Ich habe die Logs noch gar nicht angeschaut, aber sichtbar ist da sicher etwas, dazu müsste man ja dann auch noch die Linie mit der besseren Einstellung überlagern und so weiter..
Mir reicht was ich sehe
Timing:
Wenn das nicht stimmt kann so etwas passieren wie ich es hier geschildert habe:
p.s. @Leiseflieger: welche FW-Version hast Du auf dem Regler ? Falls Du es schon geschrieben hast, ich habe nicht noch mal alle 63 Seiten dieses Threads durchkämmen wollen, schreib's in dem Fall bitte einfach nochmal oder verlinke den Beitrag - danke
DAS habe ich erst jetzt gelesen, wurde nacheditiert oder?
Alle Regler wurden heute (20.7.2014) auf den lezten Softwarestand gebracht, waren aber davor auch nur eine Version darunter.
Ich hatte jetzt den Erstflug mit meinem +T 100 (LV) im 550DFC. Mit Drehzahlen von 1900 - 2200 bin ich etwas geschwebt und habe einige pitch pumps gemacht, da war die Temperatur schon nach 4 Minuten bei 80 Grad. Verbaut habe ich den Regler unter der Akkurutsche, Kühl'körper' natürlich nach unten. Timing 22° Gov response: fastest. Max Strom lag bei 120A. Drehzahl hörte sich recht konstant an.
Nicht gut.
Zuletzt geändert von Threshold; 25.07.2014, 07:21.
Ich hatte jetzt den Erstflug mit meinem +T 100 (LV) im 550DFC. Mit Drehzahlen von 1900 - 2200 bin ich etwas geschwebt und habe einige pitch pumps gemacht, da war die Temperatur schon nach 4 Minuten bei 80 Grad. Verbaut habe ich den Regler unter der Akkurutsche, Kühl'körper' natürlich nach unten. Timing 22° Gov response: fastest. Max Strom lag bei 120A. Drehzahl hörte sich recht konstant an.
Nicht gut.
Stell mal ein Log online falls vorhanden...Du fliegst 6S? 120A Spitze klingt nach mächtig viel, evtl. ist Deine Getriebeübersetzung auch zu hoch...die Graupner-Regler verhalten sich eigentlich sehr gutmütig, sind aber definitiv nicht Teillastfest im Strom-Grenzbereich
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Ja, 6s. Es ist der 600MX (1220kv) Motor mit Stock Ritzel 11Z (10,18/1) und 553mm Blätter verbaut. Bei 2200 U/min sollte der Regler schon sehr im oberen Regelbereich sein.
Nur zur Info an euch: Alles unterhalb von 100% Regleröffnung ist der Teillast-bereich. Es macht aber für die Regler einen erheblichen Unterschied wie weit man ihn im Teillastbereich betreibt. D.h. ob er (im Schnitt) 90% offen ist oder 60%. Bei 60% ßffnung muss der Regler 40% der Rückströme des Motors "verkraften", d.h. irgendwohin ableiten. Und genau das ist es, was die Regler dann warm werden läßt.
80Grad nach 4 Minuten Schweben ist allerdings wirklich etwas viel. Könntest du, neben der Logfile, auch Fotos vom Einbau des Reglers posten?
Zuletzt geändert von nurbs999; 25.07.2014, 08:17.
Beim Schweben braucht der Helikopter mehr Strom als im Flug. Und es gibt keinen kühlenden Luftstrom. Und die Lipospannung am Anfang des Flugs liegt über 22,2V, das bedeutet anfangs mehr Teillast. Is der Regler dann noch nah am Motor montiert wird er zusätzlich vom noch wärmeren Motor aufgeheizt. Und schon Is man bei 80C.
Ja, mache ich heute Abend. Vermutlich ist das Schweben eben auch kontraproduktiv, da ja kein Fahrtwind durch die ßffnung unten an der Haube zum Regler gelangen kann. Der Schwerpunkt ist bei diesem Heli schon sehr kriitisch, deswegen kommt ein anderer Einbauort eigentlich nicht in Frage. Bringt es was, einen Kühlkörper auf den Regler zu kleben? Dann müsste ich den Schrumpfschlauch an der Stelle ausschneiden.
Also bei mir ist der auch unter der Akkurutsche, fliege auch 6s und habe den gleichen Motor drin, selbst bei flips aus dem Schwebeflug heraus wo gern mal kurz Vollpitch gebe, komme ich gerade mal so auf 95A bei 2200rpm...
Aber oberer Regelbereich ist das noch nicht, ich mach auf 90% Gasgerade (MC32) 2600rpm.
Irgendwas stimmt bei Dir nicht, diese Stromaufnahme ist nicht normal.
Als Tip kann ich Dir noch geben, nimm ein externes 10A BEC, mit den 5A gibts irgendwann Probleme, ich hatte bei den ersten Flügen immer wieder einen Alarm der Empfängerspannung, Ich hatte Einbrüche von über 1V.
Mit dem letzten Softwarestand dreht zwar der Heli wunderbar sanft an, aber wenn Vollpitch gebe regelt er über beim zurücknehmen (so etwa 150rpm), selbiges bei schnellen Piruetten, meine Einstellung ist FAST, darunter bricht er leicht ein.
Vorher hatte ich diesen Effekt nicht.
Auch hatte ich heute wieder einen Absteller im 2ten Flug.
Der Regler hatte 15min. Pause, von zu warm kann also nicht die Rede sein.
Mich kotzt dieser Regler nur noch an, die anderen mit 35 und 45A gehen wunderbar, der 100A hat mich soweit das ich beim 550er Fliegen einfach kein ruhiges Gefühl mehr habe.
Ich werde ihn einschicken, es kann einfach nicht sein, einen derartigen Mistregler hatte ich in 20 Jahren nicht gehabt.
Sollte er zurückkommem ohne das ein Fehler gefunden wurde hau ich mit dem Hammer drauf, basta.
Heute habe ich den ganzen Vormittag versucht bei Graupner anzurufen, ab 9:15 bis 12:00 dauerbesetzt, Leute, wenn ich weiss das Freitag viele anrufen dann pack ich da mehr Personal hin!
Jetzt kommt der Castle wieder rein, der lief fehlerfrei und macht im BEC 10A statt lausige 5.
P.S.
Beim mir komme ich auch auf 75-77° Spitzenwert.
Beim Schweben braucht der Helikopter mehr Strom als im Flug. Und es gibt keinen kühlenden Luftstrom. Und die Lipospannung am Anfang des Flugs liegt über 22,2V, das bedeutet anfangs mehr Teillast. Is der Regler dann noch nah am Motor montiert wird er zusätzlich vom noch wärmeren Motor aufgeheizt. Und schon Is man bei 80C.
Muss man diesen Post jetzt verstehen?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
@Leiseflieger: das Thema BEC-Spannung hatten wir schon in der GH-Lounge. Dazu ein Tip: auch die Telemetrie-Programmierhautpseite des Reglers zeigt die BEC-Spannungen an. Dort war bei mir erstaunlicherweise kein nennenswerter Spannnungseinbruch zu verzeichnen, während die RX-Spannung um 0,8V eingebrochen ist.
Bestätigte Diagnose: BEC-Kabel zu dünn. Löt' ein dickeres Servokabel, 0,5mm² sollten reichen, an den Regler. BEC-Probleme gelöst.
Das hat freilich nichts mit den Abstellern zu tun.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar