Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
    Den Governor an sich möchte ich schon nutzen - den speziellen Gov Speed-Modus nicht.

Ich las aber jetzt im Thread, dass das nur zusammen geht. Ich vermutete, es würde sich wie beim Governor Store-Modus bei YGE verhalten, den man ja nicht nutzen muss.

Richtig der Gov.-Speed ist beim Graupner obligatorisch. Was genau hast Du denn gegen den Gov.-Speed, dass Du ihn nicht nutzen möchtest? :dknow:

Kommentar

• Threshold
      Member
      • 02.08.2011
      • 746
      • Andreas
      • Kressbronn am Bodensee

Naja, ich fliege nur Lipos gleichen Typs in meinem T-Rex 550 und dachte mir daher ich könnte mir das sparen.

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Naja, ich fliege nur Lipos gleichen Typs in meinem T-Rex 550 und dachte mir daher ich könnte mir das sparen.

Gerade in dem Fall ist der Gov.-Speed dem "normalen" überlegen. Und bis auf das eine Mal einlernen hast Du damit ja keine Mehrarbeit, die Du Dir sparen musst!?

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
          Gerade in dem Fall ist der Gov.-Speed dem "normalen" überlegen.
          Wieso Sven, das verstehe ich nicht.

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Wieso Sven, das verstehe ich nicht.

Weil der Gov.-Speed wirklich eine feste Drehzahl (sagen wir mal 1800/min) zu Deinem Gassignal einlernt und diese dann hält, egal wieviel Spannung an Deinem Akku anliegt und egal wieviel Pitch Du gerade gibst. Das funktioniert aber natürlich nur, so lange man im Bereich des technisch Möglichen bleibt. Wenn Du z.B. mit unterschiedlichen Zellenzahlen fliegen würdest, würde das u.U. nicht mehr gehen.
            Weil eine Drehzahl, die mit 6S an 80%Gas eingelernt wurde wirst Du mit einem 4S nicht erreichen können. (ßberspitzt dargestellt)

Mit dem normalen Gov. lernst Du quasi bei jedem einstecken eines Akkus eine relative Drehzahl zu seiner Leistung neu ein. Da auch gleichartige Akkus (z.B. durch Alterung) auch unterschiedliche Leistungen/Spannungslagen haben können, wirst Du da nicht immer die gleichen Drehzahlen haben. Beim Speed/Store schon.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2014, 12:36. Grund: edit

Kommentar

• Threshold
              Member
              • 02.08.2011
              • 746
              • Andreas
              • Kressbronn am Bodensee

Ja, das macht Sinn.

Die Unterschiede zwischen meinen Lipos waren bisher nur so gering, oder so irrelevant für meinen simplen Flugstil, dass ich den Unterschied nicht bemerkt habe. Auch mein 500er, ausgestattet mit YGE, wurde mit einfachem Governor betrieben.

Aber es bleibt mir ja jetzt eh nichts übrig

Kommentar

• max_payne
                max_payne

Hallo,

bin gerade am ßberlegen mir auch mal einen T160 zu holen. Wie ist er im Gov. zum vergleich
                Jive? Würde sich der austausch lohnen?
                Würde mich über Infos freuen

Danke

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Der Vergleich würde mich auch interessieren, da auch der Regler für mich interessant ist.
                  Momentan habe ich einen YGE 160 HV mit Kühlkörper in meinem Kasama Srimok 90E. Die Regelung ist mit dem vStabi Gov ok, mit dem YGE internen Regler habe ich ihn noch gar nicht betrieben...
                  Aber dieser Regler ist für diesen Heli einfach zu groß und zu schwer. Da wäre der +T 160 HV schon besser geeignet.

Es könnte ja mal jemand Logfiles vom Flug hochladen. Für mich wäre ein härterer Flugstil mit vielen schnellen Lastwechseln interessant. Da wird es bzgl. der Reglergeschwindigkeit und dem Einrasten in den Sollwert nämlich interessant. Ich unterstelle mal, dass bei Rundflugfiguren der Regler die Drehzahl deutlich konstanter hält, da die Sollwertabweichungen der Drehzahl wesentlich weniger Dynamikverhalten aufweisen werden. Es sei denn das System schwingt.

Oder sind schon Logfiles hier verfügbar? Habe noch nicht alles durchgelesen

Kommentar

• nurbs999
                    Member
                    • 09.08.2012
                    • 590
                    • Markus

Ich habe viel mit dem Graupner Governor experimentiert. Im Vergleich zum Jive (den ich auch fliege) ist er nicht so gut. Wenn man das halten der Drehzahl einmal aussen vor läßt, ist der Regler-Algorythmus nicht so ausgereift, wie der vom Jive. Das resultiert darin, dass mein Heck manchmal ausbricht, weil der Regler zu schnell hochregelt und dadurch kurz zum Pulsieren tendiert.

Ein Log vom letzten Flug kann ich gerne heute abend hochladen.
                    Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

@Black-Shark
                      Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Kann das eventuell am vom mir verbauten Jeti-Antiblitz liegen?
                      Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      Kannst du mal ein Log hier hochladen?
                      ...Problem erledigt?
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• nurbs999
                        Member
                        • 09.08.2012
                        • 590
                        • Markus

Hier das Log. Geflogen bin ich TicTocs, Piroflips, Rainbows und etwas Rundflug mit Looping und so'n Zeugs.
                        Angehängte Dateien
                        Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                          Ich habe viel mit dem Graupner Governor experimentiert. Im Vergleich zum Jive (den ich auch fliege) ist er nicht so gut. Wenn man das halten der Drehzahl einmal aussen vor läßt, ist der Regler-Algorythmus nicht so ausgereift, wie der vom Jive. Das resultiert darin, dass mein Heck manchmal ausbricht, weil der Regler zu schnell hochregelt und dadurch kurz zum Pulsieren tendiert.

Ein Log vom letzten Flug kann ich gerne heute abend hochladen.
                          Das Problem ist ganz einfach, das der Graupner Regler (bei mir der +T70) ohne externen Gov, oder halt mit mind. 80% ßffnung für 3D nicht zu gebrauchen ist!

Ich hab alles ausprobiert, rumgedreht wo es nur ging, ohne Erfolg.

Momentan werkelt in meinem 450L ein Roxxy 950-6 anstatt des +T70 - dessen Regelung ist jetzt auch nicht viel besser, aber am Brain Gov Super.

Ich werde dann bei Gelegenheit mal den +T70 auch mit'm BrainGov Testen, dann sollte der auch brauchbar sein...

Alles in Allem bin ich aber sehr enttäuscht von meinem +T70 - und wenn man dann schaut was die HV Regler kosten, da würd ich nie im Leben so einen Kaufen! Dann schon lieber nen Jive/Kosmik mit JLog - ist zwar noch etwas Teurer, aber dafür funktionierts perfekt!

G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• johnthekeymonkey
                            Senior Member
                            • 25.09.2011
                            • 1353
                            • Johannes
                            • Kreuzau

Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass die Regler nicht gut funktionieren sollen.
                            Wurde die Governor Ansprechzeit mal auf den tiefsten Wert gestellt? Man tendiert ja intuitiv eher dazu diese auf einen hohen Wert zu setzen. Das ist ja eben genau wie bei den roxxy Reglern umgekehrt gedacht. Nicht Ansprechverhalten, sonder Ansprechzeit wird da eingestellt und die sollte für schnelles Reglen eben niedrig sein.

Kommentar

• Sheep78
                              Member
                              • 22.05.2013
                              • 270
                              • Lars
                              • Reutlingen

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                              Wurde die Governor Ansprechzeit mal auf den tiefsten Wert gestellt? Man tendiert ja intuitiv eher dazu diese auf einen hohen Wert zu setzen. Das ist ja eben genau wie bei den roxxy Reglern umgekehrt gedacht. Nicht Ansprechverhalten, sonder Ansprechzeit wird da eingestellt und die sollte für schnelles Reglen eben niedrig sein.
                              Kannst du mir mal sagen welchen Punkt genau du hier meinst? gov Speed? Dachte bei fastest wäre mit 1ms das richtige statt slowest mit 8ms.

Oder lieg ich da falsch?

Kommentar

• kollech1
                                Gelöscht
                                • 08.10.2012
                                • 1510
                                • Christian
                                • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

leider hab ich auch die erfahrung gemacht das der+ t60 keinen wirklich guten gov. besitzt.
                                bin dann letztendlich auch den weg mit dem brain gov gegangen und etz läufts alles top.
                                also mein fazit das einzig tolle an dem regler ist die telemetriefunktion.
                                sorry leute nicht böse sein, ist ja nur meine meinung.

Kommentar

Lädt...
                                X