Kontronik Jive 80 HV exlpodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Kontronik Jive 80 HV exlpodiert

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
    Jetzt hat es Sandos geplatzter Kondensator sogar schon bis auf die J-Log Seite geschafft.
    Und ganz schön unverschämt kommentiert noch dazu. Der Autor könnte sich hier outen und sich den Gegenargumenten stellen. Stattdessen kommentiert er es einfach auf seiner Seite, im Wissen, dass seine Meinung dort ungeprüft und unangetastet stehen kann.

edit: Achso halt. Er kann sich ja hier nicht mehr äußern, weil er das forum vor einiger Zeit wuterfüllt verlassen hat... trotzdem keine Art so.
    Zuletzt geändert von tasse; 20.12.2011, 12:00.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• stefston
      Member
      • 06.11.2008
      • 410
      • Stefan

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Und ganz schön unverschämt kommentiert noch dazu. Der Autor könnte sich hier outen und sich den Gegenargumenten stellen. Stattdessen kommentiert er es einfach auf seiner Seite, im Wissen, dass seine Meinung dort ungeprüft und unangetastet stehen kann.

edit: Achso halt. Er kann sich ja hier nicht mehr äußern, weil er das forum vor einiger Zeit wuterfüllt verlassen hat... trotzdem keine Art so.
      Ich finde das Kleingedruckte auch ein wenig hart. Aber die Argumente sind objektiv und teilweise hilfreich, auch wenn ich keine Ahnung über die Spannungsfestigkeit von Elkos habe.

Zur bisher nicht vorhandenen Reaktion von Kontronik muss man sagen, dass es kurz vor Weihnachten ist. Nochmals: Ich bin kein Fanboy. Vom Pyro halte ich z. B. gar nix.

Grüße
      Stefan

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wer Tom kennt, weiß dass es wenig höherwertige Fachkompetenz in diesem speziellen Produkt außer beim Hersteller selbst gibt.

Ich für meinen Teil als Leidtragender wäre dankbar solche kompetente Information zu erhalten.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Zitat von der J-Log-Seite:
          Dass die Elkos, das beste, was es gibt, Rubycon, nur mit 50V spezifiziert sind, hat damit gar nichts zu tun. Hey, 12S sind maximal 50,4V, meint man wirklich, das würde was ausmachen? Bei -ner heftigen Fehlkommutierung kann sich die Spannung aufdoppeln, das wären dann 100V. Ich bleibe mal frecherweise den Beweis schuldig, warum auch hierfür die 50V-Elkos reichen.
          Edit JM: Bitte in Zukunft genau markieren was Zitat und deine Einlassung ist. Danke.

Frag ich mich nur warum dann auf den Elkos 50V draufsteht und nicht mehr, wenn die das doch können sollen? Oder stellt man sein Wissen über Rubycon, den Elko-Hersteller?

Also meine 12V-Autolampen leuchten auch bei 24V heller. Leider nur kurz. Achso, ich vergaß, es steht ja nur 12V drauf. "Ich bleibe mal frecherweise den Beweis schuldig...."
          Zuletzt geändert von JMalberg; 20.12.2011, 12:50.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Nach meinem bisherigen Eindruck hat Tom auch einen nicht ganz unerheblichen Punkt etwas mißverstanden. Ich hatte das nicht so verstanden, daß die reine Tatsache, daß ein Elko explodiert ist, ein Grund für Verärgerung sei. Kommt halt mal vor, auch bei den besten Reglern.

Aber Kontronik erhebt den Anspruch, mit dem Jive quasi den Rolls-Royce der Regler anzubieten. Und dazu gehört nun einmal, daß der Service sowohl schnell als auch unkompliziert und kulant zu sein hat. Den Service kauft man sozusagen mit, ansonsten wäre der hohe Preis schlicht nicht zu rechtfertigen. Und angesichts dessen scheint es dann doch erstaunlich viele Kontronik-Nutzer zu geben, die mit dem angeblichen "Kulanzweltmeister" in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten. Ein Jive steht bei mir auch zu 90% auf der Einkaufsliste für das nächste Bauprojekt. Und daran hat sich nichts geändert bisher: der Regler ist wohl einfach einer der besten. Aber ich kann Sandokan sehr wohl verstehen, daß er unbegeistert ist, selbst wenn er vielleicht schlicht Opfer einer Kette unglücklicher Umstände ist.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              Nach meinem bisherigen Eindruck hat Tom auch einen nicht ganz unerheblichen Punkt etwas mißverstanden.
              Das glaube ich nicht - er hat es absolut und vollinhaltlich richtig verstanden.

Andere Firmen brauchen Monate um Regler auszutauschen - ich persönlich finde das "Gejammer" wegen ein paar Tagen hier völlig übertrieben.
              Zuletzt geändert von thomas1130; 20.12.2011, 13:00.
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• stefston
                Member
                • 06.11.2008
                • 410
                • Stefan

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Also meine 12V-Autolampen leuchten auch bei 24V heller. Leider nur kurz. Achso, ich vergaß, es steht ja nur 12V drauf. "Ich bleibe mal frecherweise den Beweis schuldig...."
                ßhm, wir sprechen hier von 0,8% mehr Spannung, als draufsteht. Nicht von 100%!

Grüße
                Stefan

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
                  ßhm, wir sprechen hier von 0,8% mehr Spannung, als draufsteht. Nicht von 100%!

Grüße
                  Stefan

Ich sprach dieses an:
                  Bei -ner heftigen Fehlkommutierung kann sich die Spannung aufdoppeln, das wären dann 100V
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    er hat es absolut und vollinhaltlich richtig verstanden.
                    Ich finde nur einfach, dass ihm das nicht das Recht einräumt, andere, die hier ihre Erfahrungen posten, "von Außen" so abzukanzeln.
                    Zuletzt geändert von tasse; 20.12.2011, 13:13.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Andere Firmen brauchen Monate um Regler auszutauschen - ich persönlich finde das "Gejammer" wegen ein paar Tagen hier völlig übertrieben.
                      Es ist unnötig, mit dem Begriff "Gejammer" ins Unsachliche zu gleiten.

Ich halte es durchaus für gerechtfertigt, mich darüber zu beklagen, dass der Regler überhaupt kaputt geht.

Ich würde mich immer ärgern, wenn ein neu gekauftes Teil kaputt geht, bevor es zum ersten mal funktioniert hat. Ob das ein Rasierapparat oder ein Flachbildfernseher, eine Toaster, Auto oder eben ein Regler ist.

Was den Service angeht - und das habe ich schon mal geschrieben - so kann selbst ein erstklassiger Service den ßrger nur dämpfen, nicht in Freude verwandeln. Auch wenn das Teil sofort ausgetauscht würde, wäre es ärgerlich, dass es überhaupt kaputt ging.

Ich kaufe ja ein Bauteil nicht, um herauszufinden, wer den schnellsten Service hat, sondern um es zu benutzen.

Und das Argument, dass es Hersteller gibt, die noch langsamer sind, ist wenig sinnvoll. Nur weil es schlechtere gibt, wird das Schlechte nicht gut. Schließlich ist man kein guter Ehemann, wenn man seine Frau nur einmal die Woche schlägt, nur weil der Nachbar das täglich tut.

Wenn die defekten Regler wirklich die Ausnahme wären, wäre es für Kontronik kein Risiko, sofort einen neuen zu schicken. Wenn sich dann herausstellt, dass es die Schuld des Kunden war, kann man eine Rechnung schicken. Aber ich habe mich nur mittelbar über den Service beklagt. Unmittelbar beklage ich die Tatsache, dass ich keinen funktionierenden Regler habe und keine Nachricht von Kontronik darüber, ob und wann das so sein wird.

Das ist nunmal beklagenswert, auch wenn es nicht jedem gefällt.

M.

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Mal was anderes:

Kann jemand bestätigen, dass ich mit dem vorherigen Anstecken von 6S (oder vielleicht halb entleerten 12S) das Platzen des Elkos hätte verhindern können?

Das wäre nämlich für mich eine wertvolle Information.

ßbrigens ist es Ehrensache, dass ich, falls es so sein sollte, hier in eben diesem Thread auch positive Erfahrungen rund um den Service oder die Qualität des Reglers mitteilen würde, damit das Bild vollständig wird. Sobald ich sie gemacht habe

M.

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Wenn die defekten Regler wirklich die Ausnahme wären, wäre es für Kontronik kein Risiko, sofort einen neuen zu schicken.
                          Das ist der Knackpunkt. Bei einem nagelneuen Regler für 300 Euro würde ich nicht weniger erwarten. Ansonsten kann man für's selbe Geld zwei billigere Regler kaufen und einen auf Reserve legen.

Es ist übrigens eine ganz alte Weisheit im Marketing: ein zufriedener Kunde erzählt es 3 anderen. Ein unzufriedener Kunde erzählt es dagegen 10. Mindestens. Kundenzufriedenheit ist aus diesem Grund nicht mit Gold aufzuwiegen. Selbst wenn man im Einzelfall draufzahlen mag, unter dem Strich rechnet sich kulantes Verhalten für den Hersteller immer.

Wenn ich einen BMW kaufe, und mir zwei Straßen weiter der Zylinder reißt, diskutiert dann BMW mit mir über die Schuldfrage ("sie hätten nicht so stark Gas geben dürfen"), erklärt mir daß die Reparatur wohl leider 2 Wochen dauern würde (ggf. unter Hinweis darauf, daß Opel in solchen Fällen 2 Monate brauche), und läßt mich den Mietwagen selbst bezahlen? Oder habe ich innerhalb von einer halben Stunde einen kostenlosen Leihwagen und das Versprechen des sehr peinlich berührten und sich zum 20. Mal entschuldigenden Verkäufers, daß die Reparatur selbstverständlich kostenlos und so schnell wie irgendmöglich vorgenommen wird...

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Man muss auch mal sagen, dass die ßußerungen auf der JLog-Website die Meinung eines Mannes ist, und nicht offizielle Haltung von Kontronik.

Fachwissen hin oder her, seine Angriffe haben damit ja nichts zu tun. Er beklagt sich über manche ßußerungen hier und das ist ja sein gutes Recht. Ich muss die Meinung ja nicht teilen.

Ich jedenfalls gehe nicht davon aus, dass man bei Kontronik offiziell so über unzufriedene Kunden spricht.

Wie Kalessin schon sagte: Ein unzufriedener Kunde ist eben kein guter Werbeträger. Das liegt in der Sache, da kann man nix machen.

ßusserungen in Foren werden ja auch gerne gesehen, wenn es mal was Positives zu berichten gibt. Da wird der JLog-Mensch ja auch nichts dagegen haben. Schließlich verbreitet sich ein guter Ruf auch über solche Medien.

M.

Kommentar

• Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

Amüsante Diskussion hier, was denkt Ihr weshalb sich K so verhalten kann wie sie es tun? Ganz einfach, weil es derzeit sehr wenige bis keine Alternativen zum Jive gibt. Wenn dies mal anders sein sollte, was mich freuen würde, werden die ihr Verhalten anpassen...wetten?
                              In Verbindung mit dem Jlog hat man eine Kombi die Daten liefert, die man sonst eben nicht loggen kann.

Gruß Andreas

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

Kontronik hat ja eigentlich einen guten Ruf. Und wenn man ehrlich ist: gibt es denn eine ernstzunehmende Alternative, insbesondere wenn man JLog und das exzellente BEC mit einbezieht? Ich denke, in meinen nächsten Flieger kommt auch ein 80+. Ich finde das auch schon total furchtbar.

Kommentar

Lädt...
                                X