Den Wert auf slowest stellen, dann sollte er schneller regeln. Klingt zwar komisch, aber so wurde es mir bei Graupner gesagt. Slowest ist auch der werksseitig eingestellte Wert.
Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung
Einklappen
X
-
AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung
Nein, ich meine Governor Response.Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen
Den Wert auf slowest stellen, dann sollte er schneller regeln. Klingt zwar komisch, aber so wurde es mir bei Graupner gesagt. Slowest ist auch der werksseitig eingestellte Wert.
-
Ne, is klarZitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenNein, ich meine Governor Response.
Anleitung sagt :
Gov response, Nachregelgeschwindigkeit, langsam bis schnell: slowest (alle 8 ms), slow (6 ms), normal (4 ms), fast (2 ms), fastest (1 ms), Werkseinstellung: slowest
Wie der Regler bei 8ms schneller regeln soll als bei 1ms is für mich ein Rätsel.Banshee 850
Kommentar
-
Wenn Timo Wendlandt sagt der Regler ist klasse, dann glaub ich ihm das!
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raptor E700 mit wenig Drehzahl geflogenGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Leiseflieger
Auszug aus der Bedienungsanleitung:Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenNein, ich meine Governor Response.
Entweder stimmt die Bedienungsanleitung nicht oder die Aussage welche Du bekommen hast.Gov response Nachregelgeschwindigkeit
langsam bis schnell: slowest (alle 8 ms),
slow (6 ms), normal (4 ms), fast (2 ms),
fastest (1 ms), Werkseinstellung: slowest
Ich habe alle Regler auf "FAST", bei "Slowest" regelt der Beast ständig das Heck nach.
Kommentar
-
Leiseflieger -
Nix für ungut, Robert, aber wenn Timo und Simone (für) Graupner fliegen, dann glaub ich auch das der Regler gut ist wenn die das sagen..Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWenn Timo Wendlandt sagt der Regler ist klasse, dann glaub ich ihm das!
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raptor E700 mit wenig Drehzahl geflogen
Fakt ist: ich flieg definitiv nicht annähernd so gut wie Timo, nur ich behaupte mal einfach das der Kosmik, der Heli Jive und der Brain Gov DEUTLICH besser funktionieren als der Graupner....und das schon im Standard Setup...
...wieso ich mir zutraue das zu sagen? Tja...
1. ...so gut kann ich nun auch wieder fliegen um das zu beurteilen.
2. ...ich hab alle hier und schon getestet (Graupner, Kosmik, Jive, BRAINGov)
3. ...ich hab absolut nix davon hier einen Regler gut oder schlecht zu reden...ich will jetzt nicht behaupten das Timo den nur lobt weil er oder Simone für Graupner fliegen, nur ein bisschen Voreingenommenheit unterstelle ich ihm jetzt einfach...
Für mich ist klar: Für DEN Preis den Graupner im Vergleich zu. Kontronik verlangt, erwarte ich mir einfach was besseres...ja, die Telemetrie ist super, nur das ist für mich zweitrangig, mir ist ein perfekt regelnder Gov einfach wichtiger, und für Telemetrie gibt's genug Alternativen die auch sehr gut mit HoTT zusammenpassen (JLog, SM Unisense, TelMe...)
Also nix für ungut, aber ich leg da lieber noch n bisschen was drauf und hab nen ausgezeichneten K Regler, oder ich kauf mir nen billigen Roxxy/Fusion Hawk/YEP und häng den an den Brain Gov...
Aber ist ja toll wenns auch zufriedene User gibt. vor allem hab ich auch geschrieben das er für 3D nicht gut ist, für Rundflug/Kunstflug/slow3d ist er sicher "gut genug"

...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Ich weiß ja auch was in der Anleitung steht, weil ich es nachgeschaut habe.
Ich glaube der Aussage deshalb, weil ich das gleiche Phänomen beim Roxxy Regler auch hatte. Der Punkt Governor response=slowest hat's gebracht. Ihr könnt es ja ausprobieren, wenn ihr mit der momentanen Reglerperformance nicht zufrieden seid. Ist ja nicht schwer umzustellen
Wenn es schlechter wird, dann war die Aussage halt falsch.
In venlo habe ich mir nach langen und vielen Fragen den demoflug von Graupner angeschaut und alles funktionierte super in deren Goblin 700er. Und vorab habe ich mir an diesem Heli auch alles mögliche zeigen lassen, als er bestromt war, um mir erstens den GR-18 und zweitens den Regler demonstrieren zu lassen.
Den GR-18 habe ich jetzt im Einsatz und der ist einfach super. Fast alles konnte auf den Werkseinstellungen belassen werden. Gleiches denke ich mir beim Regler auch.
Kommentar
-
Leiseflieger
Da ich in allen Helis, bis auf den 150er natürlich, HOTT Regler drin habe werde ich das doch glatt mal morgen testen, ist ja wie Du gesagt hast schnell umgestellt, da bin ich echt mal gespannt
Kommentar
-
Das Problem scheint erledigt zu sein.Zitat von goemichel Beitrag anzeigen@Black-Shark...Problem erledigt?
Ich vermute, dass es mit den Schaltern, die ich zum Durchschalten der Werte und der Ansage gemacht habe, zusammen hängt.
Ich muss das aber noch mal genau testen.
Ich habe einen "Taster 1" (ganz unten rechts) zum Durchschalten der Werte und oben links den "Taster 2" zum Ansagen des vorher über "Taster 1" voreingestellten Werts.
Bisher war auffällig, dass immer dann, wenn ich im Flug mir keine Werte vorher ausgewählt habe, keine Werte außer die des Empfängers mitgelogt wurden.
So bald ich fertig mit den Feineinstellungen für den Rumpf bin, werde ich das versuchen weiter einzugrenzen.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Gibt es schon ein Ergebnis bzgl. der Regelung, wenn man gov response umstellt auf low bzw. lowest?
Kommentar
-
Leiseflieger
Nein, wie immer wenn man etwas vorhat, es kommt etwas dazwischen, aber morgen hab ich frei, da kann die Welt meinetwegen untergehen, ich flieg erst meine Lipos leer...
Nachtrag: und dann lad ich nochmal!
Kommentar
-
Leiseflieger
Leider lief es nicht wie es sollte, ich habe auf SLOWEST gestellt, Heli auf das Pad und starte.. Brachial legte der Motor los und zum Glück hane ich meinen Motor aus Schalter gut platziert.
Softanlauf fehlanzeige, obwohl aktiviert, dann habe ich den Akku abgesteckt gewartet und nochmal probiert, selbes Schema.
Ich schau mir die Einstellungen an und irgenwie was alles verstellt...
Sogar Governor stand auf OFF
Ich bin mir sicher keinen RESET gemacht zu haben, werde aber heute noch alles neu eingeben, und dann nochmal den Governor Response ändern.
OHNE BLßTTER
Mal sehen was passiert.
Kommentar
-
Leiseflieger
So jetzt aber...
Ich konnte den oben beschriebeben Fehler nicht mehr reproduzieren, hatte es 2 mal versucht, lief wie es sein sollte, es scheint also so zu sein das in allerletzten Moment der Cursor noch eine Zeile runterging und ich ohne es zu wollen einen Werksreset gemacht habe. Da ich in der Sonne stand kann es durchaus sein das ich das deshalb nicht erkannt habe.
Ein Wechsel des Governor Response ist also GEFAHRLOS möglich.
Was mich schon ein klein wenig ankotzt ist diese manchmal extrem verzögerte Zeit bis der Regler über die Telemetrie reagiert, egal wie nah oder wie weit man weg ist.
Aber nun zu den Ergebnissen:
Zeit : 7:30.
Wetter: Wolkenlos.
Wind: 0-3 KmH tendenziell eher Windstill.
Kandidat 1 (T-Rex 250 Pro)
Regler Einstellung: Fast
-----------------------------
Die ßnderung auf "Slow" und "Slowest" brachte kein brauchbares Ergebniss, auch Versuche mit der Empfindlichkeit des Beast zu spielen erwiesen sich als kontraproduktiv.
Das ansonsten für einen 250er ziemlich gut stehende Heck war nicht zu beruhigen.
Fazit: Zurück zur Einstellung "Fast"
Kandidat 2 (T-Rex 450V2.2 Pro)
Regler Einstellung "Normal"
----------------------------------
Auch hier zeigte eine Parameteränderung ein schlechteres Ergebniss.
Das leichte tänzeln war nicht wegzubekommen, ich bin auch hier auf Einstellung "Fast" gegangen, weil es ein leicht verbessertes Verhalten zeigte.
Fazit: Anderung der Einstellung auf "Fast"
Kandidat 3 (T-Rex 550V2 Pro)
Regler Einstellung "Fast"
Aufgrung der zu bewegenden Masse war es hier besonders deutlich.
Ich musste bei Reglereinstellung "Slowest" sogar im Flug die Heckempfindlichkeit zurücknehmen weil das Heck im schnellen Kurvenflug in Resonanz kam.
Das ansonsten durch nichts zu beeindruckende Heck quittierte auch hier die verzögerte Regelzeit mit einem zwar leichten, aber doch zu sehendes Zittern.
Fazit: Zurück zur Einstellung "Normal"
Anzumerken ist noch das alle Anlenkungen leichtgängig und spielfrei sind, alle Heckschieber sind Doppelbrücken, Mechanisch sind die Helis also fehlerfrei.
Mir war es von Anfang an schleierhaft wie eine grössere Reaktionszeit ein ruhigeres Heck hervorrufen sollte, da ich aber für Verbesserungen immer zu haben bin, habe ich es gerne ausprobiert.
Die Aussage von diesem Graupner Mitarbeiter war also nicht nachzuvollziehen, ich vermute er hat da etwas verwechselt
Auch das diese Einstellung beim Werksreset auf "Slowest" steht beruht nicht auf eine optimale Einstellung sondern eher das es einfach der unterste Wert der Skala ist. So wie es auch bei den anderen Werten auch ist.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen
Das würde ich auf keinen Fall machen da allein schon Timing der Motoren nicht stimmt.Den GR-18 habe ich jetzt im Einsatz und der ist einfach super. Fast alles konnte auf den Werkseinstellungen belassen werden. Gleiches denke ich mir beim Regler auch.
Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2014, 11:22.
Kommentar
-
Danke für diese aufschlussreiche Dokumentation.
Im logging sollte man dann wahrscheinlich auch größer Drehzahlschwankungen sehen als bei den bisherigen Einstellungen, oder?
Schade, dass der vermeintliche Tipp keine verbessernde Wirkung hatte.
Wie macht sich denn das Spielen mit dem Motortiming bemerkbar?
Kommentar
-
Ist mir auch schon passiert, denn, wie Du sehr richtig bemerkt hast:Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenSo jetzt aber...
Ich konnte den oben beschriebeben Fehler nicht mehr reproduzieren, hatte es 2 mal versucht, lief wie es sein sollte, es scheint also so zu sein das in allerletzten Moment der Cursor noch eine Zeile runterging und ich ohne es zu wollen einen Werksreset gemacht habe. Da ich in der Sonne stand kann es durchaus sein das ich das deshalb nicht erkannt habe.
Daher sieht man es nicht, der Cursor (von engl. "to curse" = fluchen, bezeichnet die Stelle, an der der nächste Eingabefehler auftritt) bewegt sich manchmal Sekunden später. Liegt aber am RX. Am GR-18 reagiert die Reglertelemetrie gefühlt in Echtzeit.Was mich schon ein klein wenig ankotzt ist diese manchmal extrem verzögerte Zeit bis der Regler über die Telemetrie reagiert, egal wie nah oder wie weit man weg ist.
Gruß
ThomasC
p.s. @Leiseflieger: welche FW-Version hast Du auf dem Regler? Falls Du es schon geschrieben hast, ich habe nicht noch mal alle 63 Seiten dieses Threads durchkämmen wollen, schreib's in dem Fall bitte einfach nochmal oder verlinke den Beitrag - danke
Zuletzt geändert von ThomasC; 19.07.2014, 12:13.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar