Trotzdem sind 120A jede menge Holz
Aber dazu müsste man alle Parameter und vor allem Flugstil vergleichen.
Wenn mein Regler zurückkommt werde ich ihn auf alle Fälle ein Kühlkörper spendieren.
Der Sanftanlauf ist spitze, wenn auch die Hochlaufzeit selbst auf 'High' für meine Begriffe sehr lang ist. Ich muss mal Highest ausprobieren.
Wird minimal besser, mich stört es nicht, da kann ich wenigstens mein Gebet zu ende sprechen
It's not a bug, it's a feature... wir schonen die Mechanik, sehe es positiv.
Einen Kühlkörper ziehe ich auch in Betracht. Wenn's mal wieder richtig Sommer wird (hier ist eher Regenzeit), dann dürfte die Regler-Temperatur definitiv zu hoch sein. Beim letzten Flug wie gesagt 76° bei 18° Lufttemperatur.
Ich versuche mal zu erklären, wie Heck, DMA, Drehmoment am Rotorkopf und Steuerung des Motors durch den Regler zusammenhängen:
Gehen wir einmal vom Schwebeflug aus. Hier wirkt am Rotorkopf ein (fast) konstantes Drehmoment, das das Heck ausgleicht. Gebe ich nun schlagartig Pitch passiert folgendes:
Die Drehzahl sinkt erst einmal, weil am Rotorkopf eine höhere Last anliegt. Das merkt der Regler und macht weiter auf, soweit es möglich ist. Dadurch habe ich mehr Kraft am Rotorkopf zur Verfügung wodurch aber auch das Drehmoment, das der Rotorkopf erzeugt, steigt. Nun würde das Heck ausbrechen, weil die Kraft am Heck nicht mehr ausreicht und das Drehmoment des Rotorkopfes auszugleichen. Dagegen kann man zwei Dinge tun:
1. DMA - hier gebe GLEICHZEITIG zum Pitch ein Signal ans Heckservo, damit das Heck mehr Schub entwickelt. Das entlastet nur den Regelkreis im Stabi und hat nichts mit dem Motorregler zu tun.
2. das Stabi steuert das Wegdrehen des Hecks aus.
Nun nehme ich Pitch wieder raus. Hierbei merkt der Regler dass die Drehzahl über die Soll-Drehzahl ansteigt und macht SCHNELL zu. Der Heli sinkt und ich fange ihn mit einem Pitchstoß ab. Genau in dieser Situation kommt die Governor-Response Einstellung zum tragen. Ist Fastest eingestellt, um einfach mal von beiden extremen auszugehen, öffnet der Regler sehr schnell wieder um den Drehzahleinbruch abzufangen. Dabei baut sich am Rotorkopf aber auch sehr schnell wieder das Drehmoment auf und das Heck bricht aus. Man merke: Ich habe nichts an der Funke gesteuert, weshalb auch DMA nicht wirkt. Die einzige Option das Heck an der Position zu halten ist also, dass das Stabi das regelt. Aber wie schon oben beschrieben, kann ein Stabi nur auf Veränderungen reagieren, weshalb das Heck erst ausbricht und sich dann zurück dreht.
In der Einstellung slowest von Govenor-Response baut der Regler die Drehzahl erst langsam wieder auf. Dadurch baut sich aber auch das Drehmoment am Rotorkopf langsamer auf und das Heck bricht nicht so stark aus. Der Grund, warum es uns vorkommt, als ob das Heck an einer Position ist, ist, dass der Regelkreis im Stabi und das Heckservo schnell genug sind, um diese kleinen Heckausbrüche schnell genug auszusteuern.
Daher:
DMA hat mit der Motorregelung nichts zu tun. Der Govenor und das Heck hängen im selben System und beeinflussen sich gegenseitig. Die Einstellung Governor-Response gibt in ms (Millisekunden) an, wie oft die Drehzahl gemessen wird. Wie weit der Regler pro Messpunkt wieder aufgemacht wird ist aber konstant.
Willst du nun eine perfekt konstante Drehzahl am Rotorkopf bleibt dir nur eins: Ein Governor im Stabi, da das Stabi schon vorher weiß, was du steuern willst und daher auch den Regler schon vorher den Impuls geben kann, weiter aufzumachen, weil KURZ DARAUF eine Last anliegen wird. Aber selbst das resultiert in einer leicht schwankenden Drehzahl.
Die Einstellung Governor-Response gibt in ms (Millisekunden) an, wie oft die Drehzahl gemessen wird. Wie weit der Regler pro Messpunkt wieder aufgemacht wird ist aber konstant
Wo steht das?
Governor RESPONSE heisst übersetzt ANTWORT, also die Reaktionszeit des Governors. Beinhaltet Aktion und Reaktion gleichermassen.
Nun nehme ich Pitch wieder raus. Hierbei merkt der Regler dass die Drehzahl über die Soll-Drehzahl ansteigt und macht SCHNELL zu.
Die Masseträgheit welche die Rotordrehzahl noch im Verhältniss recht lange aufrechterhält lässt Du vollkommen links liegen.
Es sei denn Deine Helis haben keinen Freilauf.
Ergo kann die Drehzahl AM KOPF gar nicht so schnell einbrechen und der Motor ist beim Nachregeln schneller wieder auf "Normdrehzahl"
Ausserdem vergisst bei Deinen Ausführungen einen Faktor: Luftwiderstand.
Ich habe es an 3 verschiedenen Helis getestet, laut Deiner Ausführung müssten alle 3 zappeln wie Fische an der Angel, tun sie aber nicht, kann ich Dir gerne vorführen.
Vielleicht liegt es daran das da keine standard Servos arbeiten sondern richtig gute Ware..... Dann würde ich ja quasi schummeln..
Abgesehen davon ging es darum das der Governor verschlimmbessert wurde und um nichts anderes.
Jetzt ist es echt gut, ausserdem kann ich es nicht leiden wenn Sätze nur halb verstanden werden und vor allem aus dem Zusammenhang gerissen werden. Tut mir leid.
Einen Kühlkörper ziehe ich auch in Betracht. Wenn's mal wieder richtig Sommer wird (hier ist eher Regenzeit), dann dürfte die Regler-Temperatur definitiv zu hoch sein. Beim letzten Flug wie gesagt 76° bei 18° Lufttemperatur.
Dann geht zwar vermutlich die Garantie flöten, aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt so was von egal...
Der 100ter Regler kriegt noch eine Chance, entweder er geht oder er geht nicht, mitfliegen oder Bucht
Andere, derzeit bessere Regler kann man im nachhinein auch mit HOTT Telemetrie ausrüsten, dann lege ich halt 70€ drauf.
Lieber entspannt fliegen als an der Werkbank sitzen. Ich zahle für ein funktionierendes Produkt.
Es kann nicht sein das ich den Heli nicht tief auf den Rücken legen kann oder andere Sachen nur weil ich ständig bereit sein muss eine Auro zu machen.
Wie gesagt, die anderen beiden Regler tun ja ihren Job recht gut, nur der 100ter geht mir auf die Nerven und das gewaltig.
Ich hatte gestern 87°C bei 28°C Lufttemperatur (6s T60), alles noch im grünen Bereich. Der Standard Alarmwert is 100°C, also gehe ich davon aus das der Regler mehr abkann.
Der technisch sinnvolle Weg ist in das FBL System oder Gyro einen Drehmomentausgleich zu programmieren.
Selbiger Pilot in paar Seiten zuvor empfohlen, erst das Heck soweit stabil bekommen, es darf ruhig etwas ausbrechen und dann mittlels DMA diesem entgegenzuwirken.
Das ist auch die richtige Vorgehensweise.
Diesen Satz hatte ich so verstanden, dass die DMA Einstellung das Heck ruhig halten soll, wenn der Regler zu pulsieren anfängt. Dann wäre das geklärt.
Mir gehts hier eigentlich nur darum, dir dabei zu helfen deinen Regler auf deinen Heli einzustellen. Daher auch mein Vorschlag und meine Erklärung, wie der Governor-Response funktioniert. Ein Einbrechen der Drehzahl um 10% ist je nach Flugmanöver ok, denke ich.
Zitat von Leiseflieger
Abgesehen davon ging es darum das der Governor verschlimmbessert wurde und um nichts anderes.
Warum flashed du nicht die alte Version drauf, die besser funktionierte?
Warum flashed du nicht die alte Version drauf, die besser funktionierte?
Weil ich da ständig Absteller hatte und es sogar dafür einen eigenen Thread gibt, der Regler soll 1000€ zum fliegen bringen, nicht zum Absturz.
Nach dem Softwareupdate gesellte sich ein kompletter Reset des Reglers dazu. Es war eher Glück das der Schaden sich auf eine gebrochene Kufe beschränkte.
Wie geschrieben, jetzt ist Graupner an der Reihe, bei mir steht meine Sicherheit und erst recht die der anderen Anwesenden and allererster Stelle, da mache ich sicher kein trial&error, ein Regler muss funktionieren und kein Eigenleben haben.
Ich hatte gestern 87°C bei 28°C Lufttemperatur (6s T60), alles noch im grünen Bereich. Der Standard Alarmwert is 100°C, also gehe ich davon aus das der Regler mehr abkann.
Ja, 100° Alarmwert war bei meinem T100 auch default. Weiter vorne im Thread wurde gesagt, dies sei viel zu hoch und man solle lieber 20-30° weniger einstellen. Bei 28° Luft werde ich auch locker auf 87° Regler-Temperatur kommen.
Ja, 100° Alarmwert war bei meinem T100 auch default. Weiter vorne im Thread wurde gesagt, dies sei viel zu hoch und man solle lieber 20-30° weniger einstellen. Bei 28° Luft werde ich auch locker auf 87° Regler-Temperatur kommen.
Ja klar. Der weiß das sicher besser als der Hersteller
dort ist ein Cool Kosmik 200 verbaut... derzeit noch ohne Lüfter... und die Regleröffnung war/ist noch nicht optimal... der Regler hat aber nach 4min wegen ßbertemp abgestellt!
ALso bei 2,x Meter rotordurchmesser sind schon ganz andere Kräfte am werken!!
Ich glaube ja... der 160er Graupner wird das schonauch noch schaffen... aber nur mit sehr guter Kühlung!!
Meine empfehlung, obwohl ich den Graupner Regler wirklich sehr gern mag, ist klar zu einem Kosmik... am besten Cool Kosmik mit Lüfter... dann bist du auf der sicheren Seite und vor allem harmoniert auch alles perfekt mit deinem Motor!
Hallo Stefan,
danke für Deinen Beitrag... aber.... 750 Euro für einen Regler finde ich schon arg krass . Jetzt werden sicher einige sagen, das dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist gemessen an dem Gesamtpreis des Helis... haben auch sicher recht, aber irgendwo ziehe ich für mich pers. auch einen klaren Strich. Von daher fallen die Kosmik Regler zunächst durch mein pers. Raster... auch wenn sie noch so gut sind.
Es gibt ja auch noch andere HV-Regler >150A, wie z.B. Pichler S-Con, Castle Edge 160HV, YGE 160HV etc. Die kosten z.T. weniger als die Hälfte !
Ich möchte jetzt auch hier den Thread nicht weiter für mein Anliegen missbrauchen. Werde hier und/oder auch in der GH-Lounge mal einen extra Thread dazu starten. Mal schauen ob es Scaler in dieser Größe gibt, die praktische Erfahrungen gesammelt haben.
Heute konnte ich am Abend noch zwei Flüge machen. Imax auf dem Senderdisplay zeigte 139,6A. In den Logs liegt Imax dann allerdings bei 88A.. Temperatur lag bei 83°C und 20° Lufttemperatur.
... Imax auf dem Senderdisplay zeigte 139,6A. In den Logs liegt Imax dann allerdings bei 88A..
Das Phänomen habe ich auch immer, dass die live angesagten/angezeigten Ströme deutlich höher sind, als die im Log.
Allerdings auch bei meinem Goblin, der ein Unisens und nen YGE Regler hat.
Imax auf dem Senderdisplay zeigte 139,6A. In den Logs liegt Imax dann allerdings bei 88A.
Ich weiß auch nicht, warum die Anzeige auf dem Senderdisplay so von den Logs abweicht. Spiel das Log doch mal mit dem Upgrade Studio ab, das zeigt den einen oder anderen Wert anders als der Dataexplorer. Ich glaube auch, beim Dataexplorer kann man irgendwelche Peaks interpolieren lassen, ich hab damit aber zugegeben noch nicht viel experimentiert. Bei mir gibt es bereits während des Fluges Abweichungen, wenn z.B. die Spannungswarnschwelle unterschritten wird, wird bei sehr kurzen Unterschreitungen gar keine Warnung ausgegeben und die Unterschreitung ist in den Logs nicht zu finden. Das Display zeigt die Minimalwerte aber an. Bei den Strompeaks ist das bei mir nicht so deutlich zu sehen, liegt aber vermutlich am materialschonenden Flugstil den ich derzeit habe.
. Temperatur lag bei 83°C und 20° Lufttemperatur.
Ist schon ziemlich viel.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar