Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Hallo zusammen,

ersteinmal eine "kurze" Einleitung:
    Ich hab gestern etwas mit dem Motor Timing meines neuen Graupner Reglers experimentiert. Soweit ich weiß, gibt es eine ungeschrieben "Regel", die besagt, dass das Timing eines Motors 2* die Polzahl des Motors sein sollte. Daher hab ich bei meinem Motor (KDS 1660KV 8 Pol) zuerst ein Timing von 16 eingestellt. Dannach habe ich den Governor aktiviert und im Anschluss den Governor-Speed eingestellt. Da ich mit zwei (bzw. mittlerweile mit drei) Flugphasen fliegen möchte, habe ich den Governor-Speed bei 50% Regler-ßffnung eingestellt. Dabei hatte der Rotor 2400 U/min. Dannach habe ich meine Flugphasen im Sender (MX-16 Hott) auf 40% und auf 80% öffnung eingestellt. Das Resultat war, dass ich mit 2200 U/min und 2800 U/min fliegen konnte.
    Soviel zur Ausgangssituation.

Nun zu meiner Erfahrung beim Rumspielen mit dem Motor-Timing:
    Ich habe erst einmal grobe Schritte genommen. Einen Referenzlauf mit 16Grad und -6Grad Pitch bei 1m30s Motorlaufzeit. Jede ßnderung am Timing habe ich dann mit einer Laufzeit von 1m30s bei -6Grad Pitch getestet und gemessen. Der Verbrauch lag bei 150mAh und einem Strom von ca 12A. Nun habe ich das Motor-Timing auf 12 und dannach auf 20Grad gestellt. Bei 12Grad hat sich nichts verändert. Bei 20Grad jedoch sank die Drehzahl von 2200 U/min auf 1750 U/min und der Strom halbierte sich. Ich fand das erstmal etwas seltsam, hab aber dann alles mit einem zweiten Akku nochmal probiert. Diesmal anfänglich mit einem Timing von 20Grad, dann schrittweise bis auf 14Grad runter. Sonst war das Verfahren gleich, d.h. -6Grad Pitch, 1m30s Laufzeit. Diesmal jedoch veränderte sich nichts! Bei allen Grad Einstellungen des Motortimings wurden 150mAh verbraucht und die Ströme blieben nahezu gleich. Das hat mich noch mehr verwirrt, weshalb ich nochmal von vorne begann, den Regler zu konfigurieren.
    Also habe ich das Motor Timing wieder auf 16Grad gestellt, den Gasweg neu programmiert und den Governor-Speed noch mal eingelernt. Alles wie gehabt. Wieder habe ich eine Testreihe mit verschiedenen Timings gemacht. Diesmal blieben alle Werte nahezu konstant. D.h. Drehzahl und Stromverbrauch veränderte sich beim verstellen des Timings nicht.

Nun meine Fragen:
    1. Warum hat sich beim ersten Test die Drehzahl bei einem Timing von 20Grad so stark verringert?
    2. Warum reden einige davon, dass man mit dem Motortiming die Effizienz des Antriebs optimieren kann, wenn sich aber eigentlich nichts ändert?
    3. Wie spielen Motortiming und Governor-Speed zusammen?

Final habe ich nun folgendes Setup:
    Regleröffnung -> Drehzahl
    9% -> 1800rpm
    56% -> 2200rpm
    85% -> 2600 rpm

4. Frage: wie kann ich bei einer Regleröffnung von nur 9% eine so hohe Drehzahl erreichen?? Das wäre nicht mehr der Teillastbereich des Reglers, sondern eher ein kurz-vor-motor-stopp-bereich.

Für alle Anregungen bin ich äußerst dankbar.
    nurbs999

P.S. Noch eine kurze Erklärung was der Governor-Speed ist: Laut Beschreibung im "Handbuch" des Reglers bringt man dem Regler eine Art Referenz Drehzahl bei. Der Governor versucht dann, unabhängig von der anliegenden Akkuspannung diese Drehzahl zu halten. Das soll den Vorteil haben, dass man nur eine Drehzahl einlernt und dann auch mit verschiedenen Akkus fliegen kann (3S 4S oder 6S) ohne dass sich die Drehzahl des Rotors ändert.
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Graupner Regler +T 45A know-how sammlung

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
    Final habe ich nun folgendes Setup:
    Regleröffnung -> Drehzahl
    9% -> 1800rpm
    56% -> 2200rpm
    85% -> 2600 rpm

4. Frage: wie kann ich bei einer Regleröffnung von nur 9% eine so hohe Drehzahl erreichen?? Das wäre nicht mehr der Teillastbereich des Reglers, sondern eher ein kurz-vor-motor-stopp-bereich.
    Zu Frage 1-3 kann ich nichts sagen. Zu Frage 4 : Gaswert in der Funke is nicht immer gleich der Regleröffnung. Du kannst unmöglich bei 9% Regleröffnung 1800rpm erreichen wenn 85% 2600rpm sind. Steht die echte Regleröffnung nicht im Logfile der Funke ?

P.S. Noch eine kurze Erklärung was der Governor-Speed ist: Laut Beschreibung im "Handbuch" des Reglers bringt man dem Regler eine Art Referenz Drehzahl bei. Der Governor versucht dann, unabhängig von der anliegenden Akkuspannung diese Drehzahl zu halten. Das soll den Vorteil haben, dass man nur eine Drehzahl einlernt und dann auch mit verschiedenen Akkus fliegen kann (3S 4S oder 6S) ohne dass sich die Drehzahl des Rotors ändert.
    Das geht nur in engen Grenzen, zB anstelle eines 6s Lipos einen 5s. Wenn du mit einem 6s Akku zB eine Drehzahl von 2500rpm (100% Regleröffnung) erreichst sind das mit einem 3s Akku nur 1250. Es is unmöglich für den Regler auf 2500 zu kommen, da is einfach nicht genug Spannung vorhanden.
    Banshee 850

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Das geht nur in engen Grenzen, zB anstelle eines 6s Lipos einen 5s.
      Deshalb steht in der BDA ja auch, dass die GovSpeed mit dem kleinsten verwendeten Akku eingeflogen werden soll.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Und bei größeren Akkus läuft der dann voll im Teillastbereich. Was bringt der mir dann??

Ich würde die Funktion ähnlich eines Gov-Store nutzen. In dem Rahmen ist die wirklich sinnvoll und nützlich

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael

Ich zitier mal aus der BDA:
          Governor Speed ist eine Weiterentwicklung des bekannten Governormodus.
          Die Drehzahl wird abhängig von der Gashebelposition - aber unabhängig vom verwendeten Akku (Zellenzahl, Qualität), gespeichert. Es wird also nicht nur die Drehzahl lastabhängig nachgeregelt, sondern es ist gleichgültig ob der Akku noch ganz voll oder schon fast leer ist oder ob z.B. ein 4S oder 5S Akku
          verwendet wird.
          Wenn ich das richtig verstehe, ist damit eine Art Gov-Store gemeint, oder?
          GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus

@goemichel: ich denke schon. nur dass es beim graupner keine option, sondern eher ein "muss" ist. ohne den governor-speed einzulernen drehte der motor nur mit 150rpm, egal wie offen der regler war.

@LudwigX: eigentlich ja, daher sollte man keine groß-unterschiedlichen akkus verwenden (also zB 6S und 10S) ich denke aber, dass der teillast bereich gar nich so problematisch ist. ein kollege fliegt hauptsächlich im teillast bereich (60% öffnung) und der regler wird kaum wärmer als normal

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Da ich immer im Steller geflogen bin, war mir diese Sache auch neu.
              Bei meinem Graupner habe ich den 'set gov speed' auf on gesetzt.
              In der Funke hatte ich 70% und 80% ßffnung gespeichert.
              Dann bin ich das erste mal Fliegen gegangen und habe den Motor auf 80% - Einstellung hochlaufen lassen.
              Bin dann ca. 10 Akkus geflogen, habe zwischen 70 und 80% hin und her geschaltet.
              Da war ein deutlicher Drehzahlunterschied merkbar.
              Ausgelesen habe ich es jetzt nicht, aber ich denke,
              bei 50% hätte er es schon kaum über die Grasnarbe hinaus geschafft.
              Sender ist eine DX6i

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

nur dass es beim graupner keine option, sondern eher ein "muss" ist. ohne den governor-speed einzulernen drehte der motor nur mit 150rpm, egal wie offen der regler war.
                Es ist ein "Muss", wenn du den governor auf "on" stellst. Im Stellerbetrieb arbeitet der T45 auch recht gut...
                GruÃ? Michael

Kommentar

• nurbs999
                  Member
                  • 09.08.2012
                  • 590
                  • Markus

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Zu Frage 1-3 kann ich nichts sagen. Zu Frage 4 : Gaswert in der Funke is nicht immer gleich der Regleröffnung. Du kannst unmöglich bei 9% Regleröffnung 1800rpm erreichen wenn 85% 2600rpm sind. Steht die echte Regleröffnung nicht im Logfile der Funke ?
                  tjaaa, gute frage. also die funke ist eine MX-16 mit GR-16 empfänger. was ich in den logs ablesen kann ist nur die stellung des gas-kanals. das sind aber die 9%. wo müsste ich denn gucken?

Kommentar

• nurbs999
                    Member
                    • 09.08.2012
                    • 590
                    • Markus

bisher hab ich keine info dazu gefunden, aber ich geh davon aus, dass ich die reale regleröffnung nicht direkt auslesen kann. in den logs steht sie zumindest nicht drin.
                    ich könnte aber doch einfach den governor mode aus machen und dann in stellermode meine drehzahlen anfahren und schauen, wie weit der regler offen sein muss. dann hätte ich zumindest ungefähre werte, oder?

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

dann hätte ich zumindest ungefähre werte, oder?
                      Dann hättest du sogar ziemlich genaue Werte für das Schweben .
                      Alternativ kannst du die Werte auch in einen Drehzahlrechner werfen und schauen was Pi mal Daumen herauskommt.

Kommentar

• nurbs999
                        Member
                        • 09.08.2012
                        • 590
                        • Markus

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Dann hättest du sogar ziemlich genaue Werte für das Schweben .
                        Alternativ kannst du die Werte auch in einen Drehzahlrechner werfen und schauen was Pi mal Daumen herauskommt.
                        stimmt
                        welchen faktor für die effizienz sollte man da nehmen?
                        mein bsp: 1660KV Motor, 3S LiPo, 5.55:1 Untersetzung
                        100% ßffnung: 3316 U/min
                        50 % ßffnung: 1658 U-min

Bei einer Effizenz von 100%! Die hab ich doch aber nie, oder?

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Das is nicht die Effizienz, sondern die Regleröffnung.
                          Banshee 850

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

was ich meine ist, dass ich bei 100% regleröffnung theoretisch zwar 3316 U/min haben sollte, diese real aber nicht erreiche.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Hast Du das mal nachgemessen ?
                              Banshee 850

Kommentar