*YGE Young Generation Heli Regler*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeedyG
    SpeedyG

AW: *YGE Young Generation Heli Regler*

Hi Andreas,

danke für die Antwort.

War heute beim Fliegen und hab was seltsames festgestellt:

Bisher bin ich immer mit Sanftanlauf "Heli slow" im normalen Governor-Mode
    geflogen. Dabei bin ich bei 85% Regleröffnung auf 2520 UpM Kopfdrehzahl gekommen (heute morgen noch nachgemessen bei 2 Akkus).
    Dann dacht' ich mir, probierste mal die 2te Sanftanlaufstufe "Heli middle" aus...
    Also rein ins Haus, Progcard II dran, auf "HeliMiddle" umgestellt, die restlichen Einstellungen gecheckt und wieder vor die Tür raus ...

Was soll ich sagen, die (Schwebe-)Drehzahl liegt jetzt bei ansonsten völlig unverändertem Setup bei 2660 UpM

*** amKopfkratz***
    Wie gibt's das denn *

Bin jetzt in der Funke auf 75% runter, und wieder bei gut über 2500 UpM,
    aber interessieren würd's mich schon ...

Gruß,

Thomas

PS: keine Ahnung ob das was ausmacht, aber der Regler steht auf Auto-Timing,
    "Anlauf 2-32"

Kommentar

• SpeedyG
      SpeedyG

So,
      nachdem ich heute morgen wieder mit 2550 UpM bei 75% Regleröffnung im YGE80 unterwegs war, bin ich heut' nochmal mit der ProgCardII an den YGE80 ran ...
      -->Govmode off, ausgeschaltet,
      --> wieder an, und Gov.store ein (mit Heli-Middle)
      Mit 100% Regleröffnung eingelernt (=2890 UpM); ausgeschaltet
      --> die Funke auf 85% Regleröffnung gestellt, ergibt 2450 UpM, wie gewünscht

Keine Ahnung was das gestern/heute war, aber mir noch auffällt ist, daß gestern/heute morgen der Heli-Middle "Sanft-"Anlauf so heftig war, daß es mir die Rotorblätter weggeklappt hat, obwohl die recht fest drauf sind.

Nach der Re-Programmierung ist der Heli-Middle Sanftanlauf unten raus wirklich sanft, nix mehr mit wegklappen ...

So bleit's jetzt erstmal ...

Gruß,

Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 19:03.

Kommentar

• Kesaro
        Kesaro

Hallo zusammen,

ich hab heute auf einen Scorpion V2 HK3026 1600KV gewechselt... habe den Regler neu programmiert... GOV aus GOV ein und die Einstellungen vorgenommen.

Mir ist eine sehr hohe Drehzahl aufgefallen ca. 2850 bei 80% Regleröffnung, einem 15er Ritzel und einem 5S KOKAM 3200... ach ja in einem T-Rex 500.

Ich möchte gerne bei ca. 2400 fliegen... da ich auch die weichen Helitecblätter drauf habe.

Nun zu meiner Frage, wie weit kann ich mit der Regleröffnung zurück gehen?? Der Regler sollte noch gut arbeiten und die Verluste und Wärme sollten im Rahmen sein. Ich betreibe den Regler mit Freilauf.

Kommentar

• chaosman
          chaosman

Beim YGE kann ich es nicht sagen. Bei Kontronik waren aber auch 65% ok.
          Wenn der Regler nicht zu warm wird, sehe ich keine Probleme. Wenn der Wirkungsgrad sinkt, dann muß die verbrannte Verlustenergie ja irgendwo hin.

Du könntest alternativ natürlich auch einfach ein kleineres Ritzel nehmen. 2850/15 * 14 = 2660. Wenn du dann noch ein bisschen mit der Regleröffnung runtergehst, dann sollte das schon passen.

Kai

Kommentar

• enedhil
            enedhil

Ich habe nun seit gestern auch einen YGE 80 in meinem T-Rex 500, der einen Scorpion HK3026 1900KV befeuert.

Einstellungen habe ich nach Zusatzanleitung und den Hinweisen hier im Forum gemacht. Allerdings habe ich dazu noch eine Frage:

Wie stelle ich den aktiven Freilauf ein? Laut Anleitung ist das ja Werkseinstellung und sollte so belassen werden. Auf der Progkarte liegt aber der Gov.-Mode auf gleicher Ebene (gleiche Zeile) wie dei Freilauf und wenn ich auf Gov. progge, wird beim Freilauf nichts mehr angezeigt. Ist nun der aktive Freilauf im Gov. automatisch aktiv oder wie kann ich den einschalten bzw. überprüfen ob er auch eingeschaltet ist, wenn ich den Gov.-Mode verwende?

Kommentar

• Buckker
              Buckker

Hallo

Hm, gute Frage Ich habs so gemacht, dass ich beide angewählt habe. Also zuerst aktiver Freilauf und danach den Govenor Modus. Ich finde, dass die ganze Sache nicht ganz verständlich ist und somit kompliziert erscheint.

Gruss Michael

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi,

genau so ist es der Freilauf sollte eigentlich trotzdem aktiv sein !

Ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber ich möcht meinen wenn Du den Regler nach dem proggen abziehst und dann wieder initialisierst zusammen mit der Progcard kannst Du ja die Einstellungen auslesen dann sollten eigentlich beide LEDs leuchten. (Ich glaube mich zu erinnern das es bei mir so war... )

Gruß
                Ricardo

Kommentar

• Buckker
                  Buckker

Hallo Ricardo

Bei meinem 120er HV gehts nicht. Da werden die programmierten Einstellungen nicht angezeigt.

Gruss Michael

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi,

Hallo Ricardo

Bei meinem 120er HV gehts nicht. Da werden die programmierten Einstellungen nicht angezeigt.

Gruss Michael
                    Ja komplett richtig aber bei der Frage ging es um den 80iger YGE und der hat nunmal ein BEC und lässt sich somit auslesen...

Gruß
                    Ricardo, der den 120er mit Optokoppler auch nich auslesen kann

Kommentar

• snowboarder
                      snowboarder

Ist so wie flyrichard geschrieben hast. Wenn beides ausgewählt wurde, wird die Einstellung (beide LED) beim Neuinitialisieren und angsteckter Progcard angezeigt (beim LV)

Gruß,

Andreas

Kommentar

• enedhil
                        enedhil

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir war nicht klar, das man zum Auslesen der eingestellten Werte den Regler neu initialisieren muss. Hat aber alles geklappt. Freilauf und Gov.-Mode sind eingestellt. Jetzt brauch ich nur noch auf gutes Flugwetter warten und dann kann ich meine neue Motor/Regler-Kombination testen.

Kommentar

• BLUE
                          BLUE

Hallo zusammen,

ich möchte mal n paar Takte zur ProgCardII sagen da es hier offensichtlich immer mal wieder zu Verwirrung kommt:

Also Auslesen ist nur bei Reglern mit BEC möglich.
                          Ausgelesen wird entweder nach dem Anstecken oder (Trick17) durch Anwählen einer Zeile in der keine Spalte Aktiv ist z.B. bei BEC die 2. Zellenzahl-Zeile und anschließendem Return.
                          Nach dem Lichterspiel sind die "Echten" Werte präsent

Dann zu der Anzeige mit Merkzettelfunktion:

Wenn man Werte Verändert so wird nicht jedes mal der gesamte Regler ausgelesen.
                          Die Punkte die geändert wurden, werden in der Prog-Card als "Notiz"-Funktion gespeichert.

Beispiel: Man stellt den aktiven Freilauf aus - jetzt stelt man noch andere Sachen ein und geht wieder in die 2. Ebene, 1. Zeile: Jetzt steht da nur aktiver Freilauf "aus" und nichts anderes, Dies ist die Notiz-Hilfe was eingestellt wurde (vor allem bei HV-Reglern sehr nützlich da diese nicht ausgelesen werden können).
                          Wenn der Regler wieder ausgelesen wird leuchten nun Aktiver Freilauf "aus" und z.B. Gov. Store auf. Das ist wirklich im Regler eingestellt.

Wenn man das beachtet und weiss (steht vermutlich in der Anleitung ) ist es nicht mehr verwirrend sondern eine ganz gute Hilfe was man denn nun schon eingestellt bzw. besser gesagt gerade verändert hat!

Gruß

Fabian
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2009, 21:42.

Kommentar

• MGK
                            MGK

Gruß,

wahrscheinlich steht meine Frage schon hier irgendwo im Fred, aber bis ich die gefunden habe.

Was ist bei dem YGE 80 die optimale Regleröffnung, bzw. in welchem Bereich betreibt Ihr eure Regler?

Gruß

Marcus

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Hi,

das Optimum würde ich zwischen 70 und 85 % ßffnung suchen. Zumindest an meinem Hackermotor kann ich ihn auch recht weit zu machen ohne das er muckt! Im IdleUpII ist steht er bei mir auf 90% offen und selbst das funktioniert noch sehr gut.

Gruß
                              Ricardo, der demnächst aber einen Motor mit etwas mehr KV probiert bzw. ein größeres Ritzel montiert

Kommentar

• Buckker
                                Buckker

Grüss dich Marcus

Ich fliege mein Pletti 30-12HE an 10S mit 95% Regleröffnung. Funktioniert übrigends auch gut. Mit dem nächst grösseren Ritzel ist die Regelung noch besser, dafür ist der Akku nach 3min leer

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                                X