Jive Pro 120+HV - Tipps und Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Jive Pro 120+HV - Tipps und Erfahrungen

Savöx 2284MG
    Sind sicher keine Stromverächter .

Edit : Hab grad mal mit der Progdisc nachgeschaut
    Abschaltspannung : Lipo 3,0Volt
    Abschaltart : herunterregeln
    Abschaltzeit : 30 Sekunden .

Also hat das Abschalten nichts mit der Programmierung zu tun . Selbst wenn die mylipo eingebrochen wären , hätte der Jive herunterregeln sollen/müssen .
    Zuletzt geändert von Homer; 26.10.2014, 19:40.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Carbon Fred
      Member
      • 22.06.2010
      • 647
      • Alfred

Wenn man in die letzte Sekunde reinzoomt sieht man schön das, das der Regler mit der PWM in die Höhe geht, die Drehzahl aber nicht folgt (folgen kann).
      Ich würde das als den Abschaltgrund ansehen.

P.S. UBat ist auf unter 42 Volt ( wären ca. 3,5V / Zelle) "eingebrochen"
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Carbon Fred; 26.10.2014, 19:59.
      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Ich kenn dazu nur die Aussagen von Tom im Helifreak Forum bei Piloten wo das auch passiert ist, da tippt er immer auf Kommutierungsfehler im Motor.
        Ich hatte bisher auch 1 x runterregeln beim 120er Pro, hartes Abschalten sollte im Normalfall nicht passieren.
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Okay , das könnte der Abschaltgrund sein .
          Warum blinkt er dann einmal ?
          Der Kosmik hatte nie ein Problem . Seit einigen Flügen absolut ohne Fehl und Tadel .
          Auf 3,5 Volt darf die Zelle unter Last schon einbrechen .
          Mit dem Kosmik hatte ich einmal kurz vor der Landung ein Herunterregeln wegen des Lipos . Da hatte vorher die Telemetrie versagt und ich hatte es nicht bemerkt .
          zu viele Helis...

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

kenne das verhalten vom alten Jive oder auch vom Kosmik.

Auch wenn er "normal" bei Akkuspannung z.B. 3,5V eingestellt runter regelt (was er der Jive pro definitiv macht, hab aber nur den 80er) muss er das ja nicht auch bei einer Fehlkommutierung machen.
            Normal wird er sofort "zu" machen, da es sehr sehr schnell geht.
            Leider wird der Motor den Regler in die Knie gezwungen haben und da ist eben nix mehr mit runter regeln!

Meine Empfehlung, P und I etwas runter, damit die Reglung etwas weicher wird aber dafür er ev. nicht mehr aus'm Tritt kommt.

Hast Du mal die Wickeldaten deines Motors?
            grü�e marndra

Kommentar

• Tuwog
              Member
              • 21.11.2012
              • 314
              • Philipp
              • Steiermark, Wagna

Trotz all dem darf der Regler hier nicht abschalten schon gar nicht bei dem Amber!
              Würde da mal bei Kontronik kräftig nach hacken, da ja mehrere dieses Problem haben!
              Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich bin diese Woche nicht zuhause , aber bei Kontronik werde ich heute mal versuchen , jemanden zu erreichen und mein Problem schildern . Einschicken werde ich den Jive auf jeden Fall . Am Besten mit dem letzten Log .
                Beim Kosmik ist immer die interne Karte drinn . Das wäre auch beim Jive Pro Klasse , aber platztechnisch vermutlich nicht möglich .
                zu viele Helis...

Kommentar

• TDISNIPER
                  Member
                  • 15.09.2013
                  • 390
                  • David
                  • MBG Biberach e.V.

Das liest sich ja fast wie bei mir. Bei mir war es nur 8 mal Blinken (ßberstrom). Habe meine Regler nach 3 Wochen von Kontronik zurück erhalten. Kein Fehler feststellbar. Habe daraufhin angerufen und mit dem Techniker gesprochen. Er sagte mir das hier wohl der Motor (730mx) nicht mit der Software Kompatibel ist. Mit ein paar anderen Motoren haben Sie das Problem auch noch. Ich vermute das es hier in nächster Zeit noch einige Software Updates geben wird.
                  [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dark-Lord
                    Senior Member
                    • 28.12.2012
                    • 1063
                    • Ulrich

Denke auch, dass es was mit dem Motor zu tun hat... habe nen normalen P750 und bisher absolut keine Probleme

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

habt ihr für bailout mit t8 oder t14 eigentlich für auro die vorgegebenen 17% in der futaba belassen oder auf 25% umgestellt? gruß christian

p.s. frage weil mit 25% 2 mal bailout funktioniert hat, beim dritten mal lief der motor GAR NICHT mehr an
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Das Problem dass das Abbrechen der Autorotation nicht funktioniert, habe ich bei meinem Kosmik jetzt schon zweimal gehabt. Er hat dann jeweils mit Fehlermeldung abgeschaltet.
                        Einmal angeblich wegen Overcurrent, obwohl die Abschaltung laut log direkt bei umlegen des Schalters passiert ist. Es ist überhaupt gar kein Strom geflossen. Einfach sofort abgeschaltet.
                        Beim zweiten mal hat er wegen Motor position lost abgeschaltet.

Aber sehr interessant: einfach kurz den Schalter wieder auf Autorotation zurück stellen und dann wieder einschalten, dann läuft der Motor sofort wieder im Schnellanlauf an.

Ich habe da schon mit Kontronik Kontakt aufgenommen, bisher leider ohne Erfolg.
                        Meiner Meinung hat der Kosmik da irgendeinen Furz quer sitzen und schaltet dann einfach mal so wegen Fadenscheinigen Gründen ab. Beim abbrechen einer Autorotation ist das natürlich besonders bitter, bei mir ists zum Glück beide male noch so gerade eben gut gegangen.
                        Meiner Meinung müsste der Regler automatisch von alleine einen zweiten Anlaufversuch starten damit auf jeden Fall sichergestellt wird dass der Motor wieder anläuft, egal wie...bei einem Autorotationsabbruch muss die höchste Priorität darauf liegen dass der Motor wieder ans laufen kommt.

Soweit ich weiß sind sich Kosmik und Jive Pro ja wohl sehr ähnlich, könnte also das gleiche Problem sein worüber wir hier reden...
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• milkahai
                          Member
                          • 14.02.2008
                          • 250
                          • Thomas

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                          habt ihr für bailout mit t8 oder t14 eigentlich für auro die vorgegebenen 17% in der futaba belassen oder auf 25% umgestellt?
                          Hallo, wo stehen die vorgegebenen 17%?

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich konnte heute jemand bei Kontronik erreichen .
                            Der Regler geht zurück und wird auf Herz und Nieren geprüft . Sie haben auch gesagt , es wäre auf jeden Fall erwünscht , dass jemand der Probleme hat sich bei ihnen meldet . Sie haben es wohl schon mitbekommen und wünschen sich mehr Resonanz von Käufern mit Problemen .
                            Meine Daten haben sie schon und den Log schicke ich mal mit . Wegen dem Motor haben sie nichts gesagt .
                            Ich bin mal gespannt , was rauskommt .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

im autorotationsmenü der t14 sind 17% voreingestellt. den dann auf 25% setzen? frage nur weil servoendpunkte bei kanal 3/gas auf 135/100 bzw 100/135 liegen. muß dort zuvor alles auf 100 gesetzt werden zum einlernen von mode 4?
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• overle
                                Member
                                • 18.07.2012
                                • 293
                                • Matthias
                                • MSC Schöneck & wild

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Ich konnte heute jemand bei Kontronik erreichen .
                                Der Regler geht zurück und wird auf Herz und Nieren geprüft . Sie haben auch gesagt , es wäre auf jeden Fall erwünscht , dass jemand der Probleme hat sich bei ihnen meldet . Sie haben es wohl schon mitbekommen und wünschen sich mehr Resonanz von Käufern mit Problemen .
                                Meine Daten haben sie schon und den Log schicke ich mal mit . Wegen dem Motor haben sie nichts gesagt .
                                Ich bin mal gespannt , was rauskommt .
                                Was mir beim sichten deines Logs aufgefallen ist, ist dass du ziemliche Drehzahlschwankungen hast (200 U/Min bei 1750 Touren) und der PWM nur bedingt dagegen ankommt. Das sind deutlich mehr als 10% und wahrscheinlich sogar gut hörbar. Kannst du mal etwas zu deinem Setup (kv, ßbersetzung etc.) sagen?

Wenn man sich das Log, kurz vor dem Absteller, einmal im Detail (Screenshot) anschaut, kann man bei 6:49 ein normales Aussteuern einer Störung (Drehzahlschwankung) des Reglers sehen. Der PWM macht auf und die Drehzahl kommt fast zeitgleich wieder. Nach 6:51 sackt die Drehzahl wieder ab, als der PWM jedoch aufmacht kommt die Drehzahl nicht nach sondern bleibt konstant bei 1600 U/min und die Akkuspannung fällt weiter.

Jetzt ist natürlich ne Ferndiagnose schwierig, aber ich tippe auch wie schon einige auf ein Problem, dass vom Motor her kommt - der Regler könnte sich verkommutiert haben.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von overle; 28.10.2014, 07:40.

Kommentar

Lädt...
                                X