*YGE Young Generation Heli Regler*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: *YGE Young Generation Heli Regler*

so siehts aus....hatte ich auch mal, als ich die abregelspannung auf 3,0 hatte, und ein schlechten lipo dran, dann brach die spannung zusammen.
    oder du hast den regler zu weit offen, so das dein akku leergesaugt ist

Kommentar

• Manumann
      Member
      • 07.05.2007
      • 77
      • Manuel
      • GroÃ?ostheim

Danke erstmal für so schnelle Antworten,.-

Habe es dann auch gemerkt daß der Akku auf 11,1V war wie ich ihn geladen habe.

Der Akku 3S1P 900mah 15/25C ist schon zu schwach für den REX250 bei 4700U/min.

Bekomme auch schon nächste woche die neuen vom Stefan für den REX.

Die sind dann glaube 20/25Cbelastbar.

Das ist dann schon besser

Gruß Manuel
      1x Goblin 700 Comp.V-Stabi
      1x Goblin 700 V-Stabi

Kommentar

• The_Birdeater
        The_Birdeater

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
        so siehts aus....hatte ich auch mal, als ich die abregelspannung auf 3,0 hatte, und ein schlechten lipo dran, dann brach die spannung zusammen.
        oder du hast den regler zu weit offen, so das dein akku leergesaugt ist
        Hallo,

bei mir macht er das auch. Allerdings bei allen Akkus. Zuerst hatte ich die Abregelspannung auch auf 3,0V. Jetzt habe ich die Abregelspannung auf 3,3V gesetzt, aber trotzdem piept der Regler immer 2x (in gewissen Abständen) nach dem runterregeln. 3-6 LiPo-Zellen sind geproggt. Nach anstecken des Akkus piept er auch 3x für 3 Zellen. Demnach müsste alles OK sein. Ich habe 2 Flugphasen. 1x 55% und 1x 70% regleröffnung.
        Liegt es vielleicht an meinen Akkus? Mein stärkster Akku ist ein 3S 2150mAh 11,1V 25C von Align.
        Der müsste ja wohl ausreichen, oder? Woran könnte es liegen?

Aaron

Kommentar

• BLUE
          BLUE

Zitat von The_Birdeater Beitrag anzeigen
          Hallo,

bei mir macht er das auch. Allerdings bei allen Akkus. Zuerst hatte ich die Abregelspannung auch auf 3,0V. Jetzt habe ich die Abregelspannung auf 3,3V gesetzt, aber trotzdem piept der Regler immer 2x (in gewissen Abständen) nach dem runterregeln. 3-6 LiPo-Zellen sind geproggt. Nach anstecken des Akkus piept er auch 3x für 3 Zellen. Demnach müsste alles OK sein. Ich habe 2 Flugphasen. 1x 55% und 1x 70% regleröffnung.
          Liegt es vielleicht an meinen Akkus? Mein stärkster Akku ist ein 3S 2150mAh 11,1V 25C von Align.
          Der müsste ja wohl ausreichen, oder? Woran könnte es liegen?

Aaron
          Wieso stellst du die Abregelspannung höher wenn du ein Problem mit dem Unterspannungsschutz hast? Da wird es doch nur noch schlimmer! Ich würde es lieber mal mit 2.9V/Zelle probieren. Bei 3.3V regelt er vermutlich viel zu früh ab!
          Es handelt sich hier um eine Unterspannungs-"Warnung".
          Das kann auch von einem kurzzeitigen Einbruch der Spannung durch Belastung (besonders bei den niedrigen Temperaturen jetzt ist das sehr wahrscheinlich).
          Der Akku bringt bei den jetzigen Außentemperaturen nicht die Spannungssteifheit wie bei 25°
          Oder ist das ganze in der Halle gewesen?

Gruß

Fabian

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin ,

Ich habe heute mal wieder ein bissel mit meiner Progcard gespielt , um das Regelverhalten noch ein wenig zu optimieren.

Ausstattung :
            Logo 600/3D Vbar
            Orbit 30-12 HE
            16er Ritzel 07er Modul
            10S1P SLS ZX 4500

Einstellung :
            Timing 30°
            PWM Freq. 8kHz
            Freew. ON
            GOV ON
            PGain : 0,9
            IGain : 0,05

Im originalzustand müssten die 120HV momentan etwas softer eingestellt sein ?! Jedenfalls regelt meiner mit dem jetzigen Setup nochmals wesentlich besser. Also für hartes zackiges rumbolzen solltet Ihr das mal ausprobieren

Gruß

Ricardo

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Hallo habe heute meinen YGE 100 in meinem Logo 500 V-Stabi getestet. Als Motor habe ich die orginal Hacker A40 Turbine,betrieben mit 6s. Den Regler habe ich mit der Funke geproggt.

Nun meine Fragen:
              Ich finde den Sanftanlauf relativ hart, obwohl ich ihn auf die niedrigste Stufe gestellt habe, wie sind eure Erfahrungen??
              Ich habe bei 90% Regleröffnung mit 14er Ritzel "nur" 2000U/min, werd wohl auf 15er hochgehen damit ich so 2100-2200 habe, kann das jemand bestätigen? Viele fliegen den Logo mit 14 er Ritzel und haben bei 80% Regleröffnung 2200, bei anderen Reglern.

Gruss Chris

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo Ricardo

Da bin ich gespannt. Ich habe meinen 120HV bestellt und habe genau das selbe setup wie du.

Warum fliegst du kein automatic timing ?

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hi,

Warum fliegst du kein automatic timing ?
                  Wenn ich ehrlich sein soll, keine Ahnung ^^ Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert! 30° passt aber auch Top. Der Motor ist temp. mäßig im grünen Bereich und hat richtig satt Durchzug.

Nächste Woche probiere ich mal noch einen anderen Motor

Gruß

Ricardo

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Hat auch jemand die Feststellung gemacht, dass er hochritzeln musste als er den YGE Regler verwendet hat*

Gruss Chris

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Hallo, Ich habe mal alle Infos zum YGE gelesen, aber kann mir jemand das mit dem "Aktiven Freilauf" erklären, habe mal gehört das er das hochdrehen des Motors verhindert, stimmt das ? Oder ist genau das Gegenteil der Fall. Hat es was mit der Regelung zu tun?

Kommentar

• BLUE
                        BLUE

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                        Hallo, Ich habe mal alle Infos zum YGE gelesen, aber kann mir jemand das mit dem "Aktiven Freilauf" erklären, habe mal gehört das er das hochdrehen des Motors verhindert, stimmt das ? Oder ist genau das Gegenteil der Fall. Hat es was mit der Regelung zu tun?
                        Woher stammt den die Information über das Hochdrehen des Motors?

Der aktive Freilauf ist insgesamt ein technisch relativ komplexer Vorgang.
                        Auf den Punkt gebracht verringert er die Verluste im Teillastbereich deutlich!
                        Dieser Vorgang kann jedoch in sehr seltenen Fällen zu Problemen führen, die den Lauf des Motor betreffen. Daher kann man den aktiven Freilauf auch per ProgCard deaktivieren. Dadurch dass der Lauf des Motors negativ beeinflusst werden könnte würde sich natürlich auch die Regelung nicht mehr von ihrer besten Seite zeigen.
                        Mir ist aber noch kein Fall bekannt wo das getan werden musste daher ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme für die Unmengen an verschiedenen Motoren die es gibt und deren Parameter sehr schwer einschätzbar sind.
                        Wenn der aktive Freilauf aus ist, wird der Regler vor allem bei hoher Belastung im nicht voll durchgeschalteten Betrieb um ein Vielfaches wärmer, was natürlich auch den Wirkungsgrad negativ beeinträchtigt.
                        Es gibt nur wenige Regler auf dem Markt welche dieses Feature haben, bei den anderen ensteht eben wesentlich mehr Verlustleistung im "nicht voll Bereich".

Gruß

Fabian

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
                          Woher stammt den die Information über das Hochdrehen des Motors?
                          Hallo Fabian,

Hochdrehen des motors hast du zum beispeil wenn du mit viel negativ pitch senkrecht runter donnerst. Da wird der rotor durch die luft beshcleunigt und der motor dreht schneller. ob dies der fall mit YGE regelung ist weiss ich (noch ) nicht...
                          mit dem powerjazz war es einbisschen der fall.

gruss

Marcel
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Bei dem aktiven Freilauf handelt es sich um eine Optimierung die den YGE Brushless Controller absolut teillastfest machen. Dies ist nicht mit dem mechanischem Freilauf im Heli zu verwechseln.
                            denke mal, das wenn der motor ohne last läuft, das der regler auch nichts an leistung nachschieben oder runterregeln muss, deshalb auch so teillastsicher....

Kommentar

• The_Birdeater
                              The_Birdeater

Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
                              Wieso stellst du die Abregelspannung höher wenn du ein Problem mit dem Unterspannungsschutz hast? Da wird es doch nur noch schlimmer! Ich würde es lieber mal mit 2.9V/Zelle probieren. Bei 3.3V regelt er vermutlich viel zu früh ab!
                              Es handelt sich hier um eine Unterspannungs-"Warnung".
                              Das kann auch von einem kurzzeitigen Einbruch der Spannung durch Belastung (besonders bei den niedrigen Temperaturen jetzt ist das sehr wahrscheinlich).
                              Der Akku bringt bei den jetzigen Außentemperaturen nicht die Spannungssteifheit wie bei 25°
                              Oder ist das ganze in der Halle gewesen?
                              Ich habe die Abregelspannung höher gestellt, weil er vorher viel zu schnell, besser gesagt kaum sauber runtergeregelt hat. Das war schon eher wie ein abschalten. Das war mit allen Akkus so. Zum Glück befand ich mich immer im tiefen Schwebeflug. Jetzt mit 3,3V regelt er wesentlich langsamer und sauberer "Jazz-like" runter und auch die Akkus werden nicht so leergelutscht. Nach dem abregeln ertönt trotzdem noch der Piepton für "Unterspannungs-Warnung". Sowohl draussen in der Kälte als auch in der warmen Halle.

Aaron

Kommentar

• BLUE
                                BLUE

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                                Hallo Fabian,

Hochdrehen des motors hast du zum beispeil wenn du mit viel negativ pitch senkrecht runter donnerst. Da wird der rotor durch die luft beshcleunigt und der motor dreht schneller. ob dies der fall mit YGE regelung ist weiss ich (noch ) nicht...
                                mit dem powerjazz war es einbisschen der fall.

gruss

Marcel
                                Der mechanische Freilauf hat mit dem aktiven Freilauf überhaupt gar nichts zu tun.
                                Ein Drehzahlregler wird den Motor auch bei 0 Last (runterdonnern mit neg. Pitch)
                                auf seiner Nenndrehzahl halten, das ist ja seine Aufgabe. Also wird der Motor wenn überhaupt nur geringfügig die Drehzahl anheben und das auch nur ganz kurz weil die Regelung nicht unendlich schnell ist.
                                In so einem Betreibspunkt ist aber die Drehzahl des Motors und der Rotor sowieso nicht mehr zueinander gekoppelt weil der mechanische Freilauf den Rotor Drehzahl aufnehmen lässt.
                                Also ist es eh egal ob der Motor kurz einen "ßberschwinger" hat weil er gar nicht mehr im Antrieb eingreift.

Gruß

Fabian

Kommentar

Lädt...
                                X