AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler
Wenn er angelaufen ist würde ich eher auf den Motor tippen. So ne Windung brennt eher duch wenn der Motor steht und wenn es sich nur um leichte Fehlkommutierungen handelt, dann sollte der Motor nicht direkt beim Anlaufen aus kaltem Zustand Rauchzeichen von sich geben, sondern im Betrieb zu heiß werden
Gruß Omar
Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 12.09.2018, 16:34.
Vor allem muss da ja mal richtig Strom fließen damit der Draht durchbrennt. Heiß werden ist das eine, aber durchbrennen was ganz anderes. Speziell wenn es nicht an der Lötstelle ist sondern der dicke Draht.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Wenn der Draht zu heiß wird und die Isolierschicht sich ablöst dann geht das ganz schnell mit dem Durchbrennen. Dann gibt der Motor deutlich mehr Leistung ab als er dürfte. Ich hatte mal spaßeshalber einen 3S Motor an 5S betrieben. Noch 3 Flügen hat er sich mit einer Rauchfahne verabschiedet. Wenn die Isolierschicht beschädigt ist kann er natürlich auch durchbrennen.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 12.09.2018, 20:09.
Wenn der Draht zu heiß wird und die Isolierschicht sich ablöst dann geht das ganz schnell mit dem Durchbrennen. Dann gibt der Motor deutlich mehr Leistung ab als er dürfte. Ich hatte mal spaßeshalber einen 3S Motor an 5S betrieben. Noch 3 Flügen hat er sich mit einer Rauchfahne verabschiedet. Wenn die Isolierschicht beschädigt ist kann er natürlich auch durchbrennen.
Oha !
Und gleichzeitig beschwert man sich hier über die unverantwortlichen Hersteller und unterstellt ihnen schon fast Tötungsabsichten !
Leute, bleiben wir doch auf dem Boden der Realität.
Ein Heli steckt voller Technik, und die kann auch mal ausfallen.
Selbst bei deutschen Qualitätsmarken. ( Meine persönliche Erfahrung )
So ist z,B, bei einem Copter 30 Plettenberg Motor ein Magnet abgefallen und hat blockiert. ( Ja, das gab es nicht nur bei Motoren aus China ! )
Meine dadurch erzwungene erste Auro hat zum Glück geklappt.
Anstatt hier ein Thema darüber aufzumachen habe ich eine sachliche Mail an den Hersteller gesendet.
Der Motor wurde problemlos gegen eine neue Version mit verbesserter Kühlung getauscht.
Dieser läuft jetzt seit hunderten Flügen perfekt und ich bin immer noch ein Plettenberg Fan.
Was ich damit sagen will :
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller bewusst Fehler verschleiert obwohl sie bekannt sind.
Er will ja auch in Zukunft verkaufen.
Und dass ein Hersteller für die Folgeschäden nicht haften kann sollte eigentlich auch klar sein. Er hat ja keinen Einfluss darauf, was mit seinem Produkt angestellt wird.
Siehe obigen Beitrag !
Was ich damit sagen will :
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller bewusst Fehler verschleiert obwohl sie bekannt sind.
Er will ja auch in Zukunft verkaufen.
Ist das dein Ernst?
Glaub du bist noch nicht im "Hier und Jetzt" angekommen.
Heute ist mein Tribunus 6 - 120 im Flug gestorben.
BEC tot.
Nach ca. 40 Flügen im Diabolo 600.
Wurde immer sehr heiss und hatte auch des öfteren abgeregelt.
Wenn der Regler permanent am Kochen ist und Du extreme Spannungseinbrüche hast, ist irgendwann auch ein BEC am Ende.
Wieso, weshalb warum kann man jetzt noch auf zig Seiten spekulieren. Ohne aussagekräftige Daten aus dem Regler, z.B. die BEC Spannung und die Regelparameter des BEC ist das alles im Kaffeesatz gelesen.
Man kauft halt einfach ein Produkt, bei dem man den Anspruch hat, mit Komponenten anderer Hersteller zu funktionieren. Das geht halt nur in einem bestimmten Rahmen.
Entweder muss ich solch ein System extrem konservativ auslegen, d.h. eigentlich vollkommen überdimensioniert, oder mir einen Hersteller suchen, bei dem ich alles aus einer Hand bekomme.
Danke für die hilfreichen Beiträge, jetzt bin ich schlauer und werde meinen 06-120 in die Tonne treten, weil dieser auch warm wird und ab und zu wegen der Temp. abregelt.
Ihr habt meinen Synergy gerettet, vielen lieben Dank.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar