das lange Warten hat ein Ende. Heute ist endlich der neue Jive gekommen. Werde ihn heute Abend in meinen Diabolo einbauen. Morgen ist dann hoffentlich Erstflug.
Bin gespannt ob alles funktioniert und es keine Probleme wie mit dem 80HV gibt.
Das Programmieren sollte ja mit derm ProgDisc funktionieren oder?
Mich würde interessieren wie der Autorotationsbailout Schnellanlauf beim Jive Pro in der Praxis so funktioniert und ob der eher so ist wie beim alten Heli Jive oder so wie beim Kosmik ist?
Beim Helijive ist der Motor beim Schnellanlauf 5mal so schnell angelaufen bezogen auf die eingestellte Sanftanlaufgeschwindigkeit. In der Praxis war es bei mir so, dass das Heck beim Schnellanlauf mit dem Helijive weggedreht ist.
Nun habe ich in den gleichen Heli einen Kosmik rein gemacht und da ist der Autorotationsbailout Schnellanlauf nun ein Traum. Ich kann die Blätter extrem langsam werden lassen und wenn ich dann wieder einschalte dreht das Heck nicht weg, einfach richtig klasse!
Laut Anleitung vom Kosmik erfolgt der Schnellanlauf lastabhängig, der Kosmik misst also irgendwie die Last und daraus ergibt sich der optimale Schnellanlauf. Man kann da auch nix einstellen.
Ist das nun beim Jive Pro genauso wie beim Kosmik?
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
so, heute endlich fertig eingestellt/eingebaut und Erstflug kurz vor Dämmerung :-)
naja, ziemlich unspektakulär, funzt einfach so wie ich es erwartet hatte.
Sanftanlauf: butterweich, ein traum
Regelung: sehr gut, Jive üblich, naja da gibt's nichts zu sagen, das passt einfach genial und ohne gepfriemel mit Parametern. Muss nur mein Heck neu einstellen, DMA und Empfindlichkeit passen nimmer.
BEC: mit Progdisc auf Werkbank auf 8,0V hochgeschraubt, alle Servos gerührt wie ein gestörter (RJX 0521HV), BEC Spannung lt. VSTABI stabil zwischen 7,9 und 8,05V, andere (gute) BEC's hab ich mit den Servos an 8V an der Werkbank schon deutlicher einbrechen sehen.
Fazit: mehr als zufrieden
Gewicht mit Standard KK und 2 Servokabeln mit Ferritringen = 170g, Software ist 8P
Hi
Mein Erstflug hat leider nur drei Sekunden gedauert. Einbaurichtung vom Stabi falsch eingestellt ... [emoji22]. Wollte wohl zu schnell endlich mit dem Heli in die Luft
Hat aber noch Glück im Unglück nur ein paar Kleinteile und Blätter kaputt. Wieder alles repariert. Am Wochenende jetzt nochmal alle Stabi Einstellungen überprüfen.
Hier muss ich zunächst mal zugeben, dass ich vom Innenwiderstand meiner Motoren nichts weiß. Da wäre die Frage, woher ich diese Info bekomme und wie ich dann was im Jive optimiere ... ? Etwa im LogView (JLog is drin in meinen Helis)?
Klärst mich bitte auf? Wäre nett, danke.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Matzetatze; 30.08.2014, 16:48.
Im Normalfall musst du nichts optimieren. Problematisch wird es, meines Wissens nach, erst bei Handgewickelten Motoren, deren Innenwiderstand so gering ist, dass der Regler bei Standardeinstellung nicht mehr messen kann, in welcher Position sich der Motor befindet. Dafür stellt man dann den Innenwiderstand ein. Sozusagen um dem Regler mit zu teilen worauf genau er beim Messen achten soll.
Ob die Einstellung bei dir nötig ist, merkst du spätestens wenn der Regler hart abschaltet ;-)
Ok, danke. Das ist schonmal ' ne Aussage.
Von handgewickelten Motoren bin ich weit weg. Macht man wohl, wenn man die Leistung im Grenzbereich aller Physik abrufen will, denke ich.
... nach dem zweiten Mal ist mein Erstflug dann endlich gut gegangen. Der Regler läuft soweit und der Sanftanlauf ist ne Wucht !
Habe aber mal noch zwei Fragen. Welche Werte spuckt den euer Jlog aus? Bei mir kommt leider nichts vom BEC an. Weder Spannung noch Strom ist das normal?
Außerdem habe ich über die ProgDisc die Spannung vom BEC auf 8V gestellt. Laut Vstabi habe ich aber 8,2. Habt ihr sowas auch fest gestellt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar