Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leiseflieger
    Leiseflieger

AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Danke Thomas , den Thread habe ich gestern Abend gefunden.
    Mal ganz ehrlich, warum macht man das nicht von Haus aus, ich habe auf solche Umbaumassnahmen aus Garantiegründen verzichtet.
    Ich kapiere es ohnehin nicht wie man einen solchen Regler als Helitauglich anpreisen kann mit diesem BEC.
    Bei vielen Anbietern hört es beim 70A Regler auf, die haben den 100A gar nicht in das Heliangebot aufgenommen.
    Wäre es so tragisch gewesen diesen Regler mit etwas umfangreicherer Austattung anzubieten?
    10A BEC + Kühlkörper, für nicht HOTT Besitzer eine Möglichkeit die Parameter am PC einzustellen und er wäre zum Standardregler der 550er Klasse avanciert.

In der Lounge habe ich allerdings auch gelesen das ich wohl nicht der Einzige bin der Absteller hat, es erhärtet sich bei mir das Gefühl, dass der Regler im Allgemeinen nichts taugt.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2014, 08:32.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

So ein stärkeres BEC Kabel kostet wahrscheinlich 5 Cent mehr in der Herstellung, darum wird da gespart
      Beim Voodoo 400 setze ich den T60 ein, mit HV Servos an 7V, da gibts komischerweise keine Probleme, die Spannungseinbrüche sind da ~0,5V.
      Bei den HV Reglern mit BEC gehören normalerweise 2 BEC Kabel dran, wie beim Jive. Bei meinem Voodoo 700 bekomme ich im Flug immer mal wieder den Empfängerspannungsalarm, im Log is allerdings nichts zu sehen.

Man kann das BEC entlasten indem man einen Kondensator am Empfänger oder FBL System anbringt. Ein oder zwei (parallel) 4700µF und 10V reichen da aus. Ich verwende in meinem V700 einen 4700µF, der Alarm kommt nicht mehr so oft, ich denke mit einem zweiten kommt dann nichts mehr.
      Banshee 850

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Das ist der Kern der Sache, 5 Cent mehr... Dafür pulvert man dann aber einen wesentlich höheren Betrag in die Werbung, es scheint das zufriedene Kunden als Werbeträger nicht mehr gut genug sind...
        Ich hatte die Regler schon vorab bestellt, ich war mir sicher keinen Fehler zu machen, in Zukunft werde ich schön abwarten, ich werde sicher nicht mehr Betatester spielen.

Wenn ich 6V einstelle und ich 5V min. logge, meine Warnung auf 3,8V eingestellt ist und diese anspringt dann ist da mehr im argen.
        4700µF Cs habe ich 2 verbaut, bringt aber nichts, die sind nicht gross genug um so etwas abzufangen.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Dachlatte: abgesegnet ist das bisher nicht. Ich selbst habe, da ich nicht nur Absteller, sondern komplette Regler-Resets hatte, die R²-Pufferlösung nebst R-Platine (unbedingt nötig!!!) installiert.

Ich habe den +T70 schon zur Firmware 1.0-Zeit gekauft und habe schon mit Problemen gerechnet, denn nur sehr sehr wenige Programmierer sind in der Lage, bereits in der ersten Version nachbesserungsfreie Software abzuliefern. Vor allem dann, wenn es sich um ein Allzweckgerät handelt, denn die +T schaffen Heli, Fläche, Car und Boot in einem. Kenne sonst keine Regler die derart universell sind.

Da mir klar war, daß ich Early Adopter bin, habe ich mich auf Nachbesserungen und Tuning bereits im Vorfeld eingestellt. Hauptgrund ist wohl bei mir, daß ich mir einen Jive schlicht und ergreifend nicht leisten kann. Aber auch die eingebaute Telemetrie war für mich ein magnetischer Aspekt.

Im Paddel-550er hat der +T70 absolut klaglos seinen Dienst verrichtet, ohne irgendwelche Nachbesserungen. Im FBL-550er mußte ich dann aufrüsten. Mit dem Ergebnis, daß ich so eine Lösung habe, die mir sogar bei Reglerbrand noch eine sauber gesteuerte Autorotation ermöglichen würden (nein, der Puffer und RX sitzen NICHT in Reglernähe die würden ja sonst mit abbrennen). Wobei ich noch nicht gehört habe, daß ein +T abgebrannt wäre.

Gruß

ThomasC

p.s.: achja, ich habe die Original-BEC-Leitung belassen, aber vom Puffer zum RX zwei 0,5mm²-Leitungen verlegt. Diese Lösung rockt!!!
          Zuletzt geändert von ThomasC; 26.07.2014, 10:06.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Leiseflieger
            Leiseflieger

Einen Reset bei einem Auto oder Schiff ist ärgerlich, aber nicht mehr.
            Bei einem Flugzeug oder Heli sieht es da schon ganz anders aus, richtig übel wird es wenn dabei Personen zu Schaden kommen.
            Ein Flugzeug welches einen 100A benötigt hat sicher auch keine Microservos mehr an Bord, wenn dann noch ein Kreiselsystem an Bord ist dann ist man auch an der Grenze mit dem BEC.
            Die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt bringen hat noch in keiner Branche richtig funktioniert.
            Was hat man eigentlich gemacht als man Regler nicht so einfach updaten konnte? Undenkbar, da gab es doch wirklich funktionierende Regler...
            Da hat man eben noch wirklich getestet.
            Mal sehen was der Service zu dem allen sagt, ein Anruf wäre für beide Seiten zeitsparender und effektiver gewesen, so werden jetzt vermutlich ein paar Mails hin und her gehen nebst Wartezeit....

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
              Einen Reset bei einem Auto oder Schiff ist ärgerlich, aber nicht mehr.
              Das ist richtig.

Was hat man eigentlich gemacht als man Regler nicht so einfach updaten konnte? Undenkbar, da gab es doch wirklich funktionierende Regler...
              Da hat man eben noch wirklich getestet.
              Ja, gute alte Zeiten, in denen Servos auch nicht solche enormen Rückspannungen erzeugten wie die heutigen Hochleistungsgeräte. Ich habe im Kontext "Savöx SC-1257" und "Savöx SH-1290" (meine Problemservos) auch in Verbindung mit anderen Reglern von Problemen mit Abstellern gelesen. Ich halte das nicht für ein Graupnerproblem. Aus dem Grunde habe ich schnell das Szenario "fetter Puffer" im Kopf gehabt, mit dem ich nicht nur die Probleme löse, sondern durch die Ausfallsicherung auch einen echten Mehrwert im Vergleich zu einem Jive habe (die sollen mit den Servos auch bisweilen Schwierigkeiten haben)
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Hallo,

heute konnte ich wenigstens einen Akku richtig fliegen, bevor es zu regnen anfing. :-/

Ich habe heute 76 Grad und 106A als Maximalwerte gehabt. Außentemperatur 18° Da waren ein paar flotte Flugpassagen mit mehreren Sekunden Vollpitch (12°) dabei. BEC Vmin waren 5,5V bei eingestellten 6V. Ich habe schon früher mit dem Talon ein externes Jeti S-BEC verwendet, welches seit hunderten Flügen klaglos seinen Dienst (auch schon im 600ESP) versieht. Zu der mickrigen einzelnen Leitung des Talon/Graupner habe ich kein Vertrauen gehabt. Zwei 4700uF hängen aber auch zusätzlich dran.

Das ßberregeln des Graupner auf Response="Fast" ist mir auch aufgefallen. Ich könnte jetzt damit leben, aber das hängt davon ab, ob auch meiner Absteller haben wird.

Kommentar

• Leiseflieger
                  Leiseflieger

76° und 106A trotz Vollpitch und beim Schweben hattest Du mehr? Klingt seltsam, hast Du etwas verändert?
                  Ich verstehe es einfach nicht mit dem überregeln, angeblich wurde doch der Governor verbessert?
                  Ich fand ihn VORHER besser.
                  Wenn wirklich alle 4 mS. die Kommutierung abgefragt wird und wie in meinem Fall der Governor gut 0,5 S. braucht um zu reagieren dann stimmt doch wieder etwas nicht.
                  Liegt das an den MX Motoren?

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Beim Schweben braucht der Helikopter mehr Strom als im Flug. Und es gibt keinen kühlenden Luftstrom. Und die Lipospannung am Anfang des Flugs liegt über 22,2V, das bedeutet anfangs mehr Teillast. Is der Regler dann noch nah am Motor montiert wird er zusätzlich vom noch wärmeren Motor aufgeheizt. Und schon Is man bei 80C.
                    80° C selbst beim Schweben, bei diesen Außentemperaturen, sind viel zu viel!
                    Ich habe beim Schweben in einem Rumpf max 63° und der ist, bis auf die Triebwerksöffnungen, die weit weg von jedweder Elektronik liegen, ohne Luftzufuhr.
                    Es gibt bei mir deshalb auch kaum/keinen Unterschied in den Temperaturen egal ob ich fliege oder schwebe.

80° bei "freiliegender" Elektronik sind viel zu viel, egal im welchem Flugzustand.
                    Da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Leiseflieger
                      Leiseflieger

Mit dem selben 100A Regler und 6s?

Kommentar

• nurbs999
                        Member
                        • 09.08.2012
                        • 590
                        • Markus

Ich hab meinen 45A Regler endlich richtig eingestellt bekommen. In einem Beitrag von Timo Wendtland hier im Forum habe ich gelesen, dass man den Govenor Response auf den Motor anpassen muss. D.h. je mehr Drehmoment der Motor hat, desto tiefer muss diese Einstellung. Bei meinem 6S Setup im Warp habe ich daher einmal den Govenor Response von Fastest auf Slow gestellt. Die Drehzahl sinkt unter Last zwar ein wenig jedoch übersteuert der Regler nicht mehr und das Heck hält wieder.
                        Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Leiseflieger
                          Leiseflieger

Da kann man ja gleich eine Flat programmieren, dann hält das Heck auch.....

Wie man einem zitternden Heck den Garaus macht kennt jeder der einen 250er Rex mit Stockregler hatte, der Governor des Alignreglers ist nicht gerade der Brüller.

Wenn ich Leistung brauche dann brauche ich sie JETZT und nicht erst später.
                          Das Thema hatten wir schon hier und ich habe an 3 Helis die Angelegenheit durchgespielt.

Der technisch sinnvolle Weg ist in das FBL System oder Gyro einen Drehmomentausgleich zu programmieren.
                          Selbiger Pilot in paar Seiten zuvor empfohlen, erst das Heck soweit stabil bekommen, es darf ruhig etwas ausbrechen und dann mittlels DMA diesem entgegenzuwirken.
                          Das ist auch die richtige Vorgehensweise.

Governor Response auf Slow geht einher mit Drehzahleinbrüchen von ca. 200rpm, ich bin sicher das er damit nicht zufrieden wäre, ich bin es ja auch nicht und die Differenz unseres Trainingsstandes muss man in Lichtjahre angeben.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2014, 06:32.

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

Wenn ich Leistung brauche dann brauche ich sie JETZT und nicht erst später.
                            Das Thema hatten wir schon hier und ich habe an 3 Helis die Angelegenheit durchgespielt.

Der technisch sinnvolle Weg ist in das FBL System oder Gyro einen Drehmomentausgleich zu programmieren.

Selbiger Pilot in paar Seiten zuvor empfohlen, erst das Heck soweit stabil bekommen, es darf ruhig etwas ausbrechen und dann mittlels DMA diesem entgegenzuwirken.
                            Das ist auch die richtige Vorgehensweise.
                            Wie soll DMA einem pulsierendem Regler entgegen wirken?

Governor Response auf Slow geht einher mit Drehzahleinbrüchen von ca. 200rpm, ich bin sicher das er damit nicht zufrieden wäre, ich bin es ja auch nicht
                            Was ist dir wichtiger? Eine konstante Drehzahl oder ein stabiles Heck? Die Drehzahl perfekt auf einem Level zu halten geht leider nicht, ohne dass das Heck ausbricht. Und ich fliege lieber mein Programm mit einem stabilen Heck und leichten Drehzahleinbrüchen, die man in Flug eh nicht merkt.

und die Differenz unseres Trainingsstandes muss man in Lichtjahre angeben.
                            pfff, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
                            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Leiseflieger
                              Leiseflieger

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                              Wie soll DMA einem pulsierendem Regler entgegen wirken?
                              DMA kann da nicht entgegenwirken, logisch, aber ein nicht pulsierendes Heck muss auch nicht ausgeglichen werden.
                              Wenn ich den Pitch ändere und die Drehzahl bricht ein oder erhöht sich muss das Gyro/FBL mit zwei Problemen umgehen, einer Lageänderung UND einer Drehzahländerung am Heck.
                              Daher wirkt man ja mit DMA dem entgegen um das Gyro/FBL zu entlasten.

Was ist dir wichtiger? Eine konstante Drehzahl oder ein stabiles Heck? Die Drehzahl perfekt auf einem Level zu halten geht leider nicht, ohne dass das Heck ausbricht. Und ich fliege lieber mein Programm mit einem stabilen Heck und leichten Drehzahleinbrüchen, die man in Flug eh nicht merkt.
                              Ganz klar, BEIDES!
                              Die Drehzahl mehr oder minder perfekt zu halten hat nichts mit dem Heck zu tun, im Gegenteil, je weniger Lageänderungen (Drehmoment) auf der Vertikalachse stattfinden desto weniger hat das Heck auszugleichen, das ist nun mal so, physikalisch nachweisbar und berechenbar.

Wenn Du 200 rpm Differenz nicht merkst... bei einem 550er wären das mit relativ normaler Drehzahl 10%...
                              Die hört man, die "fühlt" man und das Pitchmanagement (falls man es gut kann) wird zum unnötigen Problem.
                              Abgesehen davon muss der Motor wenn er dieses Tief abfängt wesentlich mehr Energie aufbringen = Flugzeit.
                              Ein derartiges rauf und runter hält das Heckservo in ständiger (unnötiger) Bewegung.

pfff, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
                              Lasse ich mal so stehen....

Jetzt schweifen wir endgültig vom Threadtitel ab, daher
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2014, 09:03.

Kommentar

• Threshold
                                Member
                                • 02.08.2011
                                • 746
                                • Andreas
                                • Kressbronn am Bodensee

76° und 106A trotz Vollpitch und beim Schweben hattest Du mehr? Klingt seltsam, hast Du etwas verändert?
                                Nein, ich habe nichts verändert. Das sind vielleicht 'glitches' die die Messung beeinflussen. Der Spitzenstrom ist aber auch aus dem Stand bei Pitchpumps höher, als im Flug bei Vollpitch, das ist klar.

Der Sanftanlauf ist spitze, wenn auch die Hochlaufzeit selbst auf 'High' für meine Begriffe sehr lang ist. Ich muss mal Highest ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                                X