*YGE Young Generation Heli Regler*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: *YGE Young Generation Heli Regler*

Ich Zitiere mich mal Selber^^
    Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich wollte mich mal informieren, ob es möglich ist an den YGE 80LV mit 3A BEC, 4 Standart-Servo´s zu betreiben . Das ganze wäre dann noch flybarless!

Lg

Stephan
    Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
    Heli ist ein SJM-430 (500er) System AC-3X, DZ 2800upm!

Ich schwanke zwischen den S9254 und den BLS251 auf der TS!

Würde gerne ohne Stützakku fliegen.....(gewicht)

Ist das möglich? Auf dem Heck steht fest werkelt ein BLS 251!

LG

Stephan
    Lg

Stephan

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Hallo Stephan,

das ist 'ne interessante Frage wie ich finde.
      ßber das Thema habe ich hier schon einiges gelesen, z.B. dass die Stromaufnahme bei Verwendung eines V-Stabi Systems größer ist als mit Retrostange, und dass der eine oder andere behauptet, dass hier und da ein BEC wegen ßberlastung abgeraucht ist.

Gerechnet wird da äußerst selten und mich erinnern die Diskussionen um dieses Thema sehr an Lautsprecherkabel für 1000 Euro.

Ich denke, man müsste nur die Blockierströme der Servos messen (Angaben der Hersteller habe ich leider bis jetzt nicht finden können). Dann könnte man die ermittelten Werte addieren, und hätte damit den größten Wert, der jemals auftreten kann.

ßbrigens nützt Dir auch ein 15A BEC nichts, wenn Du es nur über einen einzigen Servostecker anschließt und dann noch 0,14er Leitung von einem halben Meter Länge dafür benutzt.

Hier ist noch ein Test von Gerd Giese, der einem einen guten Eindruck für die Problematik vermittelt. Falls der Link weiter oben schon gepostet wurde bitte ich für die Wiederholung um Entschuldigung.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        ich hab den 80er am Logo 500 paddellos und mit den 3x S9451 und 1x BLS251 geht das problemlos.

aus Erfahrung weiß, ich, dass die BLS 451 etwas weniger Strom ziehen als die 9451, sprich es sollte genauso funktionieren.

Albert
        PS.: ich hab 2 Servokabel zum Empfänger ranmachen lassen
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Danke, nach dem Test könnte ich das Problemlos machen nur wie ist die Dauer standfestigkeit?

Gehe ich richtig in der Annahme, das ein Servo mit wenig kraft und geringer stellzeit weniger Stromraucht, als ein Servo mit Hoher Kraft und hoher stellzeit?

Lg

Stephan

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Stephan,

Ich denke die BLS451 sind absolute overkill für den 430er. nimm dir doch die S9650
            sorry fürs OT.

gruss
            Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
              Stephan,

Ich denke die BLS451 sind absolute overkill für den 430er. nimm dir doch die S9650
              sorry fürs OT.

gruss
              Marcel
              Meine Meinung... Da spart man besser Gewicht als am BEC.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                Stephan,

sorry fürs OT.

gruss
                Marcel
                Mein Problem meine Jetztigen Savox 620DS Hören sich komisch an :-( bei den Bildern von dir hast du die S9650 nur mit 2 schrauben fest , damit das gestänge 90grad hängt. das will ich so aber nicht realisieren... Alternative?

Lg

Stephan

Kommentar

• sevenfifty
                  sevenfifty

Zitat von pressluftsiggi Beitrag anzeigen
                  Hallo habe heute meinen YGE 100 in meinem Logo 500 V-Stabi getestet. Als Motor habe ich die orginal Hacker A40 Turbine,betrieben mit 6s. Den Regler habe ich mit der Funke geproggt.

Nun meine Fragen:
                  Ich finde den Sanftanlauf relativ hart, obwohl ich ihn auf die niedrigste Stufe gestellt habe, wie sind eure Erfahrungen??
                  Ich habe bei 90% Regleröffnung mit 14er Ritzel "nur" 2000U/min, werd wohl auf 15er hochgehen damit ich so 2100-2200 habe, kann das jemand bestätigen? Viele fliegen den Logo mit 14 er Ritzel und haben bei 80% Regleröffnung 2200, bei anderen Reglern.

Gruss Chris

Zitat von pressluftsiggi Beitrag anzeigen
                  Hat auch jemand die Feststellung gemacht, dass er hochritzeln musste als er den YGE Regler verwendet hat*

Gruss Chris

Ich möchte mich mal den oben zitierten Post anschliessen.

Ich habe gestern meinen Rex 600 mit originalem Motor (650L+15er Ritzel ) zusammen mit einem YGE100 in Betrieb genommen.

Dabei habe ich trotz mehrfachem "Anlernen" das selbe festgestellt.

Die Drehzahl ist mit dem YGE wesentlich niedriger als bei anderen Usern mit anderem Regler.
                  Meine Drehzahl ist ca. 200-300 Umdrehungen niedriger als bei anderen.

Wo ist der Fehler?
                  Gibt es schon Erfahrungen mit Werten für einen 650L-Motor?

Danke Euch und weihnachtlichen Gruß aus Kiel!
                  Didi

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin,

habt Ihr Autotiming gewählt ?

Geringfügig niedriger war meine Drehzahl auch bei der Umstellung von Jazz auf 120 HV , könnte ich habe einfach etwas weiter aufgemacht.
                    Der Regler kann ruhigen Gewissens auf 80% aufgemacht werden...

Gruß

Ricardo

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo,

also ich habe jetzt einen YGE120H in meinen logo 600 installiert. der mit dem ESC killer "Orbit 3012HE"

soft start mit 2% ist sehr sehr sanft!
                      autotiming war ok aber bei langem voll pitchen hat der motor manchmal doch nachgegeben. mit 30° aber ist alles ok und das power echt krass.

ich fliege mit einem 16Z ritzel und 90% öffnung. gibt 2150rpm.

Aber da ist doch ein problem: nach dem flug ist nichts warm genug um sich die finger wieder auf zu wärmen Wie soll mann da im winter fliegen*

Bin richtig begeistert und hoffe der hält länger als der 2x schwerere PJ

mache bald mal ein video

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

Also mit dem 16er Ritzel sollte eigentlich mehr Drehzahl rauskommen ?! Was verwendest Du denn für Akkus?

Gruß
                        Ricardo

Kommentar

• bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3465
                          • sven

gibts hier ne empfehlung oder fliegt jemand diese combo im logo

6s
                          scorpion 4020-1100kv

yge 100 oder yge 120?

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                            Moin,

Also mit dem 16er Ritzel sollte eigentlich mehr Drehzahl rauskommen ?! Was verwendest Du denn für Akkus?

Gruß
                            Ricardo

Diese hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php

Aber rein von der rechnung her kann er nicht viel schneller drehen. (max 2300)

Warte immer noch auf mein logger um da sicher zu gehen.

gruss

Marcel
                            www.helidigital.com

Kommentar

• BLUE
                              BLUE

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                              Ich möchte mich mal den oben zitierten Post anschliessen.

Ich habe gestern meinen Rex 600 mit originalem Motor (650L+15er Ritzel ) zusammen mit einem YGE100 in Betrieb genommen.

Dabei habe ich trotz mehrfachem "Anlernen" das selbe festgestellt.

Die Drehzahl ist mit dem YGE wesentlich niedriger als bei anderen Usern mit anderem Regler.
                              Meine Drehzahl ist ca. 200-300 Umdrehungen niedriger als bei anderen.

Wo ist der Fehler?
                              Gibt es schon Erfahrungen mit Werten für einen 650L-Motor?

Danke Euch und weihnachtlichen Gruß aus Kiel!
                              Didi
                              Man müsste die Vollgasdrehzahlen aller Regler bei 30° Timing vergleichen.
                              Jeder andere Vergleich hinkt. Manche Regler öffnen tendenziell zu weit(meine Meinung), so dass kaum Regel-Spielraum bleibt. Beim YGE ist das etwas konservativer. Man kann aber auch hinterher die Regleröffnung etwas anheben.

Dann spielt das Timing bei vielen Motoren eine enorme Rolle auf die erreichbare Drehzahl.
                              Im Autotiming beim YGE wird im Leerlauf keine Leistung verschwendet um die Drehzahl hochzukitzeln, daher kann die Drehzahl hier je nach Motor tatsächlich niedriger sein.
                              Ich denke ich lehne mich nicht aus dem Fenster wenn ich behaupte dass ein YGE bei 30° einen absolut überdurchschnittlichen Leistungsdurchsatz hat im Vergleich zu anderen Reglern.
                              Das haben sehr viele Messungen bestätigt. Andere Vergleiche sind schwierig weil die Timings je nach Regler-Hersteller unterschiedlich sind.
                              Bei hochpoligen Motoren kann der "Drehzahl-Fetischist" durchaus mal 30° ausprobieren um die Enddrehzahl zu checken.

Gruß

Fabian
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2008, 12:03.

Kommentar

• sevenfifty
                                sevenfifty

Ok, Danke für die Infos.

Mir geht es nicht darum, dass ich nicht genug Drehzahl habe (ich mache den Regler einfach weiter auf), sondern in diesem Fall geht es mir mehr darum, dass ich einen Produkt- oder Programmierfehler vorliegen habe.

Timing ist auf "Auto" programmiert.
                                Wenn es Vorschläge für andere Werte in Verbindung mit dem Motor gibt, bin offen dafür ;-)

Ich denke, ich fliege damit erstmal und werde das beobachten.
                                Sollte ich irgendwann doch höhere Drehzahlen benötigen, muss ich eben versuchen aufzuritzeln.

Weihnachtlichen Gruß aus Kiel
                                Didi

Kommentar

Lädt...
                                X