Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
    und nochdazu ist es ja ein neuer regler und keiner den es schon vor 10jahren gab, da ist dieser shitstorm absolut gerechtfertigt wenn die ihre hausaufgaben nicht machen...
    Wieso denn? Störungen rausfiltern liegt ja wohl beim Verursacher!
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
      Wieso denn? Störungen rausfiltern liegt ja wohl beim Verursacher!
      Welche Störungen? Meinst du den Scorpion 4020 Motor?

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Mein Eindruck ist ganz einfach, das bei Scorpion (die immer heftigere Motoren bringen) !!!

...die Abstimmung fehlt !

Jetzt versuchen sie Regler auf den Markt zu bringen, und meinen mit einem tollen
        poliertem Kühlkörper klappt das.

Ich glaube nicht eine Sekunde daran, das Scorpion da selber Entwicklungsarbeit
        geleistet hat. (evtl. am Kühlkörper).

Das ist alles nur Marketing, wie Bk oder KS Servos.

Ich habe in meinem T Rex 700 DFC einen 120HV Castle Regler...der wird soooo
        Heiß, das er nach dem Plastik stinkt, in dem er verpackt ist.

Aber der hat noch nicht abgeschaltet !!!

...und kommt mir jetzt nicht damit, das bei 12S die Ströme geringer sind.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Naja, aber bleibt auch nicht (sinnvoll) viel Luft nach oben. Höchstens nen HW 130A LV oder nen Kolibri (welcher aber auch noch nicht lange auf dem Markt ist. Danach wären wir bei HW/Kosmik 160A angelangt...

Meiner Meinung sollte ein 120er Regler nen 480er-520er Heli mit harter Gangart schaffen!
          Ein Exo 500 wird auch mit 120A Reglern angeboten und dieser ist nun auch kein Leichtgewicht! Wenn man sieht, wie Henrik Clausen den fliegt, (ich vermute, er hat auch maximal nen 120A Regler - Sunrise oder HW - drin) dann sollte ein ein solcher Regler schon ausreichend sein!
          der Knackpunkt ist einfach das top Piloten das pitch Management drauf haben etc. und somit ist deine Aussage mehr als nur befremdlich, leider..
          und wenn du es nicht glaubst,dann guck dir das letzte duncan Video an und wieviele tictocs er brutal hintereinander reindonnert und bei einem normalen Piloten wäre der Regler nach 20 ausgestiegen...

und der 120a HW ist in keinster weise zu vergleichen mit dem 100 HW...

und richtig, die neuen scorpion haben noch mehr power...

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            der Knackpunkt ist einfach das top Piloten das pitch Management drauf haben etc. und somit ist deine Aussage mehr als nur befremdlich, leider..
            So langsam machst Du mir Sorgen ! Wir reden hier doch über einen 120A Regler für einen
            480 - 520er Heli !

...bei einem Gut abgestimmtem Setup sollte das satt reichen.

Kommentar

• Gast
              Gast

Was hat denn die nominelle Leistung des Motors mit einem Absteller des Reglers zu tun?

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                Welche Störungen? Meinst du den Scorpion 4020 Motor?
                Entschuldige bitte, das ist ein gutes Beispiel von -aneinander vorbeireden- wegen unpräziser Angaben

Für mich gibt es mehrere Möglichkeiten weshalb ein Regler, der von den Strömen her eigentlich passen sollte, aussteigt.

Entweder der Leistungsteil (da wo der Motor dran ist) schafft es nicht, oder das BEC ist überlastet. Wenn man also Peaks hat die höher als Imax + 2/3 Imax der Belastbarkeit des Reglers entspricht würde ich mir langsam Gedanken machen. Hier ist häufig auch die Abstimmung von Regler und Motor einfach Schrott. Jeder Motor hat eine Drehzahl in der er in seinem optimalen Wirkungsgrad läuft und man zudem noch eine gescheite regleröffnung hat. MMn sollte das zwischen 80 und 85% sein. Zudem sollte einem klar werden, je größer das Motorritzel, je mehr Kraft und Strom wird vom Motor abverlangt was unweigerlich in höheren Temperaturen und Reglerbelastungen und Strömen bzw Stromspitzen resultiert.

Deshalb finde ich je kleiner das motorritzel je besser für Motor und Regler und beides bleibt auch deutlich kühler.

Dann haben wir noch das BEC welches zum einen im normalen Betrieb eigentlich problemlos die Ströme liefet die die servos benötigen. Hier wird es erst dann problematisch wenn die servos rückströme verursachen die einen amplitude von mehreren bis vielen Volt haben. Hier haben wir ja auch noch gleich mehrer servos die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche rückimpulse ins Versorgungsnetz rückinduzieren. Das ist auch in Normalfall der Grund weshalb ein BEC heiß wird. Mal von der normalen Grundlast und temperaturerhöhung abgesehen.

Hier müssen wir wenn wir ehrlich sind den servohersteller als Schuldigen sehen. Was man hier machen kann? Ursachenbekämpfung? Gescheite servos rein? Puffer? Kondensatoren? Versorgungsakku? Da gibt es mehrere Lösungen die halt mit Aufwand, also Zeit und Geld verbunden sind. Finde ich das gut? Nein - find ich scheiße.

Unterm Strich gibt es mehre Dinge die man zuallerallererst mal analysieren sollte bevor man sagt der und der Hersteller ist doof.

Was dich betrifft Benko würde ich einfach mal checken ob deine Abstimmung des antriebsystems verbesserbar ist und dann zusätzlich noch 2x 4000yF low ESR 16V Kondensatoren ans FBL hängen.

Ich glaube nicht das der Regler einen Schaden hat bzw am Anfang hatte.
                MfG Tobias

Kommentar

• Stormies
                  Member
                  • 30.11.2017
                  • 69
                  • Sven
                  • Schleswig-Holstein

Der Tribunus hat wohl Probleme mit kleinsten statischen Aufladungen.
                  Ich hab hier auch noch einen ovp liegen, den ich ursprünglich in den TDFun einbauen wollte. Ich hab z.Zt. nur kein großes Vertrauen in den Regler, bei allem was man so liest...

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Stormies Beitrag anzeigen
                    Der Tribunus hat wohl Probleme mit kleinsten statischen Aufladungen.
                    Erkläre mal bitte, wie du zu diesem Schluß kommst ? Wie sind die Auswirkungen ?
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Dazu kommen ...

Für mich gibt es mehrere Möglichkeiten weshalb ein Regler, der von den Strömen her eigentlich passen sollte, aussteigt.
                      ... Designfehler, etwa bei den Algorithmen des Autotimings, der PWM Anpassung, der Kommutierung, sparsame Komponenten Auswahl etc.

Dann haben wir noch das BEC welches zum einen im normalen Betrieb eigentlich problemlos die Ströme liefet die die servos benötigen.
                      Das wichtige Wort ist hier "benötigen", ...
                      Was man hier machen kann? Ursachenbekämpfung? Gescheite servos rein? Puffer? Kondensatoren? Versorgungsakku?
                      ... und deshalb muss man hier noch die BEC Einstellung ergänzen. Wenn man ohne Notwendigkeit die schnellsten und stärksten Servos einbaut und aus denen mit maximaler Versorgungsspannung noch mehr, meist wohl viel zu viel Leistung herausquetscht, dann hat das beste BEC ein unnötig schweres Leben!

LG, Philipp

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                        und deshalb muss man hier noch die BEC Einstellung ergänzen. Wenn man ohne Notwendigkeit die schnellsten und stärksten Servos einbaut und aus denen mit maximaler Versorgungsspannung noch mehr, meist wohl viel zu viel Leistung herausquetscht, dann hat das beste BEC ein unnötig schweres Leben!
                        es wäre schon mal von Vorteil zu wissen, ob das BEC oder der Antriebsstrang überlastet wurde.
                        Vielleicht hat jemand bzw. ein 3D-Pilot schon mal ein Log vom BEC Strom aufgezeichnet, welcher Coreless, HV-Servos oder Savöx -Servos (bekannt für hohe Spitzenstromaufnahme), einsetzt ?
                        Einfach mal zu sehen, wie hoch diese Ströme liegen können. (Bitte dazuschreiben ob mit BEC-Buffer oder mit Zusatzkondensator geflogen und geloggt wurde)
                        Zuletzt geändert von rainerX; 22.09.2018, 12:04.
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Stormies
                          Member
                          • 30.11.2017
                          • 69
                          • Sven
                          • Schleswig-Holstein

@rainerX
                          Hab ich hier gelesen: https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=199

Und auf der Scorpion-Webseite: http://www.scorpionsystem.com/blog/?p=7331
                          Zuletzt geändert von Stormies; 22.09.2018, 13:24.

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von Stormies Beitrag anzeigen
                            Ich hab hier auch noch einen ovp liegen, den ich ursprünglich in den TDFun einbauen wollte. Ich hab z.Zt. nur kein großes Vertrauen in den Regler, bei allem was man so liest...
                            Welcher ist es? 12-130A? Wenn ja und falls du ihn nicht willst gib ihn mir, ich hab Verwendung dafür, 200A im 690er ist etwas overkill hab ich festgestellt
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Dreher
                              Member
                              • 28.07.2013
                              • 390
                              • Thomas

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              Welcher ist es? 12-130A? Wenn ja und falls du ihn nicht willst gib ihn mir, ich hab Verwendung dafür, 200A im 690er ist etwas overkill hab ich festgestellt
                              Hi Johnny

Du hast eine Pm.
                              Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

@Phillip
                                Ich hab absichtlich nur das aufgeführt da ich sonst ja ein Buch verfassen müsste. Dazu habe ich dann doch keine Lust
                                MfG Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X