Aber ich denke, für deine angestrebten Drehzahlen wäre ein 11er Ritzel ideal. Da ist der ESC sicher nicht im zu teillastigen Bereich.
Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung
Einklappen
X
-
AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung
Das müssten 3,85 gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
Aber ich denke, für deine angestrebten Drehzahlen wäre ein 11er Ritzel ideal. Da ist der ESC sicher nicht im zu teillastigen Bereich.
-
So , neuer Regler von Graupner ist angekommen und eingebaut.
Ich bin jetzt wieder von dem 10Z Ritzel auf 11Z rauf gegangen.
Ich hab mir einfach gedacht ich lerne jetzt mal KEINEN Gov speed ein und habe:
1. den Regler auf Heli umgestellt.
2. factory reset durchgefuehrt
3. gasweg eingelernt
4. alle einstellungen im regler vorgenommen und nur Governor aktiviert.
Bei jedem Punkt hab ich danach den Regler neu initialisiert ( stromversorgung fuer 10 sekunden unterbrochen)
Jetzt kommts , nach dem ich den governor auf ON gestellt habe , hab ich den Regler neu initialiesiert und bin wieder ins Menu auf Seite 3 gegangen , und was sehe ich da ? , GOVERNOR SPEED ist automatisch aktiviert !
Ich hab dann nochmal den strom getrennt , governor aus / ein geschaltet , Factory reset gemacht und letztendlich jedes Szenario durchgespielt , immer das gleiche Ergebnis .
Ich hab dan mit Graupner kontakt aufgenommen und die haben mir gesagt das der Regler wohl immer nach aktivieren des Governors automatisch den "speed" mit einschaltet und beim ersten hochfahren den Regler einlernt.
Das erklaert auch wieso ich bei 2 gleichen Helis mit der gleichen Konfiguration unterschiedliche Gasgeraden anlegen musste um die gleichen Drehzahlen zu erreichen !
Der Regler lernt also nach aktivieren vom Governor automatisch die Regleröffnung ein !!!
Probiert es mal aus ! , gov ausschalten , speichern , lipo trennen.
Danach gov aktivieren , speichern.
Jetzt sollte auch der Gov speed auf ON stehen
auch beim naechsten einschalten ist der gov speed auf on und der Regler ist im lernmodus so lange der Motor nicht hochgefahren wird.
Hier mal ein Video !
Gov speed on - YouTubeZuletzt geändert von Astrabuster; 22.09.2014, 19:57.
Kommentar
-
Da hab ich noch was vergessen, Graupner sagt: fuer den gov speed / 1. mal einlernen soll der älteste, aber voll geladene lipo verwendet werden.
Kommentar
-
Zitat von peter_pan Beitrag anzeigendaran ist aber jetzt nichts neu!?
Ich hab nicht gewusst das man zum Einlernen des Gov speed quasi beim 1. mal hochfahren "gezwungen" wird.
Das erklaert bestimmt wieso auch einige Ihre Drehzahl nicht eingelernt bekommen haben. Da wurde bestimmt der motor nur mal leicht angedreht und hat den speed dann schon abgespeichert.
Nunja , zumindest hab ich jetzt schon 5 Flüge mit dem neuen Regler ohne Motorabsteller , fast neuer Rekord J
Kommentar
-
Das die Graupner Regler offensichtlich nur einen Gov Speed unterstützen konnte man hier aber schon vor geraumer Zeit nachlesen. Das Einlernen der Drehzahl beim nächsten Hochlauf ist ja dann quasi Standard, machen ja YGE (Store), Kontronik (Mode 11) ... auch nicht anders.Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigenIch hab nicht gewusst das man zum Einlernen des Gov speed quasi beim 1. mal hochfahren "gezwungen" wird.
Kommentar
-
Ich wollte mir +T 100 kaufen für den T-Rex 550E mit 600MX Motor klappt die Combo oder eher nicht?!
Würde gerne Telemetrie nutzen mit der MZ 18, ich lese hier ständig von Hitzeproblemen/Abstellern!
Hat jemand ein Rat/Tipp für mich?!
Kommentar
-
Habe gerade gelesen das ein neues Update für den Regler gibt, darin steht >
V1a42
neuen Softwarefilter für Verhinderung Motorabsteller implementiert
Heißt das jetzt, mit Abstellern ist nicht mehr zu Rechnen?!
Kommentar
-
Zitat von Django Beitrag anzeigenHabe gerade gelesen das ein neues Update für den Regler gibt, darin steht >
V1a42
neuen Softwarefilter für Verhinderung Motorabsteller implementiert
Heißt das jetzt, mit Abstellern ist nicht mehr zu Rechnen?!
Der mx600 laueft NICHT mit dem t+100, wenn muesstest du beim 550 auf den pyro 600-12 umruesten , der passt ohne modifikationen.
Kommentar
-
Moin,
also mein Graupner +T 100 LV macht am Quantum 4120-1200 im Goblin 500 auch nur ßrger.
Die letzte Flugzeit bis zum Acker betrug 35 Sekunden, dann hatte ich wieder einen Absteller.
Das kann auch nichts mit der Temperatur zu tun haben. Ich denke der 100LV ist einfach zu grenzwertig. Ich habe noch den 45er im 450L am 460MX(?) - ohne Probleme. Aber der 45er ist genauso groß wie der 100er, da war und bin ich doch irgendwie misstrauisch. Jetzt bin ich am überlegen was ich mache, evtl. noch mal den HV Varianten eine Chance geben? Aber wenns doch am Motor ( oder der Kombi Motor Regler) liegt?
Gruß,
Daniel
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Zitat von trexter Beitrag anzeigenMoin,
also mein Graupner +T 100 LV macht am Quantum 4120-1200 im Goblin 500 auch nur ßrger.
Die letzte Flugzeit bis zum Acker betrug 35 Sekunden, dann hatte ich wieder einen Absteller.
Das kann auch nichts mit der Temperatur zu tun haben. Ich denke der 100LV ist einfach zu grenzwertig. Ich habe noch den 45er im 450L am 460MX(?) - ohne Probleme. Aber der 45er ist genauso groß wie der 100er, da war und bin ich doch irgendwie misstrauisch. Jetzt bin ich am überlegen was ich mache, evtl. noch mal den HV Varianten eine Chance geben? Aber wenns doch am Motor ( oder der Kombi Motor Regler) liegt?
Gruß,
Daniel
Welches Timing verwendest Du? Mach ruhig mal das Maximum.
Kommentar
-
Ich verwende am Quantum 4135-530 ein Timing von 4 (!). Regler 120HV. Bei den üblichen 20-25 war der wahnsinnig laut und hat Strom ohne Ende gezogen. Evtl. gehe ich auch noch auf 0 runter.Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenWelches Timing verwendest Du? Mach ruhig mal das Maximum.
Der 100LV is nicht wirklich geeignet für einen typischen 550er Heli, ohne eine gute Kühlung. Selbst mein 60LV im Voodoo400 geht bis 89°C hoch, obwohl die Ströme im Durchschnitt unter 20A liegen.Banshee 850
Kommentar
-
Moin,
am Anfang hatte ich das Default-Timing nicht geändert (waren das 5 oder 8?).
Im Moment steht er auf 22. Das Temperaturproblem habe ich aber auch, selbst bei leichtem Rundflug gehen die Spitzen bis auf 89°C hoch. Ob das mit dem Kühlkörper besser gewesen wäre, konnte ich ja leider nicht mehr prüfen.
Auf jeden Fall denke ich inzwischen auch, das die LV Serie wohl max in nem T-Rex 500 zum einsatz kommen sollte. Der 45er im 450L funktioniert wie gesagt zu meiner vollen Zufriedenheit.
Gruß,
Daniel
Kommentar

Kommentar