*YGE Young Generation Heli Regler*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

AW: *YGE Young Generation Heli Regler*

Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
    Also erstens kann es beim Motor-Anschließen nur 2 Möglichkeiten geben: Wenn alle Kabel dran sind, dreht er entweder Rechts oder Links aber es führt auf keinen Fall dazu dass er sich gar nicht dreht. Das ist auch beim YGE so!
    Also bitte hier bei der Wahrheit bleiben: Der Fehler muss an was anderem gelegen haben!
    Dann können andere Nutzer nicht nachvollziehen was für ein "Komplizierter Faden" im RC-Setup verfolgt werden muss...
    1. Bei mir ist es nicht so. Je nachdem welche Stecker ich vertausche so versucht der Motor stotternd anzulaufen (rechts) und bleibt nach ein paar Sekunden stehen. Dann passiert nichts mehr und der 6-malige Piepton für "Anlauffehler" ertönt im Intervall. Eine zweite Möglichkeit verursacht bei mir ein verkehrt laufenden Motor (links). Eine weitere Vertuschung führt zum korrekten anlaufen des Motors (rechts). Wir haben es mehrfach ausprobiert. Wir haben selber blöd geguckt weil wir es so auch nicht kannten. Ich kann mir jedenfalls auch nur vorstellen, dass der Fehler woanders liegen muss.

2. Ich (wir) haben bisher immer nur Jazz-Regler geproggt. Jeder weis wie einfach die im RC-Setup (fertiges Helisetup) sind. Die Menüführung des YGE-40 war mir bis dahin völlig unbekannt. Ist ja schön wenn andere User das in 6 Minuten schaffen. Das könnte ich JETZT auch, weil mir die Menüführung jetzt vertraut ist. Bei den ersten Versuchen kamen wir da doch sehr oft durcheinander. Ich bezweifle, dass ein unerfahrender Anfänger der mit dem Hobby gerade erst angefangen hat, sofort mit dem RC-Setup des YGE-Reglers klar kommt und den Regler beim ersten Versuch in ein paar Minuten einstellt.

3. Alles von mir geschriebene bezieht sich auf meine persönlichen Erfahrungen. Das wurde mehrfach erwähnt.

Wenn mein Vater den YGE-60 mit Prog-Card bekommt dann werde ich damit nochmal alles überprüfen. Ich bin mir sicher, dass sich dann alles aufklärt.

Verwendet wird der YGE-40 Regler im Kyosho Caliber 450V. Motor ist ein "AF400 BLS Motor C/13/36" von Kyosho. Sender: Spektrum DX-7 mit AR7000 Empfänger.

Ich bin nach wie vor mit dem Regler zufrieden und kann ihn nur weiteremfehlen. Ich kann jedoch nur jedem, vor allem Anfängern, die Prog-Card ans Herz legen.

Aaron

Kommentar

• BLUE
      BLUE

Zitat von The_Birdeater Beitrag anzeigen
      1. Bei mir ist es nicht so. Je nachdem welche Stecker ich vertausche so versucht der Motor stotternd anzulaufen (rechts) und bleibt nach ein paar Sekunden stehen. Dann passiert nichts mehr und der 6-malige Piepton für "Anlauffehler" ertönt im Intervall. Eine zweite Möglichkeit verursacht bei mir ein verkehrt laufenden Motor (links). Eine weitere Vertuschung führt zum korrekten anlaufen des Motors (rechts). Wir haben es mehrfach ausprobiert. Wir haben selber blöd geguckt weil wir es so auch nicht kannten. Ich kann mir jedenfalls auch nur vorstellen, dass der Fehler woanders liegen muss.

2. Ich (wir) haben bisher immer nur Jazz-Regler geproggt. Jeder weis wie einfach die im RC-Setup (fertiges Helisetup) sind. Die Menüführung des YGE-40 war mir bis dahin völlig unbekannt. Ist ja schön wenn andere User das in 6 Minuten schaffen. Das könnte ich JETZT auch, weil mir die Menüführung jetzt vertraut ist. Bei den ersten Versuchen kamen wir da doch sehr oft durcheinander. Ich bezweifle, dass ein unerfahrender Anfänger der mit dem Hobby gerade erst angefangen hat, sofort mit dem RC-Setup des YGE-Reglers klar kommt und den Regler beim ersten Versuch in ein paar Minuten einstellt.

3. Alles von mir geschriebene bezieht sich auf meine persönlichen Erfahrungen. Das wurde mehrfach erwähnt.

Wenn mein Vater den YGE-60 mit Prog-Card bekommt dann werde ich damit nochmal alles überprüfen. Ich bin mir sicher, dass sich dann alles aufklärt.

Verwendet wird der YGE-40 Regler im Kyosho Caliber 450V. Motor ist ein "AF400 BLS Motor C/13/36" von Kyosho. Sender: Spektrum DX-7 mit AR7000 Empfänger.

Ich bin nach wie vor mit dem Regler zufrieden und kann ihn nur weiteremfehlen. Ich kann jedoch nur jedem, vor allem Anfängern, die Prog-Card ans Herz legen.

Aaron
      1. Das ist sehr seltsam und sicher nicht ganz normal.
      Evtl. ist der Motor nicht symmetrisch oder hat einen Windungsschluß.
      Oder die Steckkontakte sind nicht gut bzw. nicht gut gelötet (und bitte das ist keine "Unterstellung" sondern ein Tip zur Einkreisung des Fehlers).
      Einen anderen Motor zum Gegetesten würde ich dringend in Erwägung ziehen.

2. Ich lese zwischen den Zeilen dass wenn das Problem mit dem Motor nicht gewesen wäre, das Setup durchaus auch in weniger als 3 Stunden erfolgreich gemeistert hätte werden können?
      Es wurde ja auch speziell hier im Forum darauf hingewiesen, dass die Prog-Card sehr empfehlenswert ist, um Fehler zu vermeiden.

3. ich bin selbstverständlich von nichts Anderm ausgegangen.
      Sollte meine Formulierung bezüglich der Motoranschlüsse wie eine Unterstellung rübergekommen sein, so entschuldige ich mich dafür. Es hat aber eben das Fünklein Information gefehlt, dass der Motor schon anlaufen wollte.... Alles Andere hätte schlicht weg nicht sein können.
      Ich möchte eben nicht, dass andere Nutzer dadurch völlig verunsichert werden was das Vertauschen von 3 Leitungen eines BL-Motors angeht.

Viele Gruße

Fabian
      Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2008, 15:43.

Kommentar

• The_Birdeater
        The_Birdeater

Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
        1. Das ist sehr seltsam und sicher nicht ganz normal.
        Evtl. ist der Motor nicht symmetrisch oder hat einen Windungsschluß.
        Oder die Steckkontakte sind nicht gut bzw. nicht gut gelötet
        Das könnte sein. Die Lötstellen sind eigentlich sehr gut & sauber, aber das ist die einzig logische Erklärung.

Das ist der verbaute Motor. http://i38.tinypic.com/71mmgm.jpg
        Ob der Motor einen Windungsschluss hat oder nicht symmetrisch ist, weis ich nicht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich damit auch nicht so die Erfahrung bzw Ahnung.

Folgende Motordaten konnte ich in Erfahrung bringen:
        Voltage: 12V
        KV: 3600KV
        Max Input: 270W
        AF400 BLS Motor C/13/36: Ich gehe mal davon aus, dass die "13" für die Anzahl der Wicklungen steht?

Folgende Einstellungen wurden im RC-Setup letztendlich programmiert:

Basis-Setup:
        Schritte 1-3 absolviert, Bremse "nicht gewünscht".
        Schritt 4, Softanlauf: Knüppel einfach unten gelassen für ganz sanften Softanlauf.

Advanced-Setup:
        Menüpunkt 1 = Bremse: Auswahl 1 für "Keine Bremse"
        Menüpunkt 2 = Batt-Typ: Auswahl 2 für "2-6 LiPo Auto"
        Menüpunkt 3 = Timing: Auswahl 7 für "Autotiming"
        Menüpunkt 4 = PWM-Frequenz: Auswahl 6 für "13kHz"
        Menüpunkt 5 = Drehzahlregleung: Auswahl 2 für "Regelung aktivieren"

Und das alles über die Pieptöne und Knüppel. Man muss sich da echt konzentrieren. Wenn man sich da mit den Pieptönen verzählt oder mit den Knüppeln verschaltet, dann muss alles wiederholt werden. Das meinte ich mit "Der Horror".

Aaron
        Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2008, 17:07.

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Hallo!
          Also zur Programmierung mit "Menüs" muss man schon sagen das wer schon mal einen Align oder noch schlimmer einen der Chinesischen Regler mit teilweise sehr schwer verständlichen Beschreibung programmiert hat, mit YGE sicher kein Problem hat. Und gerade bei Align würde ich sagen gibt es eine Menge an Anfänger.
          Das sowas bei Kontronik recht einfach geht stimmt schon, aber auch hier gab es schon Leute die Probleme hatten und man darf nicht verschweigen das man dadurch ohne Karte praktisch keine Eingriffsmöglichkeiten hat!
          -Klaus

Kommentar

• snowboarder
            snowboarder

Das gute ist bei YGE, das die von vornherein sagen: Laß die Finger von der Knüppelprogrammierung, besser is das...
            (siehe L400-Regler-Diskussion )

Die Programmierung beim YGE mit der Karte ist fast schon ein Vergnügen.

Gruß,
            Andreas
            (der begeistert ist von dem YGE Regler)
            Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2008, 17:19.

Kommentar

• The_Birdeater
              The_Birdeater

Zitat von snowboarder Beitrag anzeigen
              Das gute ist bei YGE, das die von vornherein sagen: Laß die Finger von der Knüppelprogrammierung, besser is das...
              (siehe L400-Regler-Diskussion )
              Egal! Wir haben es mit Knüppelprogrammierung geschafft und es läuft jetzt so wie es sollte. Wenn man das RC-Setup einmal beherrscht, dann geht's eigentlich. So habe ich mir die 20€ gespart und für 99€ trotzdem einen Regler bekommen der dem Jazz locker das Wasser reicht. Basta!

Aaron (der ebenfalls vom YGE Regler begeistert ist und auch nie was anderes behauptet hat)

Kommentar

• snowboarder
                snowboarder

und auch nie was anderes behauptet hat)
                Hat ja auch keiner g´sagt..

Gut zu wissen an wen ich mich wenden kann wenn ich mal die Prog-Karte verbuselt hab..

Kommentar

• DaFri
                  Member
                  • 13.11.2008
                  • 161
                  • Daniel

Hallo zusammen
                  Ich habe hier bisher nur gelesen und so ziemlich alle Infos bekommen die ich brauchte. Aber nun habe ich doch mal eine Frage.
                  Wen es interessiert ein kleine Info zu mir, sonst Text überspringen.
                  Ich habe vor 15 Jahren das Helifliegen drangegeben, der lezte Hubi war ein Skyfox. Bin aber nie über Schwebeflug, Rundflug und mal einen schiefen Looping rausgekommen. Nun habe ich wieder Blut geleckt und werde mir einen T-Rex 600 bestellen.
                  Ich möchte den T-Rex 600 mit A123 7S/2P 4600mAh Akkus betreiben. Geht das mit dem YGE 80A, oder brauche ich den YGE 80A HV weil ich mehr als 6s habe?
                  Ich frage deshalb weil ja 6s LiPo und 7s LiFePo die gleiche Spannung haben.

Gruß Daniel

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Zitat von snowboarder Beitrag anzeigen
                    Gut zu wissen an wen ich mich wenden kann wenn ich mal die Prog-Karte verbuselt hab..

Hier kannst du dir die Anleitung für das RC-Setup downloaden. Hat uns auch geholfen, auch wenn es dennoch stressig war

Aaron

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

@DaFri: 7s LiFe kann man mit der Abschaltspannung von 6s Lipos laden, daher sollte auch keinerlei Probleme mit einem LV Regler auftreten!
                      8s LiFe dagegen funktionieren nicht mehr mit jedem Regler, die meisten initialisieren nicht. Jedoch nicht vergessen die Abschaltspannung abschalten bzw entsprechend tief einstellen.
                      -Klaus

Kommentar

• BLUE
                        BLUE

Das könnte sein. Die Lötstellen sind eigentlich sehr gut & sauber, aber das ist die einzig logische Erklärung.

Das ist der verbaute Motor. http://i38.tinypic.com/71mmgm.jpg
                        Ob der Motor einen Windungsschluss hat oder nicht symmetrisch ist, weis ich nicht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich damit auch nicht so die Erfahrung bzw Ahnung.

Folgende Motordaten konnte ich in Erfahrung bringen:
                        Voltage: 12V
                        KV: 3600KV
                        Max Input: 270W
                        AF400 BLS Motor C/13/36: Ich gehe mal davon aus, dass die "13" für die Anzahl der Wicklungen steht?

Folgende Einstellungen wurden im RC-Setup letztendlich programmiert:

Basis-Setup:
                        Schritte 1-3 absolviert, Bremse "nicht gewünscht".
                        Schritt 4, Softanlauf: Knüppel einfach unten gelassen für ganz sanften Softanlauf.

Advanced-Setup:
                        Menüpunkt 1 = Bremse: Auswahl 1 für "Keine Bremse"
                        Menüpunkt 2 = Batt-Typ: Auswahl 2 für "2-6 LiPo Auto"
                        Menüpunkt 3 = Timing: Auswahl 7 für "Autotiming"
                        Menüpunkt 4 = PWM-Frequenz: Auswahl 6 für "13kHz"
                        Menüpunkt 5 = Drehzahlregleung: Auswahl 2 für "Regelung aktivieren"

Und das alles über die Pieptöne und Knüppel. Man muss sich da echt konzentrieren. Wenn man sich da mit den Pieptönen verzählt oder mit den Knüppeln verschaltet, dann muss alles wiederholt werden. Das meinte ich mit "Der Horror".

Aaron
                        Soweit geht das alles in Ordnung. Die meisten Parameter wären allerdings schon default gewesen. Aber sicher ist sicher somit hast du das alles richtig gemacht.

Wenn du den Gov-Mode zum Schluss gewählt hast ist es OK. Wenn nicht würde ich 8KHz PWM einstellen da das mit Regelung erfahrungsgemäß die beste Einstellung ist (Daher wird das auch im Gov-Mode mit eingestellt nur wenn man das hinterher ändert wirkt sich das aus).

Ich erwähne das falls du hinterher mal die Frequenz verändern würdest hat das auf die Regleung relativ großen Einfluss. Also wenn nichts anderes benötigt wird 8KHz und die Verluste im Regler sind dann auch minimiert.

Zum Ablauf nochmals:
                        Das mit dem "muss alles wiederholt werden" stimmt nicht. Man muss schlimmstenfalls den einen Menüpunkt wiederholen. Und selbst wenn man sich verzählt einfach abwarten, die Tonfolge wiederholt sich ja sowohl im Menu als auch in der Auswahl-Ebene immer im Kreis.
                        Das ist durch den Pfeil zum anfang in der Anleitung symbolisiert und im Text nochmals erwähnt.
                        Außerdem ist ein Auslesen der Werte des RC-Setups sogar möglich indem man darauf achtet mit welchem Wert der Regler anfängt zu piepen. Dann einfach abstecken wenn man nur Lesen wollte.
                        Man kann sich auch während der Programmierung im Advaced Setup nach einer Auswahl beliebig viel Zeit lassen bis es zum nachsten Punkt geht weil es erst weitergeht wenn man den Knüppel bewegt. eich nochmals nachlesen ist also sogar während der Programmierung möglich. Wenn ich den Knüpel nicht bewege gethts erst mal gar nicht weiter im Setup.
                        Bei Align ist das eher stressiger(meine Meinung), wenn man den Zettel nicht gleich findet ist der Wert Programmiert... und da muss ich wirklich ALLES! Wiederholen. Beim YGE aber nicht.
                        Evtl. hast du das falsch verstanden?

Ich denke es nützt evtl. anderen Nutzern wenn ich hier etwas ausgeholt habe.

Aber wie gesagt ProgCard macht das Leben leichter.

Gruß

Fabian

Kommentar

• The_Birdeater
                          The_Birdeater

@BLUE: Nochmals danke für die Hilfe und die nützlichen Tips.

Heute habe ich mal mit der Prog-Karte meines Vaters alles nochmal genau eingestellt. Eigentlich wurde im RC-Setup alles korrekt eingestellt. Das zeigte die Karte auch an. Ich habe lediglich die P-Gain und I-Gain Werte auf die kleinste Stufe gestellt, da es sich ja um ein Modell unter 1 Meter Rorordurchmesser handelt. PWM-Frequenz zurück auf 8kHz und fertig. Ging in 2 Minuten über die Bühne. Läuft super. Mit der Prog-Karte wirklich ein Vergnügen.

Aaron

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

hab heut auch meinen regler mit der karte eingestellt. habe ein nettes mail von heino jung bekommen mit der genauen anleitung.
                            damit ging es eigentlich ruckzuck.....ich hab nur ein problem.... beim anstecken des 6s lipos gibts immer einen stärkeren funken, man sieht auch an den kontakten des steckers das hier ein ordentlicher funke überspringt. ist das normal?
                            meine werte wären:
                            lt. herr jung für align motoren:
                            timing auf 18
                            govMode mit akt. freilauf
                            p-wert 0,9 i-wert 0,05
                            taktung 8khz
                            zellen auf 6 fest einegstellt
                            abschaltspannung auf 3,4 volt
                            startup power 1-32%

morgen werde ich mal testen ob alles läuft...dann kann dem jungfernflug nichts mehr im weg stehen

Kommentar

• Viktor
                              Viktor

Hallo Peter,

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                              .....ich hab nur ein problem.... beim anstecken des 6s lipos gibts immer einen stärkeren funken, man sieht auch an den kontakten des steckers das hier ein ordentlicher funke überspringt. ist das normal?
                              Der Funke entsteht dadurch, dass die Elektrolytkondensatoren (Elkos) im Regler schlagartig aufgeladen werden, wobei sehr große Ströme fließen.
                              Bei manchen Reglern ist deshalb ein sogenanntes Antiblitz eingebaut, das den Funken verhindern soll. YGE hat das nach eigenen Angaben in den HV-Reglern drin, wo es wegen der hohen Spannungen (die dann auch zu besonders hohen Strömen führen) auch besonderen Sinn macht.
                              Wenn Dein Regler kein Antiblitz hat, kannst Du das Problem z.B. durch einen Pilotstecker beseitigen. Dabei wird der Kontakt zunächst über einen Widerstand (typ. 10 Ohm) geschlossen, der den Ladestrom begrenzt. Danach wird der Widerstand überbrückt, wodurch dann die für den Betrieb notwendige niederohmige Verbindung hergestellt wird.

Gruß

Viktor
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 20:46.

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

danke viktor, das ist mal eine erklärung wie sich man das wünscht. danke. werde mir morgen gleich einen widerstand holen.......

Kommentar

Lädt...
                                X