Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel K.
    Daniel K.

AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Lhlung am Regler, 30x30x10mm | Drehzahlregler | Antrieb Elektro

Der dürfte grade noch so in den G500 passen........

Kommentar

• Lada1
      Lada1

ja aber überprüfedie max Spannung vs. BEC Einstellung.
      Lüfter kann nur für max 5V sein

Kommentar

• Daniel K.
        Daniel K.

Der Lüfter geht bis 12v..... also auch für HV setups geeignet!!!

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hy Leute,

Es gibt ein Update für die +T LV Regler:

Graupner News Update- Revisions-History GRAUPNER/SJ HoTT-Komponenten

Hat's schon jemand getestet?

Der Gov soll anscheinend verbessert worden sein - wär auch zwingend erforderlich...

Mein +T70 muss leider in Reperatur, Kondensator eingedrückt, jetzt hab ich den Roxxy950-6 als ßbergangslösung im Dominator, da ist der Gov deutlich besser.

Würd mich interessieren ob der Gov denn nun deutlich besser geworden ist, sonst kommt der +T nach der Rep. wohl weg, Telemetrie hin oder her, aber mit so einem besch.... Gov. ärgere ich mich nicht weiter rum...sorry...

...
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Hmm, aber komisch, dass der Gov. nicht bei Allen so schlecht ist!? Oder fliegst Du nur im Teillastbereich?
            Hab erst gestern mal wieder meine Logs gesichtet und selbst bei relativ Großen Belastungen (Stromaufnahme im Mittel um die 50-60A) hat mein +T 70 eine Drehzahlkurve, die ich selbst von Kontronik nicht besser kannte.

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel

Meine Ansprüche sind da halt recht hoch!

Fliege ansonsten Jive/Kosmik und halt Roxxy (auch am Brain-Gov).

Die Preise für die Graupner Regler sind ja auch nicht bedeutend niedriger als die von. Kontronik, da kann man schon erwarten das die Regler auch ohne ext. Gov gut funktionieren.

Ich flieg nicht NUR im Teillastbetrieb, nur möchte ich mit'm Dominator halt auch mal mit 2800rpm gemütlich üben und nicht nur mit 3400rpm rumbolzen - nur dann pumpt das Heck andauernd...

Mit 2800 bin ich in der MX20 so bei 55%, keine Ahnung wo dann die PWM des Reglers ist (die Anzeige fehlt auch noch um ein vernünftiges Setup zu erstellen). Jedenfalls bin ICH so wie es ist nicht zufrieden, und anscheinend nicht nur ich...

Würd mich halt interessieren ob's mit'm Update besser geworden ist, umsonst wird Graupner das ja nicht gemacht haben, die Wissen wohl auch das da noch Potential nach oben ist...

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                Mein +T70 muss leider in Reperatur, Kondensator eingedrückt, jetzt hab ich den Roxxy950-6 als ßbergangslösung im Dominator, da ist der Gov deutlich besser.
                Irgendwie komisch!

Die Roxxy's kommen ja vom gleichen Hersteller ([SIZE="1"]Graupner[/SIZE]/SJ) wie die Graupner-Regler!

Ich denke schon, dass die Regler bauen können!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Dann hätte Graupner wohl besser einen Deal mit den Roten gemacht...

Der Regler und die Telemetrie sind ja in Ordnung - nur an der SW scheiterst im Moment halt noch

Regler bauen und Software programmieren sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe...

Mit'm Roxxy bin ich ja auch nicht wirklich zufrieden, nur das Heck ist damit etwas besser. Die Drehzahl ist da ein wenig konstanter bzw. Er überschießt nicht so viel - dadurch pendelt das Heck etwas weniger...

Aber egal, eigentl. wollte ich nur wissen ob den nun schon jemand das Update getestet hat...
                  Zuletzt geändert von nightfarmer; 05.04.2014, 10:48.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Ich werd's bei Gelegenheit machen, wollte eigentlich heute fliegen, verschiebe das aber aus Müdigkeitsgründen besser auf morgen. Dann kann ich heute noch die Updates einspielen und dann berichten... hab ja jetzt zwei 550er mit +T70

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Ich werd's bei Gelegenheit machen, wollte eigentlich heute fliegen, verschiebe das aber aus Müdigkeitsgründen besser auf morgen. Dann kann ich heute noch die Updates einspielen und dann berichten... hab ja jetzt zwei 550er mit +T70

Gruß

ThomasC

Ist der 70er nicht ein bissel klein für den 550er ich habe am 500er schon knappe 80er Spitzen!? :dknow:

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                        Ist der 70er nicht ein bissel klein für den 550er ich habe am 500er schon knappe 80er Spitzen!? :dknow:

Was habt ihr eigentl. immer mit den "Spitzen"!!?!?

Spitzen/Peaks bewegen sich im zehntel Sekunden Bereich.

Die Angabe 70 auf dem Regler bedeutet 70A Dauerstrom! Kurze Spitzen (wenn sie nicht zu häufig/andauernd kommen) machen einem guten Regler gar nichts aus.

Ich hab beim Kosmik 200 schon Peaks von über 420Amp geloggt - kein Problem.

Als, das möchte ich mal sehen, einen Flug mit'm 550er und 70A Dauer - das schafft keiner!

Was natürlich stimmt, wird der Regler aufgrund andauernder Peaks zu heiß, schaltet er ab.

Aber, seid mal ehrlich, wann habt ihr solche hohen Peaks? Andauernd beim normalen fliegen, oder wie ich, wenn Ichs wissen will und entweder PitchPums mache (also den Heli 20m mit voll negativ fallen lassen und dann Vollpitch positiv reinhauen), oder bei extremen Manövern wie z.b. Walls aus voller Fahrt....

Wenn ihr das andauernd habt, stimmt was nicht - evtl. liegt es dann am Pitchmanagement, oder ganz einfach, das Setup passt nicht (z.b. Viel zu oft im Teillastbereich...), oder der Motor hat einen Weg...usw...

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Naja, es kommt auch auf die Drehzahl an. Ich fliege den 500 mittlerweile mit 2600Touren und da bin ich eigentlich, wenn ich faxen mache, permanent über 50-60A und teilweise halt über 70. Es ist auch von Regler zu Regler unterschiedlich, ob er Spitzenlast als Nennlast hat, oder Dauerlast als Nennlast, bin mir beim Graupner nicht sicher. Die Kontronik können alle doppelt, das ist klar.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Mit welchem Motor? 70A ist der Dauerstrom, den der Regler schafft, auf den muß man schauen - im Paddel hab ich es mal geschafft, einen Durchschnittsstrom von 20A zu fliegen, normalerweise liege ich da deutlich drunter. Ich denke, der ist ausreichend dimensioniert, aber ich hab auch schon in anderen Beiträgen gesehen, daß Du es gerne mächtig krachen läßt
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Mit welchem Motor? 70A ist der Dauerstrom, den der Regler schafft, auf den muß man schauen - im Paddel hab ich es mal geschafft, einen Durchschnittsstrom von 20A zu fliegen, normalerweise liege ich da deutlich drunter. Ich denke, der ist ausreichend dimensioniert, aber ich hab auch schon in anderen Beiträgen gesehen, daß Du es gerne mächtig krachen läßt

Naja, soweit dies meine Fähigkeiten zulassen. Ein paar Flips, Rainbows, TicTocs, Loops und so.
                              Aber stimmt, wo ich noch um die 2000 Touren und Rundflug geflogen bin hatte ich auch nicht mehr als 30-40A.
                              Aber alles mit dem Stock Motor. 500MX.

War aber auch wirklich mehr Interesse halber gefragt, da ich (noch) keinen 550er Rex habe/hatte. Nur den 500er Goblin, welcher zwar ungefähr der Größe entspricht, aber von der Leistung her in anderen Regionen schwebt, glaube ich. (90A bei Rundflug mit "niedriger" Drehzahl von 2400Touren)

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel

(90A bei Rundflug mit "niedriger" Drehzahl von 2400Touren)
                                Sag mal, von was sprichst du da eigenlich* Von einem Durchschnittlichen Verbrauch von 90A oder von kurzen Spitzen von 90A?

90A bei einem 500er? Aber sicher nicht im Durchschnitt. Das schaff ich nicht mal mit meinen 700er/800ern!!!

Rechne doch mal die Flugzeit aus die du damit hättest:

Mal angenommen du fliegst den Goblin 500 mit 6S 5000er Lipos.

Dann hättest du mit 90A Verbrauch im Durchschnitt gerade mal 3,33min Flugzeit, dann wären aber 5000mah aus dem Lipo raus. Mit 20% Restkapazität wären das dann nur noch 2,66min Flugzeit.

Ich hab jetzt grad mal noch nachgeschaut. Ich hab kein Log bei mir gefunden vom 550er Rex, bei dem der Durchschnittsstrom über 50Amp gewesen ist - Peaks hatte ich dabei aber über 120Amp - Mit 553er Blättern und 2500rpm - TicTocs, Rainbows, Walls, PyroFlips, Loops und Speedloops...

Kommentar

Lädt...
                                X