelung dann meist etwas geschmeidiger.
            Das Timing kann man auch auf 22,5° lassen, da es für den Original-Mot. sehr gut passt.
            Kann man aber ausprobieren.
            Die Regel-Parameter(P&I) jedoch sollten vor allem bei kleinen Helis mit größter Vorsicht anfasst werden. Niedriger ist problemlos, aber höher kann Probleme geben.

Gruß

Fabian

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Blue, was für ein Timing empfielst du für den 500L Motor vom Rex 500 mit dem YGE100?
              Ich habe bei Timing "Auto" auch etwa 220 U/min weniger, wie eigentlich anliegen sollten.

Kommentar

• sevenfifty
                sevenfifty

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                Blue, was für ein Timing empfielst du für den 500L Motor vom Rex 500 mit dem YGE100?
                Ich habe bei Timing "Auto" auch etwa 220 U/min weniger, wie eigentlich anliegen sollten.

Hmmm, scheint an dem YGE100 zu liegen, da ich davon jetzt schon öfters gelesen habe (selber auch zusammen mit dem 650L!)

Kommentar

• BLUE
                  BLUE

Den 500L kenn ich nicht, aber ich denke er ist von der Bauweise wie die anderen Align-Motoren.

Ich fliege mit dem YGE100 im Rex600 (noch) mit einem 600L mit 22,5°.
                  Das Autotiming bringt im Leerlauf wie schon erwähnt, weniger Drehzahl, da der Motor keine große Leistung abgeben muss. Sprich das Timing stellt sich so ein, dass sich ein guter Wirkungsgrad ergibt und der Strom nicht dazu verwendet wird, eine hohe "Leerlaufdrehzahl" zu bekommen. Leistung und Wirkungsgrad stehen meistens immer etwas im Gegensatz.
                  Wem diese Drehzahl zu nieder ist, dem würde ich fixes Timing erst mal emfehlen und danach mal das Autotiming im Vergleich fliegen (auch wenn die Drehzahl etwas niederer ist).
                  Es gibt hier keine Pauschal-Aussagen. Man muss manche Parameter einfach erfliegen, was aber auch Spass macht.
                  Mit dem Autotiming kann man zuweilen auch den Regler etwas weiter aufmachen so dass die Drehazahl dann wieder etwas höher kommt.

Gruß

Fabian

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                    Kaspar Erhardt

hier eine Anleitung die hilfreich sein kann wenn man mit der Programierkarte einstellt

Heli-Mode Programmierung

Diese Zusatzanleitung soll helfen Ihren YGE Regler im Heli Modus zu programmieren und zeigt Schritt für Schritt die Anwendung der ProgCard II mit einem YGE Regler.
                    Erste Schritte zur Vorbereitung des Reglers.
                    �Anlöten der gewünschten Buchsen/Stecker-Kombinationen Motor- und Akkuseitig.
                    �Vorbereiten des Senders, Einstellungen der Gas geraden für die Programmierung 0% (-100%) und +100%.
                    Wenn Sie den Regler im eingebauten Zustand das erste mal programmieren sollte aus Sicherheitsgründen der Motor vom Hauptzahnrad getrennt werden. Dazu lösen Sie die Motorbefestigung ein wenig, ziehen den Motor vom Hauptzahnrad ab, prüfen ob das kleine Ritzel frei läuft, und ziehen die Schrauben wieder leicht an.
                    Nach dem Einstecken des Antriebsakkus/externe Stromversorgung (Opto) gelangen Sie automatisch in die 1.Ebene der Programmier- Karte. Zur Kontrolle leuchtet die linke LED dauerhaft. Falls diese blinkt, befinden Sie sich schon in der 2. Ebene (Heli Funktionen)
                    Mit der blau markierten Taste bewegen Sie sich im Menü nach rechts durch die Einstellungen der Zeile. Mit der weißen Taste bewegen Sie sich in den Zeilen nach unten. Die gelb markierte Taste dient zur Einstellungsbestätigung, hierbei gibt der Regler auch ein Leuchtsignal (Regler Unterseite) einmal Blinken. Falls der Motor bereits angeschlossen ist piepst dieser Zweimal zur Bestätigung. Die Taster sind hier nur zur besseren Darstellung farblich hinterlegt, denn auf
                    der ProgCard II sind sie weiß. Solange die LED auf der linken Seite ``dauerhaft`` leuchtet befinden Sie sich immer noch in der 1. Ebene. Wenn Sie unten angekommen sind und die weiße Taste weiter drücken, springt die LED wieder auf die erste Zeile (Timing).
                    Sie können jederzeit die Ebenen wechseln, indem Sie kurz die Tasten blau und weiß gemeinsam drücken. So gelangen Sie in die 2. Ebene und auch wieder zurück. Wenn sie die Parameter zurücksetzen möchten, müssen die den Gov auf ``off`` stellen und danch wieder aktivieren, so werden die P/I Anteile zurückgesetzt auf die hinterlegten Parameter. Beim einbauen des Reglers im Modell: Achten Sie hier auf kurze Kabel und sichern Sie nicht den Regler mit Kabelbinder sondern nehmen bitte weiches Klettband. Wir verwenden zum Ankleben der Regler Doppelseitiges Schaumstoff Klebeband. Zudem als Sicherung ein Klettband um den Regler.
                    1. Schritt: Bevor Sie mit der Programmierung des Reglers beginnen, programmieren Sie Ihre Gasgeraden im Sender. Sie benötigen dies um sicherzustellen, dass der Regler die Wege richtig einlernt. Schließen Sie hierzu den Regler an Ihren Empfänger des Gaskanal an und stecken den Antriebsakku ein. Wenn nun der Regler initialisiert und bei 0% (-100%) Vorgabe der Gaskurve scharf schaltet, (falls der Regler nicht initialisiert Reversen sie ihren Gaskanal im Sender Menü) trennen Sie den Antriebsakku vom Regler und stecken das Regler Kabel an die ProgCard II
                    ``ESC``. Das beigelegte Verbindungskabel (Patchkabel) stecken Sie an ``RX``(braun jeweils auf den rechten Stift) und stecken dieses in die Kanalbuchse Ihres Empfängers. Nun ist alles für das Programmieren vorbereitet. Bei einem Regler mit Optokoppler müssen Sie natürlich immer die Empfängerstromversorgung dazu schalten um in den Programmier-Modus zu gelangen.
                    2.Programmierung: Nach dem Anstecken des Antriebsakkus (BEC Serie) leuchtet nun die LED der ersten Stufe dauerhaft. Dies bedeutet, dass Sie sich in der 1. Ebene der Programmier-Karte befinden. Wenn Sie eine leistungsorientierte Drehzahlregelung wünschen überspringen Sie den folgenden Punkt ´´Timing``.Timing
                    Für eine normale Drehzahlregelung, die Sie vielleicht von anderen Produkten gewohnt sind, empfehlen wir hier eine feste Vergabe des Timing Wertes. Diese entnehmen Sie der Bedienungsanleitung Ihres Motors. Falls keine Angabe für das Timing vorhanden ist, richten Sie sich bitte nach der Tabelle in der Regler beschreibung. Brake Hier können Sie die Bremse abschalten ``off``, da diese im Heli Mode nicht benutzt wird. Cut off type - accutyp
                    In diesem Menüpunkt können Sie zwischen der Abschaltcharakteristik und der Zellenart wählen. Als ``cut off type`` empfehlen wir Ihnen ``slow down``, so regelt der Regler langsam ab, denn nach Erreichen der eingestellten Abregel spannung sollten sie sofort Landen.
                    Je nach verwendeten Akkutyp, wählen Sie hier NiMh/LiFe/LiPo. Cut off voltage
                    Hier wählen Sie die gewünschte Abschalt-/ Abregelspannung pro Zelle. Tasten sie sich an die Spannung hin, vereinheitlichen kann man eine Empfehlung der Abschaltspannung nicht, da hier zu viele Faktoren zusammenwirken. Allerdings hat sich ein Wert um die 3,1-3,2 V als geeignet herausgestellt bei normaler Anwendung. Cells Je nach verwendetem Akku können Sie die Zahl S der in reihe geschalteten Zellen Ihres Packs anwählen. Ab 4S Akkupacks sollten sie den wert hier Fest vergeben damit die Abschaltcharakteristik stimmt zur eingestellten
                    Spannung. Spezial Functions (Gasweg einlesen) In diesem Programmierabschnitt schalten Sie nun Ihren Sender ein, stellen sicher, dass im Sender die Gaskurve auf 0% eingestellt ist, wählen den Menu Punkt ``Stop``und drücken Enter. Nun schalten Sie Ihre Gaskurve auf 100% und wählen den Punkt ``Full Speed`` (Enter). Danach können Sie den Sender wieder ausschalten. (Sie benötigten nur zum Einlernen des Weges das Signal des Senders.)
                    Eine weitere Funktion in diesem Abschnitt ist die Aktivierung des ``Auto Timings``, wählen Sie dieses an, wenn Sie eine Leistungsorientierte Regelung für den 3D-Betrieb wünschen
                    Ebene 2: Nun betätigen Sie kurz den blauen und weißen Taster gleichzeitig, dadurch springt die LED von Dauerleuchten auf Blinken um. Jetzt befinden Sie sich in der 2. Ebene. Bitte blättern Sie die Folie um. Act. Freew. Dies ist der elektronische aktive Freilauf der im Auslieferungszustand eingeschaltet ist. Lassen Sie ihn an, denn gerade im Heli-Betrieb schützt dieser den Regler vor ßberhitzung. Beim Gov.-Mode können Sie zwischen 2 verschiedene Arten wählen. Steht dieser auf ``Gov. off`` arbeiteter im Steller Mode. Gov store:
                    In diesem Betriebsmode versucht der Regler die erste ein gelernte Höchste Drehzahl an allen Akku´s zu reproduzieren. Dieser Mode wurde Speziell auf die F3C Anprüche ausgelegt. Sie sollten diesen Mode nur verwenden wenn ihre ßbersetzung schon vorher im normalen Gov Mode geflogen wurde und die Abstimmung passt. Der Regler versucht sonst immer die erste Höchste Drehzahl zu erreichen. Gov: Hier arbeitet der Regler als normaler Drehzahlregler und die vorgegebenen Werte können je nach Akkuspannung abweichen. Dies wirkt sich durch unterschiedliche Hauptdrehzahlen aus. Dies ist der Normale Heli Mode und Ein stell Modus für den Gov store Betrieb. Gov Mode P-Gain Bitte hier keinen Eingriff im System vornehmen. Die vorgegebenen Grundwerte sind so gewählt, dass die Regelung einwandfrei funktioniert. Die genaue Definition dieser Parameter entnehmen Sie der ProgCard II Anleitung.
                    Gov Mode I-Gain Bitte hier keinen Eingriff im System vornehmen. Die vorgegebenen Grundwerte sind so gewählt, dass die Regelung einwandfrei Funktioniert. Die genaue Definition dieser Parameter entnehmen Sie der ProgCard II Anleitung.
                    Startup Speed Hier können Sie zwischen 3 verschiedenen Hochlaufzeiten wählen. Wir empfehlen Ihnen ``Heli Slow``, da Sie die Hochlauf-Charakteristik durch den Menü Punkt ``Startup Power`` beeinflussen können. PWM-Frequency
                    Hier stellen Sie die kHz Frequenz Ihres Motors ein, dieser wird Ihnen vom Hersteller des Motors vorgegeben. Falls Sie unsicher sind oder keine Angaben haben stellen Sie ihn auf 10 kHz, welches bereits mit der Anwahl eines Gov.-Modes automatisch geschieht.
                    Startup Power
                    In den meisten Fällen reicht hier die Auswahl des ``Auto Modes 1-32%``. Bei größeren Rotordurchmessern, Scale und FAI Maschinen, sollte eine feste Vergabe des Wertes erfolgen. Tasten Sie sich hier beginnend von 2% langsam an die max. einstellbare Startdrehzahl heran.
                    Wenn Sie nun nochmal den blauen und weißen Taster gleichzeitig drücken, befinden Sie sich wieder auf der 1. Ebene der ProgCard II, und die LED leuchtet wieder dauerhaft.
                    Wenn Sie mit den Einstellungen fertig sind können Sie den Antriebsakku abziehen, das Regler Kabel von der ProgCard II in den Empfänger stecken, und falls es noch nicht geschehen ist den Regler sauber im Modell verbauen.

Setup Empfehlungen für Standard Anwendungen 8 Pol Motor in einem 3D Hubschrauber in Verbindung mit 6S Lipo

Ebene 1 Wert
                    Timing Default/ 12° oder 18
                    Brake off
                    cut off type / accutype Slow down/ Lipo
                    Cut off voltage Gewünschte Abregelspannung
                    Cells 6
                    Special Functions Stop/0% Weg einlernen
                    Full Speed/ 100% Weg einlern.
                    Auto Timing/ oder fest

Ebene 2 Wert
                    Act. Freew./Gov Mode Freew. ON/Gov Store
                    Gov Mode/P-Gain default
                    Gov Mode/I-Gain default
                    Startup Speed Heli Slow
                    PWM-Frequency 10 kHz - 14 kHz
                    Startup Power % Auto 1-32%

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

danke mal Fabian...Jetzt hab ich noch ein Problem das ich auf den Regler schiebe.....Ich schwebe mit ca. 2450 U/min am Kopf. Dabei habe ich so ein synchrones Zucken am Heck.
                      So alle halbe Sekunde ist so ein Zucken am Heck, das dabei so ca. 2cm schwingt. Jetzt habe ich gelesen das man dieses eventuell, durch verändern der I und P Werte, weg bekommt. Denn diese Werte sind für das Nachregeln (Intensität oder so). Da fliege ich noch die Defaultwerte.
                      Starrantrieb ist verbaut, alles leichtgängig, vielleicht liegts an den sehr harten Radix Heckblättern? Werde wieder mal die weißen Original versuchen.
                      Oder an was kann das Zucken sonst noch liegen? Ausstattung steht in Signatur

Nach dieser Anleitung ist er auch eingestellt. Timing auf Auto, I und P auf Default, Gov.Mode mit. akt. Freilauf, Gasweg 0-100%
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2008, 14:53.

Kommentar

• BLUE
                        BLUE

danke mal Fabian...Jetzt hab ich noch ein Problem das ich auf den Regler schiebe.....Ich schwebe mit ca. 2450 U/min am Kopf. Dabei habe ich so ein synchrones Zucken am Heck.
                        So alle halbe Sekunde ist so ein Zucken am Heck, das dabei so ca. 2cm schwingt. Jetzt habe ich gelesen das man dieses eventuell, durch verändern der I und P Werte, weg bekommt. Denn diese Werte sind für das Nachregeln (Intensität oder so). Da fliege ich noch die Defaultwerte.
                        Starrantrieb ist verbaut, alles leichtgängig, vielleicht liegts an den sehr harten Radix Heckblättern? Werde wieder mal die weißen Original versuchen.
                        Oder an was kann das Zucken sonst noch liegen? Ausstattung steht in Signatur

Nach dieser Anleitung ist er auch eingestellt. Timing auf Auto, I und P auf Default, Gov.Mode mit. akt. Freilauf, Gasweg 0-100%
                        Könnte sein dass der Regler zu weit offen ist, oder die PWM Freq. zu hoch(ungleich 8KHz)? Wenn das nichts bringt, schauen ob der Regler auch im Stellermode das Phänomen am Heck hat. Damit kann man feststellen ob es mit der Regelung zusammenhängt oder nicht. Notfalls dann mit P und I etwas zurück gehen.
                        Wechselwirkungen von Regelung und Heck sind naturgemäß nichts völlig ungewöhnliches und treten hin und wieder in manchen Konstellationen auf, sollten sich aber in Grenzen halten und nicht zum Aufschwingen führen.
                        2cm sind nun auch nicht extrem und daher vermutlich technisch unbedenklich, solange das Heck beim Rumturnen steht.
                        Ein leichtes Verschieben der Schwebedrehzahl, meist nach unten kann auch etwas bringen.

Gruß

Fabian

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

in welche richtung? P und I verschieben.......

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Nabend,

in welche richtung? P und I verschieben.......
                            auf alle Fälle kleiner. Denke aber nicht das es an der Regelung liegt. Evtl. wie schon gesagt wurde noch mal die Programmierung überpüfen > 8khz im Govmode.

Gruß
                            Ricardo

Kommentar

• BLUE
                              BLUE

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                              Nabend,

auf alle Fälle kleiner. Denke aber nicht das es an der Regelung liegt. Evtl. wie schon gesagt wurde noch mal die Programmierung überpüfen > 8khz im Govmode.

Gruß
                              Ricardo
                              Hallo Ricardo,

> 8kHz im Gov-Mode ist zu pauschal. Es hängt vom Motor ab. Meiner Erfahrung nach ist es nur sinnvoll sich von den default 8kHz die in der Regelung eingestellt werden (@Kaspar Erhardt: 10kHz sind nicht richtig, es sind 8) zu entfernen wenn es leichte Abstimmungsprobleme gibt (wie hier evtl. der Fall). Sollten allerdings 10kHz Eingestellt sein, so muss wieder von unten her an die Ideal-Frequenz herangetastet werden, also bei 8kHz anfangen dann 9 und evtl. noch 10. Mehr würde ich in der Regelung nicht empfehlen weil auch die Schaltverluste zunehmen. Nur bei manchen Motoren kann es sinnvoll sein, trotz Regelung noch höher zu gehen.

Gruß

Fabian

Kommentar

• stein
                                stein-elektronik.de
                                Onlineshop
                                • 18.07.2005
                                • 2452
                                • Hans-Willi

Hi !

Mein Gott ist da kompliziert - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt erschlagen werde

...andere Regler hänge ich dran, mache nur die Grundprogrammierung der Parameter (Bremse, Lipoanzahl und Govenor Mode) und dann funktioniert das....auch ohne, dass ich hunderte von Parametern verändern muß - und einige ganz schlaue Regler erkennen sogar den Motor automatisch...

Ich glaube an der Firmware sollte man noch etwas feilen...der Regler sollte eigentlich für alle Grundanwendungen und Motoren auf Anhieb passen !

Gruss
                                Hans-Willi
                                Zuletzt geändert von stein; 28.12.2008, 10:40.
                                Stein Elektronik The Multirotor Specialists

Kommentar

Lädt...
                                X