*YGE Young Generation Heli Regler*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lipoholiker
    Lipoholiker

AW: *YGE Young Generation Heli Regler*

Hallo!

Und hast den Regler im 450er schon getestet?
    Wie ist der? Erzähl ich will mir auch einen bestellen bei Freakware...

Grüße Kai

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Hi!

So, mein YGE-40 ist heute auch gekommen. Wenn alles glatt läuft, werde ich ihn schon jetzt am Wochenende im Caliber 450V testen.

Aaron

Kommentar

• huzzefuz
        huzzefuz

habe heute einen 40er bekommen und gleich in meinen 450er Rex verbaut mit Originalmotor. Das Einstellen mit der Progkarte ist recht einfach, habe auch einen kurzen Flug damit gemacht der erste Eindruck war recht gut. Alles bei recht starkem Wind und ein wesentlich besseres ruhigeres Heck. Weiteres wird sich nun zeigen.

Kommentar

• cyrexo
          cyrexo

Hallo,

würde mich freun wenn ihr mal einen Testbericht vom 40er macht.

ich denke ihr werden führer den jazz drin gehabt haben oder?

Also ein Vergleich wäre für mich sehr schön, da ich gerade am überlegen bin, ob ich den "bewerten" jazz nehmen soll oder den neuen yge

Kommentar

• The_Birdeater
            The_Birdeater

Hi,

ich werde mal bei der Gelegenheit meine Erfahrungen mit dem neuen YGE-40 berichten sobald meine 325er GCT-Ultras eigetroffen sind.

In meinem alten Caliber 400 XP hatte ich einen Jazz 40-6-18. Was will man sagen, ein Jazz halt. Top Regler. Der YGE-40 soll ja dem Jazz ebenbürtig sein. Und das für 99€ Neupreis. Was will ich mehr?
            Ich wollte eigentlich auch den bewährten Jazz 40-6-18 für den neuen Caliber 450V verwenden, aber ich wollte nicht schon wieder 129€ für den Kontronik ausgeben. Und da bin ich auf YGE aufmerksam geworden. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und dann den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Da steht "Made in Germany" drauf. Das ist schonmal gut

Ps: Ich habe keine Prog.-Card. Man kann ihn aber auch ohne Probleme über die Funke einstellen.

Aaron

Kommentar

• BLUE
              BLUE

Hallo Aaron,

der Regler lässt sich schon auch ohne Prog-Card einstellen, Aber du hast dann "nur" den normalen Gov-Mode.
              Der Gov.Store lässt sich im RC-Setup so nicht einstellen.
              Man braucht den aber nicht unbedingt. Es ist eigentlich der "Sorglos-Mode"
              Da man hier bei Setup-Anderungen(anderer Motor) nicht tätig werden muss.

Wenn im Gov-Store der Motor gewechselt wir und vergessen wird nochmal Gov.Store auf der Prog-Card auszuwählen. ist die Drehazahl um die Pol-Paarzahl und die Ritzelung komplett daneben! Der Regler "sieht" ja die Kopfdrehzahl nicht sondern nur sein Drehfeld.

Trotzdem ist es etwas gefährlich mit dem RC-Setup wenn man sich verproggt und z.B. Die Hochlaufzeit vergisst zu programmieren. Dann gibt der Regler gleich mal alles was an Gasvorwahl da ist.....
              Und das ist im Heli net so prickelnd!
              Also vorsichtig mit dem RC-Setup keinen Punkt vergessen vor allem nicht das Basic-Setup wo die Knüppelwege UND der Softanlauf programmiert wird. Am besten erst mal ohne Blätter testen wer sich nicht sicher ist.

Viele Grüße

Fabian
              Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2008, 22:06.

Kommentar

• The_Birdeater
                The_Birdeater

Zitat von The_Birdeater Beitrag anzeigen
                Ps: Ich habe keine Prog.-Card. Man kann ihn aber auch ohne Probleme über die Funke einstellen.
                So...da muss ich mich mal selbst zitieren, denn da habe ich wohl voreilig den Mund etwas zu voll genommen Zusammen mit einem Kollegen haben wir heute versucht den Regler über die Funke zu proggen. Ein echtes Abenteuer sag ich euch. Ein Jazz 40-6-18 ist in 2-3 Minuten über's RC-Setup geproggt, aber mit dem YGE-40 waren es zusammen gute 3 STUNDEN.

Wir hatten zwar eine genaue Anleitung mit allen Menüs & Untermenüs ausgedruckt, aber das half uns ersteinmal überhaupt nicht weiter. Zuerst funktionierte nichts. Wir sind so gut wir konnten durch die Menüs gegangen, aber der Motor wollte zum verrrecken nicht anlaufen. Bis wir dann mal gemerkt haben, dass der Motor falsch angesteckt war. Dies war aber auch nicht ganz so einfach, da 1. mein Motor drei gleichfarbig schwarze Kabel hat und auch der Regler drei gleichfarbig gelbe Kabel hat. Wir mussten also erst einmal die richtige Verbindung vom Regler zum Motor finden. Als das dann der Fall war, passierte genau das, was BLUE über mir beschrieben hat. Wir wollten den Motor anlaufen lassen, da wir im guten Glauben waren, dass wir den Softanlauf richtig eingestellt hatten. FEHLANZEIGE! Der Regler startete den Motor voll durch. Ein Erlebnis das wir so schnell nicht vergessen werden. Glücklicherweise haben wir keine Blätter montiert denn sonst hätte es schon die ersten Verletzten gegeben. Na ja, jedenfalls funktionierte das wenigstens.

Dann weiter durch die Menüs. Obwohl eigentlich alles recht gut im Text beschrieben wurde, ist es gar nicht so einfach den akkustischen Signalen im RC-Setup zu folgen. Wir sind fast wahnsinnig geworden, denn der Regler gibt ein ordentliches Konzert von Pieptönen von sich. Bis man mal verstanden hat was das alles zu bedeuten hat...Fürchterlich!!! Später konnten wir das schon auswenidig mitsummen^^
                Immer das selbe. Menüpunkt auswählen, bestätigen, rein ins Menü, gewünschten Punkt einstellen, bestätigen usw usw. Und das alles über akkustisches piepen. Einmal den Menünpunkt verfehlt oder versehentlich den falschen ausgewählt schon heisst es "Stecker ab, Stecker dran" und alles wieder von vorne bzw. die Menüpunkte abpassen. Beim Jazz ein Kinderspiel. Beim YGE der Horror.

Letztendlich hat jedoch alles geklappt und wir konnten alles so proggen wie ich es haben wollte, aber der Weg dahin war mehr als nervig. Wir sind dann noch in die Halle und haben dann alles getestet. Der Regler ist echt ok. Regelt sauber hoch (sanfester Softanlauf eingestellt). Flugphasen (1x 50% & 1x70%) werden gut durgeschaltet. Regelt bei leerem Akku sanft runter. Anlauffehler, Unterspannungen, ßberspannungen etc.pp werden akkustisch und visuell angezeigt. Generell ist der Regler sehr "mitteilungsbedürftig". Es ist aber schon enorm was man da alles über's RC-Setup einstellen kann. Mit der Prog.-Card geht noch mehr. Hätte ich vorher gewusst, dass es mit der Funke so nervig ist, hätte ich direkt die Prog.-Card mitbestellt, aber für das Geld (YGE-40 + Card) bekommt man auch schon wieder einen Jazz 40-6-18.

Wir haben es jetzt ohne Card geschafft und ich muss sagen, dann man für 99€ einen gut funktionierenden Regler bekommt, der zwar im RC-Setup etwas kompliziert einzustellen ist, aber auch ein paar interessante Menüs & Einstellungparamter beinhaltet. In der Praxis funktioniert er einwandfrei. Ich sehe da (bis jetzt) keine grossen Unterschiede zum Jazz obwohl mir die akkustischen & visuellen Hinweise während des Betriebs jetzt schon besser gefallen. Bleibt abzuwarten wie er sich langfristig in Verarbeitung und Qualität so macht.

Pro:
                Etwas leichter
                Akkustische & visuelle Hinweise, Warnungen während des Betriebs - Top!
                Gute Leistung zu einem fairen Preis
                Bereits im RC-Setup interessante Einstellungsparameter

Contra:
                RC-Setup (meiner Meinung nach) kniffelig, verwirrend. Man verliert schnell den Faden. Beim Jazz deutlich einfacher und schneller.
                Kabel ziemlich kurz, einfarbig. Finde ich persönlich beim Jazz besser.

Persönliches FAZIT: Empfehlenwert! Sprung in's kalte Wasser hat sich (bis jetzt) gelohnt. Kann meiner Meinung nach locker mit dem Jazz mithalten.
                Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2008, 07:27.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Pro:
                  Etwas leichter

Contra:
                  RC-Setup (meiner Meinung nach) kniffelig, verwirrend. Man verliert schnell den Faden. Beim Jazz deutlich einfacher und schneller.

Persönliches FAZIT: Empfehlenwert! Sprung in's kalte Wasser hat sich (bis jetzt) gelohnt. Kann meiner Meinung nach locker mit dem Jazz mithalten.
                  Hört sich doch sehr gut an.Wir haben ihn allerdings mit Prog-Card in 2 min so eingestellt wie wir es wollten.

Fazit:Lieber die Card mitbestellen und sich viel Frust und Zeit ersparen.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• corax59
                    corax59

...Mit der Prog.-Card geht noch mehr. Hätte ich vorher gewusst, dass es mit der Funke so nervig ist, hätte ich direkt die Prog.-Card mitbestellt, aber für das Geld (YGE-40 + Card) bekommt man auch schon wieder einen Jazz 40-6-18...
                    Stimmt so nicht ganz Sohnemann. Der YGE 40 plus Prog-Card ist ca. 10 Euronen günstiger als der 40er Jazz!

Werde mir die Card, zusammen mit dem 60er YGE bestellen. Da hast Du ja dann auch was von... falls Du noch was zum einstellen hast
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2008, 10:14.

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo Aaron,

wie schön, dass sich doch mal jemand die Mühe macht, seine Erfahrungen detailliert und in ganzen Sätzen zum Besten zu geben, und dann auch noch zu einem Thema, das in dieses Forum passt.
                      Dafür ein Danke von mir.

Was mich ein wenig stutzig macht:

Zuerst funktionierte nichts. Wir sind so gut wir konnten durch die Menüs gegangen, aber der Motor wollte zum verrrecken nicht anlaufen. Bis wir dann mal gemerkt haben, dass der Motor falsch angesteckt war.
                      Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder?
                      Normalerweise darf sich doch lediglich die Drehrichtung ändern, wenn man zwei Motorkabel vertauscht, nein?
                      Kann mal jemand anders, der einen YGE hat, das bitte ausprobieren.

Gruß

Viktor

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                        Bei Freakware gibt´s nur neue, die haben sie erst ins Programm aufgenommen!!

Kannst beruhigt kaufen..
                        Aha,
                        alle anderen Händler haben somit alte Regler
                        obwohl die ja erst diesen Monat 11/08 geliefert wurden *?
                        Nu weis ich auch weshalb immer die Fragen kommen sind das schon die neuen oder noch die alten Regler

mfg

T.G.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                          Kaspar Erhardt

Es gibt für die yge regler jetzt eine zusatzanleitung für die progr.karte, es ist alles toll beschrieben mit beispielen, sehr empfehlenswert.
                          mfg ke

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Es gibt jetzt eine Zusatzanleitung für die Progr.karte der YGE Regler, es ist alles toll beschrieben mit beispielen, sehr empfehlenswert.
                            mfg ke

Kommentar

• BLUE
                              BLUE

So...da muss ich mich mal selbst zitieren, denn da habe ich wohl voreilig den Mund etwas zu voll genommen Zusammen mit einem Kollegen haben wir heute versucht den Regler über die Funke zu proggen. Ein echtes Abenteuer sag ich euch. Ein Jazz 40-6-18 ist in 2-3 Minuten über's RC-Setup geproggt, aber mit dem YGE-40 waren es zusammen gute 3 STUNDEN.

Wir hatten zwar eine genaue Anleitung mit allen Menüs & Untermenüs ausgedruckt, aber das half uns ersteinmal überhaupt nicht weiter. Zuerst funktionierte nichts. Wir sind so gut wir konnten durch die Menüs gegangen, aber der Motor wollte zum verrrecken nicht anlaufen. Bis wir dann mal gemerkt haben, dass der Motor falsch angesteckt war. Dies war aber auch nicht ganz so einfach, da 1. mein Motor drei gleichfarbig schwarze Kabel hat und auch der Regler drei gleichfarbig gelbe Kabel hat. Wir mussten also erst einmal die richtige Verbindung vom Regler zum Motor finden. Als das dann der Fall war, passierte genau das, was BLUE über mir beschrieben hat. Wir wollten den Motor anlaufen lassen, da wir im guten Glauben waren, dass wir den Softanlauf richtig eingestellt hatten. FEHLANZEIGE! Der Regler startete den Motor voll durch. Ein Erlebnis das wir so schnell nicht vergessen werden. Glücklicherweise haben wir keine Blätter montiert denn sonst hätte es schon die ersten Verletzten gegeben. Na ja, jedenfalls funktionierte das wenigstens.

Dann weiter durch die Menüs. Obwohl eigentlich alles recht gut im Text beschrieben wurde, ist es gar nicht so einfach den akkustischen Signalen im RC-Setup zu folgen. Wir sind fast wahnsinnig geworden, denn der Regler gibt ein ordentliches Konzert von Pieptönen von sich. Bis man mal verstanden hat was das alles zu bedeuten hat...Fürchterlich!!! Später konnten wir das schon auswenidig mitsummen^^
                              Immer das selbe. Menüpunkt auswählen, bestätigen, rein ins Menü, gewünschten Punkt einstellen, bestätigen usw usw. Und das alles über akkustisches piepen. Einmal den Menünpunkt verfehlt oder versehentlich den falschen ausgewählt schon heisst es "Stecker ab, Stecker dran" und alles wieder von vorne bzw. die Menüpunkte abpassen. Beim Jazz ein Kinderspiel. Beim YGE der Horror.

Letztendlich hat jedoch alles geklappt und wir konnten alles so proggen wie ich es haben wollte, aber der Weg dahin war mehr als nervig. Wir sind dann noch in die Halle und haben dann alles getestet. Der Regler ist echt ok. Regelt sauber hoch (sanfester Softanlauf eingestellt). Flugphasen (1x 50% & 1x70%) werden gut durgeschaltet. Regelt bei leerem Akku sanft runter. Anlauffehler, Unterspannungen, ßberspannungen etc.pp werden akkustisch und visuell angezeigt. Generell ist der Regler sehr "mitteilungsbedürftig". Es ist aber schon enorm was man da alles über's RC-Setup einstellen kann. Mit der Prog.-Card geht noch mehr. Hätte ich vorher gewusst, dass es mit der Funke so nervig ist, hätte ich direkt die Prog.-Card mitbestellt, aber für das Geld (YGE-40 + Card) bekommt man auch schon wieder einen Jazz 40-6-18.

Wir haben es jetzt ohne Card geschafft und ich muss sagen, dann man für 99€ einen gut funktionierenden Regler bekommt, der zwar im RC-Setup etwas kompliziert einzustellen ist, aber auch ein paar interessante Menüs & Einstellungparamter beinhaltet. In der Praxis funktioniert er einwandfrei. Ich sehe da (bis jetzt) keine grossen Unterschiede zum Jazz obwohl mir die akkustischen & visuellen Hinweise während des Betriebs jetzt schon besser gefallen. Bleibt abzuwarten wie er sich langfristig in Verarbeitung und Qualität so macht.

Pro:
                              Etwas leichter

Contra:

Also erstens kann es beim Motor-Anschließen nur 2 Möglichkeiten geben: Wenn alle Kabel dran sind, dreht er entweder Rechts oder Links aber es führt auf keinen Fall dazu dass er sich gar nicht dreht. Das ist auch beim YGE so!
                              Also bitte hier bei der Wahrheit bleiben: Der Fehler muss an was anderem gelegen haben!
                              Dann können andere Nutzer nicht nachvollziehen was für ein "Komplizierter Faden" im RC-Setup verfolgt werden muss. Es kann nur ein Parameter eingestellt werden und das ist ähnlich wie bei den früheren Hacker-Master. Dass der Regler die Features übers RC-Setup zulässt ist ein Zugeständnis an den Benutzer der eben nicht das Geld für eine Prog-Card aufbringen möchte, bzw. seine Prog-Card vergessen hat und trotdem was ändern muss.
                              Der große Unterschied zum Kontronik ist, dass man hier keinen Heli-Mode an sich hat, da dem Benutzer die Freiheit gegeben werden soll bestimmte Parameter frei zu definieren ohne in ein enges "Heli-Korsett" gezwängt zu werden (oder Flächen-Korsett)!
                              Daher müssen eben z.B. bis zu 3(für jeden Punkt ne stunde? ;-)) Parameter eingestellt werden.
                              Im Wesentlichen sind das:
                              Basic-Setup: Knüppel Vollgas/einschalten/knüppel neutral Pieptöne abwarten, fertig).
                              Vollgas bedeutet natürlich 100% Gasvorwahl.
                              Dann im Advanced-Setup gov. Mode anwählen und danach evtl. noch die Motor-PWM-Taktfrequenz. Die bisherigen Testbenutzer waren damit nicht überfordert und schafften das beim ersten Mal unter 6 Minuten. Die Weiteren Male sind normalerweise deutlich geringer da das Lesen der Anleitung entfällt.

Gerne nehme ich/wir fundierte Kritik entgegen die genau beschreibt was und warum denn genau so knifflig oder blöd ist. Aber die pauschale Aussage "Der Horror" bringt uns, und auch zukünftige Nutzer hier nicht wirklich weiter.
                              Ich nehme ich deinen Beitrag ernst, hoffe aber auf eine etwas präzisere Kritik.

Viele Grüße

Fabian

Kommentar

• corax59
                                corax59

Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
                                ...Also bitte hier bei der Wahrheit bleiben: Der Fehler muss an was anderem gelegen haben!...

Viele Grüße

Fabian
                                Man sollte hier keine Unwahrheit oder gar Lüge unterstellen. Nicht jeder ist Elektro-Ingenieur oder mit jahrelanger Modellbauerfahrung ausgestattet.
                                Es handelt sich lediglich um einen Erfahrungsbericht über den Umgang mit einem relativ neuen Bauteil.
                                Dass die Einstellungen für den/die Entwickler, oder Testbenutzer, die wohlmöglich nah an der Entwicklung beteiligt waren einfach ist liegt nahe, indiziert aber nicht dass unerfahrene Nutzer das ebenfalls in Minutenschnelle bewerkstelligen können.
                                Ich werde demnächst mal, wenn der YGE 60 geliefert wurde, die Cardlose(obwohl ich sie mitbestellt habe) Einstellung ausprobieren und sehen ob es wirklich so problemlos ist.

Gruß und schönes Rest-WE

Kommentar

Lädt...
                                X