*YGE Young Generation Heli Regler*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLUE
    BLUE

AW: *YGE Young Generation Heli Regler*

Zitat von The_Birdeater Beitrag anzeigen
    Ich habe die Abregelspannung höher gestellt, weil er vorher viel zu schnell, besser gesagt kaum sauber runtergeregelt hat. Das war schon eher wie ein abschalten. Das war mit allen Akkus so. Zum Glück befand ich mich immer im tiefen Schwebeflug. Jetzt mit 3,3V regelt er wesentlich langsamer und sauberer "Jazz-like" runter und auch die Akkus werden nicht so leergelutscht. Nach dem abregeln ertönt trotzdem noch der Piepton für "Unterspannungs-Warnung". Sowohl draussen in der Kälte als auch in der warmen Halle.

Aaron
    Wenn man den Akku an die untere Grenze zwingt, ist es völlig klar dass die Abregelung dann wenn diese Grenze erreicht wird, sehr schnell erfolgt, da der Akku ja stärker einbricht.
    Offensichtlich fliegst du immer bis zur Abregelung (was eigentlich beim Heli nicht normal ist).
    Dadurch Pipst natürlich auch der Regler nach jeder Landung, so soll die Warnung schließlich auch arbeiten.
    Wenn du die Spannung so hoch einstellst (3,3V/Zelle) ist der Akku natürlich noch in einem Bereich wo er noch relativ viel Druck (geringer Innenwiderstand) hat. Dadurch kann der Regler das Gas besser halten weil der Akku wiederum hier die Spannung besser hält.

Trotzdem würde ich dir Empfehlen nach Zeit zu fliegen und die Einstellung wieder auf 3,1V oder 3V zu senken Sonst hast du von der Regelung nur im ersten Drittel deiner Flugzeit was.
    Wenn der Regler piept mit der Zeit zurück gehen bis er das nicht mehr tut.

Gruß

Fabian

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Ich dachte der Aktive Freilauf im Regler sorgt dafür das der Motor erben nicht diese ßberschwinger bekommt sondern auch bei Leerlauf seine Drehzahl möglichst hält. Das die Rotorblätter durch den Mechanischen Freilauf im Sinkflug mehr Geschwindigkeit bekommen war mir klar. Nur dachte ich eben es gibt ein Mittel das der Motor nicht durch die Entlastung seine Drehzahl mit anhebt. Und ich dachte halt das übernimmt die Funktion Aktiver Freilauf.

Aufjedenfall Danke.

Kommentar

• Rotorroli
        Member
        • 25.07.2007
        • 54
        • Roland
        • Tirol

Hallo Miteinander!

Also ich verstehe den "aktiven Freilauf" im elektrischen Sinne folgendermaßen: Da der E-Motor in einem schnellen Abstieg nicht mehr als Antrieb dient,sondern vom Rotor evtl. noch mit angetrieben wird(auch Lastwechsel beim 3D-Fliegen), fungiert dieser als Generator. Dabei erzeugt der E-Motor eine Spannung die vom Regler aufgefangen/kompensiert oder auch vernichtet werden muß,damit keine oder nur geringe Rückspannung an den Akku und /oder bei BEC an die RC Anlage gelangt. Das Thema ist sicher umfangreicher,aber soweit mal meine Theorie?!

Gruß Roli

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

@Rolli wenn dem so ist , dann solltest Du unbedingt was an Deinem Freilauf tun

Gruß
          Ricardo

EDIT : Ich meine natürlich dann solltest Du unbedingt was an Deinem mechanischen Freilauf tun

Ps: Der Name "Freilauf" wurde vom Heino etwas unglücklich gewählt , und somit wird es da wohl immer zu Verwirrungen kommen Ich habe damals auch gegrübelt wie das funktionieren könnte und freue mich jetzt nur noch darüber DAS es funktioniert und der Regler wirklich schön coool bleibt .....

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo Leute,

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
            Ps: Der Name "Freilauf" wurde vom Heino etwas unglücklich gewählt , und somit wird es da wohl immer zu Verwirrungen kommen
            Der Begriff wird auch von Kontronik und anderen Herstellern verwendet!

Was gemeint ist:
            Beim Abschalten Induktiver Lasten benutzt man eine Freilaufdiode, um die im Magnetfeld gespeicherte Energie abzubauen, ohne dass sich eine "Rückschlagspannung" aufbaut.
            Wenn ein Motor in Teillast gefahren wird, wird er periodisch ein und ausgeschaltet (Pulsweitenmodulation).
            Nachteil der Diode ist die Durchlassspannung von etwa einem halben Volt, die zu einer Verlustleistung führt.
            Deshalb benutzt man die Fets der Endstufe des Reglers zu diesem Zweck, wie hier diskutiert wird und was dann aktiver Freilauf genannt wird.
            Da ein durchgeschalteter Fet eine wesentlich geringere Durchlassspannung hat als eine Diode, ist die Verlustleistung mit einem aktiven Freilauf beim Betrieb des Motors im Teillastbetrieb geringer, also der Wirkungsgrad höher.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Das ist gut erklärt, also ist es in der Software gelöst, daher kann man es auch abschalten. Und es hat nichts mit der Drehzahlregelung zu tun. Liege ich da richtig?

Mich hat es halt mal interessiert da es auch bei anderen Reglerhersteller vorkommt.

Kommentar

• BLUE
                BLUE

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,

Der Begriff wird auch von Kontronik und anderen Herstellern verwendet!

Was gemeint ist:
                Beim Abschalten Induktiver Lasten benutzt man eine Freilaufdiode, um die im Magnetfeld gespeicherte Energie abzubauen, ohne dass sich eine "Rückschlagspannung" aufbaut.
                Wenn ein Motor in Teillast gefahren wird, wird er periodisch ein und ausgeschaltet (Pulsweitenmodulation).
                Nachteil der Diode ist die Durchlassspannung von etwa einem halben Volt, die zu einer Verlustleistung führt.
                Deshalb benutzt man die Fets der Endstufe des Reglers zu diesem Zweck, wie hier diskutiert wird und was dann aktiver Freilauf genannt wird.
                Da ein durchgeschalteter Fet eine wesentlich geringere Durchlassspannung hat als eine Diode, ist die Verlustleistung mit einem aktiven Freilauf beim Betrieb des Motors im Teillastbetrieb geringer, also der Wirkungsgrad höher.

Gruß

Viktor

Völlig richtige Erklärung!
                Der Begriff aktiver Freilauf ist nicht von Heino so gewählt sondern kommt aus der Elektrotechnik.
                Er hat auch Namen wie Syncron-Gleichrichtung (Bei aktiven Gleichrichtern)
                Letzterdings ist so ein BL-Regler auch ein Wechselrichter also das umgekehrte eines Gleichrichters. Wenn man also einen Gleichrichter nicht mit Dioden sondern Elektronischen Schaltern aufbaut, hat man auch die Verluste stark reduziert.
                So ein BL-Regler besteht ja aus jeder Menge solcher Schalter und man muss sie nun im Prinzip nur geschickt genug schalten um neben dem eigentlichen Drehfeld und der ßberlagerten PWM, auch noch die "freilaufenden" Ströme (Daher der Name) der Motor-Induktivität nicht über Dioden zu leiten(in den Transistoren eingebaut) sondern diese Dioden im richtigen Moment "aktiv" zu überbrücken.

Gruß Fabian
                Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2008, 18:20.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Moin,

öhm es ist aber schon rüber gekommen das daß mit dem Freilauf und blöd gewählt nicht böse gemeint war

Aber Freilauf lässt halt jeden gemeinen, einfachen Heliflieger (wie meiner einer)
                  zwangsläufig in Richtung Freilauf > freilaufen > frei drehen ähnlich dem mech. Freilauf Prinzip denken
                  Aber nun ist das ja schön erklärt , wobei mir immer noch wichtiger ist das es gescheit funktioniert ...

Gruß
                  Ricardo

Kommentar

• BLUE
                    BLUE

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                    Moin,

öhm es ist aber schon rüber gekommen das daß mit dem Freilauf und blöd gewählt nicht böse gemeint war

Aber Freilauf lässt halt jeden gemeinen, einfachen Heliflieger (wie meiner einer)
                    zwangsläufig in Richtung Freilauf > freilaufen > frei drehen ähnlich dem mech. Freilauf Prinzip denken
                    Aber nun ist das ja schön erklärt , wobei mir immer noch wichtiger ist das es gescheit funktioniert ...

Gruß
                    Ricardo
                    Ja freilich ist das nicht als böse gemeint rübergekommen ;-))

Das mit dem elektrischen und mechanischen Freilauf ist aber durchaus verwirrend.
                    Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden.

Gruß

Fabian

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal informieren, ob es möglich ist an den YGE 80LV mit 3A BEC, 4 Standart-Servo´s zu betreiben . Das ganze wäre dann noch flybarless!

Lg

Stephan

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

Welche Heligröße ?

Gruß
                        Ricardo

Kommentar

• GPH
                          GPH

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

ich wollte mich mal informieren, ob es möglich ist an den YGE 80LV mit 3A BEC, 4 Standart-Servo´s zu betreiben . Das ganze wäre dann noch flybarless!

Lg

Stephan
                          und was sind bei Dir Standard-Servos ?

Gruß
                          Peter

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Heli ist ein SJM-430 (500er) System AC-3X, DZ 2800upm!

Ich schwanke zwischen den S9254 und den BLS251 auf der TS!

Würde gerne ohne Stützakku fliegen.....(gewicht)

Ist das möglich? Auf dem Heck steht fest werkelt ein BLS 251!

LG

Stephan

Kommentar

• adiheli
                              Member
                              • 04.10.2008
                              • 52
                              • Adolf
                              • Ilz-Zeltweg/Ã?sterreich

Hallo an alle!

Was für einen YGE-Regler würdet ihr mir für einen T-Rex 500 mit Originalmotor bzw in weiter Folge mit einem Scorpion V2 HK3026 empfehlen?

Danke erstmal

Adi
                              [FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Welchen Scorpion haste denn? Denn auch innerhalb einer Serie gibs große unterschiede!

Solange du nicht den HK 3026-1400KV hast sollte der 60A Regler ausreichen. Aber da zum 80er nur 15€ unterschied sind würde ich sagen hole dir den 80er. Ich habe auch aus diesem Grund den 80er genommen!

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X