*YGE Young Generation Heli Regler*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airbus
    airbus

AW: *YGE Young Generation Heli Regler*

T-Rex500, YGE 80, FF7; Problem

Hallo an alle,
    ich habe seit kurzem den YGE 80 Regler mit ProgCardII. Der Regler funktioniert nur ohne Governor halbwegs. Bei eingestellten Governor dreht der Motor in unbekannte Höhe und dann bricht die Drehzahl ein. Von Regeln keine Spur, habe schon 100 Versuche gestartet (Frust). Muß man beim Gaswegeinlesen etwas beachten (ich habe 0-25-50-75-100 beim Einlesen beim meiner FF7 eingestellt und dann bin ich auf 0-65-65-65-65 gegangen). Das Gas habe ich auf Kanal 3 und die Wirkrichtung umgepolt. Was mache ich falsch, ist halt ziemlich kompiziert das Teil. Mit dem original Alignregler hatte ich jedenfalls keine Probleme.

Danke für die Hilfe

Klaus

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hi,

also kompliziert ist was anderes !
      Der Regler dreht etwas über die Solldrehzahl und regelt dann einen Tick tiefer ein.
      Bist Du Dir absolut Sicher das Du alles richtig eingestellt hast? Den richtigen Gaskanal etc?
      Man kann ich bei der Progcard auch schon mal in den Ebenen verwurschteln! Am besten Du programmierst Deinen Regler noch einmal komplett neu. Vorher resetten...

Gruß
      Ricardo

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Klaus,

ich fliege zwar keinen YGE Regler, aber beim Einlernen muß man eigentlich bei jeden Regler ähnliche Dinge beachten.

Also beim Einlernen sollte man eine Gasdiagonale proggen, welche von 0-100% ( bei manchen Anlagen auch -100 bis +100 % ) den kompletten verfügbaren Weg vorgeben.

Die fliegbare Gashorizontale im Governormode gibt dann die Drehzahl vor. Meinetwegen 85%. Was mich bei Dir jetzt wundert ist die Gashorizontale, welche bei 0% anfängt. Könnte das das Problem ergeben ?

Happy Landing
        André

Kommentar

• airbus
          airbus

Danke für die Hilfestellung, werde eure Ratschläge versuchen, aber wie resette ich den YGE 80?

Mein Problem ist auch das Einlernen einer Gasdiagonale 0-100% bei der FF 7, da ich das Gas über den Schalter E steuere (aus - 75 - 85). Zusätzlich kann ich das Gas, gemeinsam mit dem Pitch über den linken Steuerknüppel bedienen, daher habe ich da auch hier 0 (aus) - 65 - 65 - 65 - 65. Dh ich bewege den linken Steuerknüppel nach vorne und steuere so das Gas und den Pitch gemeinsam mit einem Hebel oder eben über den Schalter E das Gas alleine. Mit dem Alignregler funktioniert es so recht gut und komfortabel.

Schönen Abend

Klaus

Kommentar

• Kesaro
            Kesaro

Guten Abend,

leg in deinem Sender für die Programmierung des YGE ein neues Modell an...

Am besten ein ganz einfaches Flächenmodell, hier legst Du auf den Pitchknüppel das Gas (Thro) so das du wenn Du von unten nach oben nach oben fährst der gesamte gasweg abgefahren wird, also 0 - 100% oder -100% - 100% je nach Sender.

Nun Motor abklemmen!!!

Nun muss die Progcard mit den beiden Kabeln zwischen Empfänger und YGE gesteckt werden. Auf die Polung achten!!

Nun den Flugakku anschließen.

Dann stellst du den Gas(Pitch)knüppel ganz nach unten, gehst auf der ProgCard In der Zeile "Special Functions" auf Stop und bestätigst, ohne irgendwas anderes zu machen stellst Du den Gas(Pitch)knüppel ganz nach oben und gehst auf der ProgCard auf FullSpeed und bestätigst.

Jetzt den YGE von Empfänger und Progcard trennen und den Flugakku entfernen.

Motor wieder anschließen, und Spaß haben...

Beim T-Rex 500 habe ich folgende weitere Einstellungen:

Timing --> AutoTiming
            Brake off !!
            cutoff --> slow down
            accutype --> LiPo
            cutoff --> 3.1 V
            Mode --> GOV
            Startup --> Heli SLOW
            Startup Power 2%

Der Regler funktioniert im GOV Modus super!!

Am Sender dann noch in dein Heli Programm umschalten, mit der Gasgeraden (horitzontal z.B. mit 80%)

Hab ich was vergessen?!?

Kommentar

• Kesaro
              Kesaro

Ach ja und befasse dich nochmal mit der Senderprogrammierung, da hast Du noch nen Knoten zwischen den Ohren ;-)

Ne Gaskurve im Steller sollte 100 - 95 - 90 - 95 - 100 oder ähnlich aussehen...

Mit dem Schalter kannst Du dann die Kurven umschalten und somit die Drehzahl ändern...

z.B.

Schalterstellung 1: 90 - 85 - 80 - 85 - 90
              Schalterstellung 2: 100 - 95 - 90 - 95 - 100
              Schalterstellung 3: 100 - 95 - 90 - 95 - 100

Analog dazu werden der selben Schalterstellung die Pitchbereiche zugeordnet

z.B.

Schalterstellung 1: +11° bis -11° Pitch
              Schalterstellung 2: +11° bis -11° Pitch
              Schalterstellung 3:+12° bis -12° Pitch

Das Endergebnis sieht so aus:

Schalterstellung 1: +11° bis -11° Pitch bei z.B. 2200 Umdehungen
              Schalterstellung 2: +11° bis -11° Pitch bei z.B. 2500 Umdehungen
              Schalterstellung 3:+12° bis -12° Pitch bei z.B. 2500 Umdehungen

Dann solltest Du noch einen HOLD Schalter programmieren welche den Schalter für die Stellungen 1,2 und 3 überlagert und somit folgenden betriebstzustand schaltet:

Hold Schalter EIN: +11° bis -4° Pitch bei z.B. 0 Umdehungen

Das war zwar jetzt ein bisschen OT, verhilft aber zu mehr Spaß mit dem YGE ;-))

Kommentar

• airbus
                airbus

Herzlichen DANK für die ausführliche Hilfestellung.

Klaus

Kommentar

• Kesaro
                  Kesaro

Bitte sehr.

Schreib wenns geklappt hat.

Kommentar

• airbus
                    airbus

Servus Kesaro,

jetzt geht`s.

Der "Fehler" dürfte gewesen sein, dass ich den Motor angeklemmt hatte.

Im GovMod brauche ich jedenfalls eine Gasgerade, ist das richtig?

Bei mir ist die PWM Freqency mit 8kHz eingestellt und das Timing mit 18.
                    Passt das?

Grüße
                    Klaus

Kommentar

• Erik_
                      Erik_

Hallo zusammen,

ich lese seit geraumer Zeit mit, da ich nun auch einen YGE 100 habe. Muss ich nun beim Programmieren von Ebene 1 /2 den Motor nun abklemmen oder nicht ??

In der Beschreibung wird von den Tönen der Motor/Regler Kombination gesprochen...

Danke für einen Tipp!

Gruss Erik.

Kommentar

• jwd
                        jwd

Zitat von Erik_ Beitrag anzeigen
                        ...da ich nun auch einen YGE 100 habe. Muss ich nun beim Programmieren von Ebene 1 /2 den Motor nun abklemmen oder nicht ??
                        Hallo Erik,
                        nein, dass musst du nicht.

Falls du wegen dem Beitrag von Kesaro nachfragst: Dort wird die Programmierung der Gasknüppelposition über den Weg eines neuen Flächenmodells im Sender beschrieben und solch ein Vorgehen macht das Abklemmen des Motors notwendig.

Wenn du bei deinem bereits programmierten Helimodell die Gasgerade zum Zeitpunkt der Programmierung auf 0% und 100% setzen kannst, um die Stellungen "Stop" und "Full Speed" zu bestimmen, muss der Motor nicht abgeklemmt werden. Für dieses Vorgehen wird das beiliegende Patchkabel der ProgCardII benötigt, welches zusätzlich mit der rechten Stiftleiste der ProgCardII und dem Gaskanal deines Empfängers verbunden wird.

Gruß Jens

Kommentar

• Erik_
                          Erik_

Hallo Jens,

vielen Dank für deinen Tipp! Habe auch ein neues Modell in der MC 24 erstellt. Gasweg ist 0% - 100% linear eingestellt. Regler habe ich noch nicht programmiert. Motor nun abklemmen oder nicht?

Danke+Gruss erik.

Kommentar

• jwd
                            jwd

Zitat von Erik_ Beitrag anzeigen
                            Motor nun abklemmen oder nicht?.
                            Hallo Erik,
                            nein, wenn dein neues Modell im Sender ein HeliModell ist.

Gruß Jens

Kommentar

• Kesaro
                              Kesaro

Servus AIRBUS

ich würde das Timing auf... AUTO TIMING stellen...

Im GOV Mode brauchst Du eine horizontale Gasgerade, die Du je nach gewünschter Drehzahlt anpasst. z.B. 80 - 80 - 80 - 80 - 80

Kommentar

• Erik_
                                Erik_

[QUOTE=jwd;814178]Hallo Erik,
                                nein, wenn dein neues Modell im Sender ein HeliModell ist.

Hi Jens,

ja- ist als Heli Modell angelegt in meiner MC 24. Sorry wußte ich nicht, dass nur bei einem Flugmodell abgeklemmt werden muss.

Besten Dank nochmal!

Gruss Erik.

Kommentar

Lädt...
                                X