ersteinmal eine "kurze" Einleitung:
Ich hab gestern etwas mit dem Motor Timing meines neuen Graupner Reglers experimentiert. Soweit ich weiß, gibt es eine ungeschrieben "Regel", die besagt, dass das Timing eines Motors 2* die Polzahl des Motors sein sollte. Daher hab ich bei meinem Motor (KDS 1660KV 8 Pol) zuerst ein Timing von 16 eingestellt. Dannach habe ich den Governor aktiviert und im Anschluss den Governor-Speed eingestellt. Da ich mit zwei (bzw. mittlerweile mit drei) Flugphasen fliegen möchte, habe ich den Governor-Speed bei 50% Regler-ßffnung eingestellt. Dabei hatte der Rotor 2400 U/min. Dannach habe ich meine Flugphasen im Sender (MX-16 Hott) auf 40% und auf 80% öffnung eingestellt. Das Resultat war, dass ich mit 2200 U/min und 2800 U/min fliegen konnte.
Soviel zur Ausgangssituation.
Nun zu meiner Erfahrung beim Rumspielen mit dem Motor-Timing:
Ich habe erst einmal grobe Schritte genommen. Einen Referenzlauf mit 16Grad und -6Grad Pitch bei 1m30s Motorlaufzeit. Jede ßnderung am Timing habe ich dann mit einer Laufzeit von 1m30s bei -6Grad Pitch getestet und gemessen. Der Verbrauch lag bei 150mAh und einem Strom von ca 12A. Nun habe ich das Motor-Timing auf 12 und dannach auf 20Grad gestellt. Bei 12Grad hat sich nichts verändert. Bei 20Grad jedoch sank die Drehzahl von 2200 U/min auf 1750 U/min und der Strom halbierte sich. Ich fand das erstmal etwas seltsam, hab aber dann alles mit einem zweiten Akku nochmal probiert. Diesmal anfänglich mit einem Timing von 20Grad, dann schrittweise bis auf 14Grad runter. Sonst war das Verfahren gleich, d.h. -6Grad Pitch, 1m30s Laufzeit. Diesmal jedoch veränderte sich nichts! Bei allen Grad Einstellungen des Motortimings wurden 150mAh verbraucht und die Ströme blieben nahezu gleich. Das hat mich noch mehr verwirrt, weshalb ich nochmal von vorne begann, den Regler zu konfigurieren.
Also habe ich das Motor Timing wieder auf 16Grad gestellt, den Gasweg neu programmiert und den Governor-Speed noch mal eingelernt. Alles wie gehabt. Wieder habe ich eine Testreihe mit verschiedenen Timings gemacht. Diesmal blieben alle Werte nahezu konstant. D.h. Drehzahl und Stromverbrauch veränderte sich beim verstellen des Timings nicht.
Nun meine Fragen:
1. Warum hat sich beim ersten Test die Drehzahl bei einem Timing von 20Grad so stark verringert?
2. Warum reden einige davon, dass man mit dem Motortiming die Effizienz des Antriebs optimieren kann, wenn sich aber eigentlich nichts ändert?
3. Wie spielen Motortiming und Governor-Speed zusammen?
Final habe ich nun folgendes Setup:
Regleröffnung -> Drehzahl
9% -> 1800rpm
56% -> 2200rpm
85% -> 2600 rpm
4. Frage: wie kann ich bei einer Regleröffnung von nur 9% eine so hohe Drehzahl erreichen?? Das wäre nicht mehr der Teillastbereich des Reglers, sondern eher ein kurz-vor-motor-stopp-bereich.
Für alle Anregungen bin ich äußerst dankbar.
nurbs999
P.S. Noch eine kurze Erklärung was der Governor-Speed ist: Laut Beschreibung im "Handbuch" des Reglers bringt man dem Regler eine Art Referenz Drehzahl bei. Der Governor versucht dann, unabhängig von der anliegenden Akkuspannung diese Drehzahl zu halten. Das soll den Vorteil haben, dass man nur eine Drehzahl einlernt und dann auch mit verschiedenen Akkus fliegen kann (3S 4S oder 6S) ohne dass sich die Drehzahl des Rotors ändert.

Kommentar